Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
865 Mitglieder
zum Thema
Erfahrung "Milking-Table"5
Einer meiner noch nicht erlebten Wünsche ist die Massage auf einem…
zum Thema
Sexunlust ab 50?449
An die Männer ab 50. Wie schaut es bei euch mit der Sexlust aus?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Evra- Sexunlust?

Evra- Sexunlust?
Über die Pille gibt es ja das Gerüch das sie bei manchen Sexunlust verursacht!
Jetzt wollt ich wissen ob ihr schon erfahrung mit evra, also dem plaster, habt! Gibts da auch sexunlust!? Es sollen ja die gleichen Bestandteile wie in der Pille enthalten sein!
auch andere neg und pos erfahrungen mit evra würden mich interessieren! Ich muss jetzt von der pille weg da ich sie einfach nicht vertrage und jetzt wird es wohl das Plaster werden!
kann mir vorstellen, dass das von präparat zu präparat verschieden ist, genauso wie es natürlich auch von der frau und ihrem hormonhaushalt abhängt.
ich glaube nicht, dass man allgemein sagen kann, die eine oder andere pille/pflaster ist da mehr oder weniger geeignet, das merkt frau erst, wenn sie es ausprobiert hat...
Vielleicht wäre das auch eine Alternative?:

Trendiger Ring

Junger Trend: Ringtausch einmal im Monat


Ein transparenter Plastikring will den Verhütungsmarkt aufrollen und der Pille den Rang ablaufen. Die Hormone stecken in einem knautschigen Kunststoff. Nur einmal im Monat heißt es: Ringtausch.

54 Millimeter Plastik sollen neuen Schwung in die Verhütungsfrage bringen. Nach den USA, Österreich, Belgien und Dänemark ist der Verhütungsring jetzt auch auf dem deutschen Markt. Er soll die Pille ablösen, die mit 40 in die Jahre gekommen ist, so der Plan des Herstellers. Das könnte klappen, weil der Plastikring einen entscheidenden Vorteil hat: Nicht 300-mal jährlich, sondern nur noch rund 13-mal müssen Frauen an die lästige Verhütungsfrage denken. "Das schafft Freiheit", findet eine Ringträgerin. Dass Verhütung immer noch Job der Frauen ist, zeigt eine forsa-Umfrage im Auftrag der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Rund 52 Prozent der Frauen, aber nur 13 Prozent der Männer fühlten sich für die Verhütung zuständig, so das Ergebnis. Ausschließlich mit der Pille verhüteten etwa 44 Prozent, gefolgt von Kondom und Spirale.

Pillenmüde Frauen

In Deutschland schlucken allein etwa sechs Millionen Frauen täglich einen Hormoncocktail. "Und davon", glaubt Frank Thielens, Geschäftsführer beim Hersteller Organon, "haben viele Frauen genug." NuvaRing®, so der Name des biegsamen Plastiks, sei "genauso sicher wie die Pille, aber verträglicher." Der Pearl-Index liegt bei 0,65 und kann sich mit der Sicherheit typischer Pillen messen (0,64 bis 0,71). In 12.000 Zyklen gab es nur sechs ungewollte Schwangerschaften. Die Daten stammen aus einer weltweiten Hersteller-Studie mit knapp 2400 Frauen, die den Ring über 13 Monate getestet haben. Etwa drei Stunden können Frauen den Ring entfernen, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen. Danach muss er allerdings für mindestens 24 Stunden vor Ort bleiben.

Hormone im Gleichtakt

Der trendige Ring besteht aus dem Kunststoff Evatane - der gleichen Substanz, aus dem auch das Verhütungsstäbchen Implanon und Pessare sind. Täglich setzt er 15 Mikrogramm Östrogen (Ethinylestradiol) und 120 Mikrogramm Progesteron (Etonogestrel) frei - bei typischen Pillen liegt die tägliche Dosis etwa doppelt so hoch. Die Hormone wandern gleichmäßig ins Blut, Schwankungen in der Konzentration gibt es nicht. Anders bei der Pille: Kurz nach der Einnahme klettert der Hormonspiegel im Serum und fällt langsam bis zur nächsten Pilleneinnahme ab. Der Hormonring soll deshalb weniger Nebenwirkungen haben, beispielsweise Übelkeit oder unregelmäßige Zyklen. Für starke Raucherinnen, Übergewichtige oder Frauen mit anderen Erungen gelten allerdings die gleichen Risiken wie für die Pille, zum Beispiel die Gefahr von Thrombosen.

21 Tage liegen

Die Hormone gelangen direkt über die Schleimhaut ins Blut, schenken sich also den Weg durch den Magen-Darm-Trakt, den geschluckte Substanzen normalerweise nehmen. Der Mediziner Dr. Ulrich Karck von der Universitätsklinik Freiburg sagt: "Dadurch gibt es keine Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und die Passage durch die Leber lässt sich vermeiden." Auch eine Magenverstimmung, Durchfall, Erbrechen beeinflussten die Wirksamkeit nicht. Wie ein Tampon liegt der Ring in der Scheide, 21 Tage lang. Wird er entfernt, beginnt die Blutung. Sieben Tage später wird ein neuer Ring eingesetzt. Wer schwanger werden will, entfernt den Ring oder verzichtet auf den nächsten. Schon im folgenden Zyklus kehrt der Eisprung zurück.

