Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zur Gruppe
Kaffeeklatsch mit Spaß
41 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
"Ich liebe dich" - Was bedeutet das für euch?192
Inspiriert durch Nebendiskussionen in einem anderen Thread möchte ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Möbelbau in Frauenhand!

****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Möbelbau in Frauenhand!
Hallo liebe Dampfplauderer,

folgender Artikel widerlegt ein allzu oft kolportiertes Klischee:

http://www.joyclub.de/magazin/moebelbau_in_frauenhand.html

Demenstprechend wollen wir von euch wissen, welche Geschlechterklischees kommen euch noch in den Sinn? Welche wurden in euren Augen schon offensichtlich widerlegt? Welche scheinen unverrückbar? Lasst die Klischees purzeln!

In diesem Sinne:
freeman
pauschalisierungen
mir sind diese aussagen zu pauschal.jeder mensch hat vorzüge bezüglich handwerklichem geschick.
ob nun frauen die besseren handwerker sind.hm.ist mir zu einseitig.
woher soll denn diese statistik kommen??
*********June Paar
7.185 Beiträge
@**se: offenbar ist man hier der Ansicht, dass kein Thema zu flach oder zu verallgemeinernd ist, um hier in der Plauderecke zu landen.

Erst war's die Schönheit, jetzt ist es offenbar der Versuch, Klischees über Frauen in Männerberufen wieder aufleben zu lassen.

Also ... ich hätte das Thema lieber in der Gähngruppe gesehen.

*ja*

Aber mich fragt ja keiner.

June


... and it burns, burns, burns ...
naja
Hallo in diese Runde,

ich halte nicht viel von Polarisierungen und finde dieses Thema, wie so viele unter dem Schirm "Maenner/Frauen", leider fuer polarisierend weil es wohl um "besser ./. schlechter geht".

Meine Erfahrungen u.a. : es gibt Maenner, die haben 2 "linke Haende", dafuer vielleicht 2 "rechte Fuesse"; kochen gerne und gut - u.u. genauso Frauen, mit 2 "rechten Haenden" usw.
Da gibt es kein besser/schlechter fuer mich, weil ich ein "win-win"-Leben will.
Ich bin ok - du bist ok.

Ich finde es gut und wichtig, wenn jede/r die persoenlichen Neigungen, Faehigkeiten und Talente unabahaengig vom Geschlecht herausfinden kann, auch gegen Widerstaende aka Klischees, und dann dazu steht und damit gut lebt.

Manchmal grummelt es immer noch in mir, wenn ich immer wieder damit klischeehaft konfrontiert werde (z.B. beim Fahren, einparken, handwerken) und ich kann es unterdessen entspannter nehmen. Ist wohl einer der Vorteile meines viel zu jungen "Alters".

Ich finde es nur logisch, dass bei einem hohen weiblichen Kundenanteil wie bei Ikea einfach mehr patente/talentierte Heimwerkerinnen dabei sind als in einer anderen Branche/Marktsegment. Und daher ist diese Meldung wohl etwas fuer Statistiker und hat keinen sonderlichen Informationswert fuer mich.
Schade, dass dies im Jahre 2008 noch/wieder so gemeldet wird.
hmm,
ich kann mit diesem Thema nichts anfangen.
Hab echt kein Bock, Klischees zu bedienen.
Wenn eine Frau, umgekehrt eben auch ein Mann, öffentlich solch ein Müll verbreitet, dann ist sie wohl falsch auf dem Posten.
Laufen die Geschäfte bei Ikea so schlecht, dass man (Frau) zu solchen Mitteln greifen muß, um in die Öffentlichkeit zu kommen?
tja....
ist ja interessant.... frage mich wie sie Ikeachefin geworden ist...


aber das mekel gibt zuweilen ja auch sehr unqualifizierte kommentare zum besten....


*lol*
****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Also die Plauderecke ist echt der anstrengendste Bereich, den man hier bedienen kann, einfach weil alles so verdammt ernst genommen wird, als wäre dies die "Wenns net das Motto des Tages ist, wirds kritisch beäugt" Ecke ... sehr erstaunlich, immer wieder aufs Neue.

