Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2795 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
22084 Mitglieder
zum Thema
Frage an die Subs: nehmt ihr Switcher genauso ernst wie Doms749
Vielleicht habt ihr die Erfahrung auch schon gemacht; eine…
zum Thema
Wie ist das für euch Sub, Dom oder Switcher zu sein?83
Servus, Ich bin noch ganz frisch in diesem Thema und wollte erstmal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mann/Frau/Sub/Dom/Sadist/Masochist/Devot/Dominant/Switcher?

Wie siehst du dich?

Dauerhafte Umfrage
*******sire Mann
1.807 Beiträge
@candide2
Du bist jetzt aber ne Böse Maus!

Ich müsste jetzt meinen Beitrag im Nachgang auf:

• Basteln
• Basteln und fahren
• Basteln um zu fahren
• Putzen und basteln
• Putzen und Fahren
• Putzen und basteln und fahren
• Putzen um zu fahren
• Putzen und basteln um zu fahren
......
• nur im Sommer fahren aber im Winter basteln

ändern und weißte was dann passiert. Ja willste es wissen?

Es kommt dann Jemand der sagt das ich mich noch nicht mal Ansatzweise mit dem Thema beschäftigt habe und ne glatte 6 bekomme, weil ich

• Öl nachfüllen + basteln + nur bei trockenem Wetter fahren

vergessen habe *zwinker*

Alles muss 100% korrekt und bürokratisch aufgelistet sein, auch bei Dingen die Spaß machen versteht man da keinen Spaß. Und BDSM darf keinen Spaß machen, nein, da wird knallhart nur die eine vorher festgelegte Neigung ausgelebt und NIX mehr. Man geht dann am besten in eine Gruppe oder Zirkel, die sich nur mit dieser einen Neigung beschäftigen und beschäftigt sich dann sein Leben nur noch ausschließlich damit und ist stolz wie toll man sich jetzt damit auskennt. Man ist jetzt wer und nennt sich "Comtessa von Habichnichtgesehen", Mentor, Durchlaucht oder sonst was.
Finde ich richtig *cool*!!!
*****lva Frau
960 Beiträge
@**********ehase:
wenn ich dir auf deinen nicht vorhandenen Schlipps getreten bin, tut es mir leid. Ich für meinen Teil fahre und bastle seit nunmehr 10 Jahren äussert aktiv (am) Motorrad, egal ob Sommers oder Winters. Gerade deshalb habe ich real viel erlebt, viele gute Gespräche und Aktionen mit anderen Motorradfahrern gehabt und viel Spaß gehabt, weiß mir aber auch zu helfen, wenn das Motorrad liegen bleibt. Und auch bei dem von dir nun selbst gewählten Beispiel wird schon beim Führerschein eine gewisse theoretische Kenntniss vorausgesetzt. Weißt du sicherlich ...beschäftigst dich ja mit dem Thema...lächelt.

@TE: Es gibt in der Psychologie viele interessante Herleitungen und Begründungen, weshalb sich ein Mensch zu dem entwickelt, was er ist. Aber auch gesellschaftliche Entwicklungen fliessen mit ein. Sagt dir zB der Themenbereich "Matriarchat" was?

Auch denke ich kannst du wie du es tust Sexualität und reales Leben nicht strikt bei deiner Umfrage trennen. Es gibt sicherlich genug Smler, die Sex und Reallife trennen...aber was ist mit der 24/7- Fraktion?

Was mich gerade viel mehr interessiert, was genau ist DEIN Beweggrund für den Thread?

LA
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
Wenn du, lieber TE, Sex schon auf die Instinktebene hinunterbrechen willst ist für so eine Frage der Blick ins Tierreich sinnvoll. Da gibt es nun viele verschiedene soziale Organisationsformen. Nehmen wir Wölfe, die eignen sich für einen Vergleich besonders gut da sie üblicherweise in Paarehe leben, eine Sippenstruktur haben und das Paradebeispiel für Dominanzstrukturen sind. Dominanzstrukturen sind aber bei Wölfen nur innerhalb des gleichen Geschlechts klar geregelt - sowohl unter den Männchen wie auch den Weibchen. Zwischen den Geschlechtern gibt es keine festen Dominanzstrukturen. Es gibt nichts (außer der Zeugung und Schwangerschaft) was nur Männchen können, Weibchen aber nicht. Und das obwohl es auch bei Wölfen einen Geschlechtsdimorphismus gibt, das bedeutet, dass die Geschlechter im Durchschnitt nicht gleich gebaut sind. Weibchen sind kleiner und leichter.