Spürbar beim Sex

Auch der Einfluss auf das Körpergewicht sei "gleich Null", erklärt Prof. Cosima Brucker von der Universität-Frauenklinik Ulm. Im Test sei das Gewicht ähnlich angestiegen wie bei Frauen, die nicht mit Hormonen oder überhaupt nicht verhütet hätten. Beim Sex hätten mehr als 80 Prozent der Frauen den Ring nie oder nur selten gespürt. Bei den jeweiligen Partnern waren es allerdings 30 Prozent - was nicht unbedingt negativ sein muss. "Für Männer kann das durchaus lustfördernd sein", meint Britta Bürger, Fachärztin für Gynäkologie und Frauenheilkunde, im Netdoktor-Gespräch. Infektionen treten bei 5,5 Prozent der Frauen auf, so die Untersuchung. Was diese niedrige Zahl angeht, ist Bürger allerdings skeptisch: "Der Ring ist ein ständiger Fremdkörper", sagt die Gynäkologin. Ob diese Infektionsrate tatsächlich stimme, müssten Erfahrungswerte aus der Praxis zeigen.

"Nebenbei Zähneputzen"

Der Ring wird ähnlich wie ein Tampon angewendet. "Zusammendrücken, einführen, nach hinten schieben", erklärt Karck. Eine Anwenderin sagt: "Theoretisch könnte ich nebenbei Zähneputzen." Wo der Ring genau in der Scheide liegt, ist offenbar nicht entscheidend. Genauso einfach wie das Einsetzen soll auch das Entfernen sein. "Den Ring tasten, Finger einhaken, rausziehen", beschreibt Karck. Probleme sieht Bürger bei sehr jungen Mädchen: "Für sie ist das Einführen die größte Hürde", weiß die Gynäkologin. Der Verhütungsring eigne sich deshalb eher für junge Frauen ab 16 aufwärts.

Vorteilhaft ist sicher, dass Frauen die Methode selbst anwenden können und nicht - wie bei Spiralen oder Depotspritzen - auf Ärzte oder medizinisches Personal angewiesen sind. Für junge Mädchen, auch aus anderen Kulturkreisen, sieht Bürger noch einen anderen Vorteil: "Die Eltern kriegen von der Verhütung überhaupt nichts mit."

Hinweis: Die Informationen dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von NetDoktor.de kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.

Oder die Spritze?
von dem ring hab ich noch nie gehört oder gelesen! werd mich mal beim nächsten termin beim frauenarzt erkundigen!

werd das pflaster jetzt einfach mal nehmen aber ich bin am überlegen ob ich dann aufs implanon umsteig! bei der Spritze sind mir zu viele stoffe drinnen!

bei mir gehts hauptsächlich nicht um die sexunlust sondern darum das ich seit 3 monaten unter nem pilz leide und ihn einfach, trotz allen möglichen behandlungsmöglichkeiten, nicht weg bekomme! und da kann ja die pille manchmal dran schuld sein...
Krass, das hab ich auch noch nie gehört ... aber das wäre ja mal wirklich etwas ... endlich keine panischen Tage mehr, wenn beide Gedächtnisse wieder mal versagt haben *ggg*
hi
zu evra kann ich nun leider nicht viel sagen, aber ich habe mich vor einem Jahr auch von der Pillenschluckerei verabschiedet, weil die Hormonschwankungen zu stark wurden.

Ich habe jetzt Implanon und vertrage es wirklich sehr gut. Auch das Einsetzen war kein Problem, keine Schmerzen, kaum geblutet.
Bloß habe ich seitdem keine Tage mehr... (was auch seine Vorteile hat)
davor hatte ich eine Pille bekommen, deren Name mir jetzt leider nicht einfällt, die aber ungefähr der Zusammensetzung von Implanon entspricht. Somit kann man ja sehen bzw. merken, ob man die Gestagen-Kombination verträgt. (Gibt man eigentlich allen Implanon-Interessentinnen zum Test)

Über den Ring habe ich von einer Bekannten gehört, daß sie durch ihn nur Pilzinfektionen hatte, sie hat jetzt auch Implanon (auch sehr zufrieden damit)

Bei Pflastern solltest Du bedenken, daß Deine Haut empfindlich reagieren kann, sprich Ausschlag, Jucken etc.
Und: sie können auch mal abfallen...
ich shwanke eben auch zwischen pflaster und implanon!

