Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fetisch Trans & Friends
2886 Mitglieder
zur Gruppe
TV-TS-Ladies
1452 Mitglieder
zum Thema
TV/TS oder Shemale: Wo ordne ich mich ein?34
Ich bin Viola84/Sascha Welcher Identität ich angehöre oder zugeordnet…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Shemale, Ladyboy, TS...

Shemale, Ladyboy, TS...
Hi zusammen!
Ich frage mich schon länger ob es einfach ein Wording ist oder ob man da tatsächlich unterscheidet...was auch immer das wäre!

Kann das jemand erläutern?

Ahoi
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Ganz kurz …
Für die einen ist es so, für die anderen anders …

Den einen/die eine triggert es, andere nicht.

Dann kommt noch Kultur und aktuelle Situation, Selbstwertgefühl und Toleranz, Dominanz und so weiter hinzu.

Ja, bunt ist die Welt *regenbogen*

Lieben Gruß,
Kal
Kurz und einleuchtend
Hi Kai,
jetzt kann ich wieder in Frieden schlafen *g*
Mir war das nie so richtig bewusst.

Lieben Gruß
*****cat Paar
42.171 Beiträge
Die Welt ist sogar sooooo bunt, dass es nicht eine Schublade gibt, wo mehrere hineinpassen würden. Tatsächlich gibt es viele Überschneidungen und un-eindeutige Definitionen, dass dies auch im Thread "Begrifflichkeiten" diskutiert wurde und mensch hier eindeutig erkennt, dass es so viele verschiedene Facetten gibt.

*******l_El:
Für die einen ist es so, für die anderen anders …

Klingt banal...aber tatsächlich ist es so. Manche triggern solche Worte und fühlen sich dadurch beleidigt, andere möchten hier aufklären, weil die Begriffe verwechselt werden. Die Porno-Industrie benutzt die Worte manchmal in Unkenntnis der Sachlage.
Tatsächlich ist es kompliziert.


Für manche mag es einfach sein: Das ist dies...das ist das...Für andere ist es ein hochkomplexes Thema.

Eine einfache Antwort auf die Frage gibt es nicht.

LG
wolfscat
Standbild
*******1802 Mann
607 Beiträge
"Eine einfache Antwort auf die Frage gibt es nicht."...
...mit dieser Überschrift zu meinem Beitrag zitiere ich jetzt mal wolfscat, meine "Vorredner".
Die eingangs genannten Begriffe Shemale, Ladyboy, TS... - sowieso in der permanenten Gefahr, dass daraus "Schubladen" werden - sie treffen für manch einen Menschen in Sinne eines tragenden Aspektes zu einem nicht unerheblichen Teil zu, aber ich habe den Eindruck, dass die Meisten sich mit keinem der Begriffe so richtig wohlfühlen.
Auch wenn es vom Wort her etwas holperig daher kommt - mit dem Begriff non-binäre Geschlechts-Identität fühle ich mich so "pudelwohl unfestgelegt". Wen meine Persönlichkeit genauer interessiert, dem kann ich dann schon noch so einiges von mir sagen, aber dann komme ich noch immer nicht in den "Käfig" dieser begrifflichen Klischees. Ich kann nur sagen, dass sich das sehr gut anfühlt.

Gerade fällt mir ein, welche Schieflage es doch auch hier in der Emanzipation der Geschlechter gibt; denn von den genannten Begriffen gilt nur einer, nämlich TS gegebenenfalls auch für eine Frau; aber ein vergleichbares Arsenal an "Sparten" ist bei den Frauen nicht zu finden. TS - das "trans" bedeutet ja einen Weg von A nach B - ist jedoch sowieso nur für eine recht kleine Gruppe Menschen zutreffend; TG ist schon besser, aber stimmt eigentlich auch nicht immer. Bedauerlicherweise konnte ich bis dato das Joy-Team nicht überzeugen, bei der Benennung der "geschlechtlichen Identität" anstelle TG auch den Begriff non-binary einzuführen. Man empfahl mir dann, eine entsprechende Gruppe zu gründen, was ich auch getan habe; die Gruppe "non-binary" ist da, sie lebt, auch wenn sie noch immer recht klein ist...

Nun ja - echte "Trans-Menschen", die sich also tatsächlich auf den Weg begeben, ihren Körper dem gefühlten Geschlecht angleichen zu lassen, sind ja sowas wie "die Spitze des Eisberges".
Alle Menschen aber, die sich irgendwie in der Sparte "TG" einfinden, weil es nun einmal nur diese gibt, erleben eben diese Diskrepanz" zwischen ihrer Psyche und ihrem Körper. Wer dann seinen Körper dem gefühlten Geschlecht angleichen möchte und sich dazu auch tatsächlich entscheidet, hat - und das halte ich für wesentlich - mit den anatomischen Gegebenheiten seines vorhandenen Körpers bereits abgeschlossen.
Alle anderen Menschen, die diese Diskrepanz verspüren, können all die ganz verschiedenen und wirklich individuellen Wege gehen; sehr viel passiert natürlich, was unser äußeres Erscheinungsbild anbelangt, über die Kleidung. Und hier stößt es mir abermals auf - kennt jemand etwa zu "Shemale oder Ladyboy oder ähnliches vergleichbare Kategorien bei den Frauen? Klärt mich auf, aber dergleichen ist mir noch nicht untergekommen...

Da liegt also der berühmte Hase im Pfeffer! Da sind uns Männern die Frauen um Längen voraus... Etwas tiefergehende Überlegungen dazu sind über den angeführten Link in meinen Homepages zu finden - ich zwinge sie niemandem hier im Forum auf, aber sie können gern nachgelesen werden.

Homepage "Geschichtliche Betrachtung zur Emanzipation der Geschlechter" von Yassire1802
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.