Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1303 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1493 Mitglieder
zum Thema
Darstellung sexueller Natur vs Realität201
Eine Weile bin ich hier jetzt schon unterwegs und durchstöbere mit…
zum Thema
Online Dating - Erwartung und Realität138
Wie oft kam es bei euch schon vor, dass sich die Profile anders lesen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was gebt ihr auf Profilinhalte?

*********2012 Mann
1.037 Beiträge
Themenersteller 
Was gebt ihr auf Profilinhalte?
Das Thema Profile ist sicherlich schon X-Mal diskutiert worden, und genauso oft gab es verschiedene Meinungen darüber.
Meine persönlichen Erfahrungen damit im Laufe meiner "Joy-Karriere" sind sehr unterschiedlich. War ich anfangs noch ein wenig eingeschüchtert von den (Selbst-) Darstellungen und Erwartungen mancher Damen, so konnte ich doch immer mehr in späteren CM, die man sich schrieb, oder natürlich auch bei realen Treffen, feststellen, dass alles nicht so heiß gegessen wie gekocht wurde. Manche vermeintliche "Diva" entpuppte sich als eine ganz umgängliche Frau mit ihren ganzen Stärken und Schwächen, angebliche Swinger gaben zu, dies eigentlich nur einmal ausprobieren zu wollen, eine auf den ersten (Profil-)Blick eher schüchterne Frau entpuppte sich als ein leidenschaftlicher Vulkan, und aus einer "empathischen und warmherzigen" Dame wurde schnell ein hochnäsiger Eisblock. Dazu kamen natürlich auch immer noch die Profilfotos, die in der Realität nur zu ca. 50% überein stimmten.
Nach diesen diversen Erlebnissen habe ich für mich beschlossen, das alles nicht mehr so eng zu sehen. Man kann positiv wie negativ überrascht werden. Es ist oftmals ein bisschen wie eine Wundertüte.
Natürlich möchte ich auch noch erwähnen, dass es durchaus Profile gab/gibt, wo alles 1:1 zutrifft!

Nun möchte ich wissen, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt, und weiter noch, wie Eure Sichtweise auf die Profilinhalte aussieht



Bitte beachtet unsere Spielregeln: https://www.joyclub.de/hilfe/2955.spielregeln.html#oeffentliche_hexenjagden_wli Danke schön" *blume* Mod sandra42
****i2 Mann
11.377 Beiträge
JOY-Angels 
Normalerweise schreibe ich die Menschen hier nicht nur aufgrund ihres Profiltexts oder wegen Profilbildern an. Meistens folgt ein CM-Austausch auf eine Begegnung im Forum oder Chat, manchmal auch aufgrund einer Gruppenbewerbung oder weil ich aus irgendeinem Grund angeschrieben wurde.

Das Profil dient mir in dem Fall nicht als Entscheidungsgrundlage für die Kontaktaufnahme. Ich verwende es, um einen ersten Eindruck zu erhalten und ein paar Eckdaten abzugleichen. Oft ergeben sich daraus auch Fragen, die den Austausch vorantreiben.

Man kann ein Profil (dazu gehören übrigens auch vergangene Forenbeiträge) natürlich nicht als vollumfängliches Abbild aller Charaktereigenschafträen, Bedürfnisse und Hintergründe eines Menschen sehen. Manchmal gelingt dies zwar recht umfangreich, manchmal aber auch kaum. Das hängt sicher auch damit zusammen, dass sich alle von der besten Seite zeigen wollen und dass nicht alle gleich gut mit Worten können. So passen die Profilinhalte auch meiner Erfahrung nach mal besser und mal schlechter.

Letzten Endes gibt es sowieso keinen Weg ums nähere Kennenlernen per persönlichem Austausch. Ein echt gutes Profil kann da schon helfen. Aber zu wichtig sollte man es wohl nicht nehmen.
******coq Mann
237 Beiträge
Das mit den Profilinhalten ist so seine Sache ... !
Sehr viele Profile entsprechen nicht der Realität und sind deshalb mehr Schein als Sein.

