Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6236 Mitglieder
zur Gruppe
Kanarische Inseln
7280 Mitglieder
zum Thema
Wie verbringt ihr Silvester?131
Die Frage mag verfrüht sein, kam aber vor kurzem bei mir auf, da eine…
zum Thema
Wifesharing mit einem guten Bekannten?81
Wir möchten seit einiger Zeit Wifesharing probieren.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie verbringt ihr die Wochenenden, wenn ihr allein seid?

*****a42 Frau
13.623 Beiträge
JOY-Team 
Was ich selber gern mag: Radfahren, durch den Wald laufen, fotographieren... im JOY stöbern, Skat online spielen...

Zu allen Intereessen, die man selbst hat, gibt es bestimmt auch Gruppen, die man sich suchen und sich anschließen kann. Da kommt man dann auch mit anderen in Kontakt. *blume*
Beauty's favourite @Argunar (2013)Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.143 Beiträge
Alleine ist jeder Mensch
******ice:
Wie verbringt ihr die Wochenenden, wenn ihr allein seid?
Wocheenden allein

Guten Abend, wollte mal so in die Runde fragen was ihr so am Wochenende machen würdet wenn ihr single seid, keine Bekannten in der Nähe, und die sozialen Fähigkeiten eines Steins hättet ? Denn die Langeweile ist manchmal echt unerträglich. Gehe zwar regelmäßig ins Fitnessstudio aber das ist ja auch keine tagfüllende Tätigkeit.... Dazu kommt dass ich kaum Geld habe, da ich mich noch in der Ausbildung befinde *schiefguck*

Freue mich über jeden konstruktiven Vorschlag und vllt bin ich mit der Situation nicht allein, sodass andere auch von diesem Thread profitierten können :)

Die *frage* ist eher, was du alleine mit dir anfangen kannst, um dich nicht einsam zu fühlen.

Alleinesein ist ein Zustand, für den sich ein Mensch bewusst entscheiden kann - weil

• es ihm gut damit geht
• er seinen Rückzug von der Welt in turbulenten Zeiten braucht
• er Zeit braucht, um zu sich selbst zu finden
• eine Neuorientierung im Leben braucht und darüber Nachdenken will ...

Wenn das der Fall ist - und man obendrein nicht die ständige Gemeinschaft mit anderen sucht oder aushält, weil soziale Beziehungen auch anstrengend sein können ...

Gibt es einiges, was jeder mit sich anfangen kann:

Verlege den Sport aus dem Fitnessstudio in die freie Natur und renne über Stock und Stein: der Vorteil dabei ist, dass du auch mal anderen Menschen begegnen könntest als in deinem üblichen Umfeld. Sonst kannst du aber auch Bäume umarmen und Fuchs und Hase *gutenacht* sagen.

Schaffe dir ein Haustier an: Das schult die sozialen Fähigkeiten, denn es braucht regelmäßig Futter, Streicheleinheiten, Pflege und Auslauf - und Frauen finden einen kleinen *hund* viel süßer als junge Männer.
Mehrwert: dadurch kannst du Menschen kennenlernen.
Wenn du keinen Platz zuhause hast oder einen granteligen Vermieter, gehe ins örtliche Tierheim und führe die dort lebenden Hunde aus oder streichele die *katze*. Vorteil: auch dort sind echte Menschen.

Engagiere dich in einem Verein: wenn du als kleiner Junge *feuerwehr* werden wolltest - Das gibt es auch in freiwillig, Genauso wie den ArbeitersamariterBund, das rote ❌, das THW., den lieben Herrn Gesangverein oder Sportvereine, die sich freuen, wenn sich bei ihnen junge Menschen in der Jugendarbeit engagieren. Auch da sind Menschen, und diese Menschen haben Freunde und könnten sogar Frauen kennen, die für dich interessant werden.

Gehe ins Kino, aber nicht alleine mit deiner Karte ins dunkle, sondern zu Test-Pre-Sneak-Previews oder Festivals, wo sich Menschen über Filme unterhalten.

Mache einen Volkshochschulkurs: daskostet nicht die Welt 🌎, und du könntest *koch* lernen. In Koch- und Kreativkursen ist z.B. der Frauenanteil recht hoch, es wird miteinander geschnippelt und gekocht und *essen*, und du bist „gezwungen“, dich zu unterhalten dabei.