Alle charakterlichen Unterschiede sind individuell und nicht geschlechtsabhängig. Bei Menschen sehe ich das sehr ähnlich. Gesellschaftliche Strukturen haben über sehr lange Zeit dazu geführt dass uns ein Rollenbild als 'naturgegeben' erscheint. Wir kennen es eben noch nicht wirklich anders. Die gerne genommene Tradition der angeblich männlichen Jäger und weiblichen Sammler wird durch neuere Forschungen durchaus in Frage gestellt. Genetische Untersuchungen haben schon so manch ein Kriegergrab das pauschal als männlich eingeordnet wurde als Grab einer Kriegerin identifiziert. Es gab (und gibt) andere soziale Systeme als das Patriarchat. Viele Männer haben in ihrer Entwicklung Probleme mit dem Männerbild erlebt das an sie herangetragen wurde. Nein, ich glaube nicht dass Dominanz und Devotion geschlechtsbezogen natürlich sind.
********2012 Paar
5.998 Beiträge
Nonsens
Wir können uns unmöglich auch nur halbwegs wahrheitsgemäß an deiner Umfrage beteiligen, lieber TE, denn leider sind keine Mehrfachantworten möglich. Du hast auch nur Teilaspekte des BDSM berücksichtigt und mögliche sinnvolle und real existierende Kombinationen der genannten Neigungen außer Acht gelassen.

Außerdem haben wir keine Lust, die ziellose 'intellektuelle' Neugier eines augenscheinlich gelangweilten Hobbypsychologen zu befriedigen, der sich nicht mal die Mühe macht, das Thema zuvor zumindest so weit selbst zu recherchieren, dass er in der Lage ist, eine fundierte interessante These aufzustellen und dazu eine passende und zielführende Fragestellung zu formulieren.

LG, Fix & Foxy
*********5645 Frau
2.384 Beiträge
Natürlich deckt die Umfrage nicht alle Möglickeiten ab und je mehr man versucht alles und jeden zu berücksichtigen, umso verwirrender wird es. Ich habe für Frau/dev./Maso abgestimmt. Ob dahinter Sub steht oder nicht und ob als Zusatz stünde "aber nicht bei jedem und nicht im Alltag und bitte unter Berücksichtigung von Tabus und Menschenrechte...", interessiert mich eigentlich weniger, weil ich soviel da gar nicht hineininterpretiere. Ich sehe das ein wenig, wie die Auswahl im Profil: Dev/dom, maso/sado, Mann/Frau. Alles weitere kann bei Bedarf im Profiltext erläutert werden und hier halt in den Beiträgen *nixweiss*
Aber vermutlich ist es für den TE auch recht aufschlussreich zu erkennen, wie vielseitig die Neigungen sein können.
Ich möchte mich auch nicht für eine Schublade entscheiden und auch nicht von jedem als "Sub" gesehen werden. Ich bin eh kein Freund von Begrifflichkeiten und devot ist nicht gleich devot, genau so wenig, wie dominant.
In dem anderen Thread ging es aber darum, einem zu erklären, wo der Unterschied zu Gewalt ist. Wenn man jemanden BDSM "erklären" möchte, so ist es logisch, dass erstmal die groben Begrifflichkeiten auftauchen. Es ist aber auch richtig zu erklären, dass jedes für sich sehr individuell ist. Das alles lässt sich auch nicht in einem Thema einfach mal schnell erklären.
Dem TE scheint es ja so vorzukommen, als wäre es überwiegend so, dass der Mann den dominanten Part übernimmt, obwohl es ihm aber bewusst ist, dass es auch andersrum geht und es noch etwas dazwischen und drumherum gibt.
*nixweiss* es gab schon ähnliche Themen dazu : "gibt es mehr devote Männer als dominate Frauen" usw.
Letztlich entscheidet einfach nur, dass es in der Partnerschaft in dem "Machtverhältnis" harmoniert. Und es gibt dann zur eigenrn Einschätzung erstmal die Selbstwahrnehmung, die aber absolut nichts Wert ist, wenn es nicht vom Gegenpart so empfunden wird.
*******sire Mann
1.807 Beiträge
@*****lva
Nein, ich hab wirklich keinen Schlips *zwinker* . Du hast mein Satiregen auf den Plan gerufen weil Du in "Oberlehrermanier" etwas benotest, wo es nichts zu benoten gibt. Erfahrungen und Meinungen kann man nicht benoten. Ergebnisse und Lösungen sind benotungsfähig.
Nichts destro trotz respektiere ich Deine Einwendungen, denn es ist Deine Ansicht und Meinung, und so ein Forum lebt davon, dass Du sie äußerst.

