Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Equinoxe VIPs Hamburg
4815 Mitglieder
zur Gruppe
Livingdead
379 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

TüdelTreff - Hamburg (25.09.2018)

*******ips Frau
2.593 Beiträge
Wenn man Neues zu mehreren ausprobieren will, dann ist ja die Romanik nicht zwingend dafür, dann kann man auch in die Red Hall. Pärchen MÜSSEN ja nicht zwingend in die Romanik, die dürfen überall fesseln.

Und dann finde ich es ehrlich gesagt missachtend gegenüber unserer Gastgeberin, ihre Ansprache nicht abzuwarten und sich gleich nach nebenan zu verkrümeln. Immerhin hätten wir ohne sie diese kostenlose Möglichkeit gar nicht. Seit über 10 Jahren ermöglicht sie Fesselbegeisterten diesen wunderbaren Stammtisch und spricht zur Einleitung jedesmal sehr persönliche Worte, da gehört das für mich zur Wertschätzung, danach erst nach nebenan zu gehen. Und wer es nicht abwarten kann, kann ja in der Red Hall schon vorfesseln (Oberkörper geht immer) und führt sein Bunny dran rüber.

Da musste ich mich gestern von einem der Krachmacher anblaffen lassen, als wir uns ein Plätzchen dazwischen nahmen. Also gestern war von Anfang an irgendwie der Wurm drin.
********gger Mann
347 Beiträge
Erst mal Danke Bauknechtdom.

Endorphine und TeiMeUp einem Punkt würde ich euch widersprechen. Mit mehreren Paaren voneinander lernen und darüber reden, dafür ist die Romanik beim Tüdeltreff echt der falsche Ort.
Ein Raum, in den sich Paare zurückziehen können, zum ungestörten Fesseln, verliert ja diese Eigenschaft, wenn fünf der Paare dort ihren eigenen Workshop abhalten.

Dafür gibt es die Red Hall.
Profilbild
*********e_FK Mann
73 Beiträge
es waren 5 Paar da, die sich etwas kennen, niemand hat gesagt, die haben einen Workshop gemacht?
jedes Paar hat für sich gefesselt.
ein Paar hat zeitweise gemeinsam Fesselungen besprochen und dabei geredet.
Ich war direkt daneben und es hat NULL gestört.

Und von dem besagten "Ärgerniss" haben andere offensichtlich auch nichts mitbekommen.

Viel zu wenig Hintergrund, um eine Welle zu machen oder gar Regeln zu brauchen,
die über die bestehden hinaus gehen.

ich hab mittlerweile auch eine ganz andere Sichtweise dessen gehört, was da war, darum bleib ich dabei, fänds gut, wenn alle entspannt bleiben und nicht so ein Thema draus machen, nur weil das jetzt mal so war.
Wir
Haben uns nicht gestört gefühlt. Ich denke das galt auch für " umliegende" ( oder hängende) Paare.
Wobei ich auch fast meine, dass es für viele einen erotischen Kick hatte, der zum freizügigeren Fesseln animierte.
Ich meine, wo befinden wir uns denn da?
Wenn ich Muddi Google zum Catonium befragte, bekomme ich schon eindeutige Hinweise.
Und wenn schon ruhig und reglementiert ( was es ja ist, wie mehrfach geschrieben), dann bitte KEINE sexuelle Handlungen, egal welcher Art.
Auch Nudismus ginge dann nicht. Oder andere mündliche oder praktische Prüfungen.
Ich finde, wir fahren jetzt wieder alle runter und freuen uns auf das Tüdelfest.
Trinken dort gemeinsam etwas und lachen über diese kleinen Aufreger, die gar keine sind
*******ips Frau
2.593 Beiträge
TeiMeUp
Bauknechtdom


Die Regeln sind relativ einfach. Wir stellen den unteren Teil der Romanik (Ergeschoss) aus - sagen wir mal Kulanz und Freundlichkeit - kostenlos zur Verfügung.

Fesseln = einpacken / auspacken / umpacken (oder wie man das in Fachkreisen auch immer nennt).

Alle darüber hinaus gehenden Aktivitäten sind natürlich möglich, aber dann öffnen wir die Kasse. Sprich es kostet geld = Tageskarte.

