Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
zum Thema
Welches Objektiv nützt ihr?80
Ich fotografiere mich und meine Freundin immer wieder…
zum Thema
WGs, in denen die Mitbewohner Sex miteinander haben?144
Die Suchfunktion hat mir leider nur uralte Beiträge zu dem Thema WGs…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

I hab da mal a Frage - Abbildungsmaßsstab

31.12.2011. schön wars. :-)
********t_nw Mann
359 Beiträge
Themenersteller 
I hab da mal a Frage - Abbildungsmaßsstab
Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt ausgelacht werde. *g*

Ich kapier das mit dem Abbildungsmaßstab der Linsen nicht.

Zunächst mal schreib ich hier mal auf wie ich das verstehe und würde dann gerne korrigiert werden, denn ich bin absolut nicht sicher ob ich das richtig verstehe.

Abbildungsmaßstab und Naheinstellgrenze sind direkt miteinander verbunden? Also jeh kürzer die Naheinstellgrenze eines Objektives ist, destso grösser ist der Abbildungsmaßstab?

Um mal rechnerisch darzulegen wie ich das verstanden habe.

Objektiv 100mm(KB) Maßstab 1:4
Das Grösste Objekt welches ich damit Formatfüllend aufnehmen könnte wäre demnach dann 25 mm gross. Ist das richtig?

Oder andersrum betrachtet. Wenn ich ein Objekt mit einer Grösse von 10 cm Formatfüllend aufnehmen möchte und ich eine Linse mit einem Abbildungsmassstab von 1:4 habe, dann brauche ich mindestens 400 mm Kleinbildbrennweite um dieses Objekt Formatfüllend aufzunehmen?

Wäre schön wenn ich auf diese Fragen eine Antwort erhalten könnte, denn ich denke über weitere Objektivkäufe nach und die werde ich in Zukunft nur kaufen wenn ich zu 100% weiss was die Angaben bedeuten.

Gruss
ungeniert
*******gig Paar
190 Beiträge
http://www.fotocommunity.de/info/Abbildungsma%DFstab


Abbildungsmaßstab und Naheinstellgrenze sind direkt miteinander verbunden? Also jeh kürzer die Naheinstellgrenze eines Objektives ist, destso grösser ist der Abbildungsmaßstab?

Stimmt so nicht unbedingt; die Brennweite spielt auch noch eine Rolle.


Objektiv 100mm(KB) Maßstab 1:4
Das Grösste Objekt welches ich damit Formatfüllend aufnehmen könnte wäre demnach dann 25 mm gross. Ist das richtig?
Wäre Zufall. Hängt von der Sensorgröße ab.


Oder andersrum betrachtet. Wenn ich ein Objekt mit einer Grösse von 10 cm Formatfüllend aufnehmen möchte und ich eine Linse mit einem Abbildungsmassstab von 1:4 habe, dann brauche ich mindestens 400 mm Kleinbildbrennweite um dieses Objekt Formatfüllend aufzunehmen?

Auf keinen Fall!

Vereinfacht erklärt:
Abbildungsmaßstab von 1:1 heißt, dass wenn der Sensor Deiner Kamera z.B. 24x36 mm groß ist, dann kannst Du einen Gegenstand der Größe 24x36 mm formatfüllend abbilden.
Ist der Abbildungsmaßstab 1:4, dann wird der gleiche Gegenstand nur ein viertel so groß auf dem Sensor abgebildet.

Bei den Digicams ist der Sensor normalerweise kleiner, so dass von der Objektivkonstruktion Makroaufnahmen einfacher zu realisieren sind.
31.12.2011. schön wars. :-)
********t_nw Mann
359 Beiträge
Themenersteller 
Abbildungsmaßstab und Naheinstellgrenze sind direkt miteinander verbunden? Also jeh kürzer die Naheinstellgrenze eines Objektives ist, destso grösser ist der Abbildungsmaßstab?

Stimmt so nicht unbedingt; die Brennweite spielt auch noch eine Rolle.

Ok, mein Fehler. Ich bin von konstanter Brennweite ausgegangen. Hätte ich wohl dazu schreiben sollen.

Objektiv 100mm(KB) Maßstab 1:4
Das Grösste Objekt welches ich damit Formatfüllend aufnehmen könnte wäre demnach dann 25 mm gross. Ist das richtig?

Wäre Zufall. Hängt von der Sensorgröße ab.

Natürlich hängt das von der Sensorgrösse ab. Deshalb das KB hinter der Brennweite in meinem Beispiel. Stimmt der Satz denn dann?

Oder andersrum betrachtet. Wenn ich ein Objekt mit einer Grösse von 10 cm Formatfüllend aufnehmen möchte und ich eine Linse mit einem Abbildungsmassstab von 1:4 habe, dann brauche ich mindestens 400 mm Kleinbildbrennweite um dieses Objekt Formatfüllend aufzunehmen?

Auf keinen Fall!

Vereinfacht erklärt:
Abbildungsmaßstab von 1:1 heißt, dass wenn der Sensor Deiner Kamera z.B. 24x36 mm groß ist, dann kannst Du einen Gegenstand der Größe 24x36 mm formatfüllend abbilden.
Ist der Abbildungsmaßstab 1:4, dann wird der gleiche Gegenstand nur ein viertel so groß auf dem Sensor abgebildet.