Sprich jeden Tag einen unbekannten Menschen an: ich grüße seit Jahren alle Busfahrer freundlich und habe so immer Unterhaltung auf der *fahr*; auch Bäckerei- und Metzgereifachverkäuferinnen freuen sich über mehr als nur ein Knurren ihrer Kunden.

Suche dir hier auf *joyclub* einen lokalen oder regionalen *stammtisch*: die machen auch Veranstaltungen außerhalb von Restaurants, die wenig *my2cents* kosten wie *grill* Wanderungen oder Besichtigungstouren.

Wichtig ist’s, wenn man alleine ist, sich nicht mit dem Etikett abzufinden, das du dir selbst aufgeklebt hast und was dich eher von anderen Menschen wegtreibt und isoliert.

Du bist nicht deine Gedanken.
Wenn du allein bist und dich einsam fühlst, ziehst du dich damit runter.
Wenn du rausgehst und etwas Neues ausprobierst, hast du Spaß - alleine oder mit anderen und gar keine Zeit, dich einsam und allein und fern der Welt und wie „ein Stein“ zu fühlen.

Auch ein Stein reibt sich an den anderen Steinen, die neben ihm liegen und wird von ihnen geschliffen und geformt.
Und deswegen brauchen wir wohl als Menschen Kontakte, an denen wir uns reiben können.
Auf einer Säule in der Wüste zu sitzen überleben nur Heilige.

Ein schönes Wochenende dir mit tollen Erlebnissen
Bjutifool
*****608 Mann
3.274 Beiträge
Wenn ich am Wochenende nicht arbeiten muss und das kommt öftes vor als mir lieb ist, dann stöbere ich morgens im Internet und höre Radio. Fahre Einkaufen, setz mich in ein Cafe und ich mach ganz gerne am Wochenende einen Mittagsschlaf. Ab und an fahre ich tanzen oder setz mich ins Auto und fahre übers Wochenende weg, mal an die Nordsee, mal in die Berge. Also langweilig wird mir selten, auch finde ich es mal ganz schön nichts zu tun, einfach das ganze Wochenende zu gammeln. Sich selber alleine dann aushalten können, das können glaube ich nur wenige Menschen.
Radfahren, Spazieren gehen, Kaffee trinken gehen, Lesen, im Joyclub surfen....
****yn Frau
13.442 Beiträge
Am Wochenende verbringe ich viel Zeit mit meiner Familie und meinem Hund.

Wenn ich aber wirklich mal allein bin, arbeite ich sehr gerne an Projekten. Ich male und schreibe und ich liebe Aquascaping.
Aber ich gehe auch ins Kino, ins Museum oder in den Tierpark. Wenn es sich einrichten lässt, treffe ich mich mit Freunden oder zocke.
Irgendwie gibt es immer etwas zu tun. Auch für eine Ausbildung lernen evtl.

Spazieren gehen, Leute beobachten, vielleicht mit welchen ins Gespräch kommen...kennenlernen...

All diese Dinge die kein Geld kosten. Ist die dann immer noch langweilig, Trag Wochenendzeitungen aus oder Werbung! Das hat den schönen Nebeneffekt, du bekommst noch Geld für die Ablenkung.
Für das Fitnessstudio reicht dein Geld ja auch. Dann vielleicht eine Cola oder whatever in einem Café deiner Heimat. Bringt dich finanziell nicht in Nöte...

Also Möglichkeiten gibt es da viele... finde es interessant, dass dein Lehrgeld nicht für die Zockerei draufgeht! *top*

VG Bee *wink*
*****169 Frau
6.108 Beiträge
******ice:
... keine Bekannten in der Nähe, und die sozialen Fähigkeiten eines Steins hättet ? Denn die Langeweile ist manchmal echt unerträglich...
Hm ... bin mir zwar nicht ganz sicher, aber es klingt für mich mehr danach, dass du den Austausch mit anderen Menschen suchst, zwanglos über gemeinsame Interessen reden etc.

Fitness-Studio selbst ist dafür nicht ganz ideal, da trainiert man letztendlich doch alleine, und mit "sozialen Fähigkeiten wie ein Stein" wird's schwierig, menschliche Kontakte zu knüpfen.

Sport-Gruppen sind dafür idealer ... vielleicht bietet dein Studio Gruppen-Trainings an, die dich begeistern können ... Spinning etc
Gleiches gilt für sämtliche deiner Interessen, schau einfach mal im Netz, ob es dafür Gruppen gibt ... und klinke dich ein ...

