Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2249 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1731 Mitglieder
zum Thema
Was braucht eine wertschätzende Trennung?195
Kaum ein Thema aus dem Bereich „Liebe und Beziehung“, das nicht vom…
zum Thema
Gewagter Neuanfang - Eure Erkenntnisse nach der Trennung161
Ich habe mit Interesse angeregten Austausch verfolgt dazu, was man in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Völliger Neuanfang

*******_nw Frau
1.395 Beiträge
Themenersteller 
Völliger Neuanfang
Also, kurz zu meiner Situation, Anfang März werde ich meine Zelte hier abbrechen und in eine andere Stadt ziehen - alleine. Nun bin ich nicht gerade jemand, der nach 5 Minuten schon die halbe Stadt kennt, daher bin ich schon ziemlich aufgeregt.
Mich würde daher mal interessieren wie ihr euren Neuanfang, sofern es den bisher gab, gestaltet habt. Sei es wegen Umzug oder nach einer weniger schönen Trennung, was sind eure Tipps und eure Erfahrungen, wenn man komplett von vorne anfängt? Wo trifft man am besten Gleichgesinnte, wo liegen die Tücken des Alleinseins in einer größeren Stadt?
Bin auf eure Erfahrungen und Tipps gespannt.
*******n007 Frau
40 Beiträge
Augen zu und durch
Hallo!
aller anfang ist schwer, aber irgendwie lässt es sich scon meistern.
im fitnesstudio kann man zum beispiel relativ schnell leute kennen lernern,wenn man auf die leute zugeht.
auf der arbeit kann man auch relativ schnell leute kennen lernen, man muss nur kreativ genug sein und dann fängt alles schon irgendwie an zu laufen. kopf hoch das wird schon
*******_nw Frau
1.395 Beiträge
Themenersteller 
Lieb, dass mir wenigstens einer schreibt :-)..ja, ich werde wieder anfangen zu reiten. Ist halt immer eine komische Situation, in Stuttgart habe ich zumindest Familie und einen guten Freund, so wie es jetzt aber aussieht wird es mich eventuell nach München verschlagen, der Singlestadt schlechthin.
*******n007 Frau
40 Beiträge
Ja umso besser!
Wo viele Singels sind, ist auch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeelllllllll Potenzial etwas gute zu finden;-)
ich bin schon so oft umgezogen...
in welche stadt geht es denn? ich denke ich habe in fast allen bereichen von deutschland gelebt, wobei bayern das "schlimmste Bundesland" war, aber auch dat hat sich ergeben, nun fühle ich mich pudelwohl.

bei mior ist es andersherum. als gebürtige köälnerin falle ich gerne mit der türe ins haus und die bavarian sind ziemlich verschlossen.

auf jeden fall hobbies ggf im verein, viel unter die leute und einfach drauf los! ist doch spannend!
München?
Einerseits super, andererseits auch eher nicht!

München ist zwar die Stadt der Singles, aber das hat meiner Meinung nach auch einen bestimmten Grund. Viele Menschen in dieser Stadt sind schon sehr konservativ eingestellt, möchten zur Oberschicht und der Schicki-Gesellschaft gehören und können es überhaupt nicht.

Aber es gibt auch genügend Möglichkeiten dem aus dem Weg zu gehen. Gerade im Sommer kann man theoretisch überall Kontakte knüpfen; klar sind die eher auf ein kurzes Gespräch reduziert, aber Möglichkeiten gibts genügend.

Auch hier im JC sind viele Münchner, eine Gruppe für Singles oder den Stammtisch. Sicher ergeben sich darüber auch viele Kontakte und mit etwas Glück sogar längerfristige.

Schau dich doch einfach vorher schon ein wenig um, knüpf Kontakte und dann fällt dir der Einstieg sicher etwas leichter....
München??
wohne in der Nähe. Reitställe gibt es massig, aber teuer.. farg mich einfach wenn du was wissen möchtest
*******_nw Frau
1.395 Beiträge
Themenersteller 
Guten Abend ihr Lieben,
vielen Dank für die Antworten! Zunächst war eigentlich Stuttgart geplant, aber seltsamerweise wollen sie in S für exakt das gleiche Praktikum keine Soziologen, während in München eine Stelle nach der anderen für Sozis ausgeschrieben wird. Daher habe ich mich jetzt schweren Herzens auch dort bei einigen Stellen beworben.
Meine Befürchtungen gehen eben auch dahin, dass es dort schnell einsam werden kann, die ganzen Singles kommen ja nicht von ungefähr. Hinzu kommen die hohen Kosten, die mich in Sachen Hobbies sehr einschränken. Was zahle ich denn so im Schnitt für eine normale Reitstunde?
gedanklen über reitstunden
etwas ausserhalb z.b ffb wo ich wohne so um die 25 € für ne 45 min "std" .. mach dir lieber gedanken um ne whg! das ist wesentlich schwieriger.. ein wg ab 350-400 warm oder ein 1 Zi app. ab ca500 warm... das sind hier die größten probleme. hier gibt es aber auch ställe, wo man ne reitbeteiligung für 150-200 im monat haben kann, kommt drauf an was du genau suchst und wo.