Zu der 24/7 Fraktion die Du vermisst denke ich das der JOYCLUB wie der Name schon verät eine Plattform für Menschen ist die vorallem gerne Sexualität und Erotik leben und auch bereit sind sich darüber auszutauschen. Bei reinen D/s oder 24/7 Beziehungen steht die Erotik aber überhaupt nicht primär im Vordergrund. Diese Menschen findest Du in anderen Foren...hier ist die Chance nahezu gegen Null auf diese zu treffen. Entsprechend kategorisiere ich die Art und Auswahl der Umfrage ein. Sie richtet sich an typische Joyler, die BDSM als erotische Spielart und zusätzlichen Gewinn und Freiraum für ihre sexuellen Bedürfnisse betrachten und und diesem Aspekt muss man dann auch nicht fritzelfatzelklein alles zerreden und darf da schon etwas oberflächiger und pauschaler sein.

Die Umfrage bezieht sich entsprechend diesen Forums nur auf den reinen erotischen Part von BDSM. Alles andere kann ja dann gerne bei gentledom, sklavenzentrale oder wie die diese Communitys alle heißen diskutiert werden.
Dort würde sich auch niemand beschweren wenn Du pauschal mir "setzen, 6" aburteilst, das ist da so üblich. Das ist es so wie im Kaninchenzüchterverein, was für den "Normalo" schlicht und ergreifend nur ein Kaninchen ist" ist für die noch lange kein Kaninchen, die haben auch direkt das Weiße im Auge, wenn man pauschal deren Kaninchen einfach nur Kaninchen nennt.

@****und foxy
Außerdem haben wir keine Lust, die ziellose 'intellektuelle' Neugier eines augenscheinlich gelangweilten Hobbypsychologen zu befriedigen


Wenn Ihr euch an der Umfrage nicht beteiligen wollt, dann lasst es doch einfach. Kein Mensch hat euch eingelden.
Hier persönlich beleidigende Mutmassungen über den TE zu posten, weil ihr euch nicht repräsentiert fühlt ist schon grenzwertig und völlig intolerant. Willkommen im Kaninchenzüchterverein *mrgreen*
******uja Frau
6.914 Beiträge
******ing:
3. Frauen sind des Öfteren auch dominant und sadistisch (11,5% = 9 Stimmen)
4. Männer sind weit weniger häufig devot und masochistisch (5,1% = 4 Stimmen)

Das widerspricht meiner Beobachtung. Meines Wissens gibt es deutlich mehr devot-masochistische Männer als dominant-sadistische Frauen. Dass sich nur so wenige devot-masochistische Männer an der Umfrage beteiligt haben, dürfte andere Gründe haben. So sind grundsätzlich Frauen oft diskussionsfreudiger und daher in Foren wie diesem eher überproportional vertreten (v. a. im Verhältnis zur Anmeldezahl), und so mancher Herr dürfte von der Komplexität der Umfrage bereits abgeschreckt worden sein, bevor er so weit hinuntergelesen hatte, dass er sich in einem Punkt wiederfand. *zwinker*
******lia Frau
454 Beiträge
@*******sire
Aber das ist wie mir Motorrädern. Es gibt Leute, die beschäftigen sich den ganzen Tag mit den Teilen und hocken nur in ihrer Garage und wissen alles über das Thema, nur fahren können sie nicht. Ich beschäftige mich nicht damit und fahre einfach. Eventuell richtet sich die Umfrage an Personen die einfach fahren und leben anstatt sich über Wenn und Abers den Kopf zuzerbrechen.
Alles muss 100% korrekt und bürokratisch aufgelistet sein, auch bei Dingen die Spaß machen versteht man da keinen Spaß. Und BDSM darf keinen Spaß machen, nein, da wird knallhart nur die eine vorher festgelegte Neigung ausgelebt und NIX mehr. Man geht dann am besten in eine Gruppe oder Zirkel, die sich nur mit dieser einen Neigung beschäftigen und beschäftigt sich dann sein Leben nur noch ausschließlich damit und ist stolz wie toll man sich jetzt damit auskennt. Man ist jetzt wer und nennt sich "Comtessa von Habichnichtgesehen", Mentor, Durchlaucht oder sonst was.
Finde ich richtig *cool*!!!

