Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
5106 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Hamburg
1756 Mitglieder
zum Thema
Alles neu und Angst vor Ablehnung - suche Rat95
Hey zusammen :) ich komme mit einem eher ungewöhnlichen Anliegen bzw.
zum Thema
Partner in der Krise = Beziehung in der Krise?128
Hi, Wie der Titel es sagt bin ich gerade in einer Phase wo ich nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fühle mich von meinem Partner ein wenig alleine gelassen

Fühle mich von meinem Partner ein wenig alleine gelassen
Ich hatte gestern meinen Scheidungstermin. Nach über dreijähriger Trennung ist auch glücklicherweise alles friedlich gelaufen. Trotzdem war es nochmal ein Einschnitt zum Gerichtstermin zu gehen, die Dinge nochmal auszusprechen und den offiziellen Schnitt zu machen.

Ich habe seit gut drei Jahren einen neuen Partner. Unsere Beziehung läuft oft über Monate aus der Ferne. Für das nächstes Frühjahr ist nun endlich unser gemeinsames Leben geplant. Ich muß dazusagen daß ich für ihn hier alles aufgeben werde. Auch er hat über die Jahre sehr viele Opfer gebracht um unsere Beziehung und eine gemeinsame Zukunft zu ermöglichen, aber wie gesagt, ich bin diejenige die hier alles aufgeben wird. Mein 17-jähriger Sohn wird bei meinem Ex bleiben, auch von meiner Familie vollen Rückhalt bekommen und mein neuer Partner wird Flüge beiderseits so oft es geht ermöglichen und mich dabei finanziell voll unterstützen.

Gestern war ein verrückter Tag. Die Scheidung, später bin ich zu Hause die Treppe runtergestolpert und hab mir den Knöchel verstaucht, dann haben die Ex-Schwiegerleute angerufen, brauchte ich gerade gestern gar nicht......ich hab mich echt total alleine gefühlt...umso mehr habe ich mich wahnsinnig darauf gefreut am Abend in Ruhe mit meinem Liebsten zu telefonieren, was so vereinbart war und mir Kraft gegeben hat....ich muß dazusagen, daß die letzten Wochen in vieler Hinsicht beziehungsmäßg strapaziös waren....nunja, ich bekam eine sms, daß er ein unerwartetes Meeting hat und erst viel später anrufen kann. Zu einer Zeit wenn er erfahrungsgemäß schon total müde und fast am Einschlafen ist. So war es dann auch. Ich war dermaßen traurig und fühlte mich noch einsamer als wenn er gar nicht angerufen hätte. Ich hätte dringend eine starke Schulter zum Anlehnen gebraucht, aber die bekam ich nicht. Ich sollte noch erwähnen, daß es zu dieser Zeit bei ihm so ca. 23:00 Uhr war, hier aber 5:00 Uhr früh (Zeitverschiebung) und ich ab 3:00 wach lag, da hätte er nämlich ursprünglich anrufen sollen und meine innere Uhr weckt mich dann auf....

Ich weiß es war nicht seine Absicht und das Meeting war wichtig, hat auch mit unserer finanziellen Absicherung in der Zukunft zu tun. Er hat unheimlichen Streß, aber warum mußte er es so kurzfristig und gerade an diesem Abend ansetzen? Sowas kommt öfters vor, ich beklage mich ja auch nicht immer, aber gestern hätte ich ihn eben wirklich gebraucht.

Wir haben heute früh kurz telefoniert und versucht die Sache gerade zu biegen. Er kommt nach Weihnachten für zwei Wochen her und wir freuen uns schon sehr darauf und wollen jetzt nicht schlechte Stimmung haben...er versucht eben vieles aud die Reihe zu bekommen, damit wir die Zeit erholsam verbringen können und er gedanklich von den Dingen drüben abschalten kann...wir wollen nun einen Kompromiß versuchen. Ich werde ihn einfach mal in Ruhe lassen und versuchen Verständnis zu haben und er meldet sich wenn er wieder Luft hat...inzwischen nur e-mails.

Denkt ihr das funktioniert?....Ich versteh ihn zwar, er hat unhemlichen Druck, aber ich fühl mich trotzdem irgendwie im Stich gelassen mit meiner eigenen Situation...vielleicht sollte ich das versuchen, anders zu sehen...