********chaf Mann
7.455 Beiträge
JOY-Angels 
Ich sah das Hauptproblem gestern eher darin, dass es in der Red Hall sehr voll war. Das erzeugt automatisch für einen höheren unbewussten Stresslevel. Es ist eben doch etwas anderes, wenn ein Paar zwischendurch mal lauter wird und man direkt daneben ist oder fünf Meter weiter.

Die bestmögliche gegenseitige Rücksicht ist in solchen Fällen: Ruhe bewahren.
Also: Wenn sich jemand von anderen gestört fühlt, sie ruhig darauf hinweisen.
Und wenn jemand eine Beschwerde entgegen nimmt, ruhig bleiben.

Das klappt umso besser, je mehr Platz "zum Atmen" man hat. Die war gestern nicht wirklich gegeben. Und so geschah dann offensichtlich, was geschah.

Zum Pärchenfesseln per Workshop: Ich sah dies auch, nahm aber nur gedämpfte Erklärungen wahr, es geschah hauptsächlich nonverbal. Wenn es so, und nicht mit lauter Zimmerlautstärke, geschieht, sehe ich den Sinn auch gegeben. Eine konzentrierte Atmosphäre wird gerade bei fortgeschrittenen Dingen ja auch sehr geschätzt.
Nur: Auch hier finde ich Augenmaß wichtig! Wenn es mal zwei Pärchen machen, finde ich es ok. Angesichts des begrenzten Platzes aber eben auch nur mal hin und wieder. Ab vier Paaren fände ich persönlich es schon wieder "over the top".

Kurzum, das Geschehene ist nicht die Ursache. Die besteht darin, dass der Platz dort hinten immer enger wird und so das Stresslevel aller Beteiligten ansteigt. Da sind Streitereien dann schneller möglich. Auch wenn man sie immer zu vermeiden sucht, ganz verhindern kann man sie nicht. *nein*
Allerdings finde ich, dass gerade angesichts des geringen Platzes doch alle im großen und Ganzen sehr diszipliniert und wertschätzend miteinander umgehen. Einer der Gründe, warum ich mich auf dem Tüdeltreff so wohl fühle. *g*
*******ips Frau
2.593 Beiträge
Also ich hab es schon voller in der Romanik (die meinst du sicher, nicht die Red Hall) erlebt und gleichzeitig angenehmer. Wo man fast die Seile dem Nachbar um die Ohren haute beim Riggen ohne es zu merken und darauf hingewiesen wurde und sich kichernd entschuldigte und gemeinsam darüber grinste. Nur gestern war es irgendwie anders. Da kamen wir nach Sonjas Ansprache rein und wurden schon angemuffelt, ehe wir uns einen Platz gesucht hatten. Tja, wollen wir hoffen, dass nächstesmal wieder alle in besserer Stimmung sind.
Workshop
Skywise schreibt.

Als Teil des "Workshops" möchte ich meine Sichtweise diesbezüglich hier kurz auch mal darstellen.

Schwarzschaf
Zum Pärchenfesseln per Workshop: Ich sah dies auch, nahm aber nur gedämpfte Erklärungen wahr, es geschah hauptsächlich nonverbal. Wenn es so, und nicht mit lauter Zimmerlautstärke, geschieht, sehe ich den Sinn auch gegeben. Eine konzentrierte Atmosphäre wird gerade bei fortgeschrittenen Dingen ja auch sehr geschätzt.
Nur: Auch hier finde ich Augenmaß wichtig! Wenn es mal zwei Pärchen machen, finde ich es ok. Angesichts des begrenzten Platzes aber eben auch nur mal hin und wieder. Ab vier Paaren fände ich persönlich es schon wieder "over the top".

