Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Weibliche Lust - Kurse
13437 Mitglieder
zur Gruppe
Never Inside
382 Mitglieder
zum Thema
Orgasmus ohne körperliche Berührungen?50
Ein Hallo in die Runde aufgrund eines Beitrags in einem Thread und…
zum Thema
Orgasmus ohne körperliche Stimulation - wer hat es erlebt?33
Ich wüsste gerne, ob es hier Frauen gibt, die einen Orgasmus komplett…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

späteres Unwohlsein nach Orgasmus

****69 Mann
2 Beiträge
Themenersteller 
späteres Unwohlsein nach Orgasmus
Da ich ratlos bin, möchte ich hier mein Problem darstellen: Mir wird häufig einige Zeit (Stunden) nach einem Orgasmus unwohl. Die Art des Unwohlseins kann ich gar nicht klar beschreiben, es ist ein diffuses Gefühl, entfernt vergleichbar wie nach dem Genuß von zuviel Koffein. Ich merke, dass irgendwas nicht stimmt und mich beschleicht eine innere Unruhe. Körperlich kann ich das in der linken Brustgegend lokalisieren, aber starkes Herzklopfen oder gar Herzrasen habe ich eigentlich nicht. Hatte ich abends Sex und schlafe nachher ein, wache ich einige Zeit später mit den vorgenannten Symptomen auf und bleibe mehrere Stunden schlaflos (bis ich endlich doch wieder einschlafe). Das Eigenartige ist eben, dass dieses diffuse Unwohlsein nicht direkt mit dem Orgasmus auftritt, sondern richtig zeitversetzt, ein, zwei oder drei Stunden später. Das hält dann einen oder auch mal zwei Tage an, wobei es immer schwächer wird.

Obwohl es nervig ist und verunsichert, empfinde ich das Unwohlsein meistens nicht als existentielles Problem, ich kann mit diesem Unwohlsein leben und auch Sport treiben. Nur ganz selten ist es so schlimm, dass es mir richtig mies geht. - Bisher habe ich deswegen zweimal meinen Hausarzt konsultiert, der mich jeweils zu Kardiologen überwies. Zumindest eine der Untersuchungen war recht gründlich (Ultraschalluntersuchung, Ruhe- und Belastungs-EKG) und beide Male konnte nichts auffälliges festgestellt werden. - Es sei noch hinzugefügt, dass dieser "Mechanismus" nicht ständig auftritt, sondern aller paar Monate im Jahr für einige Monate und dann wieder verschwindet. Es hat auch nichts mit der Art des Sex zu tun, oder der Frau - ich kann es mir auch selber machen, es bleibt das gleiche. - Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann das zum ersten Mal vor einigen Jahren auftrat. Die einzige Sache, die ich nachträglich dazu in Beziehung setzen kann, ist eine Art Kreislaufkollaps (wieder schwer zu beschreiben), den ich mal bei einem Krafttraining erlitt (das ich blöderweise mal glaubte, machen zu müssen). Ich bekam zwei Tage lang kein Bein vor das andere.

Die ärztliche "Fernberatung" meiner Krankenkasse rät mir, einen Sexualpsychologen zu Rate zu ziehen.

Vielleicht ist jemandem von euch etwas in der Art schon einmal "über den Weg gelaufen", dann wäre ich über einen Hinweis dankbar.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Hm...
Also das ist jetzt für uns Laien wirklich nicht einfach.

Du sagst Du bist vom Kardiologen durchgecheckt worden, ohne Befund. Auch mit Herz-Ultraschall.

Das ist ja schon mal was.

Du sagst, Du kannst das in der Herzgegend lokalisieren. Aber es ist kein Herzrasen, kein Stolpern, keine Rythmusstörung und auch kein Schmerz? Ist es ein Engegefühl in der Brust, ein Gefühl der Atemnot?

Meine spontanen Gedanken dazu sind: bleib da nochmal dran, geh noch zu einem anderen Arzt, bitte um eine zweite Meinung.

Das mit dem "Sexualtherapeuten" möchte ich mal nicht ganz abweisen, würde es aber erst machen, wenn ich wirklich sicher wäre, das organisch alles ok ist.

Der nächste Laien-Diagnostiker bitte. *g*
Blutdruck?
Hat es vielleicht was mit Blutdruckschwankungen durch die Erregungs- udn Entspannungsphase zu tun? Der Kreislauf kann da ja schon ziemlich auf Touren kommen, und wenn Du da vorbelastet bist ... ich würd auch einen zweiten Arzt fragen und ihn vieleicht nicht mit der Nase so in Richtung Herzprobleme drehen.