Bei sehr vielen Damen ist es leider so das die Profilbilder, mit dem sie um sich werben, sehr oft - mehrere Jahre alt sind.
Was bei einem Treffen dann dazu führen kann, das man den- oder diejenige garnicht erkennt oder sich am liebsten gleich wieder umdrehen würde.
Aber auch Profile ohne jegliche Gesichtsfotos sind klasse, vielleicht denken ja einige sie wären zu hässlich - weit gefehlt, bei denen handelt es sich dann meist um gebundene oder verheiratete Frauen die nicht wollen das sie jemand erkennt.
Vorallem persönliche Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen oder Familienangehörige wie der eigene Ehemann oder die Kinder.
Ein besonderes Gefühl ist es dann - bei mir erst kürzlich passiert - wenn diejenige vorgibt es was besonderes zu sein, man aber von ihr erst nach 5 Monate dann die Ansage bekommt:
"Schatz, Du weist das ich verheiratet bin"!
und dann
"Es wird nichts laufen, ich habe Ehemann und Kinder ...
Das Wort "Schatz" war das beste daran und setzte dem ganzen dann die Krone auf.

Die Vorstellungen in Sachen SM und BDSM sind dabei ähnlich, denn sehr viele geben an Erfahrung zu haben, in der Wirklichkeit ist das aber nicht so.
Eher ein abtasten was der Markt so hergibt, gemäß alles kann nichts muss.
Dabei denken dann sehr viele der Damen so, wenn er sich für mich interessiert dann sage ich es ihm und er wird mir zugunsten darauf verzichten.
Wenn dann so nebenbei der Spruch kommt:
"Mir ist im Moment nicht nach D/S"! und das arrogant gesprochen,
aber auch
"Das ist doch nicht so meins ...".

Wenn sich solche Frauen anschließend zu einer "Diva" steigern, besonders durch ihr Verhalten - Gestik und Mimik- wird es gefährlich!
Es entsteht fast der Eindruck, das die Partnerin / Sub denkt:
"Als Sub erziehe ich mir meinen DOM so wie ich es will und er nur das tut was ich auch mag"!
Da gibt es nur eines zu sagen:
"Finger weg - von solchen Frauen"!


Es gibt aber auch den Typ vermeintliche "Diva" die eigentlich ganz umgängliche ist mit all ihren ganzen Stärken und Schwächen.

Wie Du schon selber sagst, man kann positiv wie negativ überrascht werden.
Es ist nicht oftmals ein bisschen wie eine Wundertüte, sondern meistens!

Die Profile wo von vorne herein alles passt, wo alles 1:1 zutrifft, die gibt es wirklich.
Aber sie sind sehr selten.

Ein Jackpot im Lotto ist da wahrscheinlicher!


Ich sollte Lotto spielen ... *freu2* *freu2* *freu2*
********ette Mann
2.277 Beiträge
Ich benutze mein Profil als Spielwiese, ich tobe mich aus. Auch bei anderen bin ich kein Fan von langatmigen Selbstbeschreibungen, welche eigene Homepages für jedes Hobby oder einen philosophischen Exkurs benötigen. *augenzu* Da bin ich oftmals schnell wieder vom Profil verschwunden. Dennoch würde ich mich nicht als oberflächlich bezeichnen. Ich lese gerne im Profil und wenn es kurzweilig geschrieben ist, werde ich auch neugierig auf die Person.

Manchmal wünsche ich mir, man könnte die vergangenen Forenbeiträge nach "Dankessagungen" sortieren. Um sich auch gute und wertvolle Beiträge der Person direkt durchlesen zu können.
*******ssa Frau
5.172 Beiträge
Dominante Männer neigen in ihren Profilen oft zu Selbstbeweihräucherung: sie sind die ehrlichsten, die empathischsten und die wissensten und natürlich die erfahrensten.
Übliches Blabla und kaum ernstzunehmen.
*gaehn*

Oder die, wo im Profil Single steht, beim miteinander schreiben sich aber herausstellt, dass sie lediglich über ausreichend Tagesfreizeit verfügen und jeden Abend einer anderen Sportart nachgehen und somit nicht erreichbar sind.
"Ich habe mein Handy auch mal aus um beruflich nicht immer erreichbar zu sein" bekam ich letztens zu lesen - riecht sehr nach nicht alleine lebend.

