Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
zum Thema
Alternativen zur Pille: Womit macht ihr gute Erfahrungen?51
Welche schonenden Alternativen zur Pille habt Erfahrung damit?
zum Thema
Was macht eine gute Affaire aus?49
Ich habe vor Kurzem wo gelesen, "Gute Affaire" gesucht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unfruchtbarkeit

Unfruchtbarkeit
Hey,
Ich lese schon eine ganze weile hier in diesem Forum und hab schon viele gute ideen gelesen dafür schonmal vielen dank, Ich meld mich nun auch mal hier.

Meine Freundin nimmt seit neuestem die Pille und hat mir erzählt das, wenn man diese ununterbrochen nimmt, das sie dann unfruchtbar werden könnte was wir natürlich nicht wollen.
Meine frage stimmt das? und wie kann man das umgehen?
Wenn man vllt einen monat "pause" macht und die Pille nicht nimmt?

mfg firefighterFDNY
***oe Mann
3.920 Beiträge
Bin derf kein Medeziner, aber eine Freundin von mir erzählte mal, dass ihr Arzt riet, nach dem sich fast seit 15 Jahren die Pille nimmt, das diese Abzusetzen manchmal richtig sein kann, damit sich der Körper wieder auf seine hormonelle Grundfunktion einstellt. Also zumindest habe ich sowas mal gehört, ob es nun stimmt oder nicht k.A.
ich denke die möglichkeit der auftretenden unfruchbarkeit kann durchaus als eine nebenwirkung gegeben sein. aber das liegt eher an einer disposition als an eine durchnahme der pille. dass hormonelle verhütungsmittel generell eine hohe körperliche belastung darstellen, sollte man sich auch so bewusst machen.
allerdings ist die wahrscheinlchkeit unfruchtbar zu werden bei der 3MS wesentlich höher, sodass da darauf hingewiesen weden sollte. bei der pille habe ich bisher soetwas noch nicht gehört, aber gänzlich ausschließen, würde ich es nicht.
"einen monate pause machen und dann wieder nehmen" ist zumindest nicht zu empfehlen. möchte man eine hormonelle pause einlegen, sollte diese mindestens 6 monate betragen.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Unfruchtbarkeit ist keine Nebenwirkung der üblichen Mikropillen zur hormonellen Verhütung. Aus wissenschaftlicher Sicht besteht kein Grund für eine Hormompause. Allerdings ist es so, daß nach Absetzen der Pille sich die körpereigene "Hormonuhr" wieder einstellen muß. Das ist dann vergleichbar mit der ersten Regelbutung eines Mädchens. Gerade zu Beginn kann sich das verzögern oder unregelmäßig sein.
Andererseits besteht bereits bei 1x Pille vergessen die Möglichkeit (oder die Gefahr? - Sichtweise), schwanger zu werden.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Meine frage stimmt das?
"Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen sie Ihren Arzt oder Apotheker"

Es gibt so viele hormonelle Verhütungsmittel, dass man nicht einfach sagen könnte "Die Pille macht auf Dauer unfruchtbar". Fragt euren Frauenarzt, wie er das Risiko beurteilt, welche Erfahrungen er/sie mit DIESER Pille hat, etc...
Danke für die vielen Antworten. Wir haben vor einfach zu ihrer Frauenärztin zu gehen und da nachzufragen.
Gruß firefighterFDNY
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Warum nicht gleich so ?
Ein Anruf würde da genügen. *geheimtipp*





*zwinker*
***oe Mann
3.920 Beiträge
Ist sicher die beste Maßnahme!
,,
unfruchtbar hmmmmmmm davon hab ich keine ahnung bei mir hats 2 mal geklappt *top*
Wegen der Frage braucht ihr nicht extra hin fahren, außer sie muß eh hin... Ansonsten lässt sich das auch mit einem simplem Anruf ganz einfach klären!

lg
fellinlove
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.