Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1325 Mitglieder
zur Gruppe
Grenzgänger Passau
1646 Mitglieder
zum Thema
Funktionieren platonische Freundschaften zw. Geschlechtern?569
Ich liebe meine unlogischen Ideen. Auf einer Sexplattform danach zu…
zum Thema
platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau - reine Utop449
Neben dem Sinn des Lebens stellt sich schon seit Anbegin die Frage…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Haltet ihr auch platonische Freundschaften im JOY aufrecht?

********Herz Frau
36.448 Beiträge
Ich gehe soweit zu sagen, ich halte nahezu ausschließlich platonische Freundschaften bzw. Bekanntschaften im JOYclub aufrecht.

Ich bin nicht beim JOYclub, um Sexdates zu vereinbaren. Menschen, die ich hier getroffen habe und treffe, haben unterschiedliche Bedeutungen für mich. Da gibt es welche, die ich vor vielen Jahren getroffen habe und die einen Status, der "Freundschaft" sehr nahekommt, bei mir innehaben. Dann gibt es viele, die ich immer gerne sehe, aber außerhalb meiner Stammtische wenig Kontakt habe.

Und dann vielleicht eine Handvoll, mit denen ich mal ein Date mit dem Ziel Sex hatte. Wenn es dann nicht gepasst hat, ist der Kontakt auch früher oder später eingeschlafen, denn andere Interessen hatte man nicht aneinander.
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Klar
... von Anfang an gab es auch Kontakte, die nicht auf Sex hinausliefen - und aus einigen sind richtig gute Freundschaften geworden. Und die halte ich auch aufrecht ... wobei auch Freundschaften kommen und gehen, man sich voneinander entfernt, es irgendwann Schluss ist. Oder man sieht sich seltener, aber das Verstehen ist immer noch da.

Wie eben im "realen Leben" auch.

*cheers*
Meine platonischen Freundschaften hier im Joy sind mir die liebsten!
*******xty Frau
1.387 Beiträge
ich bin zu kurz dabei..
um hier schon mit jemandem befreundet zu sein, aber hier sind auch menschen unterwegs, mit denen ich schon vorher befreundet war, und nur weil wir sozusagen gleichzeitig auch hier unterwegs sind haben wir noch lange nicht erotische Ambitionen.

Selber kann ich dreierlei:
Mit jemandem Sex haben, und danach eine Freundschaft
Mit jemand befreundet sein und evtl mal irgendwann sex haben
Mit jemand befreundet sein und sex haben

Also ehrlich gesagt: Ich praktiziere sex nur mit Menschen, wo es zusätzlich die Komponente des geistigen Gleichklangs gibt, eine "selbstlose" Freundschaft im Sinne der nikomachischen Ethik drin ist.

Mich interessiert in erster Linie der andere Mensch, und ob ich jetzt mit den Sex hab, mit dem koche, mit dem vor dem Fernseher sitze oder was auch immer ist mir irgendwie egal..
*****169 Frau
6.114 Beiträge
*nachdenk* der Einfachheit halber beginne ich mal mit den Definitionen aus Wikipedia, die ich persönlich als sehr hilfreich bei der Beantwortung der Frage empfinde; ersparen sie doch m.E. vieles an Erklärung
Auszug 1 aus wiki: wie Platon es wohl sah
Platon sieht in der Liebe (Eros) ein Streben des Liebenden, das diesen stets vom Besonderen zum Allgemeinen, vom Vereinzelten zum Umfassenden führen soll.
...
Dabei erweist sich schließlich die allgemeinste auf diesem Weg erreichbare Wirklichkeit, die Platon als das Schöne an sich bestimmt, als das würdigste Objekt.
Dort endet die Suche des Liebenden, denn erst dort findet er nach dieser Lehre vollkommene Erfüllung seines Strebens.

Auszug 2 aus wiki: wie die Moderne es wohl sieht
Im modernen Sprachgebrauch hingegen drückt die Bezeichnung einer Freundschaft als „platonisch“ gewöhnlich nur aus, dass die befreundeten Personen kein sexuelles Interesse aneinander haben.

Der Ausdruck wird auch für eine potenziell erotische Beziehung verwendet, bei der man freiwillig auf die sexuelle Befriedigung verzichtet oder umständehalber auf sie verzichten muss.

Dabei kommt es nur auf den Verzicht als solchen an,
nicht auf eine philosophische Motivation, Begründung oder Zielsetzung, die oft gar nicht vorhanden ist.

