Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4124 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zum Thema
Wie geht ihr mit eurer Fernbeziehung um?112
Mich würden mal interessieren, wie ihr mit eurer Fernbeziehung…
zum Thema
Fernbeziehung: Wie oft seht ihr euch und wie weit ...24
Seid ihr auseinander? Hallo, wollte mal gerne wissen wer auch eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fernbeziehung

Fernbeziehung
Ich bin mit meinem Freund seit 2 1/2 Jahren zusammen und wir waren auch schon soweit, dass wir Zukunftspläne geschmiedet haben (Haus, Boot, wo wir mal wohnen wollen und sowas halt alles) und immer für uns da waren.
Jetzt musste ich aber vor 2 Monaten wegen eines Studienplatzes umziehen, mit dem Zug 4 1/2 Stunden weg von zu hause. Und seitdem geht alles den Bach runter. Ich habe Briefe geschickt, nette mails geschrieben, angerufen, sms geschrieben und ihm erzählt was ich hier so mache, wir hätten uns jedes Wochenende sehen können, immer abwechselnd bei ihm oder bei mir... und von ihm kam immer weniger und jetzt garnichts mehr. Er wollte eine Pause in der wir nicht voneinander hören bis Weihnachten und ist auch das letzte Wochenende nicht zu Besuch gekommen wie er eigentlich wollte.
Ich bin natürlich am Boden zerstört und frage mich ob jemand mit so einer Situation Erfahrung hat und ob sich sowas wieder normalisiert oder ob Beziehungen meistens enden wenn einer wegzieht. Ich weiß nichtmal ob ich ihm ein Weihnachtsgeschenk kaufen soll oder ob ich lieber Schluss machen soll, weil er nicht mehr für mich da ist... Ich weiß einfach nicht weiter!
****ine Frau
4.669 Beiträge
Tja, was soll man da als Außenstehender sagen? So wie Du das schilderst sieht es ganz danach aus, als ob sich da jemand langsam aus Deinem Leben schleichen will. Gern hätte ich etwas positives geschrieben, aber den Eindruck macht es mir ganz und gar nicht.

Das Einzige, was Du machen kannst, ist, ihn direkt danach zu fragen, welche Perspektive Eure Beziehung hat. Er wird sich ja hoffentlich auch äußern, wie er sich Weihnachten vorstellt.

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen.
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Wieso Du ?
Ich weiß nichtmal ob ich ihm ein Weihnachtsgeschenk kaufen soll oder ob ich lieber Schluss machen soll, weil er nicht mehr für mich da ist

sieht doch so aus als wenn Er schon dabei ist Schluss zu machen.
vielleicht..
muss er sich ja erst einmal mit der situation anfreunden, das du nun soweit weg bist?!

ich war in ähnlicher situation und habe alles weggeworfen. nach 4 monaten haben wir uns dann wiedergetroffen, da ich wieder in die heimat zurück bin. Wir sind nun super befreundet, haben auch ab und an mal wieder sex, aber mittlerweile sind wir total weit entfernt voneinander. eine beziehung kann und will ich mir nicht mehr mit ihm vorstellen, haben oft darüber geredet und sind zu dem entschluss gekommen.. hätten wir es mal mit pause probiert und nicht einfach aufgegeben.

mittlerweile bin ich froh einen guten kumpel in ihm zu haben, da ich vollkommens darüber hinweg bin...

aber wer weiss was passiert wäre nur mit pause.

ich kann dir nur raten, klammere nun nicht, lass ihm ein wenig zeit, denn was du liebst must du loslassen, erst wenn er zu dir zurückkommt hat er dich auch geliebt, wenn nicht, dann musst du es verarbeiten!

wünsche dir viel kraft!
Ich kann nicht für ihn sprechen....
... aber meine Freundin ist anfang September nach Bordeaux gezogen um dort zwei Semester BWL zu Studieren... Es ist wirklich nicht leicht für mich, damit umzugehen. Aber ich versuche das beste draus zu machen. Wir hören uns täglich, Skypen zwischendurch und ich bin auch schon zwei mal für je 10 Tage in Bordeaux gewesen was mich ein halbes vermögen gekostet hat (Flug, TGV, Hotel etc.) Aber was solls, ich liebe sie, sie liebt mich und in dem Augenblick soll man einfach nur die gemeinsame Zeit genießen!

