Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1118 Mitglieder
zur Gruppe
Hobbyfotografen
220 Mitglieder
zum Thema
Nikon D80 oder Canon EOS 450d?36
Sicher denken die Profis unter Euch jetzt"och ne nicht schon wieder!
zum Thema
Canon Eos 600d15
Ich würde gerne bei Canon bleiben aber mich verbesern.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alte Tamron-Objektive für Canon EOS 450D: Erfahrungen?

Alte Tamron-Objektive für Canon EOS 450D: Erfahrungen?
Hallo @**l!

Nach längerem Stöbern im Forum und im Web sitze ich immer noch auf einer Frage, die mich im Moment brennend interessiert...
... vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. *nixweiss*

Und zwar geht es darum, dass ich mich nach Jahren endlich dazu durchgerungen habe, mir eine DLSR zuzulegen. Jetzt bin ich am überlegen, ob meine alten Objektive auf den neuen Body passen. Bisher hab ich mit der Canon EOS 500N fotografiert und will mir jetzt für den Anfang die EOS 450D zulegen. Die Objektive, die ich habe, sind von Tamron, einmal 28-80mm, 1:3,5-5,5 und 80-210mm, 1:4,5-5,6 (beide inzwischen auch schon über 10 Jahre alt und ja, ich weiß, sie sind nicht besonders prickelnd... aber sie sind halt da und warum dann nicht auch nutzen?).

Hat jemand Erfahrungswerte?? Oder Tipps?

LG canta *wink*
aber sie sind halt da und warum dann nicht auch nutzen?).

genau das ist schon die antwort .. wenn sie mechnsich und elektisch passen .. probieren ... und auch mit einem mordernen objektiv vergleichen ... einfach selbsttest und nicht immer auch messungen verlassen ...
Danke für die Antwort!

Natürlich hast du Recht und das Beste wäre, einfach mal drauf los zu testen. Die Sache ist nur die, dass ich die neue Kamera noch nicht habe und meine Kaufentscheidungen (ob nur Body oder Set bzw. welches neue Objektiv ich mir leiste...) davon abhängen, was ich an meinem altem Material noch nutzen kann. Leider habe ich - soweit ich weiß - niemanden im Bekanntenkreis, der die EOS 450D hat, so dass ich da mal eine Weile testen könnte...

Daher die Frage nach Erfahrungen an die Runde!
**********_Foto Mann
371 Beiträge
Erfahrungen leider nicht, aber nimm doch einfach deine Objektive mit in den Laden und probiere vor Ort ein wenig aus. Da hättest du dann auch den direkten Vergleich zu neueren Objektiven.

Und würdest sehen, ob das Bajonett noch passt, da gab es doch bei Canon mal eine Änderung, oder?
Achtung!

Mechanisch passen und auch funktionieren kann zweierlei sein.

Pentax z. B. ist der dafür bekannt erst die Bajonett der "auf ewig" passen. aber meiner K10D passen zwar auch mechanisch die alten Objektive aber bei objektiven ohne Programmautomatik also nur mit Zeitautomatik bei Vorwahl der Blende funktioniert kein Programm. die Gemeinheit hierbei ist, daß ich diesen Sachverhalt vor eher aus den Bedienungsanleitungen und Prospekten so auch nicht verstanden habe.

Also Achtung, nicht nur die alte Objektive mechanisch testen sondern auch im Programm.

Viel Glück
...da gab es doch bei Canon mal eine Änderung, oder?
Das ist mittlerweile aber schon über 21 Jahr her !
*******eN8 Mann
322 Beiträge
wenns an die EOS 500N ging gehts auch an die digitalen EOS - wenn die linsen keinen Af haben gibts den auch nicht an der 450D - ABER manuell scharfstellen + auslöser halb durchdrücken und wenns scharf ist meldet dir das die cam indem die af-felder rot aufleuchten...
anderst gehts mit aktuellen T/S-linsen auch nicht
Herzlichen Dank an alle!
Danke für Eure Antworten! *blumenschenk*

Dann werde ich mir also keine großen Sorgen machen müssen, ob die alten Objektive "funktionieren" an der neuen Cam. Super!

Welche Ergebnisse dann dabei rauskommen, ist halt die andere Frage... aber das wird sich dann zeigen, wenn's soweit ist.

Hat jemand da Erfahrungswerte?
*******962 Mann
48 Beiträge
Was noch nicht erwähnt wurde ...
... ist der Crop-Faktor.

Der Bildsensor in der EOS 450D ist kleiner als ein Kleinbildnegativ, bzw. -dia. Das Objektiv liefert mehr Bild, als auf den Bildsensor passt. Im Vergleich zum Kleinbild ist das wie eine Ausschnittvergrößerung.

Mit Hilfe des Crop-Faktors kann man sich das Ganze besser vorstellen. Bei der EOS 450D hat dieser Faktor den Wert 1,6. Wenn Du also mit 28mm Brennweite an der 450D ein Foto machst, dann ist das im Vergleich zur analogen EOS wie mit einem 45 mm Objektiv aufgenommen (= Brennweite mit Cropfaktor multiplizieren).

