Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flirthilfe
716 Mitglieder
zur Gruppe
BBW und SSBBW
3230 Mitglieder
zum Thema
Flirt auf dem Oktoberfest 20
Ja es ist wieder soweit, das Oktoberfest 2022 ist gestartet…
zum Thema
Oktoberfest - zeig uns deine Augenblicke!16
Feiern, Schunkeln, Singen, Masskrüge stemmen, Brezel knabbern, Turbo…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mogst mei Gschpusi sein? Flirten auf Mundart!

*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Auch das
ist nichts im Liebeshandel, aber eben einer der Klassiker, was bayerisch anbelangt. Vermutlich wurden die Gschpusi-Sprüche in den früheren Lederhosen/Dirndl Filmen ( In der Lederhose wird gejodelt) überstrapaziert.

Gestern habe ich ein bayrisches Couplet gehört aus der Welt des Kochens "ham se´n Dill do?" Geschrieben kommt man sofort drauf, beim Hören ist man irritiert.


wann die Hesse kuschelig wern
Komm e bisi bei misch bei un mach e bisi an mir rum!
*lol* ich bin auch so jemand, bei dem die Stimmung ganz schnell im Keller verschwindet, wenn zuviel Dialekt dabei ist, weil ich einfach ständig nachfragen müsste. *nixweiss*

Wenn so ein leichter Dialekt dabei ist, aber man dem Gesprochenen noch folgen kann - kein Problem. Leichte Berliner Schnauze oder nordisch angehaucht geht; da hab ich noch einen kleinen Bezug zu. Aber jemand, der gar kein Hochdeutsch spricht, aus dem tiefsten Bayern kommt zB, sorry, das ist mir einfach zu anstrengend. *schweig*

Sie von WeLoveX
Als Hamburgerin findet man ja automatisch, dass der Rest der Republik etwas seltsam spricht.
Aber das Pöttische fühlt sich auch noch muckelig an. (Kann aber ursächlich damit zusammenhängen dass Omma in Wanne-Eickel lebte)
********ed76 Frau
701 Beiträge
Hach ja
Aber jemand, der gar kein Hochdeutsch spricht, aus dem tiefsten Bayern kommt zB, sorry, das ist mir einfach zu anstrengend. *schweig*
So ging es mir, als ich vor 18 Jahren nach Bayern gezogen bin *haumichwech* . Vor allem, als mal jemand "hoid da votzn" gesagt hat *rotfl*

In München findet man ja selten 'Urbayern' durch uns 'saupreiss' und Münchner bayrisch versteht man auch als Nichtbayer aber jetzt lebe ich seit kurzem wieder im tiefsten Bayern und finde es herrlich, zumal ich alles verstehe. Wenn ich allerdings mal wieder ein WE in meinem Geburtsort Meenz war, kummt do des rhoihessische Xsabbl dorsch.

http://www.neon.de/artikel/sehen/gesellschaft/boarisch/648058 - wer sich traut
*******tch Frau
14.919 Beiträge
I hobs gleesn *smile*
Kann mich voll und ganz damit identifizieren und so sehr ich mich auch bei "Zuagroasdn" bemühe, Hochdeutsch zu sprechen, es klappt einfach nicht wirklich. Der Dialekt kommt immer wieder durch. Am schlimmsten hört sich wohl das Mischmasch aus Hochdeutsch und Dialekt an. *ggg*

Aber diese Sprüche kamen immer gut an:
Mei, Du schausd awa guad aas.
Koosd Du schei locha.
Du hosd awa fei wirgli scheine Aung.
Hosd Lusd, daas ma dannzn?
Deaf a Di aaf aan Kaafee eiloon?
I ha Di fei echt naarisch gean.
I mog Di hold so wiasd bissd.


Ich höre alle bayrischen Dialekte gerne - egal aus welchem der sieben Bezirke - von Oberbayern bis Unterfranken und von Schwaben bis in die Oberpfalz.
Aber auch die restlichen deutschen Dialekte, die ich bisher kennenlernen durfte, finde ich klasse - auch wenn ich nicht bei allen auch alles verstanden habe. *smile*

Den Österreichern höre ich auch gerne zu und Schweizerdeutsch finde ich auch nicht schlimm. Liegt vielleicht daran, dass ich es recht gut verstehe.
**C Mann
12.061 Beiträge
*******tch:
Der Dialekt kommt immer wieder durch. Am schlimmsten hört sich wohl das Mischmasch aus Hochdeutsch und Dialekt an. *ggg*

...das finde ich nun gar nicht. Ich finde es sogar charmant, wenn bei einem "auf Hocheutsch" geführten Gespräch der Dialekt dezent durrchschläg, weil dann auch ohne zu Raten, was denn wohl vom Anderen gemeint ist, man dessen Herkunft gewahr werden kann...
********ed76 Frau
701 Beiträge
Bemühen tun sie sich
trotzdem, dass man sie versteht (mit Flüchen untermalt *haumichwech* ). Bei mir klingts auch bemüht, wenn ich versuche, boarisch zu schmotzn *lol*
**********elzer Mann
961 Beiträge
Hmmmm....
Verstehen kann ich schon viele Dialekte...mit dem unterhalten happert es dann doch...vor allem mit nordlichtern. Aber da ich grenzgänger bin ,komm ich mit fränkisch und Oberpfälzerisch schon sehr gut zurecht
Also ich
versteh dan immer nur - Bett!
Als reine Norddeutsche kann ich kaum Dialekte verstehen *tuete* und bei Einigen grauselt es mich einfach nur.

Aber: ist hier nicht vielleicht ein echter Kölsche Jung, der mir mal in seinem Dialekt ausführlich den Unterschied zwischen Mann und Frau erklärt? *liebguck*... Ich kann es sicher nicht verstehen....aber meine Bauchmuskeln bräuchten mal wieder Bewegung *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.