Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Geschichte der O
2598 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1324 Mitglieder
zum Thema
Oktoberfest - zeig uns deine Augenblicke!16
Feiern, Schunkeln, Singen, Masskrüge stemmen, Brezel knabbern, Turbo…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Oktoberfest - O' zapft is!

*****usB Mann
3.493 Beiträge
Schau ins Netz...
..such " Harry G" auf YouTube , dann hast einen ersten " Geschmack" von allem.

Ich mag die oide Wiesn, war am Samstag schon da. Man kriegt in aller Regel einen Platz, findet gute Leute. Diesmal waren es Iren *zwinker*

Es ist " a wonderful beer festival" , nicht mehr , nicht weniger. Sauteuer. Ohne Reservierung kommt nur Frau allein mit bester Optik evtl. noch nach 17 Uhr in ein Zelt.

Dort ist gegen 20 Uhr allen fast alles egal, mit steigendem Bierkonsum fällt die Hemmschwelle spürbar.

Früher hab ich für eine Firma aus dem Rm. Hannover Tische reserviert, mich schon etwas gewundert wenn der etwas kühle Typ Mädel von da oben irgendwann sowas von reif war .... aber nicht lange *zwinker*

Mein TiPP ? Nicht ärgern über schlecht eingeschränkte Krüge, nicht austrinken, frisch ordern, dann schmeckts besser und man kann danach behaupten 3 Mass getrunken zu haben.

Und ordentlich Trinkgeld geben, sonst vergisst euch die Bedienung.

Der Wasen ist kein Vergleich zur Wiesn. Das behaupten nur Schwaben *zwinker*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Es muss ja auch
Edelvolksfeste geben wie bei uns auf dem Wasen.
******376 Frau
1.394 Beiträge
Also wir gehen nicht aufs Oktoberfest, wie gehen auf den Wasen ... als Canstatter geht man selbstverständlich nur auf den Canstatter Wasen.
Nicht verwechseln mit dem Stuttgarter Frühlingsfest, das an selber Stelle stattfindet.


Tracht in Württemberg ist ziemlich lächerlich, trotzdem finden wir es so richtig cool, dass wir unsere Kinder durch aus bayerisch trachtig eingekleidet haben - wobei es früher hier genauso Lederhosen gab. Vergessen die meisten nur.

Ich habe mir dieses Jahr auch ein Zweiteiler aus Spencer und Rock schneidern lassen – am Tegernsee. Da wohnte die Familie meines Mannes. Verbringen wir viele Ferien und fühlen uns durchaus heimisch. Lokalkolorit. Nicht Einheitsbrei aus dem Internet etc.
*****usB Mann
3.493 Beiträge
Stil...
..kann man kaufen, wenn man ihn hat. ( K.Lagerfeld)

Ich kann zwar nicht nachvollziehen wie man ein massgeschneidertes Dirndl auf der Wiesn trägt, wo es kaum möglich ist unbeschadet aus so einem Zelt wieder rauszukommen, aber ich sehe gerne wenn Frau es zu tragen versteht. Natürlich nicht knallbunt mit freien Schultern als Minikleidchen. Ausser Frau geht als Angebot..

Genauso wie eine gute Lederhose mit passenden Schuhen, Socken, Hemd und Weste für den Herrn.

Beides bekommt man nicht für 99 € beim Diskounter übrigens, nicht mal für 999....;-)
****ron Mann
2.042 Beiträge
*****a42:
Gibt es eigentlich auch alkoholfreie "Maß"?
Und wenn ja, wie schmeckt`s euch?

Was es genau gibt ist von Zelt zu Zelt unterschiedlich...
Da ich normalerweise kein alkoholfreies Bier bestelle habe ich mal nen Blick auf die Speisekarten im Internet geworfen *zwinker*
Im Augustiner sehe ich keines auf der Karte, aber beispielsweise im Schottenhammel oder im Hofbräuhaus Festzelt gibt es alkoholfreies Bier.