Wenn wir mal bei der Metapher bleiben. Hier ist jemand der sagt: „Ich kann weder theoretisch noch praktisch Motorrad fahren.“ Und stellt eine Umfrage für einen Überblick ein. Dann kommst Du und sagst: „Du hast ja keine Ahnung und kannst gar nichts. Wer sich ernsthaft damit beschäftigen haben wohl nur theoretisch Ahnung. Ich bin dafür ein toller Motorradfahrer!“ Dann kommt jemand der sagt: „Och, ich kann´s theoretisch UND praktisch.“ Und fühlst Dich angegriffen.

Vielleicht geht es ja gar nicht darum, dass man hier alles bürokratisch korrekt auflisten muss und keinen Spaß haben kann. Man kann ja wohl Spaß und Interesse an Statistiken haben und sich trotzdem beim Sex frei und unbegrenzt ausleben. Das heißt doch nicht, das wenn man sich intellektuell mit dem Thema beschäftigt, dass man dann in der Praxis die ganze Zeit kopfmäßig mit der Theorie beschäftigt ist. Es gibt halt Menschen, die können sich intellektuell mit Dingen beschäftigen und beim Sex trotzdem die Sau rauslassen und völlig unbeschränkt von Vorgaben und Richtlinien agieren.

Es muss ja nicht jeder Umfragen, Statistiken, klare Formulierungen und Diskussionen mögen. Man muss ja auch nicht daran teilnehmen. Man braucht aber auch niemanden praktische Fähigkeiten absprechen, weil er sich mit den Themen auch theoretisch beschäftigt. Weil… genau… es gibt auch Menschen die können beides. *zwinker* Und wenn jetzt jemand kommt, der meint, der hat keine Erfahrung und Kenntnisse, dann nutzt es ihm wenig, wenn jemand anderes ihm sagt: „Du hast ja kein Ahnung und kannst gar nichts.“ oder "Setzen 6!" Wofür Du das brauchst kannst Du Dich ja selber fragen. Hilfreicher ist schon wenn man theoretische oder praktische Hilfestellung bietet.

Erstaunlich wie Du bei anderen (Fix_Foxy) Grenzwertigkeit und Intoleranz erkennen willst, selber aber nichts produktives zum Thema beitragen magst,

Irgendwie geht das eigentliche Thema so oft durch dieses Randgeplänkel verloren. Schöner wäre es, wenn Du etwas Konstruktives zum Thema einbringen könntest.





und nun zum Thema:

Candyking
Ich denke, gerade die 11,5% Frauen, die auch sadistisch und dominant sind, haben etwas mit der Gleichberechtigung der Frauen in den letzten Jahrzehnten zu tun. Vielleicht aber auch mit dem "Verweichlichen" (man möge mir das Wort verzeihen) des Mannes (das meiner Meinung nach mit sehr vielen Faktoren zusammenhängt).
Ich glaube, viele Frauen eignen sich heutzutage Eigenschaften und Fähigkeiten an, die man damals dem Mann zugeschrieben hat (und die heute noch von vielen Frauen beim Mann als attraktiv empfunden werden). Sie holen sich etwas, das sie vermissen, weil es ihnen von vielen Männern nicht mehr gegeben wird: Den dominanten Part.



Denke, dass die Aussagefähigkeit der Umfrage nicht absolut ist. Die Häufigkeit von weniger devot/Maso-Männern zu demgegenüber mehr dominant/Sadist-Frauen habe ich bisher anders wahrgenommen.

Also bei Deiner Theorie müsste man ja davon ausgehen, dass es dann früher (vor der Emanzipierung) weniger oder gar keine dominant/sadistischen Frauen und devot/masochistischen Männer gab. Das wage ich aber zu bezweifeln.

