Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4877 Mitglieder
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1305 Mitglieder
zum Thema
Colorkey91
Es gibt hierfür doch die ein oder andere App. Natürlich entsprechen…
zum Thema
Nadel Howto21
Gibt es ein wirklich gutes und umfangreiches Howto für Nadelspiele?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HowTo - Colorkey

HowTo - Colorkey
Hallo zusammen,

da ich aufgrund meines Postings mehrfach gefragt wurde, wie man einen Colorkey macht, habe ich mich dazu entschlossen, hierzu einen HowTo Beitrag zu erstellen.

Ergebnis siehe:
Nimm 2....
Ausgangssituation
Das Bild wurde für diesen Beitrag bereits verkleinert, so dass wir direkt mit dem Ausfärben des Bodies beginnen.

Links sieht man das Ausgangsbild, rechts die Ebenenpalette....
Ebene duplizieren
Da wir eine 2. Ebene benötigen, ziehen wir das Ebenensymbol auf das kleine Icon unten.
Ebenso könnten wir den Menübefehl "Ebene->Ebene duplizeren" anwenden oder einfach nur STRG+J drücken...
Hintergrund -> Ebene
Da die Hintergrundebene einige Einschränkungen besitzt, wandeln wir sie in eine "richtige" Ebene um.

Wege:
• Doppelklick auf das Ebenensymbol des Hintergrundes
• Ebene->Neu->Ebene aus Hintergrund

Gleichzeitig vergeben wir der Übersicht wegen einen neuen Namen, z.B. "Farbe"
Konvertierung der Ebene in S/W
Die zukünftige S/W Ebene wird ebenfalls der Übersicht wegen umbenannt.
Dies ist nicht notwendig, aber i.d.R. kommen noch einige Ebenen hinzu (Retuschen, Farbkorrekturen etc.).
Ein Doppelklick auf den Ebenennamen in der Miniatur öffnet das Eingabefeld zum Umbenennen.

Danach wenden wir auf der oberen Ebene den Kanalmixer an.
Es gibt viele Wege, die Farbe rauszunehmen, jedoch bietet der Kanalmixer die Möglichkeit, die Kontraste durch die Steuerung der einzelnen Farbkanäle gezielt zu setzen.
Die gezeigten Werte sind gute Standardwerte, können jedoch im Einzelfall natürlich abweichen....
Ebenenmaske hinzufügen
Um einen Teil der S/W Ebene durchsichtig zu machen, bedient man sich der Ebenenmaske:

• Ebene->Ebenenmaske hinzufügen->Alles einblenden

Neben der Ebenenminiatur erscheint ein 2. Symbol für die Maske.

Die Ebenenmaske kann man sich als Blatt Papier vorstellen, in das wir Löcher reinschneiden werden, um die untere farbige Ebene durch die Löcher sehen zu können...
Löcher mit dem Pinsel schneiden
Da wir kein Papier haben und auch die Schere vom Bildschirm fernhalten sollten, nimmt man stattdessen lieber das Pinselwerkzeug.
Alle Bereiche der Ebenenmaske, die NICHT weiss sind, werden mehr oder weniger durchsichtig.
Man steuert dies durch die Deckkraft des Pinsels und/oder durch die Farbe (Schwarz, Dunkelgrau, Hellgrau etc.)

Die Pinselgröße richtet sich nach dem Motiv, notfalls kann man mittels Zoom die Ansicht vergrößern, damit man die Kanten sauber erwischt....
Kontrastanhebung
Um den Effekt hier zu verstärken, wurde anschliessend noch der Kontrast über die Tonwertkorrektur angehoben.
Man kann stattdessen auch mit der Gradationskurve spielen, sollte jedoch die Finger von dem Befehl "Helligkeit/Kontrast" lassen, da hierdurch die Bilddynamik deutlich leidet.

Die neue Einstellungsebene erreicht man durch das kleine Halbmondsymbol unten in der Ebenenpalette.
Die Einstellungsebene hat den Vorteil, dass die Änderung einzeln ab- und zuschaltbar ist. Ausserdem kann nachträglich die Deckkraft der Ebene angepasst werden.
Führt man dagegen den Befehl "Bild->Anpassen->Tonwertkorrektur" aus, so wird die Anpassung direkt auf die aktive Bildebene angewendet...
Ergebnis
Das fertige Bild kann nun gespeichert werden, vorzugsweise im PSD-Format, um die Ebenen bei Bedarf nochmal einzeln ändern zu können.