Der Grund kann beispielsweise auch darin bestehen, dass die Fähigkeit oder Gelegenheit zu sexueller Betätigung fehlt oder diese unmöglich ist, da die geliebte Person ihr nicht zustimmt.
Dem modernen Sprachgebrauch folgend pflege ich ausschließlich platonische Freundschaften, gänzlich unabhängig ob nun im realen oder virtuellen Leben.

Sie sind für mich ein Zeichen der größten Wertschätzung, die ich einem Menschen entgegenbringen kann.

Dabei kann diese Art der Freundschaft durchaus auch ein äußerst prickelndes Kopfkino enthalten, nur ... ausgelebt wird es eben nicht.

Schade nur, daß manche Menschen diese Art der Freundschaft leider oft nicht verstehen und deswegen diese Art der Freundschaft meist auch für eine "gänzlich unnötige & überflüssige Freundschaft" halten.
**********Heels Frau
2.980 Beiträge
Ich habe hier vor ca 1 1/2 Jahren meinen besten Freund kennen gelernt. Leider 700 km entfernt. Haben uns in der Zeit 1x getroffen und hatten natürlich Sex, allerdings durch diese Entfernung ist kein weiteres Treffen zustande gekommen. Trotz alledem haben wir regelmäßigen Kontakt, so ca aller 2-3 Tage meistens über WhatsApp, Sprachnachrichten oder auch hier über Joy. Er weiß mehr über mich als meine beste Freundin und ich mag ihn nicht mehr missen.
*******wann Paar
1.812 Beiträge
Themenersteller 
@**cy *g*

Wir sind da leicht skeptisch was philosophische Modelle angehen, weil sie halt nur Modelle sind welches irgendein Mensch oder Schule sich ausgedacht hst. Da gibt es in der Philosophie so viele Modelle die teilweise auch völlig gegensätzlich sind.

Würde man zB die Philosophie von Ramana oder Buddha zB nehmen, dann braucht man kein anderen Mensch um die vollkommene Glückseligkeit zu erreichen, das schaft man auch allein. Ist ja sogar die Ursprung des Wortes (=eins mit Allen)

Würde man die Natur anschauen, welches durchaus eine hoch entwickeltes Intelligenz beherbergt, dann ist Sex völlig fundemental für den Lebensablauf. Warum also Sex dann verneinen?

Es kann ja auch sein das alle philosophische Modelle nur von menschen geschaffene Konstrukte sind, projiziert auf eine Realität die überhaupt keine fundementale Werte hat...

Wer weiss das schon?! *nachdenk*
*******wann Paar
1.812 Beiträge
Themenersteller 
Also unser Standpunkt ist das wir gerne philosophieren, aber nur mit Leute die wir ficken, sonst wird es alles zu einseitig und intellektuell *zwinker* *smile*

Aber jetzt Scherz bei Seite, wir finden es am schönsten wenn man alle Ebenen des menschlichen Existenzes mit jemanden ausleben kann, das sexuelle mit eingeschlossen. Bei andere Beziehungsformen würde halt ein spannendes lebenswürdiges Element fehlen.
*****der Mann
10.563 Beiträge
Platonische Freundschaften oder auch eine Freundschaft+ im Net...

*hm*
Es mag sein, dass ich hierbei recht konservativ denke.
Aber für mich gibt es sowas nicht!
Das sind lediglich plakative Begriffe, aber niemals Freundschaften.

Anscheinend gehöre ich noch einer Generation an, bei der eine echte Freundschaft wachsen muss, auf gemeinsame und realen Erlebnissen aufbaut... Vertrauen gebildet wurde!

Ich bin nun seit knapp 13 Jahren hier im JC unterwegs, und habe auch schon wahrlich schöne reale Kontakte hier knüpfen können.
Manche auch bis heute, wenn auch recht sporadisch... Warum auch immer *nachdenk*

Für mich gilt aber deutlich...
Ich habe keine virtuellen, platonischen Freunde...
Es sind lediglich bekannte Personen... Manchmal sogar liebgewonnene Menschen *zwinker*

Im Übrigen ist das auch ein Grund, weshalb ich hier keine sogenannte Freundschaftsliste führe!
**********luder Frau
16.295 Beiträge
*****der:
und habe auch schon wahrlich schöne reale Kontakte hier knüpfen können.

*nachdenk*

... aber hier ist ja auch die Rede von Freundschaften die Rede, die man auch real getroffen hat...

*nachdenk*

Hast Du denn dann überhaupt Freundschaften?