Durch die Aufweichung der Geschlechterrollen und im Zuge der Gleichberechtigung hat es sich ergeben, dass viele Frauen im Alltag/Beruf dominant auftreten. Und es gibt nicht gerade wenig Frauen, die im Alltag sehr tough auftreten und sich gerade zum Ausgleich dafür in der Sexualität fallen lassen und unterwerfen lassen wollen. Also wer als Frau nichts mit „Weichlingen“ anfangen kann sucht sich doch eher einen Dom als dann selber FemDom zu werden, denke ich.



Candyking
Und so springe ich zu ewig leidlichen Themen wie Sexismus und Geschlechterrollen, Evolutionspsychologie, etc. Zu Fragen wie: Ist der Mann in seinem Kern der dominante Part? Ist die Frau in ihrem Kern die Unterwürfige?

Uuuh, damit habe ich Bauchschmerzen. Vielleicht einfach deswegen, weil ich mich nicht als „im Kern unterwürfig“ empfinde.


Bin mal gespannt auf andere Meinungen. Und ja. Nicht jeder will seine Neigung analysieren oder erklären. Muss hier ja auch keiner. Es ist ja vollkommen okay, wenn jemand meint „ich bin so wie ich bin und das ist okay so wie es ist und will ich nicht erklären.“ Das finde ich vollkommen legitim. Dann antworten eben andere.

Aber es ist ja auch okay, wenn andere Menschen sich intellektuell oder analytisch mit den Dingen beschäftigen oder wenn jemand Fragen stellt, dass dieser ernstgemeinte und konstruktive Antworten erhält. Das sind doch keine dummen Fragen. Könnte man darüber jetzt besser diskutieren, wenn es von einem BDSM-affinen Menschen gekommen wäre?
Und natürlich wird es jede Menge unterschiedliche Meinungen zu dem Thema geben, weil wie wir alle wissen, nehmen sich Menschen trotz ihrer Neigung immer noch individuell wahr und lassen sich nicht in Schablonen quetschen.
*******ssa Frau
5.200 Beiträge
weil ich wirklich wissen will, was die Menschen darüber denken, denn eines ist klar: Da draußen, weder in der Politik, noch in den Medien, und auch nicht beim Kaffeekranz mit Oma und Opa, wird offen und ehrlich über dieses Thema gesprochen.

Was hat die Politik mit meiner Sexualität zu tun?
*skeptisch*
Was hat meine Omma damit zu tun worauf ich im Bett stehe?
*skeptisch*

Es gibt zum Beispiel auch eingefleischte Anal-Liebhaber - müsste man damit also auch in der Öffentlichkeit hausieren gehen um akzeptiert zu werden? Und wenn ja, von wem bitte? Und vor allem:
Warum?
*skeptisch*
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
Den (wenn es denn tatsächlich so ist und nicht nur meine subjektive Wahrnehmung) Trend dazu, dass gerade auch im Alltagsleben selbstbewusste Frauen derzeit sehr häufig in der Sexualität devote Verhaltensmuster bevorzugen sehe ich (natürlich nicht in jedem Einzelfall) nicht in einer ominösen genetischen Vorzeitlichkeit sondern in dem immer noch existenten Rollenbild. Jeder Mensch verinnerlicht ganz automatisch, was er in seinem Lebensumfeld als geschlechtsspezifisch wahrnimmt. Und das immer noch stark präsente Frauenbild ist nun mal der Tussityp. Warum wohl war im Grunde das einzige Argument das gegen die Feministinnen ins Feld geführt wurde, ihnen ihre Weiblichkeit abzusprechen? Es gibt Typen die das heute noch tun - weil es ansonsten überhaupt keine Gründe oder Berechtigungen gäbe ...

Bei vermeintlich nicht 'weiblichem' Verhalten entsteht ein innerlicher Konflikt. Und wenn man den selbst nicht hat gibt es immer noch genügend Dummbeutel die den von außen an einen herantragen. Ein Rollenwechsel kann für einige die Möglichkeit bedeuten, ihren inneren Konflikt zu versöhnen.
******nee Frau
3.511 Beiträge
******ing:


Mir ist bewusst, dass viele hier in ihrem Sexleben völlig anders sind als in ihrem Beruf oder mit Freunden oder mit der Familie oder Fremden gegenüber. Da das Thema Sex jedoch ein urinstinktives, auf die Natur zurückgeworfenes Thema ist, etwas triebhaftes, hochemotionales, wenig rationales, ist es für mich eng verknüpft mit der Vorstellung davon, wie der Mensch in seiner ursprünglicheren Form geschaffen ist, vor der Moral, vor der Erziehung, vor dem Über-Ich, vor der Arbeit, vor der Sozialisierung, Domestizierung.