nach Augsburg raus wird alles viel günstiger, und man ist auch in einer halben std mit der bahn in münchen bahnhof... wie gesagt, wenn du fragen hast oder ich dir irgendwie helfen kann, gerne PN
Hey und Hallo....

Passt zwar jetzt wohl nicht ganz und wird dir auch nicht wirklich eine Hilfe sein, aber wenn du "angekommen" bist und dich eingelebt hast, würde es mir sehr freuen wenn du mir mal von deinem "Neubeginn" erzählen würdest. Ich spiele nämlich auch gerade mit dem Gedanken meine Zelte hier wieder abzubauen und irgendwo im Süden Deutschlands einen Neustart zu beginnen....

LG
Skarb
*******_nw Frau
1.395 Beiträge
Themenersteller 
Klar, das werde ich, dauert aber noch ne Weile, vor März werde ich nicht umziehen *g*
*****ral Frau
156 Beiträge
hey
ich wohne in augsburg.

bin selbst erst vor 6 jahren her gezogen, war alles ziemlich chaotisch, grad weil die augsburger ja auch son völkchen sind.. aber man gewöhnt sich dran,

hab schnell über die arbeit viele freunde gefunden, aber ne umstellung wars schon, das geb ich zu vorallem, ich als hesse habe ne relativ höfliche spache die bayern sind da n bissl grober, aber keine angst die treten dir net auf die füsse, die sind einfach so *zwinker* und das ist gar net mal böse gemeint, aber wenn das mal geschnallt hast, fühlst dich richtig wohl,

mag hier auch mittlerweile nemmer weg!!


magst direkt nach münchen, oder wär augsburg auch was für dich?

wenn münchen ist echt arg teuer!!

gruß

Tessy
*******_nw Frau
1.395 Beiträge
Themenersteller 
Hach ja, ich möchte eigentlich gar nicht nach München, dabei steht der finanzielle Aspekt ganz oben, außerdem ist es weit weg von meiner Familie, da ich kein Auto habe könnte ich nicht mal kurz heimfahren. Dummerweise gibt es gerade in München die meisten Jobs, die zu mir passen, es wäre also eine rein berufliche Entscheidung, insgeheim hoffe ich noch immer auf Stuttgart, aber vermutlich werde ich von den ganzen Firmen erst im neuen Jahr hören.
*****een Mann
3.428 Beiträge
es gibt glaube ich ne community new in town oder so ähnlich wo man gut aufgeoben sein soll, wenn man neu in einer stadt ist.

ich hatte ja auch einen kompletten neuanfang: von berlin nach karlsruhe.
kannte niemanden dort.
aber in der uni geht es schnell neue leute kennenzulernen!
einfach aufgeschlossen sein und freundlich wie du es immer bist *zwinker*
neue städte...neue leute
so habe ich es immer gehalten...bin selbst schon des öfteren neu gestartet...über M/V...NRW...Hessen nach Bayern / Franken...ab und an mal den Fuß vor die Tür setzen, sich nicht eingraben oder im Netz verlieren...und wenn man dann noch auf nette arbeitskollegen und Kolleginnen trifft, dann ist es alles halb so wild...wünsche einen wundervollen Neustart...
In jedem Fall sollte Dir klar sein, dass man selbst den Hintern hochbekommen und auf die Leute zugehen muss. Die Erfahrung zeigt: Um so länger man damit wartet, umso schwieriger wird es auch, neue Kontakte aufzubauen. Ist jemand erstmal zum Außenseiter abgestempelt müssen einige Mühlen in Bewegung gebracht werden, um diesen Eindruck wieder abzuschütteln.