Von daher finde ich es nun wirklich lächerlich von ihm, bei nur 4,5 Stunden fahrtzeit so ne Schiene zu fahren und die berüchtigte "Trennung auf Zeit" zu fordern!

Sprich ihn bei nächster Gelegenheit persönlich drauf an und versuch den Grund bzw. die Gründe für sein Handeln zu finden. Vielleicht haben ihn die Zukunftspläne ein wenig überfordert und er traut sich nicht, es Dir zu sagen...!?

Ich spreche aus Erfahrung wenn ich sage: Männer kneifen gerne mal, wenn es zu schnell zu viel wird... Setzt man nem Mann die Pistole auf die Brust (auch wenn das vielleicht unbewusst geschieht) dann ist er oftmals ganz schnell weg...


Wie gesagt, sprich ihn darauf an, zeige ihm deutlich wie sehr du ihn liebst und gib ihm das Gefühl, das Du ihn nicht mit den Zukunftsplänen überfordern wolltest...

Ich denke, es kann sich auf jeden Fall Regeln! Die Hoffnung stirbt zuletzt *g*

Ich jedenfalls würde mich freuen, wenn meine Freundin nur 4,5 Stunden von mir entfernt ist... da würde ich sie wirklich jedes Wochenende und auch unter der Woche besuchen kommen.
Danke für die Antworten!

Ich war es nicht immer die von Zukunftsplänen gesprochen hat. Auch er hat davon angefangen und gesagt wie glücklich er wäre mich mal zu heiraten oder wenn wir ein Boot gesehen haben was uns gefiel (wir sind beide Segler) hat er gesagt: Guck mal so eins haben wir später. Und es waren auch nie kronkete Pläne wie: Wir verloben uns jetzt oder spätestens in nem Jahr heiraten wir oder was weiß ich.

Und zu dem "frei lassen": Ich habe mich superdoll zusammengerissen und mich seit Donnerstag (also jetzt 4 Tagen) nicht gemeldet und werde es auch erstmal nicht tun. Aber soll ich bis einen Tag vor Weihnachten warten? Oder sogar noch länger?
Seine letzten Worte beim letzten Telefonat waren: "Weihnachten ist bestimmt wieder alles gut." Aber er ist ein Typ der niemals am Telefon Schluss machen würde und deshalb nehme ich ganz stark an dass mich Weihnachten zu Hause ein böse Überraschung erwartet.

Ich bin auch froh, dass man mit dem ICE so schnell hin und her kommt und ich bin auch bereit einiges dafür auszugeben, ihm auch mal ne Fahrt zu zahlen wenn er mal knapp ist...

Ach ich weiß einfach nciht was ich machen soll. Wenn ich wüsste ob er nur will dass ich um ihn kämpfe dann würde ich es tun, aber ich wiill ihn natürlich auch in Ruhe lassen wenn er das braucht...
****ica Frau
27 Beiträge
Also.. ich hatte mit meinem Freund auch Probleme, was die Fernbeziehung anging. Aber bei uns war der Anfang das Problem (jetzt sind wir total happy)
Naja .. ich kann dir nur sagen, was mein Freund mir gesagt hat, warum wir früher Probleme hatten...

Ich kam ganz gut mit der Fernbeziehung klar.. Man hat Zeit sich mit Freunden zu treffen, Hobbies nachzugehen usw. und am Wochenende hast du für deinen Schatz Zeit.

Er wiederum gefiel das ganze gar nicht. Er wollte mich sehen, wenn er mich brauchte.. das ich für ihn da bin usw.

Naja und vllt. geht ihm das jetzt auch so. Vielleicht hat er Zukunftsangst, das er glaubt das ihr die Fernbeziehung nicht übersteht und zieht sich deswegen von vornherein zurück?

Hmm oder wie schon oben erwähnt... das er sich aus der Beziehung schleichen will (was ich für dich nicht hoffe!)

Auf jedenfall: Spekulier nicht!!! Rede mit ihm darüber! Am besten wenn ihr euch seht! Sonst könnte ev. viel falsch aufgefasst werden... Wer weiß was dann herauskommt..
Und wenn er nicht zu dir kommt, dann fahr du zu ihm!

Lg
****ica Frau
27 Beiträge
Ach und was ich noch sagen möchte...