Für Menschen mit den "sozialen Fähigkeiten wie ein Stein" geht das Schließen von Bekanntschaften und Freunden nicht von heute auf morgen ... also setze dich nicht unter Druck, lass dir trotz aller "unterdrückter" Ungeduld Zeit, schau dich entspannt und in Ruhe um *vielglueck*
**********rnity Paar
4.236 Beiträge
*****a42:
im JOY stöbern, Skat online spielen...

Ich bin immer noch sehr traurig, dass es im *joyclub* kein Online-Poker mehr gibt, ich habe in Singlezeiten viel Zeit damit totgeschlagen. *mrgreen*

Wenn man einmal ein paar Euros investieren kann, finde ich Geoaching eine tolle Beschäftigung: man ist in Bewegung, kann oft Rätseln, Herausforderungen bewältigen, usw. und vor allem: keine Gebühren, keine festen Zeiten, egal ob alleine oder mit mehreren. *zwinker*

Liebe Grüße,
(Joanna &) Lars!
*******xty Frau
1.387 Beiträge
ich verbringe
.. gar manches Wochenende "alleine" und finde das garnicht so schlimm.. es hat auch was erholsames, viel schlimmer finde ich es, wenn ich mich unter menschen alleine fühle.

Hier ein Stimmungsbild zum Thema, von Hermann Hesse:

Im Nebel

Seltsam, im Nebel zu wandern!
Einsam ist jeder Busch und Stein,
Kein Baum sieht den andern,
Jeder ist allein.

Voll von Freunden war mir die Welt,
Als noch mein Leben licht war;
Nun, da der Nebel fällt,
Ist keiner mehr sichtbar.

Wahrlich, keiner ist weise,
Der nicht das Dunkel kennt,
Das unentrinnbar und leise
Von allen ihn trennt.

Seltsam, Im Nebel zu wandern!
Leben ist Einsamsein.
Kein Mensch kennt den andern,
Jeder ist allein.


November 1905
Wir ziehen uns an den Wochenenden ganz bewusst zurück, verbringen zusammen mit unserem Kater die kleine erholsame Zeit auf unserem Wald- und Weidegrundstück im Wohnwagen.
Wir sind dankbar und froh dass wir uns diesen "Luxus" leisten dürfen Abstand vom alltäglichen Wahnsinn nehmen zu können. Die Zeiten von durchgehender Action, Party und Bespaßung haben für uns keine Gültigkeit mehr.
*******otti Frau
790 Beiträge
Ich kenne
keine Langeweile. Auf meinem Nachschrank liegt ein Haufen Bücher, der gelesen werden will. Ich habe einige Hobbys, die auch Zeit in Anspruch nehmen. Irgendwas hat man immer zu tun. Dann ist da noch die Familie und die Freunde, mit denen ich auch gerne Zeit verbringe. Und dann geniesse ich es, einen Sonntag mal ganz allein zu verbringen, Telefon aus - einfach nur rumgammeln, DVD gucken und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen.
Ich weiss immer was mit mir und meiner Zeit anzufangen und bin froh, auch mal mit mir allein sein können.
*****nne Frau
3.201 Beiträge
JOY-Angels 
Ich wohne seit März alleine hier in der Stadt. Da gibt es auch Phasen, wo es mir nicht so gut geht, wo ich das Gefühl habe, in ein Loch gefallen zu sein, keine Lust für irgendwas, einfach im Bett bleiben.
Aber ich hab es so gewollt und bin absichtlich vom Dorf in die Stadt gezogen. Also raffe ich mich auf, gehe spazieren, setze mich in ein Cafe mitten in der Stadt, beobachte die Leute, komme hin und wieder mit ihnen ins Gespräch. Ich war beim Tag des offenen Denkmals, zum "Tag der offenen Sanierungstür", gehe in Kneipen und Bars, wo ich überall für wenig Geld die Stadt erleben kann. Gestern Abend erst war ich bei einem wunderbaren Konzert in einem Cafe, hat nicht mal Eintritt gekostet. Informationen dafür bekomme ich zum Beispiel über Facebook, die regionalen Anzeiger usw.
Und dann bin ich wirklich viel hier im JOY unterwegs, habe nette Schreibkontakte und plaudere auf diese Art mit den Menschen da draußen. Und gleich muss ich mich abmelden, weil ich dann wieder zu einem Konzert gehe.
Also, lieber TE, raff dich einfach auf, geh raus. Es kostet nicht alles viel Geld.
moin TE
schau mal in den Gruppen, es gibt einige in deiner Region, vielleicht auch weitere zu deinen Interessen
und laß den Kopf nicht hängen, es braucht etwas Zeit und Geduld, dann kannst du auch deinen Stein in das Geschehen herein geben *zwinker*