P.S. Es gibt übrigens auch ein großes Weinzelt da gibt es nur Wein, Prosecco, Champagner usw. und halt Weißbier.
*****a42 Frau
13.637 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
P.S. Es gibt übrigens auch ein großes Weinzelt da gibt es nur Wein, Prosecco, Champagner usw. und halt Weißbier.

*sekt* das Zelt wird meins! *zwinker*
Danke für den Tipp.
****ron Mann
2.042 Beiträge
*****a42:
P.S. Es gibt übrigens auch ein großes Weinzelt da gibt es nur Wein, Prosecco, Champagner usw. und halt Weißbier.

*sekt* das Zelt wird meins! *zwinker*
Danke für den Tipp.

Überblick über die großen Zelte:

https://www.oktoberfest.de/de/ressort/große+Zelte/

Auf der offiziellen Website (oder in der offiziellen App) findest du eine Übersicht der ganzen Zelte und zahllose andere Infos zum Oktoberfest.

Letztlich unterscheidet sich die Stimmung und das Publikum von Zelt zu Zelt.
Das Hofbräuhaus hat beispielsweise tendenziell einen höheren Anteil an ausländischen Touristen als die anderen Zelte und ist mit 6900 Plätzen Innen und 3000 draußen insgesamt was die Sitzplätze anbelangt eines der größten Zelte auf der Wiesn.
Käfer ist dagegen nen Promizelt mit nur 1000 Plätzen Innen und 1900 Draußen.
Das Weinzelt ist auch eher ein kleines großes Zelt mit 1920 Plätzen Innen und 580 Draußen.
*****usB Mann
3.493 Beiträge
Die Essenz...
...der Schicke-Mickis trifft sich zum Bussi-Bussi im Weinzelt, um dort zu Preisen wie in einem "Etablissement"
Schampus zu bestellen, evtl. Sekt zu bekommen wenns keiner merkt...

Aber vielleicht ist das ja nur gelogen, hab ich halt gehört...
****ron Mann
2.042 Beiträge
*****usB:
Die Essenz...
...der Schicke-Mickis trifft sich zum Bussi-Bussi im Weinzelt, um dort zu Preisen wie in einem "Etablissement"
Schampus zu bestellen, evtl. Sekt zu bekommen wenns keiner merkt...

Aber vielleicht ist das ja nur gelogen, hab ich halt gehört...

Klar ist sicherlich eher Schicki-Micki lastiger als die meisten Bierzelte (Käfer mal ausgenommen) *zwinker*

All zu hoch dürfte der Anteil der Leute die sich ne 15 Liter Flasche Schampus für 4.500€ bestellen aber auch nicht sein *wein*
Beispielsweise nen Viertel grüner Veltliner gibt es für 12,20€ (+2,90€ um daraus ne 0,5 Liter Schorle zu machen) und ne Halbe Weißbier für 7,95€.
Wenn man es bei 2-3 Weinschorlen belässt hält es sich also noch einigermaßen im Rahmen...
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Zum Vergleich
bei unserer Weinlaube, in der sich eine Unmenge Menschen im August einfindet, kostet ein Viertel Qualitätswein aus dem Landkreis ab 3,50 Euro. Und es gibt Weine aller Qualitätsstufen aus dem Ländle und aus anderen Gebieten. Und es gibt gutes Essen dazu, das Meiste unter 10 Euro. Das Allerbeste aber: es gibt keine Dresscodes.
****ron Mann
2.042 Beiträge
*****lnd:
Zum Vergleich
bei unserer Weinlaube, in der sich eine Unmenge Menschen im August einfindet, kostet ein Viertel Qualitätswein aus dem Landkreis ab 3,50 Euro. Und es gibt Weine aller Qualitätsstufen aus dem Ländle und aus anderen Gebieten. Und es gibt gutes Essen dazu, das Meiste unter 10 Euro. Das Allerbeste aber: es gibt keine Dresscodes.

Dresscode gibt es auch auf dem Oktoberfest nicht.

Selbstverständlich ist es billiger daheim zu bleiben, auf der Wiesn ist es nicht wirklich billig (zumindest wenn man nicht nur einen Spaziergang machen will).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.