Für das Web bietet sich die Option "Datei->Für Web speichern..." an.

Das Endergebnis dauerte hier nicht länger als 2 Minuten, somit deutlich weniger als das Schreiben des Freds.

Ich hoffe, damit einigen Fotofreunden, die über wenig oder keine Photoshop-Erfahrung verfügen, die Anregung geben zu können, dies nach eigenen Vorstellungen mal auszuprobieren.
Die Vorgehensweise ist in jedem Programm ähnlich, auch wenn sich die Menübefehle in Form und Wort unterscheiden.

LG, Frank.
hehe..
tausen Wege führen nach Rom...ich mach ditt z.B. anders...
aber tolle Erklärung ...wirklich
LG
Im Grunde weiß ich ja wie es geht, nur vergesse ich immer die Hälfte...deswegen dauerts immer soooo lange...
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Wow
also ich muss mal ein riesen DANKE schön aussprechen.
Ich hätte das so nicht gewusst, und mit deiner Hilfe ist das lernen jetzt natürlich um einiges einfacher.
Find ich einfach nur klasse das du das hier so veröffentlicht hast.
Dafür bekommst du jetzt mal einen *kuss*
LG
Blackangel36
ab und an versuch ich mich auch an der "kreativen"
bildbearbeitung - aber dieses know how fehlte mir
bisher noch ( - wie noch so viele andere *mrgreen*).

deshalb auch von mir ein kleines dankeschön
für die verständliche erläuterung... *wink*
Manchmal
sind es die kleinen Dinge, die Freude bereiten.

Schön, dass es Euch geholfen hat *zwinker*
HotpantsHotpants
**by Mann
337 Beiträge
Ich will auch mal was sagen *grins*
Ich machs mir einfach.
Ich nehme PaintShopPro von JascSoft (jetzt wohl Corel)
Also es geht schon mit der sechser Version.

Es geht eigentlich mit jedem Programm, das Ebenen unterstützt.

Das Original kopieren und als neues Bild einfügen.
Einfach Strg+C und Strg+V ... nun ein Bild SW machen und wieder Strg+C
Nun auf das bunte Bild gehen und Einfügen > Ebene
Jetzt liegt das graue über dem bunten.

[[ Wer sich fragt, weshalb ich die Ebene nicht dupliziere und nur eine Ebene monochrome mache, ... das geht nicht in jedem Programm. Es kann auch sein, dass sich der SW-Effekt auf alle Ebenen auswirkt]]

Gut. Nun einfach den Radierer nehmen und die Erdbeeren rausradieren.
Die werden jetzt nun bunt, weil ja darunter das bunte Original liegt.
Eigentlich einfach. Aber man sollte nicht zu viel radieren. Bei dieser Methode kann man mit das mit der Farbe Schwarz bzw. Weiß nicht unbedingt rückgängig machen. Aber es geht sehr schnell.

Würd Zeit für ein Tutorial-Forum *baeh* *roll* *idee*

Grüße, Xaby
Proportionen
Vorweg....die Fotos gefallen mir wirklich sehr gut...was mich ein wenig bei dem Foto mit der Zitrone stört ist die Proportion zwischen Model und Zitrone...sie kommt mir ein wenig zu groß gegenüber dem Popo des MOdels vor....kann natürlich auch daran liegen, dass hierbei ein recht großes Weitwinkel benutzt worden ist...aber wie gesagt...ansonsten super Bilder
@steffen0210
Danke für die Kritik und das Kompliment *zwinker*

Vom Weitwinkel ist die Aufnahme allerdings weit entfernt.
Die Raw-Daten besagen 85mm (136 KB).

Habe das gleiche schon mal bei den Erdbeeren gehört.
Keine Ahnung, warum das Obst woanders kleiner ist *cool*
natürlich
führen insbesondere im photoshop viele wege nach rom. aber die schön erklärte lösung mit der maske hat gegenüber der variante mit dem radiergummi den riesenvorteil, dass ich die maske immer wieder korrigieren kann, d.h. durch wahl der richtigen farbe im maskiermodus entweder was dazu- oder wegpinseln kann. wenn ich was wegradiert habe is es wech.

gruss
thomas
das mit dem Weitwinkel war ja auch nur so ein Gedanke...85mm...na ja hast recht...ist nicht mehr ganz Weitwinkel...smile...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.