Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotik Supermarkt
973 Mitglieder
zur Gruppe
Dreamteam-Erotik-Events
2231 Mitglieder
zum Thema
Habt ihr Angst davor, erkannt zu werden?402
Und auf einmal hatte ich das Gefühl "Moment, die Person kennst du…
zum Thema
Angst vor Kurschatten449
Meine Partnerin hat einen wirklich extrem stressigen Beruf als Köchin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Krankenschwestersyndrom" und die Angst vor Erotik

*****urt Mann
338 Beiträge
Themenersteller 
"Krankenschwestersyndrom" und die Angst vor Erotik
"Krankenschwestersyndrom" und die Angst vor Erotik

Ich habe online vor kurzem folgende Aussage gefunden:

Wer Angst hat, punkto Erotik nicht genügen zu können, verliebt sich in jemanden, der Hilfe braucht, böse gesagt in letztlich beziehungsunfähige Problemhaufen.
(Von einem Herrn Thomas Spielmann, Fachpsychologe für Psychotherapie FSP.)

Ich würde intuitiv sagen, dass die Behauptung zutrifft. Bloss, warum ist das eigentlich so? Wie genau ist der Zusammenhang zwischen Erotik und "anderen helfen müssen"? Was ist eure Erfahrung?
*******ata Frau
27.571 Beiträge
das ist keine angst vor erotik sondern bindungsangst...
(und nein, ich meine nicht die seile *zwinker* )

https://www.aargauerzeitung. … hungsunfaehig-sind-128249743
*****urt Mann
338 Beiträge
Themenersteller 
Ja, von dort hatte ich das Zitat. *g*
****yn Frau
13.442 Beiträge
*****urt:

Ich würde intuitiv sagen, dass die Behauptung zutrifft. Bloss, warum ist das eigentlich so? Wie genau ist der Zusammenhang zwischen Erotik und "anderen helfen müssen"? Was ist eure Erfahrung?

Ich würde das "sich verlieben" dabei nicht gleich in Stein meißeln.

Ich behaupte von mir sehr ehrlich, dass ich häufig große Versagensängste habe, wenn es um Erotik geht. Ich habe Angst, dass mein Körper keinen Gefallen findet, und ich auch auch Angst, es im Bett nicht zu "bringen".

Diesbezüglich gebe ich genauso ehrlich zu, dass mir - nicht immer, aber eben phasenweise - der Sex mit Personen leichter fällt, die ihn "brauchen". Weil ich das Gefühl habe, dass jemand, der es braucht, sehr viel mehr Fehler verzeiht als jemand, der alles hat und sich im Grunde nur Bonbons rauspickt.
Ich fühle mich dann einfach nicht ganz so schwach und unzulänglich, sondern eben ... ja, "nützlich".
Wobei ich nie aus Mitleid mit jemandem schlafe, das finde ich nach allen Seiten hin widerlich.


Ich verliebe mich aber nicht in solche Personen, weil ich in einer solchen Beziehung auf Dauer keinen Halt finden würde und genauso wenig Halt geben könnte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.