Denn wenn man viel Kontakt hatte oder hat, sich persönlich getroffen hat oder noch möchte.... warum nicht eine platonische Freundschaft?

Ich bin im Übrigen sehr froh diese zu haben .
****az Mann
4.353 Beiträge
Ja sichi.

Frau Nr. 1 kenne ich seit Winter 2016/2017. Wir hatten nie Sex, es stand nie zur Debatte und trotzdem verstehen wir uns wunderbar und da wir beide uns gerne entsprechende Problemfälle anlachen, können wir immer wieder gut drüber quatschen. Ich kann ihr aber leider nicht so viele Ratschläge geben, wie sie mir, da sie schon 20 Jahre mehr Lebenserfahrung hat. Und wir treffen uns so im Schnitt einmal im Monat. Lebt ebenfalls in Berlin.

Frau Nr. 2 kenne ich seit ca. einem Jahr. Wir hatten 4 mal Sex. Jetzt aber nicht mehr. Mittlerweile schreiben wir ab und zu und wenn wir uns treffen reden wir ganz entspannt und unternehmen meist irgendwas Neues. Auch einen Tanzkurs will ich mit ihr besuchen. Lebt nah bei Berlin.

Frau Nr. 3 kenne ich seit ca 9 Monaten, wohnt in Bayern, ich hab sie einmal besucht (und irgendwann sicher wieder). Wir hatten uns einmal geküsst und einmal ein bisschen gespielt. Sex gabs aber nicht und wirds auch nicht geben. Auch da ist das Reden ganz locker und wir teilen vllt weniger gemeinsame Hobbies aber charakterlich sind wir recht ähnlich.

Frau Nr. 4 kenne ich seit 1 1/2 Jahren. Wohnt in Hessen oder sowas. Bisher noch nicht getroffen, aber ist mal wünschenswert. Auch da ist das Reden locker, man tauscht sich über verschiedene Themen aus, hilft sich emotional und evtl. mit Tips. Sex ist da sehr unwahrscheinlich, weil sie einen Freund hat.

Frau Nr. 5 kenne ich seit nem Jahr. Paar Mal getroffen, nie Sex gehabt oder überhaupt irgendwie intim geworden. Allerdings einmal zusammen zu einem BDSM Event gegangen. Wir tauschen uns wohl so einmal im Quartal aus. Lebt auch in Berlin und demnächst unternehmen wir wohl paar Sachen zusammen.

Das sind so die wichtigsten 5 platonischen Kontakte von hier. Dann gibts noch ein paar wenige andere, aber die sind lockerer und man unterhält sich seltener. Manche schon getroffen, manche nicht.
Alle haben die Gemeinsamkeit, dass ich sie attraktiv finde, es für mich aber nicht dramatisch ist, dass es keinen Sex gibt und auch nie geben wird. Allerdings habe ich bei den meisten einen realen Bezug. Diese Tatsache ist mir persönlich extrem wichtig. Habe ich keinen realen Bezug liegt es an einer großen Entfernung, was aber auf lange Sicht auch kein unüberwindbares Problem ist.
Kontakte, die z.B. ebenfalls in Berlin wohnen, aber wo es klar ist, dass es nie zu einem Treffen kommen wird, lehne ich ab. Da kann die Sympathie noch so groß sein. Auch habe ich keine Lust als Online Zeitvertreib herzuhalten, weil ansonsten gerade keiner Zeit hat.

€: Diese fünf würde ich nicht Freundschaften nennen...noch nicht. Aktuell eher Kumpelschaften, die sich zu Freundschaften entwickeln können.
*******_hh Frau
957 Beiträge
Wie geht ihr persönlich damit um? Haltet ihr die Freundschaft dennoch aufrecht nach dem Motto "Sex ist nicht alles im Leben"? Oder sucht Ihr das Weite, weil die eigenen Wünsche besser wo anders realisiert werden können?
Sex ist nun mal nicht alles. Eine gute Freundeschaft ist auch ohne Sex erfüllend, da geht es um ganz andere Bedürfnisse, die angesprochen werden. Wenn es denn mal einen kleinen Zusatz in Form von einem + gibt, dann sage ich nicht nein, aber sowas ergibt sich, ich suche nicht explizit danach (das kommt ja auch nur für Männer in Frage, da ich nicht auf Frauen stehe).

