Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK Strand Talsperre Pöhl
2569 Mitglieder
zur Gruppe
FKK Thüringen
1266 Mitglieder
zum Thema
Warum machen Männer FKK und warum Frauen49
Ich stelle hier die Frage: 1. Warum machen Männer FKK? 2.
zum Thema
FKK See Raum OL/DEL/HB2
Kann jemand einen FKK See im oben genannten Raum empfehlen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum scheint FKK schon fast ausgestorben zu sein?

**********_8180 Paar
27 Beiträge
Themenersteller 
Warum scheint FKK schon fast ausgestorben zu sein?
Huhu

fkk ist ja leider schon fast ausgestorben warum eigentlich? ......

Oben ohne ist natürlich nur den Männern gestattet eine Frau oben ohne ist auch sehr selten geworden. ..naja und das umziehen am badesee ist ja auch zum puren Stress geworden. .einfach aus und anziehen geht ja auch nicht mehr ..Immer schön verdecken das war doch früher nicht so ...Was ist passiert? ....
*******ips Frau
2.602 Beiträge
Liegt an zwei Dingen.

Erstmal werden seit Jahren, um nicht zu sagen Jahrzehnten, die Spanner immer dreister. Anfangs bin ich noch nackt geschwommen, hab mich dann an Land angezogen. Aber nicht mal dann war man vor Belästugungen sicher.

Und dann die Smartphoneseuche. Wer möchte schon gern heimlich nackt fotografiert werden und sich womöglich dann irgendwo im Internet wiederfinden?
****ous Paar
205 Beiträge
Weil...
... unsere Gesellschaft grade auf dem Weg zurück in die 50er ( oder noch weiter zurück ) ist
Weil einfach die Gesellschaft wieder prüder geworden ist.

In den 70er-Jahren war es völlig normal,
daß in ganz normalen Freibädern,
Frauen nicht nur oben ohne sonnten, sondern auch zb oben ohne dort herumliefen und im Schwimmbad so zur Würstchentheke gingen.

Aber in den 70ern war es auch völlig normal, daß Frauen in der Stadt keinen BH trugen.
Froh, den, als Befreiung, endlich los zu sein.

Die Gesellschaft hat sich einfach wieder zur Prüderie zurückentwickelt.
*******ust Paar
5.625 Beiträge
zwei Schritte vor, einen zurück ...
oder These - Antithese - Sythese > Dailektik,
so habe ich es noch gelernt.

Wie auch immer:
es wird schon werden *g*
*****ega Frau
15.639 Beiträge
**********_8180:

fkk ist ja leider schon fast ausgestorben warum eigentlich? ......

