Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4924 Mitglieder
zum Thema
PC Problem CRC Fehler18
Wir haben Folgendes Problem wenn wir irgendwelche Programme aus dem…
zum Thema
Problem des Anderen oder purer Egoismus33
Es geht um das Thema Eifersucht beziehungsweise die Offenheit beim…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Studioblitz problem

Studioblitz problem
Hallo

Ist euch das auch schon passiert? Ihr seid am shooten als plötzlich aus einem eurer Studioblitze ein Rasseln zu hören ist, gefolgt von einem typischen Geruch. Beim aufmachen sah ich dann das ein Wiederstand durchgeschmort war. Beim erneuten in betrieb nehmen, weil ich sehen wollte ob noch woanders ein defekt vorliegt, sah man schön die Funken aus dem Wiederstand sprühen! Wäre übrigens ein schönes Bildmotiv gewesen. *zwinker*
Mal im ernst! Wer kennt sowas? Ist das was größeres? Wer hat damit erfahrung? Reicht es den Wiederstand zu ersetzen? oder liegt der Fehler meistens woanders? Sicherung war jedenfalls in Ordnung, habe ich aber trotzdem mal gewechselt und in betrieb genommen, das selbe. Es funkt, knackt und mieft!

Die Firma habe ich auch schon angeschrieben. Wie lange hat man Garantie? 2 Jahre oder 5? Irgendwas wurde doch mal von der EU beschlossen.

Mal sehen wer mir was erzählen kann.

LG
Oliver
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
wegen Garantie und Gewährleistung ... siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie

Zweitens: wenn der Hersteller mauert, es gibt immer noch ein paar Radio- und Fernsehtechniker, die löten können (das ist keine Verächtlichmachung des Berufsstandes, aber seit > 25 Jahren lohnt es sich eher nur noch in Einzelfällen, zum Lötkolben zu greifen, der Rest wird nur noch ausgetauscht ... da können die Kenntnisse aus der Lehrzeit eingetrocknet sein).

Wichtig: überleg' auch mal, bei welcher Gelegenheit das große Schmelzen passiert ist ... war der Blitz zu lange an oder bekam er nicht genug Frischluft (irgendwas massiv verstaubt?) ...

Und sein vorsichtig: 240 V sind durchaus geeignet, dich längerfristig (evtl sogar bis zum jüngsten Tag) vom Fotografieren abzuhalten. FI-Schalter gibt's auch für Steckerleisten ... die springen an, wenn der Strom über den Fotografen oder das Model abgeleitet wird.

euro
******wer Mann
514 Beiträge
Interessant wäre zu wissen welche Blitze Du besitzt.

Ich habe die Walimex K Serie und bei denen ist es schon dreimal passiert das der Kondensator hochgegangen ist. Im Prinzip ein Schaden von ein paar Cent was neue Kondensatoren kosten.

Da ich aber noch Garnatie drauf hatte, habe ich die eingeschickt. Beim lezten mal war das Gerät erst 3Monate alt und es wird mir anstandslos gegen ein neues ausgetauscht...... sogar gegen eins der Pro Serie.
Bei den anderen beiden war es so das es nach ca 1 Jahr passiert ist und da hätte die Beweislast das der Schaden schon bei der Herstellung gelegen hat bei mir gelegen....... gegen eine kleine Gebür(30€) würde aber darauf verzichtet und ich bekomme auch dafür neue Blitze.

Hab zwar erst Dumm geschaut, allerdings habe ich dafür jetzt für den kleinen Betrag die pro Serie und der Unterschied zur K Serie ist größer als 30€.

lg
paul
Buchcover. Das Cover meines Buches
***re Mann
317 Beiträge
Ich hatte das mal bei meinem alten Elinchrom 500 Classic.

Neuen Widerstand rein und Gut wars.
Bauteil, da Hochlastwiderstand, 3 EUR.
Zeitaufwand 30 Minuten da man da den halben Kopf zerlegen musste (Kühlung und co.).

Wenn Du leicht rann kommst ists wohl kein Problem.
ich hab zwei von walimex cy-260k. und das seit über 2 jahren.
******wer Mann
514 Beiträge
Hab auch nen 260 der ohne Problem läuft(bis jetzt). Ärger hab ich nur mit den 400er gehabt.