Einfach nur nochmal die Idee:
Klischees über Frauen in Männerberufen wieder aufleben zu lassen.
Darum gehts nicht!

Es geht allgemein um Geschlechterklischees. Da steht nix von irgendwelchen Berufen ... da steht auch nix nur von Frauen ... eigentlich nirgends ... und Polarisieren will eigentlich auch keiner ... Denn wir suchen nur Geschlechterklischees (=Mann PLUS Frau) ... das die alle negativ ausgelegt werden können, wissen wir auch, aber wir dachten eigentlich, in der Plauderecke sieht man das Ganze nicht so verbissen ... dachten wir ...

Da fragt man sich schon, was/wer hier wirklich in die Gähngruppe gehört ...

In diesem Sinne:
freeman
*********_WEN Mann
5 Beiträge
Lach mich kaputt die Schweden und Handwerk
das ist in sich schon ein wiederspruch diese möbel mit irgend etwas handwerklichem gleich zu setzten.

Aber auch hier muss ich gleich mit einem Klischee aufräumen. Frauen sind tatsächlich die besseren Handwerker! jetzt werd ich zwar satte Prügel bekommen von meinen Geschlechtsgenossen aber meine Erfahrung mit weiblichen Auszubildenden im Schreinerhandwerk sagt mir genau das.

Mädls sind hier einfach gewissenhafter arbeiten ordenlicher sauberer und kreativer. Das zu Haus die Dame des Hauses einrichtet ist mir aus der Kundenerfahrung auch ned neu.

Na dann sag ich mal ganz locker lassen wir die Damen doch. Sieht übrigens auch ganz nett aus so ein DD in der Latzhose *zwinker*

Ach ja wenn eine Süsse nun eine ausbildung zum S/M-Möbelbau braucht stell mich und die Werkstatt da gern zur Verfügung.....

in diesem Sinne viel Spass beim weiter dumm daherschreiben ändern werden wir eh an nix was.

wer Rechtschreibfehler findet darf die behalten
Zielgruppengerechte Ansprache
Da Frauen i.d.R. für den Möbelkauf zuständig sind, versucht man auf diesem Weg eine positive Stimmung in/bei der Zielgruppe zu schaffen. Ziel: Umsatzsteigerung. Mehr ist es nicht.
@ freeman
super
"Be a free spirit. Be yourself."
Auch eines meiner Motten ...
*lol*

@ all :
Cheerio and have fun !
jaja die ikea chefin...
mannmannmann... so ein nonsens... es gibt in der männerwelt wie auch in der frauenwelt, mehr oder minderbegabte, für alle möglichen sparten...davon lässt sich auch das geschick der jeweiligen person etwas ableiten (zumindest die alltagstauglichkeit)---
egal ob männlein oder weiblein, gelernt ist gelernt und kann meistens auch privat dann so umgesetzt/ bzw. eingesetzt werden...
da meiner meinung nahc mehr männer in handwerklichen berufen arbeiten, haben auch demzufolge mehr männer in diesen gebieten mehr erfahrungen/fertigkeiten/wissen...
was natürlich nicht ausschliesst dass frauen, wenn sie denn in sowas interessiert sind, solche arbeiten ausführen können und dies (abgesehen von der aufzuwendenden kraft) auch gewissenhafter, bzw. mit mehr feingefühl durchführen.
es gibt wie in allen sparten, wie schon erwähnt begabte/unbegabte männlein/weiblein und das hängt am ende schlicthweg allein von der betreffenden person ab egal ob mann oder frau...