LG
Elissa
*********chen Mann
11 Beiträge
vielleicht hättest du ihm an dem abend wo er telefoniert hat deutlicher machen sollen das du ihn brauchst. er ist schließlich kein hellseher und war einfach nur müde. vielleicht war es ihm nicht bewusst wie wichtig dir es ist das du gerade in dem moment "eine schulter zum anlehnen" brauchst. du kannst ja nicht wissen ob er für dich da gewesen wäre, wenn du ihn garnicht fragst ob er für dich da ist und dir zuhört. für einen mann ist ein treffen oder scheidungstermin mit der ex oft nicht gleich anlass für deprimiert zu sein, wenn er damit abgeschlossen hat, kann es ihn emotional auch einfach kalt lassen. daher hättest du erstmal versuchen sollen ihm etwas auf die sprünge zu helfen.

...
Wir haben heute früh kurz telefoniert und versucht die Sache gerade zu biegen. Er kommt nach Weihnachten für zwei Wochen her und wir freuen uns schon sehr darauf und wollen jetzt nicht schlechte Stimmung haben...
...
naja bevor du mit einem forum sprichst würde ich sowieso erstmal versuchen ihm die sache zu unterbreiten, über gefühle sprechen ist ja nicht gleich schlechte stimmung schaffen! vielleicht stellt sich dann auch heraus das er an dem abend garnicht geahnt hat wie es dir geht, was sein handeln bei dir entschuldigen dürfte und damit wieder für gute stimmung sorgt *g*

wäre nur meine vermutung.
.nunja, ich bekam eine sms, daß er ein unerwartetes Meeting hat und erst viel später anrufen kann. Zu einer Zeit wenn er erfahrungsgemäß schon total müde und fast am Einschlafen ist

Ich könnte Deine Mißstimmung verstehen, wenn er einfach so nicht angerufen und Dich erst beim nächsten Telefonat aufgeklärt hätte.

So ruft er noch an, obwohl er schon todmüde ist (Du hast Dir den Knöchel verstaucht, und wie war sein Tag?) und Du beklagst Dich, daß er nicht so ist, wie Du ihn in dem Moment haben möchtest.

Ich möchte Dir offen sagen, was ich denke ... ich finde das sehr egoistsch

Wenn alles, was Du schreibst so richtig ist tut er mehr für Dich als andere bereit wären zu tun, und wenn er todmüde ist geht er nicht schlafen nach einem langen anstrengenden Tag, sondern ruft Dich noch an, um sich nach Dir zu erkundigen.

Du kannst froh sein, so jemanden zu haben. Dein Tag war ja nicht von echten Katastrophen geprägt, daß ein Scheidungstermin kein Zuckerschlecken ist, was die Emotionen angeht, ist vorhersehbar.

Versuch doch mal, die Dinge aus seiner Sicht zu sehen und laß Dir nichts anmerken. Bei Eurem Treffen nach Weihnachten wirst Du sehen, ob und wie Ihr füreinander da sein könnt, bisher war doch wohl alles im grünen Bereich. Wenn Du jetzt Druck machst, tut es Dir vielleicht hinterher leid. Solltest Du merken, es hat sich was verändert, kannst Du es in 14 Tagen immer noch klären.

LG helen
******oth Mann
725 Beiträge
Kopfschüttel
aber warum mußte er es so kurzfristig und gerade an diesem Abend ansetzen?

Sorry,

aber wenn ich das lese, dann kommt es mir vor, als hätte man es mit einem quengligen Teenager zu tun.
Du fragst allen Ernstes, weshalb Dein Partner eine geschäftliche Besprechung ansetzt, obwohl es DIR gerade nicht in den Kram passt?
Na, dann lass uns mal gemeinsam überlegen:

1. Er wollte Dich ärgern und hat deshalb Geschäftspartner spät abends einberufen.

2. Seine Uhr ist kaputt, er wusste nicht, wie spät es ist.

3. Er ist der pure Egoist und hat kein Interesse an Deinen Problemen, daher stampft er schnell eine Besprechung aus dem Boden.

4. Es gab gewichtige geschäftliche Gründe, die ihn zwangen, bis spät abends zu arbeiten.


Als Kandidatin hast Du jetzt einen Telefonjoker zur Verfügung sowie die Fifty-Fifty-Chance. Zudem darfst Du auch das Publikum befragen.
Vielleicht klappt es ja aber auch so, einfach durch pures Kopfanstrengen.

Gruß

Lord Soth, der sich immer wieder nur über die Ich-Bezogenheit mancher Leute wundern kann!
***02 Mann
12 Beiträge
Hallo, guten Morgen Elissa,

das kann wohl nur jemand verstehen, der eine Fernbeziehung führt ... ich führe eine WE-Beziehung ... sprich ich bin nur am WE zuhause.

Und ich kanns gut vestehen ... mir geht es ab und an auch so ... ich fühle mich ab und an abends alleine ... hätte gerne nach einem harten Tag jemand zum kuschen und wärmen ...