Danke dafür! Augenmaß ist hier der wichtige Punkt. Tatsächlich habe /ich/ mich zeitweise auch schon gefragt, ob /wir/ nicht zu laut sind, zu störend auf die Anderen wirken. Allerdings wollten wir ein relativ kompliziertes und für mich komplett neues Pattern erarbeiten.Dies wäre in der Red Hall kaum möglich gewesen, selbst wenn es gestern etwas weniger voll war, als z.b. die zwei Male davor. /Ich/ bin der Meinung, das muss auch mal machbar sein. Ich habe mir inzwischen von mehreren Seiten Feedback eingeholt und gehört, dass wir nicht wirklich gestört haben. Gut.
Allerdings habe ich mehrfach von verschiedenen Seiten Verhalten wahrgenommen, welches streng genommen in den "zahlungspflichtigen Bereich" gehört. Gestört hat /mich/ das nicht. Augenmaß, Leben und leben lassen.
Eins ist aber richtig. Es war insgesamt eine leicht gereizte, wenn nicht aggressive Grundstimmung wahrnehmbar. Vielleicht mags am Vollmond gelegen haben, wer weiß?
Können wir uns jetzt bitte wieder vertragen und zur Tagesordnung übergehen?
*******ips Frau
2.593 Beiträge
Von eurem "Workshop" hab ich nichts mitgekriegt, mag daran liegen, dass wir erst nach der Ansprache in die Romanik kamen und ihr da schon fertig waren. Es ging um die lauten Popoklatscher aus der Ecke vor dem Notausgang und das Gegiggel darauf. Und irgendwann wurde aus eurer Ecke lautstark geknurrt und gelacht. Das war irgendwann eine ziemliche Kakophonie und die ruhigen Pärchen haben nach und nach das Weite gesucht. Nach Absprache mit Sonja haben wir es diesmal so laufenlassen, ich war so rücksichtsvoll, nicht in euer Spiel einzugreifen. Erst am Ende, als wir nur noch zu viert waren, bin ich zu unserem Nachbarpärchen und habe vorsichtig gefragt, ob ich sie mal ansprechen dürfte, da waren die am Einpacken. Und ich hab es ruhig und ich hoffe diplomatisch genug angesprochen und gesagt, dass ich durch sie völlig rausgekommen bin. Ich fand das weder schlimm noch übergriffig, aber was daraufhin passierte, hat mich doch ziemlich entsetzt. Mit soviel Hass hab ich nicht gerechnet.
@*******ips: ich war so rücksichtsvoll, nicht in euer Spiel einzugreifen.

Ganz kurz nur noch eben, um eine gewisse Präzision zu schaffen: Es gab von uns an der Kette am Kamin kein Spiel! Ich habe Aroree einen TK2 gefesselt, sie darin in die Suspension gebracht und ihr darin genau zwei mal einen auf den Hintern gegeben. Wenn das für dich Spiel ist... *nachdenk* dann unterbrich uns bitte das nächste mal unbedingt. Oder meinst du die anschließende Viertelstunde, wo ich auf der Streckbank ihre muskulären Verspannungen in den Schultern weggeknetet habe? Ohne Seile, ja. Schuldig...
*******ips Frau
2.593 Beiträge
Auch Fesseln ist ein Spiel, du weisst schon, was ich meine. Ich würde nie stören, wenn andere gerade mitten im Flow sind.
Was sagt ihr? Bin ich da zu empfindlich?

Bist Du nicht, es ist schon sehr laut und teils respektlos da, auch wenn die jüngeren Semester auf deinen Seilen stehen und nur zum Quatschen da sind. Da könnte man schon ein bisschen drauf achten, denn wer gerne meditativ tüddelt, wer überhaupt tüddelt und nicht bloß quasseln will, bekommt dazu immer seltener die Chance.

Man könnte da durchaus ein paar Regeln kommunizieren, damit es ruhiger wird, vielleicht Quatschen nur im Raucherbereich, unsere Tüddeltange muss dann auch nicht so laut schreien, klare Ansage wie früher, dass tüddeln nich SM Session bedeutet und so weiter.

Vielleicht bleiben dann einige der jungen Studenten weg, die sich so das Geld zur Raumnutzung für eine Session sparen wollen. Aber die trinken ja eh nicht bzw bringen sich heimlich was mit.

Oder man schafft einen Ruheraum, wo auch Suspension möglich ist.

Ich fand es zuletzt viel zu ruhelos und laut und weist man die Leute darauf hin, mit ihren Straßenschuhen von den Seilen zu steigen oder ruhig zu sein, werden viele frech.

Das müssen die Veranstalter wissen, was sie wollen. achselzuck

Schreibt Sie
**********illes Mann
122 Beiträge
Sind wir auf einen Trauergottesdienst oder auf einem Stammtisch?

Ja Respektvoll sollte der Umgang miteinander sein.

Ich komme zum TüdelTreff um anderen beim Tüdeln zu zu schauen, und auf neue Ideen zu kommen.
Ich möchte mich mit anderen über Bondage austauschen, und reden.