Vorschläge sind ja schon gemacht
hier im Joy herum zu schauen ist eine Variante, sich für Spiel und Sport zu verabreden geht hier auch
trau dich, nimm ein Lächeln und *vielglueck*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Das
kommt darauf an, wo ich gerade bin und von wem ich gerade allein bin. Gestern bis heute bin ich von meiner Frau alleine gelassen. Also mache ich mir gemütliche Stunden mit Fernsehen, PC, und gutem dafür von mir vorbereitetem Essen. Hätte ich gerade eine Sub (hätte, hätte, Fahrradkette!!!), wäre die Zeit sicher völlig mit Skypen ausgefüllt. Wenn ich an der Ostsee alleine bin, kümmere ich mich um den Hund, was zum Beispiel Spaziergänge bedeutet, wozu ich heute hier ohne Hund zu faul bin.
**********hen70 Frau
14.021 Beiträge
Es gibt Apps (z.B. AINO, Spontacts), die über Aktivitäten in der Gegend informieren - da sind auch oft kostenlose oder günstige Sachen dabei.

Ansonsten kann man sich auch im Fitness-Studio mit anderen verabreden. Als ich anfing zu trainieren wäre ich froh gewesen einen erfahrenen Trainingspartner zu finden. Aber raus in die Natur wäre auch mein Tipp: Radfahren, laufen, geocaching ...

Und ansonsten schau doch mal, ob es nicht sowas wie Nachbarschaftshilfe (hier z.B. die Gruppe Helping Hands) gibt, wo du dich einbringen kannst, was Gutes tust und darüber Leute kennenlernst.
*****e68 Frau
276 Beiträge
In den meisten Fällen ist es so, ...
... dass ich mir das Alleinsein aussuche. Da ich einen Job habe, der mich auch am Wochenende leider allzu oft nicht ruhen lässt und in dem ich viel und auch intensiv mit Menschen zu tun habe, genieße ich jede Minute, in der ich mal einfach ich sein kann. Nicht reden müssen, überhaupt nichts müssen, sondern schlicht und ergreifend dürfen und können.

Ich habe nie wirklich das Problem gekannt, mich mit mir selbst zu beschäftigen. Manchen fällt es schwer, mir eben nicht. Als Single möchte man auch nicht immer das fünfte Rad am Wagen sein, ergo ist mein Bedürfnis, mich stets irgendwo "dranzuhängen" auch eher mager. Abends weggehen ist auch für viele in Beziehung lebenden Menschen in meinem Umfeld offenbar zudem häufig unvorstellbar (fürch-ter-lich, wenn man mich fragt!), so dass die Auswahl der Kandidaten, mit denen man abends mal ein wenig auf's Sträßken geht, eher klein bleibt.

Nun bin ich in einem Alter, wo ich das auch nicht mehr so brauche *zwinker*. Insofern gefällt es mir durchaus, mich dem Luxus hinzugeben, genüsslich ein Buch zur Hand zu nehmen (ja, das ist Luxus für mich!). Dazu ein Glas Wein, herrlich. Oder auch einfach nur Musik, Musik, Musik..... stöbern in alten Musiksammlungen, eintauchen in die Vergangenheit, Neues entdecken, Eintauchen/Abtauchen. Ausgefallenes Kochen oder Backen ist auch sehr beliebt bei mir. Und ich habe auch kein Problem damit, die Kreation dann allein zu verspeisen. Fernsehen lässt mich in der letzten Zeit eher kalt, dann schon eher ne DVD oder die Mediathek aktiv durchstöbern und Kleinode finden.

Ich gebe zu, das sind jetzt alles keine wilden Aktivitäten, aber sie können in der Summe durchaus ein komplettes Wochenende ausfüllen.

Soll es etwas aktiver sein und weniger auf die eigenen vier Wände beschränkt, so genieße ich es auch, meine Kamera zu schnappen und einfach rauszugehen. Wald, See, Rhein .... Augen auf, Sinne schärfen, tief durchatmen, ins Café gehen, Leute ansprechen (fällt mir jetzt nicht sooo schwer). Und siehe da, die meisten Leute, die ich anspreche, haben jetzt kein Problem, auch mal mehr als zwei Sätze zu erzählen. Ich dränge mich da in der Regel auch nicht auf *zwinker*. Aber ein wenig Freundlichkeit in die Welt tragen, ja, das hat was. Und wie gesagt, es trifft meist auf fruchtbaren Boden.