Mein Tipp: Kläre erstmal die "Lage" auf der Arbeitsstelle ab, denn das ist das Naheliegendste. Du wirst sicherlich jedem vorgestellt werden und dabei schonmal den ersten Eindruck Deines Kollegiums gewinnen. Dann einfach ein paar Dir sympathische rauspicken, hingehen und vollquatschen. Natürlich nicht gerade, wenn sie tiefbeschäftigt über dem Schreibtisch hängen. Vielleicht ergibt es sich auch, ein paar zu sich nach Hause einzuladen und was auch immer Deine Vorlieben sind, zu tun. Gemeinsam Kochen kam/kommt bei mir immer gut. Essen und Reden - ideale Kombination.

Es liegt eigentlich alles auf der Hand, aber manchmal muss man die Sachen einfach nochmal von anderen hören :-). Ist immer blöd, wenn man niemanden kennt - Schule und Uni hatten da wirklich Vorteile.
Habe mir vor einigen Tagen ähnliches überlegt. Ich möchte auch mal raus aus NRW, andere Bundesländer, woanders wohnen, arbeiten, andere Menschen. Denke einfach, dass es gut wäre...für mich und meine Erfahrungen. Einerseits schaue ich dieser Idee erfreut und aufgeregt entgegen, andererseits mache ich mir natürlich schon Gedanken, wie es wohl ist, weit weg zu sein und niemanden zu kennen... Aber auch irgendwie gut *g*
@threaderstellerin
münchen ist die liberale insel der bajuwaren. trotz der barbarischen zustände in diesem bundesland, ist es trotzdem ein nettes fleckchen.
und die münchner sind, nach eigenen erfahrungen, wesentlich offener als das gemeine landvolk *mrgreen*

und sonst? eins, zwei freizeitmöglichkeiten suchen. einerseits um fit zu bleiben, andererseits natürlich um die leute kennen zu lernen. liest sich einfacher als es vielleicht für manch einer ist, aber als soziolodingens geh ich mal davon aus, das das zugehen auf leute kein problem für dich ist, richtig? *zwinker*
ab und an jemanden mal dazu auffordern zu beweisen, das die latzhöschenträger dort unten wirklich nach 2 maas bier noch fahren können, führt manchmal auch zu spannenden gesellschaftlichen erfahrungen *lol*

@**ya
ein ortswechsel ist grundsätzlich immer mit neuen erfahrungen verbunden. und das sind sehr erfrischende erfahrungen. meinereiner ist vor knapp 7 jahren aus de östlichen thüringen in die rheinmetropole gezogen, und ich möchte diesen schritt nicht missen. es gab völlig neue sachen die ich kennenlernen durfte. von den offensichtlichen, der größen stadt, mal abgesehen waren es u.a. die art udn weise der menschen die sich hier komplett anders geben als da, wo ich herkomme.
was ich damit sagen will ist, das es die kleinen sachen sind, die einen solchen schritt erlebenswert machen. oder aber der haufen schotter eines neuen jobs, der den umzug verlangte *mrgreen*
@ hellfrog

Einen Umzug werde ich nicht einen "Haufen Schotter" kosten lassen, ich bin da bescheiden. Wenn ich irgendwo für den Anfang eine kleine möbilierte Wohnung beziehen kann, bin ich vollends zufrieden.
Ich bin einfach neugierig auf andere Städte, andere Menschen...und ich denke, mir würde das auch mal den Kopf frei machen...
*******_nw Frau
1.395 Beiträge
Themenersteller 
Also mal eine kleine Zwischenbilanz, es wird wohl doch Stuttgart werden, worüber ich recht froh bin, ich wage den Sprung ins kalte Wasser und wähle nach Bauch, nicht nach Job. Mehr als schief gehen kanns ja nicht :-), aber danke für all die vielen Tipps, werde mir einiges zu Herzen nehmen.
*****een Mann
3.428 Beiträge
dann freue ich mich dich bald mal in stuttgart kennenzulernen *zwinker*
*******_nw Frau
1.395 Beiträge
Themenersteller 
Ja, ich werf ne Einweihungsparty, da musst du dann auch kommen *g*
*****een Mann
3.428 Beiträge
aber sicher tue ich das!
Also ich finde gerade das Internet hilfreich, um neue Kontakte zu knüpfen. In jedem Forum, wo du bist, kannst du Leute aus der künftigen Stadt gezielt anschreiben oder eine Vorstellung starten.

Unter meinestadt.de/kleinanzeigen kannste auch schon mal vorarbeiten und jetzt bereits mit der Kontaktaufnahme beginnen. Ich würde auch jedem, den du in der neuen Stadt begegnest, erzählen, dass du neu bist, und du dich über Ausflugtipps etc. freust.
****i82 Mann
22 Beiträge
Stuttgart freut sich...
... eine so nette neue Einwohnerin zu bekommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.