Das sehe ich nicht so. Ich sehe die Logik dahinter nicht, dass alles in der Persönlichkeit eines Menschen von der Moral, der Erziehung, der Sozialisierung und anderem beeinflusst und gebildet wurde, ausser die Sexualität. Das ist wie zu sagen, alles verfällt aufgrund unserem Egoismus ausser Kunst (oder anderes *zwinker* ).


******ing:


Und so springe ich zu ewig leidlichen Themen wie Sexismus und Geschlechterrollen, Evolutionspsychologie, etc. Zu Fragen wie: Ist der Mann in seinem Kern der dominante Part? Ist die Frau in ihrem Kern die Unterwürfige?

Was sind eure Gedanken dazu?

Das würde ja bedeuten, dass ich als dominante Frau nicht mein wahres Ich lebe und in meinem Kern eigentlich devot wäre. *skeptisch*


******ing:

Ohne hier nur abgreifen zu wollen, und ohne mich dabei selbst in die Schusslinie zu begeben, hier ein paar meiner Gedanken:
Ich denke, gerade die 11,5% Frauen, die auch sadistisch und dominant sind, haben etwas mit der Gleichberechtigung der Frauen in den letzten Jahrzehnten zu tun. Vielleicht aber auch mit dem "Verweichlichen" (man möge mir das Wort verzeihen) des Mannes (das meiner Meinung nach mit sehr vielen Faktoren zusammenhängt).
Ich glaube, viele Frauen eignen sich heutzutage Eigenschaften und Fähigkeiten an, die man damals dem Mann zugeschrieben hat (und die heute noch von vielen Frauen beim Mann als attraktiv empfunden werden). Sie holen sich etwas, das sie vermissen, weil es ihnen von vielen Männern nicht mehr gegeben wird: Den dominanten Part.

Geschichtlich gesehen gab es schon vor der Emanzipation der Frau Frauen die dominant waren (auch im sexuellen) und Männet die devot und oder masochistisch waren. Es gab z.B. in mittelalterlichen England schon Freudenhäuser die das erotische schlagen anboten.

Die ganze Unterscheidung von Mann und Frau ist meiner Meinung nach eh eine Erfindung des Menschen und dementsprechend kann ich deine Gedankengänge nur schwer nachvollziehen.

Die Umfrage spiegelt nicht meine Wahrnehmung wieder vom Verhältniss devoter Mann zu dominante Frau. *g*

Switcher gibt es glaubs auch mehr, als abgebildet in der Umfrage. *g*
******wen Frau
15.487 Beiträge
******ing:
Es geht mir bei dieser Umfrage ausschließlich um das Sexleben, nicht wie sich jemand außerhalb dessen verhält.

Mir ist bewusst, dass viele hier in ihrem Sexleben völlig anders sind als in ihrem Beruf oder mit Freunden oder mit der Familie oder Fremden gegenüber.

Und so springe ich zu ewig leidlichen Themen wie Sexismus und Geschlechterrollen, Evolutionspsychologie, etc. Zu Fragen wie: Ist der Mann in seinem Kern der dominante Part? Ist die Frau in ihrem Kern die Unterwürfige?

Ich stelle diese Fragen bewusst provokant.

Die Provokation ist dir gelungen, finde ich, wenn ich manche Antworten hier so lese. Manche belustigt, manche kopfschüttelnd.

Die Frage, die sich mir stellt, ist nun, wie umfangreich du deine eigene Frage beantwortet haben willst. Sollen wir auf das eigene Verhalten im Alltag mit eingehen oder nicht? Deine letzte These schreit förmlich danach.