Hmmmm…. Kann ich so nicht bestätigen.
Den vermehrten Zulauf am Badesee mit FKK, den ich seit 13 Jahren besuche, finde ich sogar eher schade *zwinker*
*****608 Mann
3.300 Beiträge
Seit ich denken kann mache ich FKK mal mehr mal weniger und genauso verhält es sich mit den FKK- Anhängern meine ich beobachtet zu haben. Mal sind es mehr, mal sind es weniger.
Was mir aber aufgefallen ist, in meiner Altersgruppe und älter gibt es viel mehr FKK-Anhänger, als unter den Leuten die jünger sind.
Mir ist aber was anderes aufgefallen, in Westdeutschland gibt es kaum FKK-Campingplätze und wenn, dann sind das Vereine. In Ostdeutschland dagegen einige. Mir wurde allerdings berichtet, das immer mehr Textiler diese Campingplätze bevölkern, mir selber ist das nicht aufgefallen.
**********true2 Paar
7.763 Beiträge
Die ältere Generation scheint diesbezüglich offener zu sein als die Jugend.
In Ostdeutschland gibt es mehr Möglichkeiten, FKK auszuleben. Öffentliche FKK Strände sind keine Seltenheit.
Inoffiziell kann man natürlich auch an nichtöffentlichen Stränden FKK fröhnen.
******_79 Mann
33 Beiträge
Ja kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Bei mir am Badesee hat sich der Anteil der Nacktbader nicht auffallend verändert. Klar sind der überwiegende Teil eher älteren Semesters. Aber es gibt auch genügend Jüngere die sich trauen.
Der Badesee ist keine offizielle Badestelle. Dort kann jeder baden, wie er will und es ist ein unaufgeregtes Miteinander zwischen Textil- und Nacktbädern.
*****608 Mann
3.300 Beiträge
Ich habe mich nun mit einigen Westdeutschen FKKlern, die ich auf Ostdeutschen FKK- Campingplätzen kennen gelernt habe gesprochen. Einmal durch die Bank durch, wir kommen immer wieder, zum einen weil es viel lockerer ist, egal ob du nun nackt auf dem See raus paddelst oder segelst, interessiert kaum wem.
Aber wenn wer guckt , dann kannst du schon an den Reaktionen sehen aus welchen Teil Deutschlands sie kommen.
Das geschrei..... iiih nackte!!!... ist schon gross wenn auch nur wenige sehr laut schreien, aber man hört sie. Vielen haben keine Meinung bzw. halten lieber den Mund. Und die wenigen die was sagen, sind nicht laut genug. Verziehen sich zumindest in Westdeutschland in ihren Enklaven. Hinter Zäunen versteckt.
Und ja, da gibts die Spanner mit ihren Handys.. auch ein nicht zu unterschätzendes Problem. Alles das zeigt doch eigentlich wie Unfrei unsere Gesellschaft ist oder geworden ist.
Sollte das alles ein Grund sein, sich als Textiler zu bewegen? Nö, nun doch erst recht nicht, macht euch Frei und seit Frei.... Jaaa, ich weiß ist leichter gesagt als getan.
Achso was war denn noch das Thema hier???
FKK aussterben? Nöö... Tod gesagte leben bekanntlich länger *g*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ich kann das
nicht so bestätigen. Als FKK-Urlauber seit 1974 hat mich allerdings gewundert, wie sehr Westdeutsche Ostdeutschen ihre verquere Moral überstülpen wollten. Anderswo sind Swinger die Supermoralisten, kommen angezogen zum Strand, obwohl FKK überall im Ortsteil gilt, und gehen wieder angezogen zum Zelt oder ins Appartement, irre! Auch sie benutzen das herkömmliche Ausredeargument, dass ihnen die FKKler zu unästhetisch seien.

Jedenfalls gibt es an deutschen Stränden auch noch viele FKK- Strandabschnitte, den Textilen zum Trotz. Und es gibt sogar sehr schöne. Tatsächliches Problem sind wie in Urzeiten die Voyeure, die mit Handys bewaffnet eine neue Gaffergeneration geschaffen haben.
****4me Frau
6.062 Beiträge
Ich bin jetzt nicht so der Badeseemensch, aber FKKler.

wir waren diesen Sommer auf nem reinen FKK Campingplatz in Frankreich und ich kann weder das Altersklischee noch die Tatsache, dass es weniger geworden sein soll in den letzten Jahren bestätigen.

Wenn man sich anschaut, wie gut besucht Saunen etc. sind ist textilfrei nicht gerade unbeliebt
Bei mir am Baggersee werden die FKK-ler immer mehr und vor allem älter. Eigentlich sind die meisten 50+++ ...
und dann noch sehr wohlbeleibte Damen und Herren, die scheinbar als Rentner gerade diesen Sommer Zeit haben, sich 8 oder mehr Std. in der Sonne zu aalen oder zu schwatzen.

Jüngere Ehepaare mit Kleinkindern finden sich an der Sandgrube ein, sonst sind noch ein paar jüngere Männer paarweise da.
Singlefrauen meines Alters oder jünger?
So gut wie Fehlanzeige.