Und ne Scheidung ist ein EINSCHNITT im Leben, der an niemanden (hoffentlich) spurlos vorbeigeht ... mit gings ebenso ... nach meiner Scheidung fühlte ich mit irgendwie total hin- und hergerissen ... einerseits FREI ... andererseit irgendwie ALLEINE ...

An dem Tag jemanden zu haben, der mir NAHE ist und Wärme gibt ist für mich auch wichtig gewesen ...

Also, ich wünsche Dir, dass Deine Beziehung hält was Du Dir versprichst .... wünsche Dir ALLES GUTE für die Zukunft ...
lass Dich nicht unterkriegen ...

ein Bussi für Dich,
Guenter
Hallo Elissa,

es wird Dir ja klar sein, dass er nicht absichtlich einen Gschäftstermin angesetzt hat, um Dich nicht anrufen zu müssen. (Sollte dem doch so sein, würde ich mir Sorgen machen, sonst nicht!)

In solchen Momenten ist es vielleicht hilfreich, wenn der Partner nicht greifbar ist, auf eine Freundin zurück zu greifen und mit ihr einen netten Abend mit quatschen, weinen, lachen... verbringen.

Der Partner kann einem nur sehr schwer alles sein: bester Freund, Lover, Hausmeister, Ideenspender, Helfer in der Not... Zu hohe Erwartungshaltungen können nur enttäuscht werden. Ich meine damit nicht, dass man sich nicht über das Max. erfreuen sollte, man darf es aber nicht erwarten.

Freu Dich auf die 14 Tage mit ihm und ärgere Dich nicht. *troest*
********2_by Mann
1.813 Beiträge
Denkt ihr das funktioniert?....Ich versteh ihn zwar, er hat unhemlichen Druck, aber ich fühl mich trotzdem irgendwie im Stich gelassen mit meiner eigenen Situation...vielleicht sollte ich das versuchen, anders zu sehen...

Also ich kann Dich schon verstehen, käme mir wahrscheinlich auch ein bischen alleine bzw. im Stich gelassen vor. Erst die Scheidung
( ist ja nicht immer eine " glückliche " ), Knöchel verstaucht, dann die Schwiegereltern, Zukunftsängste ( schließlich mußt/willst/sollst Du deinen 17 - jährigen Sohn verlassen ), und dann platzt auch noch der heißersehnte Telefonjoker ... wäre ich auch ziemlich am Boden gewesen. Also für mich gibts dann immer zwei Möglichkeiten :
entweder ich erzeuge Sunshinestimmung mit Reggae, bzw. Dancehall ( aber schön laut *dj* *g* ), Badewanne, ein paar Drinks und sonstige Sachen usw. ... oder ich suche mir noch düsterere Sachen aus als ich selber schon bin, z.B. " Die Asche meiner Mutter "
als Hörspiel ( gelesen von Harry Rowohlt ), oder Nachrichten - Zappen, also alle Nachrichtensender rauf und runter, nach 20 Minuten schätze ich mich da immer glücklich noch zu leben *lach* ...
Ansonsten fällt mir nix mehr ein, vielleicht noch das ich finde das der Beruf nicht immer vorgehen sollte, bzw. ( oftmals ) als Entschuldigung hergenommen wird. Materielle Sicherheit ist zwar schön, aber auch nicht alles. Wobei ich nie sagen würde, " Geld macht nicht glücklich " , das können sich bloß die Reichen erlauben.
Also Kopf hoch, " ... steh' auf wenn Du am Boden bist ... ", vielleicht gibts ja da keinen Winter, wo Du hinziehst ... *frier*

gruß,
****hia Frau
478 Beiträge
Hallo Elissa,

auch ich kenn dieses Gefühl, vermutlich kennt es jeder, der in einer Fernbeziehung lebt. Natürlich weiß man, dass der Partner nicht aus absicht keine Zeit zum telefonieren hat. Dass er es ja auch nicht riechen kann, ob es einem an dem Tag besonders schlecht geht.
Trotzdem tut es weh, wenn man ihn dann nur zwischen Tür und Angel ans Telefon bekommt und er einem schlicht und einfach nicht helfen kann.
Dagegen hilft, wie schon gesagt, am besten sich abzulenken, mit Freunden zu reden. Und dann bei Gelegenheit ruhig über seine Gefühle zu reden, wenn man selbst auch Abstand hat und nicht mehr in den Gefühlen "drinhängt".
****ine Frau
36.968 Beiträge
Das Gefühl des Alleinseins, das in dir aufkam, kann ich in der Situation sicher verstehen.
Du hättest eine Schulter zum Anlehnen benötigt und bekamst das nicht mal per Telefon angeboten.
Deine Gefühlswelt sagt dir: das war nicht richtig!

