Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blitzbelichtungsmesser

*********onkey Paar
173 Beiträge
Themenersteller 
Blitzbelichtungsmesser
Königliche Grüße werteschätzte Profis!

Nachdem nun unsere WALIMEX-e funktionieren und die ersten schrecklichen Bildchen aus der Kamera gezogen wurden, möchten wir uns einen Belichtungsmesser zulegen.

Der sollte Dauer- wie auch Blitzlicht messen und möglichst sogar die Blitze auslösen.

Worauf gilt es zu achten? Reicht ein Budget von 200-250 Euro (Calumet / Walimex)

Gruß und Kuß von der Muellerin und vom Mueller

PS: IMMER NOCH NETTES PAAR UNTER ANDEREM *ggg* *rotwerd* ZUM ZUSAMMEN FOTOGRAFIEREN GESUCHT
Try und Error
Bin mir nicht sicher, aber meines Wissens nach gibt es keine Belichtungsmesser für Blitz UND Normallicht mehr (ging früher mit verschiedenen Aufsätzen bei Belichtungsmesser von Gossen). Auch mit dem Budget wird es wohl knapp werden - versucht Euer Glück mal bei Ebay.

Ansonsten versucht es doch mal mit dem Histogramm Eurer Kamera. Geht meiner Erfahrung nach auch recht gut.

Was benutzt Ihr zum Auslösen der Blitze ?

Gruß, Peter
*********onkey Paar
173 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Hallo Peter,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Wir lösen mit einem Funkauslöser oder einem Synchronkabel aus.

Mmmh, Budget reicht nicht? Ein Gossen Digipro F kostet knapp 250-300 Euronen und kann Dauer- und Blitzlicht.

Drunter gibt es auch einige Modelle von Gossen.

Gruß und Kuß von der Muellerin und vom Mueller

PS: IMMER NOCH NETTES PAAR UNTER ANDEREM *ggg* *rotwerd* ZUM ZUSAMMEN FOTOGRAFIEREN GESUCHT
Danke für die Nachhilfe
Die neuen Gossen kannte ich gar nicht - was eine Schande *ggg*

Gruß, Peter
*******eN8 Mann
322 Beiträge
doch doch gibts schon... gibts im prinzip auch schon günstiger...
ich selbst bin gerade noch am überlegen ob
Sekonic FlashMate L-308S
Sekonic FlashMaster L-358
Sekonic L-758D

sekonic bietet (758 gibts direkt mit) pocket-wizard sender.

ansonstne könnt ihr aber auf jeden an die sync-buchse euren sender anschliessen bze über euren sender auslösen dann misst der belichtungsmesser direkt wenn der blitz ausleuchtet.
je nach model zeigt euch der belichtungsmesser auch noch %-anteil von blitz und tageslicht an. was bei sekonic ganz gut ist - die haben schöne infoblätter- je gerät eines beim fachhändler holen, nebeneinander legen und vergleichen *zwinker*

günstig und ganz einfach und auch fürn einstieg ausreichend: gossen sixtomat flash... hat ne buchse für kabel oder sender (der wird auch von foto walser als walimex gerät - ticken günstiger verkauft)

ansonsten reicht für studio aufnahmen eig. das histogramm der cam... wenn man das richtig lesen kann bekommt man auch die gewünscchten ergebnisse...zuvor mal nen bild in ps öffnen und da eins anschauen...
*********onkey Paar
173 Beiträge
Themenersteller 
Sehen auch gut aus
Die Dinger von Sekonic wirken vergleichbar den Gossen-Geräten.

Werden wir mal mit in die engere Auswahl nehmen.

Danke Danke Danke.

Natürlich geht das auch mit dem Histogramm, aber da wir gerne mit Licht bauen, können wir so besser genau an der Stelle messen, die wir nach wie auch immer haben möchten.

Gruß und Kuß von der Muellerin und vom Mueller

PS: IMMER NOCH NETTES PAAR UNTER ANDEREM *ggg* *rotwerd* ZUM ZUSAMMEN FOTOGRAFIEREN GESUCHT
Durch eine komplette Umstellung der Funkauslöser von Bowens auf PocketWizard, habe ich mir direkt den Sekonik in der DR-Version mit Funkmodul geholt.
Das hat zwar einmal mächtig Aua auf dem Konto gemacht, aber das Arbeiten mit dieser Kombination ist wirklich allererste Sahne.
Keine Kabel, kein Umstecken, es macht einfach nur Spaß.
Zudem lösen die PW's nun auch wirklich nur dann aus wenn ich es will, und nicht dann wenn ein Linienbus hier vorbei fährt, was ich auf der Fehlersuche in einem anderen Forum als Begründung gefunden habe.