Was seltsam ist:
steht im Profil eine Größe von 1,85, kann ich beim Treffen den meisten geradeaus in die Augen schauen und bin selber 1,65 mit grad mal 5 cm Alltagsabsatz. Spreche ich das an, wird meist immer noch geleugnet gemogelt zu haben.
********rl86 Frau
943 Beiträge
Wichtigkeit des Profils
Für mich ist das Profil schon wichtig.
Ich schließe es relativ schnell wieder, wenn das Profil nur aus wenigen Sätzen besteht.
Bisher habe ich nur einmal eine Ausnahme erlebt: das Profil bestand nur aus wenig Inhalt, aber das, was hinter in den CM und Telefonaten/Whatsapp kam, war einfach nur fantastisch *g*

Ich erfahre gerne was über den Menschen und die erste Anlaufstelle ist auf diesem Weg nun mal das Profil und die Forenbeiträge.

Wenn mir dies gefällt, nehme ich gerne Kontakt zu der Person auf.

Ich habe eigentlich einen guten Riecher und wurde bisher selten enttäuscht.

Alle Personen, die ich real getroffen habe, waren auch so, wie im Profil/Whatsapp/Telefonaten beschrieben.

Liegt vielleicht auch immer daran, wie gut man vorher “selektiert”.

Ob ein Treffen und Kennenlernen sinnvoll ist, entscheide ich meistens erst nach einem Telefonat.
Wenn man sich am Telefonat schon nichts zu sagen hat, oder es schleppend läuft, gibt es in der Regel auch kein Treffen. *g*

Bisher bin ich damit gut gefahren.
******s_X Mann
1.065 Beiträge
Der Inhalt des Profils war und ist für mich total unwichtig.

Das Profil selbst war früher wichtig, weil ich so meiner Faulheit gehorchend bei Forenbeiträgen die mein Interesse geweckt haben über den Punkt xxxx Beiträge Zugriff auf vieles habe, was die Person geschrieben hat. Die Suchfunktion nach Usernamen im Forumsbereich war mir schlicht zu mühselig.

Seit einiger Zeit steht ja im Forum unter dem Profilfoto eine Zahl mit den Beiträgen, über die man Zugriff auf die Beiträge hat. Seit diesem Zeitpunkt ist das Profil selbst für mich überflüssig geworden.

An dieser Stelle noch ein großes Lob an die Designer und Programierer vom Joyclub. Das war mal eine für mich sinnvolle Änderung.

Meiner persönlichen Meinung nach kann man nur aus den Forenbeiträgen ein Gespür für den Menschen, seine Einstellung, seine Fähigkeit zur Artikulation, seine Fähigkeit z.B auch für Konfliktlösungen und noch so vieles mehr erahnen. Aus einer ganzen Reihe von Post zu verschiedensten Themen über einen längeren Zeitraum heraus.

Das Profil ist nur eine Hochglanzvisitenkarte, die mir selten was sagt, respektive verrät über den Menschen selbst.

Wer hat schon die "Eier" im Profil zu sagen "Ich bin Egozentriker"?
Natürlich kann man in einem Profiltext viel über den Menschen, der dahinter steckt, erfahren. Man muss allerdings zwischen den Zeilen lesen können.
Dass man sich auf seinem Profil versucht so positiv wie möglich darzustellen, ist ganz normal.
Aber mit zunehmender Erfahrung im Profiltext-lesen, erkennt man die Angeber und Sprücheklopfer immer schneller.
Mittlerweile geben wir fast gar nichts mehr um die Inhalte der Profile, denn entweder sind Manche zu dumm um ihre Suchangaben und Eigenschaften wahrheitsgemäß zu benennen, oder der angegebene Inhalt dient nur um sich unverdient interessant zu machen.