Das Catonium stellt die Räume kostenlos zur Verfügung. Wenn ihr sicher gehen möchtet das ihr nicht von anderen gestört werdet, fragt doch im Cat ob sie euch einen Raum aufschließen in dem ihr ungestört fesseln könnt. Ja den müst ihr dan vermutlich bezahlen.

Ich persönlich liebe es so viele Leute auf dem TüdelTreff zu sehen. Und bei so vielen Menschen ist es nicht möglich mit jedem gut auszukommen.
Respekt ist aber auch andere zu Tollerieren. Wehr hier nur seine Ansichten vertritt und nur auf andere schimpft ist auch nicht respektvoll.

Jüngere als Besucher 2. Klasse zu sehen weil sie vielleicht weniger Umsatz machen ist doch wohl nicht euer ernst❗️

Und das Nichtraucher in den Raucherbereich, zum reden, sollen ist mehr als nur Respektlos.

LG Lothar
Ja Respektvoll sollte der Umgang miteinander sein.

Eben. Keine laute Session, nicht anderen auf den Seilen stehen, nur dort Schwatzen, wo es nicht stört, und alles ist gut.

Das war mal so. Seitdem immens Werbung für Jedermann gemacht wird, zb auf Jodel und anderen Kanälen, gibt es viele Zuschauer, die diese einfachen Regeln nicht zu kennen scheinen.

Und das mit dem Umsatz kommt nicht von uns, sondern vom Veranstalter. Es sind einfach Beobachtungen, die wir beschreiben. Wer das so mag: nur zu.

Schreibt Sie
Ich
Denke, hier sollte mit dem Thema langsam Schluss sein.
Ja, es bietet Möglichkeiten zur kontroversen Diskussion. Dann aber bitte auch an einem runden Tisch und mit den Beteiligten.
Problem dabei wird nur sein, dass dann auch Themen zur Sprache kommen, die bisher untergegangen sind. Wie zum Beispiel verschwiegene Aktivitäten, die im Vorwege stattfanden und jetzt zu einer Diskussionsschieflage führen.
Aber das sollten die Kontrahenten unter sich ausmachen.

Ansonsten stimme ich Lothar zu, das ist ein Usertreffen und da unterhalte ich mich auch. Egal wo und in welchem Raum. Gemãssigte Lautstärke in einigen Räumen, aber ich unterhalte mich.
Es ist und bleibt ein Stammtisch bzw Usertreffen zum gegenseitigen Austausch. Ob Red Hall oder Romanik.
Egal wo und in welchem Raum. Gemãssigte Lautstärke in einigen Räumen, aber ich unterhalte mich.

Du kannst machen was du willst. *zwinker*

Bis sich zahlendes Klientel in den Spielräumen mal beschwert.

Schreibt Sie
Wir
Hatten gelernt...
( educated By Hr Bauknecht und Fr. Siri)

Tüdeltreff = Red Hall und Romanik exklusiv.
Sind demnach keine zahlenden Gäste zu erwarten.

Einwand abgebügelt.

Schreibt er!
********tdom Mann
1.542 Beiträge
Öhmm wenn jemand das Catonium exclusiv haben will kann er (sie *voll gendermäßig korrekt guck*) gerne mieten.

Ansonsten gilt (ausser zu Partys) generell folgendes. Der Tüdeltreff ist (genauso wie Nawa Do, Ladies First, etc.) ein Stammtisch der im Catonium stattfindet, aber das Catonium definitiv NICHT exclusiv hat.

Das heisst andere Gäste (eben auch solche die mit Tüdeln nichts am Hut haben) können natürlich jederzeit an der Bar (oder woanders) sitzen sich unterhalten, oder sonstwie ausleben.

Gleiches gilt für die Romanik. Nur weil wir einen Teil dieser dem Tüdeltreff unentgeltlich zur Verfügung stellen, heisst das zweierlei.
1. Sie steht dem Tüdeltreff NICHT exclusiv zur Verfügung.
2. Wenn Paare (beispielsweise oben) spielen wollen, können sie das gerne tun. (Kleiner Hinweis - sie zahlen dafür).

Zum Schluss noch drei persönliche Anmerkungen meinerseits.

Ich mag alle unsere Gäste - aber besonders die, die sich wie welche verhalten. (Im Zweifelsfalle einfach mal bei Wikipedia die definition des Wortes erfragen).