Es war mit der Zeit einfach nervig, wenn das Model noch an sich rumzuppelt, es plötzlich blitzt, sie mich verdutzt anschaut was ich da fotografieren würde und ich nur mit den Schultern zucken konnte: "Das war ich nicht". *nixweiss*
Das RT-Modul (für die PocketWizards) ist beim L-358 genauso optional erhältlich, wie beim L-758D. Nur der L-758DR hat das schon "eingebaut". Allerdings sprengen beide Geräte das anvisierte Budget erheblich. Das verwalten von Profilen über USB z.B., ist bei der L-758-Serie noch eine sehr praktisch Geschichte.
*********onkey Paar
173 Beiträge
Themenersteller 
Puuuh, Glück gehabt
Was da so alles passieren kann.

Unser Walimey Funkauslöser hat Anfangs auch ein bischen gezickt. Seit wir trotz mangelnder Feinmotorik die Kontakte ein wenig verbogen haben, klappt der immer. Die Haptik ist billig, aber er funkt.

Meistens fotografieren wir im Partykellerchen und Busse gibt es auf unserer Straße nicht.

Gruß und Kuß von der Muellerin und vom Mueller

PS: IMMER NOCH NETTES PAAR UNTER ANDEREM *ggg* *rotwerd+ ZUM ZUSAMMEN FOTOGRAFIEREN GESUCHT
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Wenn ihr eh auf der Walimex-Schiene fahrt, dann schaut Euch doch mal den Sixtomat-Flash auf der Walimex-Seite an.

Das Ding ist von Gossen (steht auch drauf: Made by Gossen).

Ich hab das Ding vor einigen Jahren für den mehrfachen Preis direkt bei Gossen gekauft - aber ich nutze ihn noch immer gerne, schön handlich und klein.

Für 220 Euro auf jeden Fall auch was für's kleinere Budget und doch Markenware.

Fred
Buchcover. Das Cover meines Buches
***re Mann
317 Beiträge
Also ich hab den Sekonic FlashMaster L-358 und finde den Super.

Alternativ natürlich Gossen oder Polaris/Kenko die so etwas über 250 EUR kosten.

Von Minolta gibts auch welche, aber da habe ich keine Infos dazu.

Der Sekonic habe ich auch nur weil ich den direkt in HongKong gekauft habe und mit einem super EUR-Wechselkurs nur 280 EUR am Ende bezahlt habe. Ansonsten ist der L-358 wohl über dem Budget.
*********onkey Paar
173 Beiträge
Themenersteller 
Gossen Profis
Calumet DFM 3 Belichtungsmesser 219 Euro

walimex pro Sixtomat Flash made by Gossen 219 Euro

Gossen Digipro F Belichtungsmesser 279 Euro

Sparpreis Gossen Variosix F2 Belichtungsmesser 299 Euro statt 439 Euro

Welcher ist der Beste? Wo sind die wirklichen Unterschiede?

Gruß und Kuß von der Muellerin und vom Mueller

PS: IMMER NOCH NETTES PAAR UNTER ANDEREM *ggg* *rotwerd* ZUM ZUSAMMEN FOTOGRAFIEREN GESUCHT
***te Mann
68 Beiträge
Den Digipro F von Gossen kann ich also empfehlen! Der ist sein Geld definitiv wert!
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Welcher ist der Beste? Wo sind die wirklichen Unterschiede?

Auf die Frage wird wohl jeder eine andere Antwort haben.

Welcher der Beste ist, kommt auf Deinen Einsatzbereich an.

Unterschiede liegen meist darin, dass die preisgünstigeren Modelle wie z.B. der Sixtomat Flash von mir keine Spotmessung kann.

Zuerst mal mußt Du entscheiden, wie Du misst.

Im Studio werden die meisten wohl eine Lichtmessung machen, das bedeutet, die weiße Kalotte kommt über den Sensor und der Beli wird vom Motiv aus in Richtung der Lichtquelle gehalten.

Im Freien verwendet man meist die Objektmessung, also Kalotte weg vom Sensor und von der Kamera aus in Richtung Motiv zielen und messen.