Also, obwohl du mit dem 28-80 mm über ein leichtes Weitwinkel verfügst, wirkt es sich an der 450D eher wie ein Normalobjektiv aus. Das Gute daran ist, dass auch der Telebereich durch den Cropfaktor vergrößert wird.

Es ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, ob Du nicht doch ein Set aus Kamera und Objektiv nehmen solltest. Der Aufpreis für das 18-55 mm Objektiv dürfte nicht besonders groß sein. Vielleicht gibt es auch ein günstiges Angebot mit dem 17-85er. Damit bist Du gut ausgestattet und auf Experimente mit den alten Fremdobjektiven nicht angewiesen.

Gruß Peter
*******eN8 Mann
322 Beiträge
crop faktor ist ja bei allen objektiven zu beachten...

kit objektive von canon würd ich meiden - ausser die "guten" L-linsen... da man nach nem halben jahr einfach keinen spass mehr damit hat... lieber da geld in gutes glas investieren... macht sich an ner 4xxD reihe immer bezahlt.

die ergebnisse der linsen am digitalen body sollten eigentlich gut sein. warscheinlich wird tamron-gewohnt (ich habe 1 tele-zoom) der af langsam sein und es ist laut aber scharf wars eig. doch meistens wenn abgeblendet war...
das ist eine gute idee!
ich selbst habe das an einer 300D mal gemacht- die ergebnisse sind voll in ordnung. (mehr geht immer, kostet aber auch mehr)
vielleicht wirst du untenrum, also unter der 28 etwas vermissen. dann kannst du dir immer noch ein sogenanntes superweitwinkelzoom kaufen.
soviel zu den objektiven, du musst nur beim blitz aufpassen. in der bedienungsanleitung steht, welche zu empfehlen sind. die nicht empfohlenen haben die falsche "lichtfarbe".
zu deinen linsen wurde schon einiges gesagt

mechanisch werden sie an die 450 passen, allerdings gab es bei einigen fremdherstellern probleme auf digitalkameras, da liessen sich z.b. ältere sigma objektive nicht mehr abblenden und sorgten für fehlermeldungen und funktionsstörungen

teilweise kann man das vor ort beim händler feststellen, aber manche funktionsstörungen stellen sich auch erst nach einigen dutzend bildern ein

in jedem falle würde ich dir raten, die 450 mit dem sogenannten "kit objektiv" dem canon 18-55mm zu kaufen - das teil gibt es neuerdings auch schon mit bildstabilisator (IS) und somit hättest du zumindest mal nen weitwinkel , denn die brennweite mit dem "cropfaktor" multipliziert ergäbe dann ein objektiv, das an der 450er deinem alten tamron 28-80mm entspräche

es wird dich etwa 50,--€ mehr kosten, aber das wäre es mir wert
und das kit ist besser als sein ruf, vor allem in der IS version

denn ein Canon L kostet in der "billigsten" variante (17-40mm L) runde 600,--€ und ich glaube kaum, das der vorredner das ernst gemeint haben kann

es soll die 450er schon im set für runde 475,--€ geben (und die "ich bin doch nicht geil" märkte sind nicht unbedingt die günstigsten...

wenn du hilfe brauchen solltest, du kennst ja nen fotografen *zwinker*

gruß


der stef
Danke für die Tipps und Ideen!
Einen recht herzlichen Dank an alle, die sich zu meinem Thema hier im Forum oder per Mail bei mir gemeldet haben.

Einige meiner Bedenken haben sich dadurch nun zerstreut und jetzt geht es meinerseits erstmal ans Ausprobieren, denn seit gestern ist die neue Kamera da. Hab mich schlussendlich für das Kit mit dem 18-55 entschieden, da ich einen Anbieter fand, der es für einen vernüftigen Preis anbot und dort zu dem Zeitpunkt sogar billiger war, als nur der Body. Dank des vorweihnachtlichen Stresses war noch nicht viel drin mit Ausprobieren, aber das sollte über die Feiertage noch drin sein!

So, nun wünsche ich erstmal allen, die dies hier die Tage lesen erstmal ein schönes Weihnachtsfest und gute Motive!

Viele Grüße an alle - Canta.
@***ta
Na dann, viel Spaß mit der neuen Kamera !
...und nicht vergessen, auch schön die "Ergebnisse" bei Zeiten zu präsentieren *zwinker*
*******igen Frau
1.412 Beiträge
@ canta
habe auch eine 450er die objektive deiner 500ter kannst du natürlich verwenden , sie passen nur die brennweite ändert sich(x 1,6fache)beim ists tele positiv , beim weitwinkel ists negativ. fürs erste reichts aber alle mal. wünsche dir viel spass mit der neuen camera und viele schöne fotos.

lg helmut
*******shy Mann
2 Beiträge
@canta
Hallo Canta,

ich benutze viele alte Objektive auf meinen neuen Canon Cameras. Hatt bisher nie Problem. Unter anderem habe ich auch ein Tamron 28-200 das super funktioniert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.