Den Fehler "nicht melden" hab ich auch gemacht, weil es wie gesagt so ähnlich auch bei uns war am Anfang.
Sicher... der Stolz ist groß. Aber tus nicht... Rede einfach mit ihm darüber. Glaub mir das hilft nicht, wenn du schweigst, das macht es eher nur noch schlimmer. Jetzt denkst du dir bestimmt "er kann sich ja auch melden" Natürlich, aber vllt. denkt er sich "sie meldet sich ja eh immer bei mir.."

Schweigen macht alles nur noch schlimmer, finde ich.
Und auch das mit der Funkstille bis zu Weihnachten.. naja find ich komisch. Gerade zu bzw. vor Weihnachten solltest du mit ihm reden...

(ich hab nämlich meinen freund damals immer angerufen, und gefragt ob er sich mit mir treffen will und wenn ich mich mal nicht gemeldet habe, dann hat er geglaubt, das ich keine Zeit habe.. Dann hab ich mit ihm darüber geredet, und gemeint das ichs schade finde, das er sich nicht meldet, weil ich dann das gefühl habe, das er nicht will usw. naja jedenfalls haben wir uns über alles ausgeredet und das war der schlüssel zum Erfolg *zwinker*)
Danke Dechica, dass gibt mir wieder ein bisschen Mut! Vielleicht ist es ja bei uns auch nur der Anfang und wenn er sieht dass alles genauso schön ist wie vorher kriegt er sich wieder ein.
Immer Reden reden reden.....

Sorry, aber du sagtest selber, daß von ihm immer weniger kam, d.h. weniger mails, weniger sms, weniger Briefe, weniger Telefonate.
Die Frage sei erlaubt: Wie willst Du mit ihm reden?
Wenn er Deine Nummer im Display sieht und grade keine Lust hat, nimmt er nicht ab. Ist er eben zufällig nicht erreichbar....

Ich will ja kein schwarzmaler sein, weil ich es auch anders kenne, aber in diesem Fall sehe ich schwarz. So leid es mir auch tut. Vor allem um und für Dich, wo Du doch wirklich um ihn kämpfst und noch immer viel in die Beziehung investieren möchtest.

Ich habe es auch schon erlebt, daß eine Fernbeziehung das Studium überlebt hat und die Beiden jetzt seit Jahren glücklich verheiratet sind, aber in dieser Situation haben sich die beiden nie befunden.

Auch wenn mich jetzt einige für diese Meinung kritisieren werden, denke ich, daß auch diese Seite in Betracht gezogen werden muss und nciht immer nur durch die rosarote Brille geschaut werden darf.

Auch wenn es viel Kraft erfordert, setze eine Frist für ein definitives Bekenntnis für oder gegen Dich. Hast Du bis dahin keine Antwort, setze keine neue, sondern mache selber den Entscheidenden Schritt. Im nachhinein könnte es leichter sein, die Entscheidung selber getroffen zu haben, als das über einen Entschiede wird und man keine Einfluss auf die Entscheidung hatte.

Bitte denk auch über diese Worte kritisch nach.

Wünsche Dir aber viel Glück und trotzdem frohe Festtage und einen guten Rutsch.

LG,
Single
Ja klar das mach ich auch. Blöderweise ist Weihnachten die Frist, aber das ist nunmal das nächste Mal dass wir uns sehen... Aber länger werde ich natürlich auch nicht auf eine Entscheidung warten
Fernbeziehung ist doch kein Problem...
bei uns nicht anders, früher war mein Mann wochenlang im Ausland, jetzt haben wir nur noch eine Wochenendbeziehung, da unsere Arbeitsplätze knapp 180km auseinander liegen.....umso mehr freuen wir uns immer auf das Wochenende , aber eventuell ändern wir auch noch wieder die Entfernung zueinander, wenn es andere Jobmöglichkeiten gibt.....
Ist aber richtig so.

Freut mich, daß Du mich in meiner Meinung annimmst und bestätigst. Aber denk dran: hart bleiben. Auch wenn es Kraft kostet. Sonst wirst Du zum Spielball.

Und wenn Du in das Gespräch gehst, bereite es vor. In beide Richtungen! Und wie gesagt, auf eine Entscheidung, bzw. wahre Aussage drängen. Er hat ja noch eine Woche Zeit sich seine Entscheidung zu überlegen, wobei sie innerlich wohl gefallen ist.
bei uns geht es schon fast 20 jahre..
so, und wir haben keine probleme, gegessen wird immer zuhause, aber wenn wir mal lust auf anderes haben, so gehen wir gemeinsam los und geniessen
*******_bw Mann
145 Beiträge
Ich glaube, das ist eine Sache des Alters
Als Junge Leute hängt man wie Kletten aneinander. Immer bereit...