PEACE
*******eler Mann
59 Beiträge
Also die Plauderecke ist echt der anstrengendste Bereich, den man hier bedienen kann, einfach weil alles so verdammt ernst genommen wird, als wäre dies die "Wenns net das Motto des Tages ist, wirds kritisch beäugt" Ecke ... sehr erstaunlich, immer wieder aufs Neue.

naja, mal eben per copy&paste einen artikel aus der mopo hier rein zu kopieren ist keine redaktionelle kunst.

desweiteren haben zum glueck wohl die meisten keinen bock auf diese alte ausgelutschte laier von wegen maenner sind hier schlechter und frauen sind da viel toller.
da springen vieleicht noch ein paar geltungsbeduerftige personen (absichtlich geschlechtsneutral) auf den zug auf und das sollte es gewesen sein. dieses thema ist so ueberfluessig wie ein kropf.

aber wie immer...
schoen munter bleiben
der likendeeler
Als Frau
habe ich jetzt gewagt den Artikel so zu verstehen, dass es um Möbel aus dem Hause IKEA und deren Aufbau geht.

Und um nichts anderes *zwinker*

Meine persönliche Erfahrung mit vielen Männern, wenigen Frauen, Akkuschraubern, Nägeln und Hammer und IKEA-Aufbauanleitungen ist: ja, wir Frauen lesen und sortieren erst und arbeiten Stück für Stück die Anleitung ab.

Männer haben evtl. mehr Erfahrung, können auch mal leichter die Schraube X mit Windung Y erkennen und schnell mal alles verbinden. Und auch vorher noch leimen. Leider sind sie manchmal zu schnell und haben dann doch die verkehrten Teile geleimt und miteinander verbunden.

Es liegt m.E. also nicht am handwerklichen Geschick, sondern an der Geduld von Frauen zuerst die Anleitung zu lesen und sie auch haarklein abzuarbeiten.

(*rotwerd* ich selber benötige auch keine tomtoms, sondern kann Straßenkarten lesen...)
@ Ribera
sorry, das funktioniert bei mir z.B. nicht.

Oder der Sanitaer-Prospekt mit 'ner nackten Frau i.d. Dusche vorne drauf - gibt's und seitdem ist der Hersteller auf meiner Ingnore-Liste.
Auch mit 'nem nackten Mann waer's so fuer mich.
Ich wollte vielleicht die Duschtasse - so aber nicht.
Und werde meinen Kunden dann etwas Anderes vorschlagen/planen. Gibt's und funktioniert.

Als Entscheiderin/Ing./Multiplikatorin kann ich das. Mich wundert es seit Jahren, dass die HerstelleR und VerkaeufeR dies immer noch nicht beruecksichtigen.

Weil : "Follow the money" -
Und wer trifft die Entscheidungen ueber diese Investitionen in "Haushalten" ?
Ich habe nur mal mein privates Budget=Investitionen der letzten Jahre angeschaut und waehrend meiner Ehe; das ist eine grosse Summe und mehr als ich annahm. Auch wenn die Entscheidungen gemeinsam getroffen wurden. -

Aber vieleicht gucken Maenner da ja anders ?!
Produkt-Werbung - vgl. Autoreifen, Autos, Klebstoffe etc. endlos - mit "nakkichen Frauen".
So weiss ich, was ich nicht kaufe.

Und : Ich schaue gerne und lieber schoene N/Aktfotos - wann und wo ich es will oder brauche.
Sic.
****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
@ Likendeeler
naja, mal eben per copy&paste einen artikel aus der mopo hier rein zu kopieren ist keine redaktionelle kunst.

gähn

In diesem Sinne:
freeman
ich liebe es möbel aufzubauen! bin handwerklich schon ein wenig begabt.
*GAEHN*
mannmannmann schonwiedersoein extatisch ausgearbeiteter beitrag...
schlaftgut
die welt steht kopf
**********egion Mann
251 Beiträge
wie singen gerade....
die prinzen....?!? frauen sind die neuen männer!
*********_Pain Mann
45 Beiträge
IKEA .... frauen besser als männer ....
Das kann natürlich nur von einer Frau kommen ....

Da fällt mir nur ein Test von Gallileo ein der genau das Gegenteil zu tage brachte ....