Ein Holzhandel könnte mit den hier vorhandenen, vor Lügen gebogenen Balken sehr reich werden!
Sooo schlimm ist es aber auch noch nicht!
******s_X Mann
1.065 Beiträge
@https://www.joyclub.de/profile/3568677.tatjana_da.html

Auch wenn ich nicht direkt angsprochen worden bin, legen sowohl die Position als auch der Inhalt nahe das auch ich mit der Replik gemeint bin.

1.) Keine ich Botschaft
2.) "Man muss allerdings zwischen den Zeilen lesen können" Irritierende Formulierung.

Ganz ohne Profil ist bei mir ein Bild von dir bei mir entstanden.
****ni Mann
2.073 Beiträge
JOY-Angels 
Also ich habe bisher kaum schlechte Erfahrungen gemacht, was Profiltexte angeht. Zumindest in den Fällen, in welchen es zu einem Date kam - ansonsten kann ich es natürlich nicht beurteilen. Aber so im Großen und Ganzen passte das bisher schon mit den Profilen.

Ich sehe das Profil nur als eine Art Teaser und nutze es maximal als Ansatzpunkte, wenn mich irgendwelche Dinge besonders interessieren. Viel mehr kommt es mir darauf an, was danach ausgetauscht wird. Ich schrieb zwar schon mit Frauen, die nicht viel im Profil stehen hatten, aber an Frauen, deren Angaben schlicht nicht stimmten und die sie dann im weiteren Verlauf zu revidieren versuchten, bin ich bisher nicht geraten.

Letzten Endes kommt es natürlich auf das Date an sich an. Dort kann man sich einen eigenen Eindruck verschaffen und erst da spürt man, ob es auch menschlich passen könnte. Und der Punkt ist mir sehr wichtig - bei allem, was danach kommen könnte...
Auch wenn ich nicht direkt angsprochen worden bin, legen sowohl die Position als auch der Inhalt nahe das auch ich mit der Replik gemeint bin.

Nö, ich habe dein Profil noch nicht gelesen.
*****ven Frau
7.254 Beiträge
Für mich ist das Profil sehr wichtig.
Es ist hier die Visitenkarte und meine Hauptinformationsquelle. Ich freue mich freilich, wenn jemand Forenbeiträge schreibt ... dann hat man Chancen, mehr über die Person zu erfahren. Aus österreichischer Perspektive ist das aber eher selten (kaum ÖsterreicherInnen, die hier in den Foren schreiben).

Da ich ein non-visueller Typ bin, sind für mich Texte in den Profilen (oder gar vorhandene Homepages) ganz genau das, was ich suche und brauche, um mir sowohl auf als auch zwischen den Zeilen einen Eindruck verschaffen zu können. Und damit habe ich sehr gute Erfahrungen. Es gibt zwar nur wenige Männer, die solche Profile haben, aber wenn dem so ist, passt das eigentlich immer ... je nach Distanz vom Cyberfuckbuddy bis zum Kandidaten für ein Treffen.

Es kommt also wahrscheinlich auch sehr darauf an, nach welchen Aspekten man in Profilen sucht oder worauf man Wert legt.
****ine Frau
4.669 Beiträge
Beruhend auf einigen Jährchen Erfahrung hier, ist auch mir der Profilinhalt als Visitenkarte sehr wichtig. Optimal wäre es natürlich im Zusammenhang mit Spuren, die im Forum hinterlassen wurden. Das rundet das Bild oft sehr schön ab, übrigens im Positiven wie manchmal auch im Negativen. *g*

WIE jemand sein Profil formuliert, zeigt mir deutlich, wie derjenige in der Lage ist zu kommunizieren. Beschränkt sich das auf ein paar nichtssagende Sätze, dann werden die Gespräche mit ihm von Angesicht zu Angesicht auch nicht viel unterhaltsamer sein. Wie gesagt: Erfahrung.