DEnke es lohnt sich bei einem 2 Jahre altem Gerät schon den Kondensator auszutauschen. Garantie ist da wohl keine mehr drauf...
Wenn Du es Dir selber nicht zutraust..... einfach mal jemad fragen der mit elektronik vertraut ist. Wenn die Platine selber noch ok ist, dürften sich die Kosten im Rahmen halten.
lg
diese probleme kenne ich nicht
habe die contra von hensel und hatte der gesamten zeit nicht ein problem obwohl sie haüfiger genutzt werden
allerdings puste ich sie regelmäßig mit druckluft aus damit der staub keine chance bekommt
da war eigentlich kein staub drin. jedenfalls keine dicke staubschicht.
Buchcover. Das Cover meines Buches
***re Mann
317 Beiträge
@**l

ich bitte doch zu Beachten dass es hier um einen

Widerstand

und nicht um einen Kondensator geht !

Das ist ein erheblicher Unterschied, nicht nur was die Kosten angeht.
aaaaaaaaaaalso ich hatte das gerät gestern einem kollegen gezeigt der ein wenig was von eletronik versteht. er hat mir, leider ein etwas zu großen, wiederstand ein gelötet. aber wir wollten auch mal schauen wo der fehler denn nun ist. weil er meinte wenn ein wiederstand durchschmort muss der fehler woanders her kommen. als der neue wiederstand drin war, waren wir beide erstaunt, denn es tat sich nichts! das gerät war super lieb. keine funken, kein knistern. und beim auslösen hat er sogar geblitzt. allerdings sehr schwach, da wohl nicht die ausreichende menge an strom durch den wiederstand gekommen ist. jetzt muss ich schauen das ich den richtigen finde und den neuen richtigen einsetzen, dann sollte das gerät wieder funktionieren.
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Hochspannung
Die 240 Volt Wechselspannung sind schon recht gefährlich - aber für viele Bastler kein Hindernis. Manch einer mag sich denken das sei wie ne Lampe anklemmen.

Dann kommt bei Blitzgeräten aber noch die Hochspannung aus dem Kondensator dazu - das sind dann Kilovolt. Und da kennt sich meines Wissens nicht mal jeder Elektriker mit aus.
Ist noch "etwas" kräftiger als beim Weidezaun: Die haben ~ 3 Ws, der Blitz hat mehr als die hundertfache Energie.
Und der Weidezaun ist paar Kilometer lang.

Also besser jemand mit richtig (!) Ahnung dran lassen.

Ich (ohne richtig Ahnung) hab mal von ner lumpigen Kompaktknipse richtig kräftig eine gewischt bekommen. Dagegen verblasste meine Bekanntschaft mit 220V.
nur mal zur info, weil ich das thema hier auf gemacht habe.
meine blitzlichtanlage funktioniert wieder. ich hab ein neuen wiederstand eingelötet und das gerät läuft wieder. scheinbar war es wirklich nur der wiederstand der in dem ganzen system wohl nicht mehr funktionierte. ich hab das bitzlicht mehrmals betätigt, kein ausfall. also ich denke aus der geschichte bin ich kostengünstig raus gekommen, nämlich nur ein paar cent für den wiederstand. sicher weiß ich das aber erst nach einem shooting. aber ich bin optimistisch das alles gut ist.

lg
oliver
*********stgt Mann
21 Beiträge
Finger wech!
Also,

ich stimme Zone V zu, in einem Blitzgenerator, und wenn er noch so kompakt ist, geht es jenseits von 'normalen' 220 V zu, da wird es schnell jenseitig!
Die ganze Energie wird ja auch durch die Kondensatoren im Bruchteil einer Sekunde abgegeben, wir rechnen z.B. mal 5oo Wattsekunden Energiemenge, bei einer 1000el Sekunde Abbrennzeit des Blitzes macht das 500WS / 1/1000s = 500.000 Watt...kurz aber heftig. Oijoi...
*panik*
Ich fummel da also nicht innen rum, wenns raucht und knistert
und sonst noch alles mögliche macht außer Blitzen.
*nene*
Da geht das Ding vom Netz und ich lasse es erstmal stehen. Ich habe schon explodierende Innereien von Generatoren erlebt, da war ordentlich Krach in der Bude.
Also: Die Sachen gehen zum Hersteller oder zu entsprechenden Spezialfirmen. Vielleicht tauschen die auch nur ein Teil für 25 cent oder vier Euro aus, aber die wissen was sie machen und müssen genau dies hinterher auch verantworten.
Alles andere finde ich FAHRLÄSSIG, dem Model, den Nachbarn (die davon ausgehen daß die Bude nicht abbrennt), mir selbst gegenüber.
Und diese Asiablitzer generell...für mich nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.