Ich habe den Eindruck, dass die Generation im Alter um die 30 oder jünger schon wieder in dieser Hinsicht sehr prüde geworden ist.
Wir dagegen lagen in diesem Alter mitten im Englischen Garten nackt herum und ganz Mutige liefen sogar nackt zum Kiosk um sich ein Bier zu holen.
Heute liegen auf der sog. "Nackertenwiese" kaum noch Leute, selbst bei schönem Wetter.
Das mag auch an den vielen Touris liegen, die zum Gaffen da herumspazieren und ntürlich ihre Handys schussbereit halten.
Schau dir das Volk an das da seine Freizeit verbringt
Mich wundert es nicht,das man da besser die Klamotten am Körper behält.
****oe Mann
52 Beiträge
Bin zwar noch nicht soo lange dabei, aber meine FKK-Erfahrungen der letzten beiden Sommer decken sich mit denen von Mona6717: In meiner Altersklasse allenfalls ein paar Männerpärchen, ansonsten sieht man fast nur die Altersklasse 50+. Was ja vollkommen okay ist, aber es fällt eben auf.

Ob es daran liegt, dass wir wieder prüder werden? Kann sein. Aber vielleicht ist die neue Prüderie auch nur eine Folge einer anderen Ursache: Die permanente Bilderflut von perfekten Körpern, der wir heute ausgesetzt sind. Dadurch könnten sich manche junge Mitmenschen schlicht nicht trauen, den nicht ganz so makellosen Body zu zeigen.

Ich will gestehen, dass ich auch nicht (mehr) ganz frei von diesem Druck bin.
*******ips Frau
2.602 Beiträge
Ich denke mal, je oller, desto mehr ist einem egal, was andere sagen. Wenn ich mir überlege, wie fett und hässlich ich mich gefühlt habe, als ich echt noch schlank war. Noch ein paar Jahre und ich lege mich wieder nackt an den Strand *lol*
**********_8180 Paar
27 Beiträge
Themenersteller 
Sehr sehr sehr gut gesagt *top2*
*****608 Mann
3.300 Beiträge
Es ist mir tatsächlich egal was andere über mich denken und sagen. Hat aber gedauert bis ich an dem Punkt war. Aber eins ist mir noch eingefallen. Ich meine fkk ist auch irgendwie im verruf geraten, Nachtheit wird gleich mit Sex in Verbindung gebracht. Wird einen auch so im Internet verkauft. Das FKK nichts weiter als einfach nackt zu sein bedeutet vergessen viele. Und ja, ich kenne den Unterschied zwischen FKK und Nudismus, gehört hier nun nicht hin.
Also es gibt viele Möglichkeiten warum FKK pur ist, vielleich ist es auch einfach nicht trendig genug. Vielleicht ist es in einigen Jahren total hip Nackt an der Promenade von Heiligendamm zu flanieren.... weiss keiner.
*****608 Mann
3.300 Beiträge
Out nicht pur...blöde Autokorrektur
****ous Paar
205 Beiträge
Naja...
....das mit den 50+ ist nicht wirklich verwunderlich, wenn man mal zurūck rechnet stellt man fest das jene Leute aus der Generation 60er/70er Jahre sind und die war im Gegensatz zu der heutigen angepassten Generation doch ziemlich Revolutionär
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Es wird
manchmal total übersehen, dass es Grenzen zwischen Swingen und FKK gibt. Als ich 1974 in Cap d´Agde das erste Mal FKK machte, waren meine damalige Verlobte und ich, fast alleine am Strand zwischen Bauarbeitern, die die Gebäude errichteten. Auch in den Folgejahren war es ähnlich und Einzelmänner durften die Anlage nicht betreten, nur Paare/Familien und nur zum FKK. Irgendwann wurde das Naturistendorf von Swingern entdeckt und wegen verschiedener Machenschaften war die Abwehr der FKKler nicht überzeugend. Das Centre Naturiste in CDA ist nach wie vor aber Familien-FKK-Ferienort, was Swingern oft nicht einleuchtet.
******rbs Paar
22 Beiträge
Ile du Levant
Wir waren diessen Sommer auf der Ile du Levant. Da können sich alle mal ein Vorbild nehmen. Zwar gibt es auch dort angezogene Besucher aber im grossen ganzen ist FKK angesagt. Man ist dort wirklich locker drauf aber nicht so Sex fixiert wie am Cap. Uebrigens auch ein Geheimtip für Schwule. Die Erwartungen an die Infrastrukur sollte man auf ein Minimum runterfahren und französisch Sprechen wäre von Vorteil. *sonne*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Die île du Levant
war mir als erster FKK-Ort im Ausland überhaupt bekannt. Dort wurden einige Wasser rein, Wasser raus -Filme- in den 60igern gedreht. Die waren ohne jeden Sex, trotzdem FSK 18. Und weil im Kino sonst nichts Nacktes zu sehen war, erfreute man sich an den fast nackten Körpern, denn ganz nackt durften Männer nicht sein, sie mussten Sackträger, stoffliche Lorbeerblätter haben.