Mitunter gönne ich mir sogar den Luxus, einfach mal nen Tag nach Holland ans Meer zu fahren. Wohlgemerkt, bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit! Wenn es mich danach gelüstet, dann mach ich das. Da genieße ich dann sogar die Einsamkeit, setze mich einfach an den Strand, schaue aufs Meer und lasse die Gedanken schweifen. Da kommen nicht immer nur gute Sachen bei heraus, zugegebenermaßen. Manchmal holt man da auch Dinge hervor, die schmerzen. Aber wenigstens sind sie dann raus. Meistens jedoch ist es einfach nur erholsam. Ein kleiner Urlaub jenseits des Alltags *g*.

Sport ist auch immer ne gute Möglichkeit. Da bin ich aber eher Einzelkämpfer bin (wenn ich mich denn überhaupt dazu aufraffen kann nach ner sehr arbeitsreichen Woche), ist das jetzt auch eher nichts Zeitausfüllendes.

Natürlich macht all dies mit einem Menschen an seiner Seite (ob nun Freund, Freundin, Partner, Verwandte, egal) mitunter mehr Spaß, aber eben nicht zwingend. Manchmal muss eben auch das Alleinsein sein - und danach war ja explizit gefragt. Wer absolut nicht allein sein kann und immer irgendeine Rundum-Bespaßung benötigt, hat meines Erachtens jedenfalls ein größeres Problem als derjenige, der sich auch mal selbst genug ist. Meine Seele braucht das in jedem Fall!
Baller...
Mir richtig einen *lol*
******lia Frau
454 Beiträge
Ich kenne keine Langeweile, im Gegenteil-der Tag hat gar nicht genug Stunden für mich und ich bin auch einfach mal froh, wenn ich mal einfach nichts tun kann und niemand sehen muss,
Ich kann Dir jetzt alles aufzählen was ich so treibe, ich denke aber wichtiger ist, dass Du etwas für Dich findest, was Dir auch Spaß bereitet.

Wenn Du keine Idee hast dann schau doch mal ins Programm der Volkshochschule. Da gibt es jede Menge unterschiedliche Sachen vom Sport, Fotografie, Theater, Literatur, Musik, Handwerkliches etc.
Unter bestimmten Bedingungen gibt es auch Ermäßigungen bei der Kursgebühr. Mach Dich mal schlau.

https://www.vhs-bielefeld.de … ess/kat/32/vaterid/3/#inhalt


Scheinbar geht es bei Dir ja auch darum, dass Du Deine Zeit nur notgedrungen mit Aktivitäten füllen musst, da Du Kontaktschwierigkeiten hast. Um in Kontakt mit anderen Menschen zu kommen bieten sich so Kurse an, wo man ein Programm vorgegeben hat. Dann musst Du nicht die ganze Zeit überlegen wie Du jemanden ansprichst. Das Miteinander ergibt sich automatisch durchs Gespräch. Wie auch schon jemand meinte, im Fitnessstudio trainiert man eher für sich. Such Dir einen Teamsport aus, da findest Du eher Kontakt. Durch die Bewegung ist man automatisch entspannter und gelacht wird sowieso zusammen. Es gibt genügend Auswahl auf der VHS-Seite. Ansonsten suchst Du Dir einen Sportverein. Die Vereine haben i.d.R. nur einen geringen Beitrag und sind auch familiärer.



Ansonsten kannst Du Dir eventuell auch noch eine Selbsthilfegruppe suchen, wenn es um Deine Kontaktschwierigkeiten geht, oder auch um Dein Selbstbild. Vielleicht findet sich hier ja etwas für Dich:

Selbsthilfe-Kontaktstelle Bielefeld

Stapenhorststraße 5
33615 Bielefeld
Telefon: 05 21 - 9 64 06 96
Fax: 05 21 - 9 64 06 97
E-Mail: selbsthilfe-bielefeld@paritaet-nrw.org
Internet: http://www.selbsthilfe-bielefeld.de
Sprechzeiten: Mo, Mi, Do 10.00-13.00, Di u.Do 15.00-18.00 Uhr und nach Terminvereinbarung