Und wer erwartet beim Tüdeltreff (mit bis zu 80 Besuchern) eine Zen artige Bondage Atmosphäre vorzufinden - sorry Leute falsche Veranstaltung.

Last but not least bin ich immer wieder erstaunt, daß das gegenseitige Toleranzvermögen von BDSMlern/innen unter dem von St. Pauli und/oder HSV Fans zu liegen scheint. (Bitte den Konjunktiv beachten).
Ich mag alle unsere Gäste - aber besonders die, die sich wie welche verhalten. (Im Zweifelsfalle einfach mal bei Wikipedia die definition des Wortes erfragen).

Klar. Nimm dazu, was ein Gastgeber dafür zu tun hat, damit sich diese Gäste, die sich wie welche Verhalten, wohl fühlen und es wird ein netter Abend.

*zwinker*
********chaf Mann
7.455 Beiträge
JOY-Angels 
Vielleicht bleiben dann einige der jungen Studenten weg, die sich so das Geld zur Raumnutzung für eine Session sparen wollen. Aber die trinken ja eh nicht bzw bringen sich heimlich was mit.

Oder man schafft einen Ruheraum, wo auch Suspension möglich ist.

Also, erstens einmal: Es wird jedes Mal klar kommuniziert, dass mitgebrachte Getränke im Catonium nicht gestattet sind. Wer das tut, droht rauszufliegen aus dem Catonium, im wiederholten Fall auch mit Hausverbot, und das völlig zu Recht. Wenn du also Leute siehst, die da was Mitgebrachtes rausholen, kannst und solltest du sie freundlich drauf hinweisen, dass sie das doch besser wieder einpacken sollten, ihnen selbst zuliebe. Wird da dann jemand tatsächlich mal patzig, können sie es dann gerne mit dem Personal des Catoniums weiterdiskutieren. Mit den Folgen, siehe oben.

Zweitens, der Raum nebenan IST der Ruheraum. Da geht es für gewöhnlich auch sehr ruhig zu! Dies ist hier ja auch Gegenstand der Diskussion, inwieweit spontane Ausbüxereien dieser Ruhe (z.B. ein spontanes lautes Loslachen, ein Klatsch auf den Hintern, etc.) noch in Ordnung sind - oder eben nicht. Das auch ganz losgelöst vom konkreten Fall, denn der dürfte inzwischen doch eigentlich längst geklärt sein.

Und zum Dritten, siehe Bauknechtdom: Der Tüdeltreff gehört zu den größten Deutschlands mit regelmäßig über 80 Teilnehmern. Dass da keine Dojo-Atmosphäre aufkommt, müsste eigentlich auch jedem klar sein. Und: Wir "alten Hasen" können den "jungen Hüpfern" (versteht beides jetzt mal mit einem *zwinker* ) ja auch mal sagen, wo die respektvolle Zone beginnt. Gerne auch freundlich, aber bestimmt, und nicht unbedingt mit "Füße weg, Idiot!" (ausgedachtes Beispiel).

Ich mag den Tüdeltreff deswegen, weil er trotz der vielen Menschen so gut funktioniert. Ich erlebe es selten, dass so viele Menschen auf so engem Raum dennoch so eine warmherzige, wohlige Atmosphäre zu schaffen in der Lage sind. Da ist es in den meisten Kuschelecken diverser Sofakneipen rücksichtsloser. *ja*
Och,

es ging um "auf fremden Seilen stehen" in der Romanische und in Grüppchen dort laut quatschen und Leuten auf die Pelle rücken.

Was passiert, wenn man Leute darum bittet ruhig zu sein oder die Straßenschuhe von der Decke oder Seilen zu nehmen und Abstand zu halten... da ist es plötzlich Schluss mit lieb und kuschelig. Da wird rumgezickt.

Das muss nicht sein. *find

Dieses Verhalten hast du allerdings zunehmend auch auf Partys. Außer dort, wo privates Engagement auf ehrenamtliche Wächter zurück greift. Die gar nicht einmal viel machen müssen, Präsenz reicht.

Ein Stefan und eine Tresenbedienung haben natürlich weder Zeit noch Lust, Konflikte dieser Art zu klären, das verstehe ich durchaus. Nur wenn das Klientel sich verändert, ist damit zu rechnen, dass viele Leute gar nicht wissen, mit welchen Verhaltensweisen sie andere massiv zu nahe treten. Die wissen das oft gar nicht.