nur mein frauenarzt weiß davon nichts das ne pille gibt zum vortesten fürs implanon! deshalb hat er mir davon abgeraten weil er im mom mehr entfernt wie er einsetzt da die meisten frauen sehr schlimme zwischenblutungen haben! und das will ich natürlich keinesfalls und vor allem nicht für das geld! deshalb hab ich mich vorerst fürs pflaster entschieden!
Passt jetzt vielleicht nicht ganz zum Thema...
... aber wir haben uns vor ca. 2 Jahren ganz von der hormonellen Verhütung verabschiedet. Ausschlaggebend war, dass M mit diversen Präparaten Probleme hatte. Mir ist das ehrlich gesagt ganz recht, da sämtliche Präparate auf ziemlich rücksichtslose Art und Weise in den Hormonhaushalt der Frau eingreifen. Das mag einigen überzogen erscheinen, aber meine fachliche Meinung ist, dass wir den menschlichen und insbesondere den weiblichen Hormonhaushalt noch nicht in allen Einzelheiten verstanden haben, und dass es zu früh ist für derartige Dauertherapien. Aber das ist meine persönliche Einschätzung und ich möchte niemanden überzeugen.

Zum Thema Lustlosigkeit:
was wirklich stark luststeigernd wirkt, sind ganz einfache Brennesselsamen. Kann man selber sammeln, oder online bestellen.

R(+M)
@ Kuschelmaus
die Pille gibt's wirklich

werde mich gerade noch mal im Internet schlau machen und mich noch mal melden
@ Kuschelmaus Nr.2
so, habe meine Infos gefunden:

die Pille, die ungefähr dem Implanon entspricht, heißt Cerazette und kommt auch von dem gleichen Hersteller, nämlich Organon. (http://www.organon.ch)

Mein Arzt war bei meiner Anfrage nach Implanon erst ein wenig zögerlich (…“ wenn Sie es nicht vertragen, ist es ein teures Vergnügen“…), hat sich dann aber mit einigen Kollegen beraten und kam dann mit der Cerazette an.
Wollte ich eigentlich nicht, aber er wiederum wollte mir kein Implanon einsetzen ohne mindestens zwei Monate Cerazette.
Den Testlauf habe ich also brav mitgemacht, klappte alles sehr gut, ein wenig Brustspannen hatte ich am Anfang, aber das gab sich auch nach zwei Wochen.
Der Übergang zum Implanon war dann im übrigen ganz harmlos, nichts gemerkt, nur, dass ich jetzt gar keine Blutung mehr habe, bei der Cerazette hatte ich sie noch.

Aber wie gesagt, es ist sehr angenehm damit, absolut keine Probleme.

Hier noch mal eine Infoseite:

http://www.villarsgyn.ch/cerazette.htm bzw. http://www.villarsgyn.ch/implanon.htm
thx
danke missb hast mir mit der info sehr geholfen!

habs mir gleich notiert und werd mitm frauenarzt über die pille reden! da ich nicht mit kondom verhüte, ist es mir wichtig, dass mein verhütungsmittel einen hohen PI hat und der vom implanon is um einiges höher als der des pflasters!
also ich hab seit 4 jahren ein implanon (also das 2. jetzt) und ich habe keine unlust.. im gegenteil..
das einzige was ich sagen kann ist das zu anfang die periode ziemlich schwankend auftritt also nicht regelmässig und auch nicht gleich stark

praktisch ist eben die handhabung - bleibt 3 jahre drin und man kann sie nie vergessen *zwinker*
Evra
Also Ich verhüte inzwischen seit ca. 2 Jahren mit Evra Pflastern, da Ich bei fast allen Pillen die Ich ausprobiert habe ,mit Übelkeit in den ersten Tagen der Einnahme reagiert habe.Ausserdem habe Ich Sie doch des öfteren vergessen *rotwerd*
Ich habe bis jetzt eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht, und obwohl Ich eigentlich sehr empfindliche Haut habe, wenn das Pflaster jede Woche an einer anderen Stelle geklebt wird, gibts eigentlich keine Probleme.
Zum Thema abgehen, auch da habe Ich bis dato keine Probleme, es hat sich nur einmal an den Rändern etwas gelöst, da waren wir aber auch 3-4mal beim Aufguss in der Sauna und dann noch relativ lange im Wasser, das Pflaster hat aber, nachdem wieder alles trocken war, immer noch sehr gut geklebt..
axso
fast vergessen, über Unlust kann Ich überhaupt nicht klagen *cool*
ich habe bis vor zwei monaten mit dem oben beschriebenen ring verhütet ... anfangs auch gar kein porblem und es ist wirklich eine super sache ...

ring rein ... drei wochen warten ... ring raus .... eine woche warten .. neuer ring rein ....

aber durch den ring bekam ich dann vor einem halben jahr die totale sexuelle unlust ... schrecklich war das ... zudem war ich auch echt mies gelaut und bin wegen jeder kleinigkeit an die decke geschossen ....

seitdem ich das evra pflaster nehme ist endlich wieder alles in ALLERBESTER ordung .... kann das pflaster wärmstens empfehlen .... sieht zwar nicht so hitverdächtig aus, aber man kann es ja an stellen kleben, die nicht jeder sofort sieht ....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.