Möbel für frauen von frauen ... was macht das für einen Sinn wenn "Otto normal Frau" denn die aufbauanleitung nicht begreift ....


in diesem sinne .... *mrgreen*
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Ich liebe entspannte Männer! *g*

Und zu einer Frauengeneration gehörend, die schon mit 12 durch den Papa in die Garage geschleppt wurden und dort am eigenen SR II mit KR 50 - Motor (die Ossis werden wissen was es ist) herumschrauben durfte, während Papa seine AwO frisierte, denke ich schon, dass es eine Menge Frauen gibt, die wesentlich mehr können, als das Klischee ihnen zuschreibt.
Und manche sogar besser sind, als der herkömmliche, unmotivierte Handwerker.

Nicht umsonst ist der Checker (sehr entspannt) mit seiner schraubenden Lina auf DEMAX so ein Erfolg (wers nicht kennt kann ja mal googeln).
Und wie ich feststelle, ist diese Entwicklung auch in den Generationen nach der Meinen auch nicht abgerissen.

Womit ich immer ein Problem habe ist der Geschlechtervergleich.
Warum muss Mann immer besser sein als Frau oder umgekehrt?
So ein Kütt!
Alles was ich z.B. kann, haben mir Männer gezeigt und mag sein, dass ich in manchem besser bin, als mein Lehrmeister.
Aber vergessen sollte man das nicht und schon gar nicht wie eine Monstranz vor sich hertragen. Denn so schnell kann man gar nicht das Wort Modellwechsel schreiben, wie dieser da ist und allein bei solchen kleinen Dingen, kann schnell guter Rat teuer sein.
Und wo diesen herbekommen, wenn man sich stets selbst zum Besten erklärt.
Da ist mir die kooperative Schiene lieber und lieber etwas Demut an den Tag gelegt. Denn die besseren Handwerker - Ideen sind die gemeinsamen Ideen und allein schafft man eh nur selten eine Arbeit.
Dies gilt übrigens für beide Geschlechter!

Falls die Dame aber meint, dass Frauen beim Hausbau seltener mit einer Bierpulle, erstmal vor der eigentlichen Arbeit einen mindestens 30 minütigen Thing abhalten müssen, müsste ich ihr beipflichten.
Da geht es nach kurzer Einweisung gleich an die Arbeit.
Mit der Einschränkung, dass es danach erstmal ein mindestens 30 minütiges Auswertungs - Kaffeekränzchen gibt. *g*
die welt steht kopf
**********egion Mann
251 Beiträge
VOLLTREFFER!!
danke dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
IKEA??? MÖBEL???
...ich wusste gar nicht das Ikea zu der Kategorie Möbel gehört!?
********y_sn Frau
5 Beiträge
Ansichtssache!
Ist es nicht eher so, dass es auch auf diesem Gebiet ebenso begabte Frauen wie auch unbegabte Männer gibt?
Ich denke das Zeitalteralter mit dem üblichen Mann-Frau-Klischee haben wir doch längst überschritten. Oder...??
*******len Paar
5.781 Beiträge
wer Rechtschreibfehler findet darf die behalten

Wir wäre es denn, wenn du dir mal ein wenig mehr Mühe gibst?

Falls die Dame aber meint, dass Frauen beim Hausbau seltener mit einer Bierpulle, erstmal vor der eigentlichen Arbeit einen mindestens 30 minütigen Thing abhalten müssen, müsste ich ihr beipflichten.
Da geht es nach kurzer Einweisung gleich an die Arbeit.
Mit der Einschränkung, dass es danach erstmal ein mindestens 30 minütiges Auswertungs - Kaffeekränzchen gibt.

Sososo, hat dir das die Omi erzählt oder biste selbst schon soweit? Bin enttäuscht oder besser gesagt, etwas verwirrt. grinsel

...pssst...
DieStille
ich kann...
... dieses Geschlechterklischee-Gesülze nicht mehr ertragen!

Wer Klischees verzweifelt sucht, findet auch welche. Das ganze ist wohl eher was für Leute, die auch Mario Barth lustig finden und ihre eigene fleischgewordene Karikatur sind.

Wer die Wohnung einrichtet und die Möbel aufbaut ist doch scheißegal. Hauptsache, das Ergebnis stimmt.

In diesem Sinne... frohes Handwerken allen Emanzipierten (im Sinne des Wortes) Damen und Herren...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.