LG helen
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Hmmm, klingt irgendwie sonderbar.
Blutzucker und ähnliche Dinge sind in diesen Momenten auch ok?
Hast Du Stress, bist Du problembehaftet, hast Du Sorgen?
Wenn ja, dann lass mal die psychosomatische Seite testen.

Al
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
In der Tat sind
Blutdruck und Blutzucker auch zwei Dinge, die auf jeden Fall geprüft werden sollten.
********lken Paar
174 Beiträge
Ein Belastungs-EKG ist ja schon eine andere Situation als Sex, ist zwar beides anstrengend aber beim Sex geht es ja in sehr kurzer Zeit von Null auf hundert beim Belastungs-EKG durchläuft man ja mehrere Stufen.

Was ich vielleicht vermute, bin natürlich kein Arzt, es könnte eine Reizleitungsstörung sein. Das einfach gelegentlich das Signal zum regelmäßigem Pumpen nicht gut weitergeleitet wird. So was kann spontan auftreten und muss nicht unbedingt beim Belastungs-EKG reproduzierbar sein.

Aber wenn ich ehrlich bin, denke ich auch an was psychosomatisches. Führe doch mal Tagebuch. Wenn so eine Attacke auftritt, schreib dir auf, was du sexuell gemacht hast, wie du dich dabei gefühlt hast, was dich sonst noch so an dem Tag belastet hat, einfach alles was dir einfällt.

Wenn du das dann so zehn mal gemacht hast vergleiche mal die Einträge und gucke ob es Gemeinsammkeiten gibt.

ps. Auch wenn der Film mehr als Komödie gedacht und auch sehr übertrieben ist, so denke ich doch grad ein wenig an den Film: "40 Tage 40 Nächte". Es kann auch mal gut sein sich eine Sexauszeit zu nehmen, damit man sich über sein Sexualverhalten klar wird und ihn nacher wieder besser genießen kann.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Haste mal Elektrolyte im Blut und Blutzucker kontrolliert, wenn Du Dich gerade komisch fühlst?
****69 Mann
2 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure guten Ratschläge
Diese Resonanz hatte ich gar nicht erwartet *g*
Natürlich erhoffe ich mir durch den Forumseintrag weniger eine tolle Ferndiagnose, sondern eher, dass sich (jetzt oder später mal) Leser melden, die bei sich oder Bekannten die von mir beschriebenen Symptome erlebt haben. Und grandios wäre es, wenn da jemand mit Heilungserfolgen aufwarten könnte.

Eine Frau hat mir inzwischen eine ClubMail geschrieben und mitgeteilt, dass sie ähnliche Symptome nach Fitness-Studio-Besuchen hatte. Bisher haben die Ärzte die Ursache dafür nicht gefunden. Nun verzichtet sie auf den Besuch von Fitness-Studios. Ob bei ihr und mir ähnliche "Mechanismen" am Werke sind, ist allerdings Spekulation.

Ich werde als nächstes die Meinung eines erfahrenen Allgemein- und Sportmediziners zum "Krafttrainingsunfall" von damals einholen. Ich möchte dieses einzige eventuell zuordbare Vorkommnis als mögliche Ursache ausschließen oder eben bei der Suche hier (auch) ansetzen. Außerdem werde ich das Krafttraining (im gesunden Maße) wieder aufnehmen, um zu schauen, ob ich das Unwohlsein dadurch auch hervorrufen kann. - Sollte sich der Ansatz als nicht erfolgreich erweisen, werde ich um eine Konsultation beim Sexualpsychologen nicht herumkommen.
Ursachen
Linksthorakale Schmerzen bei bzw nach Belastung .....

sind die atemabhängig, dann kommen die eher aus der Lunge, als aus dem Herzen. es kann auch eine Wirbelsäulenverkrümmung im Brustbereich als Ursache in Frage kommen, gerade wenn Du dabei schwer mit den Armen am arbeiten bist *Freundin heben o.ä. diese können auf Nerven drücken auch Stunden später noch und im betreffenden Arm-, Brust- oder Schulterbereich Beschwerden machen. Auch dass Du die Beschwerden erst Stunden später bemerkst, kann mit der Menge des ausgeschütteten Adrenalins und der Glückshormone beim Sex zu tun haben.
Das Herz als Ursache scheint ja ausgeschlossen zu sein.

Der Körper verbrennt beim Sex jede Menge Zucker, ich würde auch mal den Zucker kontrollieren lassen, oder einen Glucosetoleranztest machen lassen.

Viel Glück und Daumen sind gedrückt für das Finden der Ursache
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.