Falls ich also eine Person hier treffen sollte, die mich zwar neugierig macht, viele Dinge passen, aber es eben keinen Sex (aus diversen Gründen) gibt, dann bin ich trotzdem bereit, mich auf diese Person einzulassen. Von Freundschaft zu sprechen ist bei diesem Stadium doch noch etwas zu früh, weil sowas ein bisschen dauert, aber wenn das Potential da ist, wird es genutzt.

Da der Tag nur 24 Stunden hat und man nicht unendlich viele Freundschaften aufrecht halten kann, muss man manchmal Prioritäten setzen. Wo sind eure? Und ist so eine Denkart und -weise oberflächlich oder berechtigt? *nachdenk*
Jeder soll es so handhaben, wie er mag. Wenn jemand nicht offen für Freundschaften ist, dann ist das so und ich verschwende auch nicht meine Zeit damit, danach zu betteln. Es gibt unterschiedliche Gründe, warum sich jemand auf Joy angemeldet hat und jeder setzt sich dementsprechend seine Prioritäten.

Aber: Auch wenn ich grundsätzlich offen für eine Freundschaft Made in JC bin, so gibt es ein Problem: Es gibt sehr viele (Männer), die diese Freundschaftsschiene nutzen, um mich ins Bett zu bekommen. Die denken, wenn sie sich so ein Treffen erschleichen können, hätten sie bessere Karten - und sind schnell weg, wenn sie merken, dass sie einfach keine Chance bekommen. Von daher bin ich sehr „vorsichtig“ und habe real nur wenigen Männern diese Chance gegeben. Die meisten wurden schnell von Anfang an aussortiert (es ist ja nicht so, als wäre ich verzweifelt auf der Suche nach Freunden), einige haben sich dann bei weiteren Gesprächen disqualifiziert. Wenn ich also anschaue, wie viele Menschen es hier tatsächlich geschafft haben, von mir als Freunde angesehen zu werden, dann ist die Zahl doch sehr, sehr überschaubar.
*******_hh:
Aber: Auch wenn ich grundsätzlich offen für eine Freundschaft Made in JC bin, so gibt es ein Problem: Es gibt sehr viele (Männer), die diese Freundschaftsschiene nutzen, um mich ins Bett zu bekommen. Die denken, wenn sie sich so ein Treffen erschleichen können, hätten sie bessere Karten - und sind schnell weg, wenn sie merken, dass sie einfach keine Chance bekommen.

Die Sache hat einen Haken:
Männer und Frauen haben bzgl. Sex und Freundschaft unterschiedliche Ansprüche. Für viele Männer gibt es Frauen, die wären für Sex OK, aber für eine Freundschaft reicht es nicht, weil sie dafür höhere Ansprüche stellen.
Bei Frauen ist es meist eher umgekehrt.
*******wann Paar
1.812 Beiträge
Themenersteller 
*********Seil:

Die Sache hat einen Haken:
Männer und Frauen haben bzgl. Sex und Freundschaft unterschiedliche Ansprüche. Für viele Männer gibt es Frauen, die wären für Sex OK, aber für eine Freundschaft reicht es nicht, weil sie dafür höhere Ansprüche stellen.
Bei Frauen ist es meist eher umgekehrt.

Dann lass uns dieser Hypothese, der sich plausibel anhört, ein Schritt weiter nehmen...

Sag mal man hat ein Freunschaft+ am laufen, Mann und Frau, und die Frau lässt das Ganze in den Friendzone rutschen. Kommt ja häufig vor. Die Frau will nur Freundschaft, der Mann Freundschaft+, bekommt aber zunehmend kein Sex aus 1000 verschiedene "Gründe"...

Wer hier würde die reine Freundschaft akzeptieren und sich drum bemühen, wer würde das Ganze ins Sand laufen lassen?
****yn Frau
13.442 Beiträge
Wenn ich eine Freundschaft + habe, bleibt die Freundschaft auch bestehen, wenn das Plus mal weg ist. Es ist eine Freundschaft mit der Option, Sex zu haben.

Wenn der Kontakt auf Sex basiert, ist das eine reine Fuckbuddybeziehung und derjenige will von diesem Menschen in erster Linie Sex - keine Freundschaft. Das ist legitim, sollte aber definitiv vorher auch so kommuniziert werden, denn ich würde vor Wut die Wände hochgehen, wenn mich jemand als Freundin bezeichnet, mir aber einen Fußtritt gibt, sobald er mich nicht mehr vögeln darf.