Vielleicht könnte unsere liebe Tüddeltante vorab informieren, dass die romanische Halle keine Tratsch- und Rumstehhalle ist. Angemessen Abstand zu halten ist, wenn man zuschauen möchte, und wer spielen möchte, muss dann halt für die oberen Räume zahlen.

So als Idee.

Schreibt Sie
********chaf Mann
7.455 Beiträge
JOY-Angels 
Vielleicht könnte unsere liebe Tüddeltante vorab informieren, dass die romanische Halle keine Tratsch- und Rumstehhalle ist.

Ähm ... es ist ein Stammtisch. Auf denen wird für gewöhnlich *stammtisch*
Der Tüdeltreff ist da keine Ausnahme.

Unsere Tuedeltante weist seit einiger Zeit auch schon immer drauf hin, dass man nicht zu laut dabei sein sollte. Auch das "respektvolle Abstand halten" erwähnt sie immer wieder. Mehr kann sie da nicht tun, da sind wir, die diese Regeln kennen, dann eben auch gefordert. *ja* Und wenn dann jemand patzig wird, weil jemand sie freundlich drauf hingewiesen hat, dass das echt uncool ist, so dicht daneben zu sein, dann bin ich der erste, der da, bekäme ich es mit, ebenfalls eine Ansage macht, dass sich das (jetzt patzig werden) nicht gehört, das kannst du aber wissen. *ja*
*******ips Frau
2.593 Beiträge
Ich habe mich lange nicht zu Wort gemeldet, wollte eigentlich nichts mehr zu dem Thema schreiben. Aber ich habe viel nachgedacht, was ich da losgetreten habe. Es ist zu einer Grundsatzdiskussion gekommen, die sehr viele Meinungen zum Vorschein gebracht hat, was der Tüdeltreff für die einzelnen Leute ist. Und ja, es ist inzwischen sehr voll. Konfliktpotential ist offensichtlich reichlich da. Ist wirklich nicht einfach, wenn so viele Leute aufeinander treffen. So viele Menschen, so viele Meinungen.

Ich habe zwei Fehler gemacht. Nummer eins: ich habe das Paar in der Romanik angesprochen. Was sich daraus entwickelt hat, habe ich nicht geahnt. Ich hätte mal schön meine Klappe halten und es einfach seinen Gang gehen lassen sollen. Sonja hätte sich schon darum gekümmert. Aber wie heißt es so schön: "Hier stehe ich und kann nicht anders." So bin ich nun mal, es war vielleicht nicht schlau, aber es musste einfach gesagt werden. Dass da so heftig und mit soviel Aggression darauf reagiert wurde, das war für mich nicht absehbar und auch nicht beabsichtigt. Es war wirklich nicht böse gemeint. Ich hoffe, diejenigen können mir das irgendwie glauben.

Fehler Nummer zwei war, dass ich hier geschildert habe, was aus meiner Sicht passiert ist, weil ich total ratlos war über das, was da passiert ist. Aber letztendlich hat es so Vieles an die Oberfläche gespült, was bei so vielen unausgesprochen war. Ich wollte einfach andere Meinungen zu dem Thema hören und selbstverständlich wollte ich auch wissen, ob es Leute gibt, die es genauso sehen wie ich. Ist ja nur menschlich, den anderen ging es ja auch so. Ich wollte nicht werten oder für weiteren Streit sorgen.

Ich schlage vor, dass wir das alle als Chance sehen, unsere Ansprüche an den Tüdeltreff zu überprüfen. Wir dürfen diesen wunderbaren Ort nutzen, um unseren Neigungen nachzugehen und da wünsche ich mir sehr, dass es auch in Zukunft möglichst ohne Zank und Streit abgeht. Mit mehr Verständnis und Toleranz für alle, ich werde das auch beherzigen, was ich hier gelesen habe, und zwar über alle Meinungen, nicht nur meine eigene oder die, die mir zugestimmt haben. Dass wir uns alle beim nächsten Mal ohne Groll in die Augen schauen können und uns freundlich zunicken, wenn wir unserer aller Leidenschaft frönen.

Ich hoffe, ihr alle nehmt meine Entschuldigung an und dass wir alle einen oder mehrere Schritte aufeinander zugehen können. Denn dann war das Ganze doch zu etwas gut.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.