Fernbeziehung, das geht erst, wenn man älter geworden ist.
wir haben mit mitte....
zwanzig angefangen und heute sind wir 48 bzw 50 jahre jung, aber immer noch mit verdammt viel spass bei der sache
@****mer: Der Trend bei Leuten in meinem Alter (sprich um die 20) hat sich gewaltig geändert in den letzten Jahren. Fast alle hatten schon langjährige Partnerschaften und sind nicht mit ihrem ersten Partner zusammen... Deswegen ist auch in so jungen Jahren schon mehr Reife dabei und wenn ich in meinen Bekanntenkreis schaue sehe ich nur Fernbeziehungen und die halten und sind perfekt!
Also, uns ist diese Sache nicht unbekannt. Wir lernten uns in einem Ort kennen, er zog weg (knapp 600 km) und unsere Beziehung fing erst dann an.
Es war ne scheiß Zeit, aber sie hat uns viel gelehrt. Zum Beispiel, dass in solchen Fällen nichts anderes hilft als Ehrlichkeit, Offenheit und Reden. In jeder Form. Er hatte uns zu Weihnachten zwei Digicams geschenkt, damit in den Zeiten der Trennung (Bei uns waren es Wochen, die wir uns nicht sahen.) die Sexualität nicht zu kurz kommt.
Es gab den großen Knall, wo bei einer dritten Person Nähe gesucht wurde und andere Dinge, die man einfach in einer Fernbeziehung vermisst. Aber ein langes und ehrliches Gespräch hat alles gerettet.
Die Fernbeziehung ging anderthalb Jahre lang. Jetzt wohnen wir seit fast anderthalb Jahren zusammen und sind glücklich.

Dir wünsche ich auf jeden Fall viel Stärke für das, was kommen mag und natürlich, dass alles zum Guten ausgeht! Vielleicht braucht er wirklich nur ein bisschen Zeit, um sich an die Situation zu gewöhnen. Dann gib sie ihm, aber melde Dich mit Deinen Ängsten und Sorgen. Ich (w) habe gelernt, dass es mir einfacher fällt, über meine Probleme zu schreiben als zu reden. Vielleicht hilft Euch das auch. Schreib ihm einen Brief, in dem Du alles so schilderst, wie Du es fühlst. Frage nach seiner Sicht. Er hat dann selber Ruhe und Zeit, um zu antworten und auch drüber nachzudenken. Bei einem Telefonat können schnell mal Äußerungen fallen, die man später bereut oder man sagt Dinge nicht, weil man sich nicht sofort traut. Ein Brief lässt Euch mehr Ruhe.
Dankeschön für den Tipp! *blume*
Gegenseitig sehen und sprechen...
geht auch über PC mit dem Programm SKYPE, haben wir auch gemacht, von PC zu PC gratis und mit webcam , aber auch telefonate in das Festnetz möglich,
Wir haben so entfernungen von China und von Mexico nach deutschland gemacht , ohne einen cent zu bezahlen
Das ist nicht schlecht! Leider hat er so viel zu tun, dass dafür nicht sehr viel Zeit ist
was sagen denn noch andere Männer dazu..
Männer denken ja oft anders als wir mädels, es sollten sich noch ein paar männer dazu äussern wie sie es empfinden.

dann kann frau vielleicht besser abwägen!
bei uns ging...
es auch nur abends nach feierabend, aber mit der zeitverschiebung auch ganz praktisch immer
Leider hat er so viel zu tun, dass dafür nicht sehr viel Zeit ist

Also ich weiß ja nciht was das heißt, aber ich habe eine Freund, der Arbeitet hier und seine Freundin in Singapur. Beide haben mindestens eine 50 Stunden Woche und dazu die Zeitverschiebung. Sie führen aber seit 3 Jahren eine Fernbeziehung und sehen sich nur 3-4 mal pro jahr für wenige Tage. Ansonsten Skype o.ä.

Keine Zeit ist in dem Fall der Liebe eine schwache Begründung. Wenn er möchte, kann er jede Minute nutzen, die er über hat.
wie wir
so ging es uns auch , mit zeitverschiebung und viel arbeit, aber dafür war immer zeit...zum plaudern und sehen auf die lange distanz
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.