Ich habe aktuell eine F+ und würde diesen Kontakt niemals aufgeben, nur weil er sich vielleicht irgendwann mal dafür entscheiden würde, den Sex aus der Freundschaft zu nehmen. Ich rechne eigentlich sogar damit, dass der Sex eher etwas zeitlich begrenztes sein wird.
*******_hh Frau
957 Beiträge
DerMitDemSeil
Die Sache hat einen Haken:
Männer und Frauen haben bzgl. Sex und Freundschaft unterschiedliche Ansprüche. Für viele Männer gibt es Frauen, die wären für Sex OK, aber für eine Freundschaft reicht es nicht, weil sie dafür höhere Ansprüche stellen.
Bei Frauen ist es meist eher umgekehrt.

Ich sehe da keinen Haken. Es geht auch gar nicht um Ansprüche (zumal meine „Ansprüche“ an Freunde recht hoch sind, ich bezeichne nicht jeden gleich als Freund, nur weil ich mal ein nettes Gespräch hatte, ich sehe in einigen eben nur das Potential dazu). Es geht einfach um die Intention. Wenn jemand gar kein Interesse an einer Freundschaft hat, sondern nur Sex will und mich dann anlügt, in der Hoffnung, dass er doch noch ne Chance bekommt und dann abhaut, wenn er checkt, dass da wirklich nichts geht, dann ist das einfach nur nervig und eine Zeitverschwendung.
Und da das doch gern viele Kerle so probieren, werden die meisten hier sehr schnell aussortiert.
Ich habe hier nur platonische Freundschaften und gehe sogar so weit zu sagen, dass ich -auch, wenn der Sex plötzlich als Thema im Raum stehen würde- mich nicht drauf einlassen würde (auch, wenn ich Single wäre).
Die Freundschaft ist mir wichtiger als das zusätzliche Plus.

Schwer zu beschreiben, vielleicht versteht es dennoch jemand.*g*
***88 Paar
2.188 Beiträge
Sie von FK888 schreibt:

****aba:
Ich habe hier nur platonische Freundschaften und gehe sogar so weit zu sagen, dass ich -auch, wenn der Sex plötzlich als Thema im Raum stehen würde- mich nicht drauf einlassen würde (auch, wenn ich Single wäre).
Die Freundschaft ist mir wichtiger als das zusätzliche Plus.

Schwer zu beschreiben, vielleicht versteht es dennoch jemand.*g*

Ich glaube die Angst ist dahinter, dass die Freundschaft Schaden nehmen könnte. Der erste Sex mit einem langjährigen Freund ist tatsächlich "komisch".
Ich habe nach einer dreijährigen Freundschaft angefangen mit meinem besten Kumpel zu schlafen. Wir waren uns beide nicht sicher, ob die Freundschaft dies ohne Weiteres übersteht oder unser Verhältnis zueinander dadurch beeinflusst wird. Das Level Freundschaft plus hatten wir dann 5 Jahre lang. Dadurch, dass er eine Beziehung begonnen hat, sind wir zurück zur normalen Freundschaft.

Ich muss gestehen, ich würde dennoch nicht nochmal mit einem Freund schlafen. Einfach, weil es beim nächsten Mal anders verlaufen könnte und die Freundschaft dann möglicherweise beendet wäre. Oder zumindest nicht mehr so wie vorher.

Freundschaft plus ja. Aber es sollte sich dann von Anfang an als eine Freundschaft plus entwickeln. Das plus im Nachgang zu entfernen sehe ich als unproblematisch. Was ich natürlich blöd finden würde, wenn der Wegfall Sex als schleichender Prozess stattfinden würde. Und einer von beiden am Ende nicht weiß woran er ist. Unbedingt sollte Klartext geredet werden.
Klar warum nicht...
ab und an mal net schreiben oder sich sogar treffen.....null problemo
*****169 Frau
6.114 Beiträge
****aba:
Die Freundschaft ist mir wichtiger als das zusätzliche Plus.

Schwer zu beschreiben, vielleicht versteht es dennoch jemand.*g*

Wenn die Freundschaft vorher schon lange ohne erotisches Knistern besteht ... zählt

"1000 mal berührt, 1000 mal is nix passiert"
(Klaus Lage, Schweißperlen, 1984)


und des will man nicht auf's Spiel setzen

Es ist nun mal ein Risiko, Erotik in eine bestehende Freundschaft einzubinden.

Von "1000 und 1" lässt man dann eben die Finger ...


Vielleicht auch mit der Grund, warum man zu verflossenen erotischen Kontakten eher keinen Kontakt hält ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.