Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4876 Mitglieder
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1305 Mitglieder
zum Thema
Aller Anfang ist schwer45
Wir beide haben festgestellt, das ich devot bzw er gern dominat ist.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aller Anfang ist schwer...

******_sn Mann
16 Beiträge
Themenersteller 
Aller Anfang ist schwer...
Seitdem ich mir ein Canon 350d zugelegt habe, versuche ich mich auch gelegentlich etwas im Erotikbereich.
Ich bin kein Profi, sondern noch blutiger Amateur, bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar.

Was mich sehr bewegt ist die Frage nach dem richtigen Objektiv für die Porträtfotografie.
Im Moment benutze ich das Sigma 28-80 3,5-5,6 II und Canon 18-55 3,5-5,6 DG.
Wenn ich mit schwarzem Hintergrund arbeite bekomme ich eine gute Schärfe hin, mit z.b. weißen Hintergrund kann man die Bilder nicht angucken.

Ein Freund von mir hat ein Sigma 17-35 2,8-4,0 DG, mit diesem gelingen mir die Fotos schon recht gut, konnte aber im Internet noch keine guten Kritiken betreff dieses Objektiv und Porträtfotografie finden.

Ich habe mir drei Objektive ausgesucht und wollte von euch gerne euere Meinung dazu wissen. Die Auswahl erfolgte natürlich nach meinem Geldbeutel, ich kann da nicht über mein Schatten springen, versteht sich.

Sigma 28mm 1,8 EX DG
Sigma 17-70mm 2,8-4,5 Macro
Tamron 17-35 2,8 –4 Di
**i Frau
616 Beiträge
na dann...
hi!
tja aller anfang ist schwer!
aber erst mal die positiven sachen!
1. super...ein süßes modell scheinst ud ja schon gefunden zu haben und eine kamera hast du auch...anscheinend auch ein studio...damit wären ja schon mal die grunvoraussetzungen geschaffen.
2. die idee mit der rose finde ich ganz schön.

naja und nun vielleicht noch paar sachen, die ich anders gemacht hätte:
1. schwarze klamotten vor schwarzem hintergrund....ist so ne wackelige sache...aber hier durchaus nicht schlecht.
2. der hautton der dame ist viel zu rotstichig!
bin mir nicht ganz sicher aber könnte das am weißabgleich liegen?
3. puder der frau das nächste mal das gesicht, damit die haut nicht so glänzt.

oki, da ich weniger hinter als vor der kamera stehe hoffe ich, dass dir meine tips aus der modelsicht das nächste mal ein wenig weiter helfen.
sobald ich mehr ahnung von der materie habe werde ich vielleicht noch mal darauf zurück kommen *zwinker*

also...du kennst ja den spruch: übung macht den meister....
hoffe mal, dass wir bald noch mehr von dir zu sehen bekommen!

lg isi
Objektiv
Hallo Simple.

Ich verwende bei Portrtaitaufnahmen (insbes. bei schwarzem Hintergrund) ein Canon-Objektiv 50mm bei 1:1.8.
Dieses Teilchen hat mir auf meiner analogen EOS schon viel Freude gemacht und freundete sich auch schnell mit meiner 350D an.

Die Schärfe regel ich bei Portraits übrigens manuell, auch wenn ich der 350D einen durchaus guten Autofocus zuspreche - vor allem, wenn man sich mal intensiv mit den vielfältigen Einstellmöglichkeiten vertraut gemacht hat.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Spass und ebenso viele gelungene Aufnahmen!

Burghard
?
Geeignete Objektive für Prortrait?
Sollte es einen Standard dafür geben würde ich behaupten, dass es ein Objektiv mit der Brennweite zwischen 80 und 150 mm (analog) bzw. 55-100 mm (digital) wäre. Lichtstärke kostet Geld. Je mehr Lichtstärke desto besser.
Wenn ein Objektiv mit schwarzem Hintergrund funktioniert dann funktioniert es auch mit weißem. Vielleicht hilft es da, die Belichtung zu messen.
LG Jo
*******r71 Mann
28 Beiträge
nicht schlecht...
Hallo,

ich habe mir letztes Jahr auch eine Canon 350 D zugelegt und versuche mich seither an der Fotografie. Leider hat sich allerdings noch niemand über Aktfotografie gefunden, was ich sehr schade finde!
Ich habe mir zu meinem Startpaket noch ein Tamron AF 28-300mm F/3.5-6.3 XR DI LD gekauft. Ich hatte Glück, da ich es bei EBay ersteigert habe und mit Garantie und Originalverpackung usw. rund 50% des ursprünglichen Kaufpreises gespart habe! Vielleicht solltest du dort mal nach einem anderen Objectiv ausschau halten.
Allerdings weiß ich nicht, ob dieses Objectiv für Portätaufnahmen geeignet ist. Hat jemand hierzu vielleicht noch den einen oder anderen Tip?

Und wie gesagt, ich bin immer noch auf der Suche nach Modellen.. *ggg*
******_sn Mann
16 Beiträge
Themenersteller 
hallo und dankeschön für euere ratschläge, ich werde sie berücksichtigen.
betreff objektivtipp ist leider wenig hilfe gekommen, macht nichts, ich habe heute zwei objektive von sigma bestellt, ich hoffe das ich damit gute ergebnisse erzielen kann und werde.

• sigma 28mm 1,8
• sigma 17-70mm 2,8-4,5

ein 50mm kann ich wegen platzmangel im kleinen studio bei mir nicht anwenden, da ist die räumlichkeit zu klein.

gruß willy
Pass bitte mit den kurzen Brennweiten auf! Die Gefahr der Verzerrung ist da sehr groß. Am geeignetsten erscheinen mir Makroobjektive mit einer Brennweite zwischen 50 und 100 mm (für Schärfefreaks; bei Detailaufnahmen optimal!), am besten original vom Kamerahersteller. Diese sind allerdings recht teuer *snief*

Hast du schon mal versucht, deine Bilder über die verschiedenen Parameter, Weißabgleich oder auch ISO-Einstellungen, die diese tolle Kamera anbietet, zu variieren? Die meisten Möglichkeiten einer nachträglichen Bildoptimierung bieten die Fotos im RAW-Modus, aber das ist dir bestimmt schon bekannt.

Ich wünsche dir noch viel Freude mit deiner Kamera!
mh, deine ausgesuchten objektive sind alle im weitwinkelbereich. damit mußt du sehr aufpassen gerade im porträtbereich.
ein 50mm wäre besser geeignet. da aber viele sich nicht mit festbrennweiten anfreunden wollen ist dann ein 24-70 f2,8 oder vergleichbares eher geeignet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.