Eines wird bei solchen Klagen oft außer Acht gelassen, dass früher FKK nur eingezäunt an bestimmten Orten stattfand. Im Osten war es allerdings weit verbreitet. Sehr bekannt im Osten war der Campingplatz von Prerow auf dem Darß. Weit verstreut gab es auch im Westen abgeriegelte FKK-Vereine, die vorgaben, Sportvereine zu sein. Man kam nur als Mit- und Ohneglied des Vereins hinein, die Anderen mussten durch Löcher spannen. Bei uns war in Altrip so ein Verein. Und heute gibt es in Spanien an den verschiedensten Stellen FKK, wo früher sogar Bikinis verboten waren, und ähnlich an vielen Orten der Welt- natürlich nicht da, wo die Religion es verbietet.
******tor Mann
3 Beiträge
Da nichts so stetig wie der Wandel ist, sollte es eigentlich niemanden verwundern dass der Zulauf zur FKK seine Höhen und Tiefen hat.
Manche Frisuren verschwinden für einige Zeit in der Versenkung, manche Kleidungsstücke sehen mal eine Dekade kein Sonnenlicht, ebenso gibt es zum nackt herumrennen Auf- und Abschwünge.

In 10 Jahren wird irgendjemand einen Thread eröffnen Marke "Wo sind eigentlich die ganzen [insert random Modeerscheinung] hin, wir waren früher doch so viele. Sicherlich hat die Gesellschaft sich wieder in eine total furchtbare Richtung entwickelt und nur wir sind noch treu".

Ich bin aus meinen Bootcut-Hosen mit Schlag, meinen Buffalos, den Knopf-Sporthosen, den Rastalocken, der Meckifrisur und vielen anderen prinzipiell sinnfreien "gruppenzwanginduzierten" Verhaltensweisen herausgewachsen und habe mich dafür entschieden, mein eigenes Ding zu machen. So wie das hier wohl die meisten getan haben.

Wer weiß, vielleicht kommt wieder die Zeit für eine FKK-Bewegung. Andererseits folgt darauf auch wieder die "Nena-Busch unter den Achselhöhlen"-Phase, und auf die kann ich ehrlich gesagt ohne mit der Wimper zu zucken verzichten, aber auch das werden einige wieder anders sehen. Und auch für diejenigen wird die Zeit wiederkommen, denn schließlich ist jeder Trend wie Leggins: Sie kommen immer wieder *zwinker*
********nCGN Mann
319 Beiträge
Fast ausgestorben?
Hab ich noch gar nicht bemerkt. Bezogen auf Deutschland kann ich (bis auf Zieselsmaar) weniger mitreden, aber in den Touristengebieten im Süden ist in Sachen FKK viel los.
Besonders die Niederländer sind dort sehr stark vertreten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.