Beziehe ich das Ganze auf mich, kann ich klar sagen: Nein, ich als Frau bin nicht "im Kern unterwürfig". Du hast schon selbst völlig korrekt erwähnt und nochmals betont, dass Sexualleben und Alltag oft kontrovers zueinander stehen. Bei mir ist das so. Mein Berufsfeld erfordert bestimmtes, forderndes und förderndes, anleitendes, lehrendes und führendes Verhalten. In der Partnerschaft hingegen ist mein Fühlen und Denken davon abhängig, welche Person in mir welche Triggerpunkte reizt. In meiner vorigen Beziehung füllte ich 100% die Rolle der dominanten, sadistischen Herrin aus. Obgleich ich aber auch masochistische und devote Anteile in mir trage, die in meiner jetzigen Partnerschaft zum Tragen kommen.
Ich weiß für mich, dass ich einem einzelnen Menschen ggü. immer nur eine Rolle erfüllen kann. Da kann ich nicht switchen, es würde sich nicht richtig anfühlen. Generell aber ist es mir problemlos möglich, beim einen Top, beim anderen Sub zu sein. Ganz unabhängig davon, wie ich mich bei Freunden, Kollegen, Klienten und Familie gebe.
********chaf Mann
7.457 Beiträge
JOY-Angels 
Also, ich sehe in der Diskussion hier vor allem eines, das mich sehr freut: Das "Haus BDSM" ist bunt und voller schillernder Farben. *g*

Es gibt so viele verschiedene Ausrichtungen davon, dass selbst eine Umfrage, in der man sich noch so viel Mühe machen würde, alle BDSMler darin abzubilden, scheitern wird. Denn dazu ist dieses Haus viel zu groß.
Zum Glück! *freu2*
*******sire Mann
1.807 Beiträge
@anima37
Dann kommst Du und sagst: „Du hast ja keine Ahnung und kannst gar nichts. Wer sich ernsthaft damit beschäftigen haben wohl nur theoretisch Ahnung. Ich bin dafür ein toller Motorradfahrer!“ Dann kommt jemand der sagt: „Och, ich kann´s theoretisch UND praktisch.“ Und fühlst Dich angegriffen.

Du zitierst mich hier mit Sätzen die Nirgends stehen. Was ist das dann für ne schräge Nummer?
Und sowas ist Joy-Angel?
******lia Frau
454 Beiträge
@*******sire
Du zitierst mich hier mit Sätzen die Nirgends stehen. Was ist das dann für ne schräge Nummer?

Wäre es ein Zitat gewesen, dann hätte ich es als Zitat gekennzeichnet. Du hattest in Bildern gesprochen. (Deine eigenen Sätze hatte ich zitiert) Und ich habe dieses Bild dann weiter gesponnen. Mit der Anmerkung
Wenn wir mal bei der Metapher bleiben.
... bedeutet das war definitiv kein Zitat.


Mir ging es bei meiner Aussage zu Dir in der Hauptsache darum, dass wenn jemand Fragen stellt/ ein Thema eröffnet es nicht sonderlich konstruktiv ist, nichts zum Thema beizutragen, sondern nur zu sagen er hat keine Ahnung und wenn jemand das Anliegen des TE ernst nimmt und sich mit dem Thema theoretisch (intellektuell) befasst, habe dieser keine praktischen Fähigkeiten. Besser wäre doch Aufklärung und Antworten zum Thema selbst gewesen.

Eigentlich ärgere ich mich im Nachhinein, weil ich mich hier dazu hab hinreißen lassen, selber am Thema vorbei zu reden.

Deswegen wäre es mir auch lieber, wenn es hier an diese Stelle weiter ums Thema geht und sollten wir noch was persönliches zu klären haben, dies persönlich erledigen. Oder wenn Du Dich über mich beschweren willst, dann meld Dich beim Support.
Abschluss finden
Hallo,

ich bedanke mich erneut für die vielen Beiträge! Nicht nur für die Beiträge, welche die Umfrage und meine Absichten dahinter in Schutz nehmen, sondern auch für die Beiträge, die meine bewusst überspitzt dargestellten, klischeehaften Äußerungen herausfordern und infragestellen! Das ist durchaus von mir gewollt und erwünscht. Und ich bin mit dem Verlauf der Diskussion eigentlich nicht unzufrieden, undzwar gerade weil mir sehr deutlich mitgeteilt wird, was man von der Umfrage und den Äußerungen hält - im Positiven wie im Negativen.

Das ist genau das, was ich sehen wollte. Und ich mag die Kritik. Danke dafür!