Doch dein Kopf sagt dir etwas anderes und du schreibst es ja auch:
Das Meeting war wichtig, auch im Hinblick auf eure gemeinsame Zukunft.
Und immerhin hat er ja auch noch angerufen.

Ich denke, du solltest deine Gefühlslage und auch deine Enttäuschung nochmal zur Sprache bringen, allerdings: ohne Anklage an ihn.

Und dann sollte es auch gut sein.
Ihr baut euch eure gemeinsame Zukunft auf und du schreibst, er tut sehr viel dafür.
Da bleibt manchmal, grade bei einer solch großen Entfernung, etwas auf der Strecke.

Ich wünsche euch viel Glück *blume*
Vielen Dank....
Zuerst mal vielen Dank Euch allen für Eure Meldungen.

Ich verstehe bis zu einem gewissen Grad wenn manch einer meint ich wäre in dieser Situation zu ichbezogen gewesen. Ich bin aber froh daß mich doch einige verstehen....vor allem bin ich froh daß mein Liebster mich versteht.

@**02
Dein Beitrag war Balsam für meine Seele...Danke Dir, Bussi zurück.

@***su
auch Dir vielen Dank für die lieben Worte...die Idee mit Ablenkung durch Musik oder TV ist schon gut, aber um 4:00 Uhr früh kann ich mich dazu nicht aufraffen, noch dazu bei der Kälte, sondern verkrieche mich noch tiefer unter die Bettdecke.....ja, dort wo ich hinziehen werde ist um einiges wärmer als hier *g*

@****ine
Du hast den Kern der Sache recht gut getroffen...Vielen Dank

Trotzdem, Danke auch denen, die sehr kritisch geantwortet haben.

@******oth
Es ist ja durchaus was Wahres an dem was Du schreibst, aber sei doch mal nicht gar so streng....es gibt Momente da nützt kein kühles Denken vom Kopf her, da ist einem einfach nur zum heulen und man braucht den Partner. Ich habe solche Momente trotz der Umstände eher selten, daher versteht mein Partner meine Reaktion.

Mein Liebster und ich hatten inzwischen ein weiteres Gespräch am Telefon und er hat mir eine lange E-Mail geschickt. Und ja, er hat Verständnis für meine Gefühle. Er hat sich bei mir dafür entschuldigt daß er es an jenem Abend einfach nicht hingekriegt hat für mich da zu sein. Ich habe aber auch meinerseits Verständnis für seine Situation zum Ausdruck gebracht und daß mir klar ist, daß es natürlich nicht seine Absicht war, mich alleine zu lassen. An dem Abend selbst war das einfach zu viel für mich. Da ist einfach viel auf einmal hochgekommen, was ich bereit bin für ihn aufzugeben usw. ....daher habe ich etwas überreagiert...ich fühlte mich verletzt, dann haben meine Vorwürfe ihn verletzt....aber er hat es verstanden...wie gesagt es kommt sehr selten vor daß ich überreagiere und das weiß er.

Es war sehr wichtig daß wir beide über unsere Gefühle sprechen konnten. Das konnten wir immer, ansonsten hätte unsere Liebe die letzten Jahre mit all den Schwierigkeiten und den endlos langen Trennungen nicht überstanden. Wir beide wissen was wir durchgemacht haben und wie schwierig es war einen Weg für eine gemeinsame Zukunft zu finden.

Wir sind zu dem Schluß gekommen, daß dieser Abend einfach sehr unglücklich gelaufen ist. Wir möchten den Zwischenfall hinter uns lassen, unsere Gemüter beruhigen, den Ball "flach halten" und uns auf die gemeinsame Zeit freuen....in 2 Wochen ist es soweit...schmacht...das letzte Mal ist vier Monate her...

Nochmals Danke und LG
Elissa
****ine Frau
36.968 Beiträge
@****sa *spitze*
Das finde ich supergut, das ihr darüber in Ruhe sprechen / schreiben konntet und ihr es jetzt ad akta legen könnt !!!

*blume*
***02 Mann
12 Beiträge
Guten Morgen Elissa,

ich freue mich wenn ich Dir a bisserl helfen konnte ...

Du hast Recht: Das Wichtigste ist, dass Dein Partner das versteht ...

Wo ziehst Du denn hin ? ... würde auch gerne , vor allem den Winter, in wärmeren Gefilden verbringen *g* ....

Gruss und Bussi, Guenter
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.