Ein Blitzbelichtungsmesser ist meist etwas teuerer, weil er eben sehr schnell sein muß und die Messung abspeichern, aber wenn Belichtungsmesser, dann würde ich auf jeden Fall einen Blitzbelichtungsmesser kaufen.

Die besseren Belichtungsmesser erlauben es, die Kalotte über dem Sensor abzusenken oder anzuheben, oder gar den Meßkopf zu tauschen (z.B. für Spotmessung).

Hab ich bisher aber noch nie benötigt

Fred
*********onkey Paar
173 Beiträge
Themenersteller 
Fred is great
Hallo Fred,

danke für den Tip mit der Objektmessung. auch wenn nicht dauernd benötigt, so ist es zumindest ein Unterscheidungsmerkmal.

Und ein dickes Dankeschön für deine umfangreichen Ausführungen.

Gruß und Kuß von der Muellerin und vom Mueller

PS: IMMER NOCH NETTES PAAR UNTER ANDEREM *ggg* *rotwerd* ZUM ZUSAMMEN FOTOGRAFIEREN GESUCHT
belichtungsmesser
hallo
die idee bei ebay zu schauen wird euch auf alle fälle dichter an euer ziel bringen im budget zu bleiben
ich benutze den mastersix von gossen
auch der profisix ist nicht schlecht aber für den wird ein aufsatz modul gebraucht
der Variosix F2 ist meines wissens nach auch für beides zu gebrauchen liegt aber im oberen bereich eures etats liegt meistens bei ebay so bei 299 euro
der lunasix f währe auch eine gute wahl
und wenn ihr nicht aufs geld schauen wollt würde ich den starlight von gossen wählen aber der liegt bei etwas über 500 euro
wird auch baugleich von wallimex angeboten soweit mir bekannt ist
lg nixe207
Beli
schaut doch mal nach einem gebrauchten z.B. Seconic 208
ABER der Beli allein reicht nicht - die richtige Richteinstellung trotz Belichtungsmesser erfordert etwas übung und Erfahrung. Schaut doch paralle in einige Fotoforen - dann habt ihr - mit etwas Phantasie - bestimmt die perfekten Bilder

Grüße
*********onkey Paar
173 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank & Dickes Kompliment
Üben, üben, üben.....

Natürlich nur so geht es.

Zwischenzeitlich blitzen wir immer häufiger mit den Studioblitzen und lernen mit jedem Foto dazu.

Es macht einfach Spass und es ist für uns auch ein frivoler Zeitvertreib.

Danke für den Beitrag und dickes Kopliment für deine Arbeiten. Klasse!


Bussi von der Muellerin und Gruß vom Mueller

PS: NOCH LIEBER WÜRDEN WIR PICS ZU VIERT MACHEN: NETTES PAAR ZUM FOTOGRAFIEREN UND ??? GESUCHT *ggg*
weiter so ...
na Ihr Müllers ...

na dann weiterhin viel Spaß - ich kann bei einem oder anderen Foto Ferndiagnose anbieten.

Mal sehen vielleicht kommen wir doch noch zu einem gemeinsamen Shooting ... meine Freundin ist sicherlich ein sehr reizenden "Objekt" ... *knips* Allerdings sind wir hier noch nicht als Paar angemeldet - wir beobachten noch (als Anfänger) ... *zwinker*

Schick mir doch bitte den Zugang zu Eurer Gelerie ... wir werfen gern mal 'nen Blick rein ...

Grüße ... printARTs
****ash Mann
2.209 Beiträge
Elektra Flash Meter // Blitzbelichtungsmesser von Elektra
2 Jahre alt im sehr guten zustand mit kabel und tasche
neupreis 79,- aktuell würde ich gerne 40,- + Versandkosten haben, Versand gegen Vorkasse per dpd oder per nachnahme mit dhl möglich
*********onkey Paar
173 Beiträge
Themenersteller 
DANKE DANKE
Wir haben uns bereits bei Calumet einen Gossens-Belichtungsmesser gekauft und sind wunschlos glücklich.
****ash Mann
2.209 Beiträge
aber vielleicht braucht ja noch jemand anderes einen...
*********onkey Paar
173 Beiträge
Themenersteller 
Dann drücken wir mal die Daumen
VIEL Erfolg. *zwinker*
****ash Mann
2.209 Beiträge
danke
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.