Dann mal ein anderes Beispiel:

Ich habe eine Olympus E-510, also eine Kamera mit FourThird Stanard. Die Sensorgrösse bei diesem Standard beträgt 17,3x13 mm.
Heisst das dann ich kann bei einem Abbildungsmaßstab von 1:1 einen Gegenstand der Größe 17,3x13mm Formatfüllend abbilden?
Bei einem Abbildungsmaßstab von 1:4 wäre dann der kleinste Gegenstand den ich Formatfüllend abbilden kann 69,2x52 mm ?
Bei den Digicams ist der Sensor normalerweise kleiner, so dass von der Objektivkonstruktion Makroaufnahmen einfacher zu realisieren sind.
Bei welcher Brennweite denn, wenn es sich um ein Telezoom handelt? Bei der grössten Brennweite oder bei der kleinsten? Oder wird gar ein Mittelwert genommen?

Bei den Digicams ist der Sensor normalerweise kleiner, so dass vom der Objektivkonstruktion her Makroaufnahmen einfacher zu realisieren sind.

Wenn ich also 2 Cropkameras habe. Eine mit Crop 1,5 und eine mit Crop 2,0. Jeweils ( also rein theoretisch ) das gleiche Objektiv verwenden ( und jetzt einfach mal ignoriere das die Dinger unterschiedliche Bajonette haben ), dann habe ich mit der Crop 2,0 also der mit dem kleineren Sensor nicht nur "mehr" Brennweite, sondern auch einen "besseren" Abbildungsmaßstab?

Gruss
ungeniert
*******gig Paar
190 Beiträge
Natürlich hängt das von der Sensorgrösse ab. Deshalb das KB hinter der Brennweite in meinem Beispiel. Stimmt der Satz denn dann?

Nein. Maßstab 1:4 bedeutet bei KB (also "Sensorgröße" 24x36, dass Du den Gegenstand nur ein viertel so groß wie er tatsächlich ist auf den Sensor abbildest. Du darfst nicht die 100 mm Brennweite durch 4 teilen, um zu einer Abbildungsgröße zu kommen.


Ich habe eine Olympus E-510, also eine Kamera mit FourThird Stanard.

Gute Wahl.

Die Sensorgrösse bei diesem Standard beträgt 17,3x13 mm.
Heisst das dann ich kann bei einem Abbildungsmaßstab von 1:1 einen Gegenstand der Größe 17,3x13mm Formatfüllend abbilden?

Ja!


Bei einem Abbildungsmaßstab von 1:4 wäre dann der kleinste Gegenstand den ich Formatfüllend abbilden kann 69,2x52 mm ?

Ich glaub, jetzt hat´s geschnackelt *top*


Bei welcher Brennweite denn, wenn es sich um ein Telezoom handelt? Bei der grössten Brennweite oder bei der kleinsten? Oder wird gar ein Mittelwert genommen?

Lässt sich so pauschal nicht beantworten; meist bei den längsten Brennweiten. Mir ist übrigens kein echtes Makro-Zoomobjektiv bekannt.


Wenn ich also 2 Cropkameras habe. Eine mit Crop 1,5 und eine mit Crop 2,0. Jeweils ( also rein theoretisch ) das gleiche Objektiv verwenden ( und jetzt einfach mal ignoriere das die Dinger unterschiedliche Bajonette haben ), dann habe ich mit der Crop 2,0 also der mit dem kleineren Sensor nicht nur "mehr" Brennweite, sondern auch einen "besseren" Abbildungsmaßstab?

Bei Canon, Nikon oder letzt auch Sony kann man diesen Vergleich tatsächlich so auch realisieren: man kann mit dem ein- und demselben Makro-Objektiv einmal an einer Crop-Kamera (1,6 bzw. 1.5) und an einer Vollformat-Kamera fotografieren. An der Crop bekommst Du auf den Sensor einen höheren Abbildungsmaßstab. Ist aber auch logisch: der Crop ist quasi ein "Ausschnitt" aus Vollformat.

Du hast also insofern recht mit Deiner Aussage, dass ein Abbildungsmaßstab von 1:1 bei Olympus "besser" ist als ein Abbildungsmaßstab von 1:1 bei Vollformat.
Nicht umsonst wirbt Olympus ja auch damit, dass das (exzellente) 50mm Zuiko mit seinem Abbildungsmaßstab von 1:2 einem Maßstab von 1:1 Vollformat "entspricht".
http://www.olympus.de/digitalkamera/digital_slr_ed_50mm_1_2_0_macro_4986.htm

Oder das 35er Zuiko mit seinem Abbildungsmaßstab von 1:1 entspricht einem Vergrößerungsfaktor von 2:1 bei Vollformat.

Du musst halt mit dem 35-er näher an den Gegenstand herangehen als mit dem 50-er. Dafür verwackelst Du aber auch nicht so schnell. Aber der Makro-Fotograf nimmt sowieso immer ein Stativ ...

Das Schöne an Olympus ist, dass die Objektive beinahe durch die Bank von hervorragender Qualität sind. Ich wäre froh, wenn ich für meine FF-Cams Objektive dieser Qualität bekäme ... Du hast also meiner Meinung nach eine sehr gute Wahl mit Olympus getroffen!
31.12.2011. schön wars. :-)
********t_nw Mann
359 Beiträge
Themenersteller 
Vielen vielen Dank für deine Mühe. :-)
Ich glaube zu langsam hats wirklich geschnackelt.
Ich muss die Informationen in meinem Kopf nur noch zuende sortieren und schaun ob dann noch ne Frage offen ist.

Das mit den Linsen war einer der beiden ausschlaggebenden Punkte wieso ich mich für Oly entschieden habe. Mir wurde mehrfach gesagt, dass die Auswahl der Objektive zwar nicht so gross ist wie bei anderen Anbietern ( Canon oder Nikon ), dass ich dafür aber davon ausgehen kann gute Linsen zu haben. Und grundsätzlich ist ja auch bei Oly für jeden was dabei. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.