Es gab auch einige Vorwürfe, die ich teilweise annehme und teilweise ablehne. Für einige Dinge habe ich mich bereits mehrfach entschuldigt. Zum Beispiel dafür, dass ich die Umfrage nicht für Paare geöffnet habe.
Ich entschuldige mich an dieser Stelle dafür, dass das 3. Geschlecht in der Umfrage keine Erwähnung findet.

Ich möchte aber auch noch mal darauf hinwiesen, dass die Umfragefunktion des Forums nicht wirklich dafür geeignet ist, jede Möglichkeit mit einzuschließen. Die Umfrageoptionen lassen sich fast beliebig erweitern, aber ich bin kein Roboter, sondern immer noch ein Mensch, der alle Umfrageoptionen per Hand eingetragen und sich dazu Gedanken gemacht hat.

Ich nehme die Kritik an meiner Person an, die sagt, ich sei ein Hobbypsychologe. Allerdings ist mein Interesse durchaus ernst gemeint. Und meine Beweggründe für die Umfrage und die Diskussion ist ehrliche Neugier. Und Dazulernen.

Und ja, ich kann mich auch anderweitig informieren. Ich kann Bücher lesen. Videos gucken oder Podcasts hören. Dann brauche ich hier niemanden mehr. Imgrunde genommen brauche ich überhaupt keine Menschen. Ist ja alles, was man so lernen kann, auch anderweitig verfügbar. Ich bin aber in diesem Forum und schreibe hier, weil ich die Leute und ihre Meinungen hören möchte.
Zwar möchte ich auch ein paar Zahlen sehen, aber ich interessiere mich auch für die Menschen, die hinter den Zahlen stehen. Und wie diese Menschen zu diesen Zahlen stehen. Nehmt es mir deshalb nicht übel, dass mein Interesse an Psychologie vor allem dann zu tragen kommt, wenn ich mich mit Menschen unterhalte.

Zum Schluss vielleicht noch mal: Viele meiner Äußerungen sind bewusst überspitzt geschrieben. Sie haben und hatten nie das Bedürfnis nach Allgemeingültigkeit oder Richtigkeit. Mir ist sogar bewusst, dass sie bisweilen widersprüchlich sind und oft nur Teilaspekte betreffen, wiederum in einem anderen Kontext nicht mehr passen. Meinungen sind keine Fakten. Es sind subjektive Beobachtungen. Und ich freue mich zu lesen, dass es Beobachtungen und Meinungen gibt, die den meinen komplett entgegengesetzt sind. Wahrnehmungen können bisweilen grundverschieden sein.

Dafür wiederum wollte ich eine objektivere Einschätzung, nämlich die Umfrage. Ich halte die Umfrage für milde verfälscht, aber nicht für unbrauchbar oder völlig falsch. Aber das ist meine Meinung. Und ich akzeptiere natürlich, dass es andere Meinungen gibt, die das völlig anders sehen.

Vielleicht werde ich mich in einigen Monaten, wenn das alles etwas in Vergessenheit geraten ist, erneut daran machen, eine Umfrage zu erstellen, die den Ansprüchen des JoyClub und der Objektivität eher gerecht wird. Bis dahin begnüge ich mich mit den Ergebnissen der Umfrage und der interessanten Diskussion, die ich hier vorfinden kann.

Vielen Dank euch allen!
*****lva Frau
960 Beiträge
Der Joy vergisst genausowenig wie das Internet im Allgemeinen...

Mach dich selbst auf die Reise und entdecke und spüre den Reiz des BDSM, anstatt dich der Theorie zu widmen, mir der du un diesem Fall nicht sonderlich anfängst!

LA
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Guten Morgen *sonne*

*herz2*lichen Dank an https://www.joyclub.de/profile/5207453.candyking.html für die Initiative zur Eröffnung dieses Themas und die engagierte Begleitung *blumezupf*

Auch wenn der eine oder andere sich in der eingestellten Unfrage nicht wiederfinden konnte, hat die Abstimmung zusammen mit eurer Diskussion einen ersten Einblick geliefert - und darum ging es unserem Threadersteller. Genauso darum, als neues Mitglied unserer Community mit einer für ihn spannenden Frage aktiv ins Forum einzusteigen. Danke an alle, die diesen konstruktiven Austausch unterstützt haben!

Liebe Grüße & euch ein angenehmes Wochenende,
xxxotb
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.