Deine Umschreibung „Soziale Fähigkeiten von einem Stein“ lassen ja vermuten, dass irgendwas im Argen liegt. Aber es ist nicht so, dass Du der einzige Mensch bist, dem es so geht und es muss auch nicht so bleiben. Um daran etwas zu ändern musst Du aber rausgehen und Dich den anderen Menschen stellen. Erwarte nicht, dass sich direkt etwas ändert, sondern Du lernst erst mit der Zeit offener und entspannter mit anderen Menschen umzugehen. Deswegen ist es auch am einfachsten erstmal mit anderen Menschen irgendwelche Aktivitäten nachzugehen (z.B. Sport)

Was dann die Zeit zu Hause angeht, probiere es aus. Schau mal nach bei den vielfältigen Möglichkeiten vom Kursprogramm, was für Dich interessant sein könnte. Bist Du handwerklich begabt und schaffst was mit Deinen Händen, wäre Fotografieren was für Dich (umherschweifen auf der Suche nach Lost Places oder nach speziellen Motiven), bist du musisch veranlagt oder, oder, oder… Das musst Du schon rausfinden. Es gibt vielfältige Möglichkeiten.

Viel Erfolg, dass sich das richtige für Dich findet!
Wer nicht alleine sein kann kann auch nicht gesellig sein. Ich Versuche an diesen Tagen auf jeden Fall eine Aktivität für nach draussen zu legen denn verkriechen gilt nicht😇
*******ias Frau
4.126 Beiträge
Studium --> neuer Ort --> neue Stadt --> niemanden kennen --> kaum Geld und das, was man hat geht überwiegend für Aufbau und Wachstum des eigenen Haushalts drauf

oder

neuer Arbeitsplatz --> neuer Ort --> neue Stadt --> niemanden kennen --> kaum Geld und das, was man hat geht überwiegend für Aufbau und Wachstum des eigenen Haushalts drauf

*nachdenk*

Ich kenne die Herausforderung.

Ich habe sie gemeistert.
Mit ein paar Umwegen und Sackgassen.
Doch letztendlich habe ich Spaß daran gefunden, mir eine neue Welt zu erobern.
Ich habe Spaß daran gefunden, Orte in meiner Stadt kennen zu lernen, die ich liebe.
Freude.
Joy.
Und beim zweiten Mal fand ich schon viel früher Freude daran, mir eine neue Welt zu erobern.
Irgendwann hat man den Dreh raus.
Und dann machen einem solche Herausforderungen auch keine Angst mehr.
Dann machen sie Freude.

*nachdenk*

Ich glaub,
das ist das gute am Älterwerden.
Der Körper hat zwar nicht mehr so viel Kraft und Ausdauer wie mit Deinen 26 Jahren, aber dafür weiß ich wie ich was anstelle mit dem Leben. *smile*


Zur Zeit spricht mir Jeanne68 mit ihrem Beitrag aus dem Herzen.

Ich bin überwiegend Alleine
weil ich das genieße
*schmetterling*
und will.

Das ist ein anderer Zustand. Das Alleine-Sein kann Dir auch gut tun.

Wichtig ist, dass Du das aktuelle Maß für Dich findest:
Wieviel Alleine-Sein brauchst Du JETZT?
Wieviel Alleine-Sein hast Du JETZT?
und
Wieviel Gemeinschaft brauchst Du JETZT?
Wo? - HIER im JOY
In welchem Bereich? - in den Gruppen


oben rechts unter Deinem eigenen Usernamen findest Du die Gruppen! *sonne*
*nachdenk*

Dein Aufbau Deines neuen Haushalts braucht zur Zeit viele Ressourcen (finanziell, zeitlich).

Beim Selber-Machen - zum Beispiel Möbelbau aus gebrauchten Holzmöbeln - kann man viele Menschen kennenlernen. Freie Werkstädten. Wissen und Erfahrungen teilen. Voneinander lernen. Manche bieten auch Programme oder Kurse. Communitys, die sich über das Netz austauschen und sich gegenseitig ihre gelungen Werke im Bilder-thread posten. Zufällig gibt es das auch im Joy. Gruppen zum Thema "Möbelbau" und "Heimwerken"... Do-It-Yourself!
Also ich höre meist Musik , lese oder schreibe, mit verschiedenen Menschen. Manchmal, treffe ich mich mit meiner Familie zum Essen, oder mit Freunden. Ausserdem, schlafe ich, erstmal etwas länger. Und bei schönen Wetter sich in der Natur bewegen, z.B.: Spazierengehen. Sonntags schau ich immer ein Märchen an.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.