Ich finde es toll, wenn jemand mit Worten spielen kann, und damit meine ich ganz sicher keine hohlen Phrasen. Dabei habe ich gar nicht den Anspruch, dass mein Gegenüber in der Lage sein müsste, einen Roman zu verfassen. Nein, mir reicht es, wenn ein Gleichklang entsteht, man sich wie beim Pingpong die Bälle zuspielen kann und ab und zu ein wenig Humor vorblitzt. Und Ansätze dafür dürfen eben gern im Profil zu sehen sein. Dann macht mich das im besten Fall neugierig, diesen Menschen kennenzulernen.
Anhand von Profilen kann ich sehr viel mehr entnehmen, als es oberflächlich betrachtet aussagt.

Ich nehme die Inhalte zunächst ernst. Und fahre gut damit.

Wenn ich Interesse an einem Date habe und sich einige Informationen ganz anders gestalten, sagt das auch sehr viel aus.

Schreibt Sie
ich besucher Profile oft aus Kommentaren im Forum/in den Gruppen
sprich, die Neugier, wer befindet sich da *zwinker*
oder durch "Gespräche" in Gruppen möchte ich eben etwas mehr Informationen zum Gegenüber
und da ist dann das Profil entweder ein bestärkendes Element, oder eben nicht, einen weiteren direkten Austausch zu starten
***88 Paar
2.188 Beiträge
Sie von FK888 schreibt:

Die Leute, die wir kennenlernen durften waren meist alle viel besser als Ihr Profil. Eigentlich gab es bislang nur eine Ausnahme.

Ich lege Wert auf den Austausch per CM. Man erfährt viel mehr übereinander. Und ich bekomme auch ein Gespür inwiefern tatsächlich Interesse an uns besteht. Schlagfertige Personen liebe ich. Überhaupt mögen wir beide kommunikative Personen.

Ich schau auch immer, ob sich mal im Forum beteiligt wurde. Und zu welchem Thema. Man muss ja nicht einer Meinung dann sein. Aber es ist doch schön, wenn derjenige/diejenige eine Meinung hat und sich entsprechend artikulieren kann.
*********2012 Mann
1.037 Beiträge
Themenersteller 
Interessant!
Einige von euch haben geschrieben, dass sie aufgrund von Forenbeiträgen erst auf Profile kommen. Das ist bei mir genau so! Ein solcher Beitrag kann oftmals sehr viel über eine Person aussagen und neugierig machen auf mehr - oder auch nicht....! Nicht selten sind sie eine wirklich sinnvolle Ergänzung zu einem Profil und helfen, einen noch genaueren Gesamteindruck von jemandem zu erhalten.
Wichtig ist vor allen Dingen, dass man lernt, auch zwischen den Zeilen zu lesen, wie schon von anderen erwähnt. Manchmal steckt in einem unscheinbaren Profil viel mehr Potential und Inhalt, als zuerst oberflächlich zu erkennen ist. Nicht jeder ist ein Schriftsteller vor dem Herrn. Das kann man dann meist herausfinden, wenn man den nächsten Schritt macht und Kontakt aufnimmt per CM etc.
****d88 Frau
22 Beiträge
Ich gehöre ebenfalls zu denjenigen, die Profiltexte eher wichtig finden - meistens habe ich ja nur drei verschiedene Möglichkeiten, um zu entscheiden, ob ich jemandem länger antworte oder auf den Nein-Button klicke:
1. Das Anschreiben - meistens ist das aber eher generell geschrieben (verstehe ich ja auch, so lange man nicht weiss, ob überhaupt etwas zurück kommt).
2. Die Art der Fotos - gefällt es mir, wie jemand sich darstellt? Sind evt. Sportarten darunter, die ich auch mag oder wirkt die Person, als könnte ich mit ihm Spass haben? Und ja - gefällt er mir grundsätzlich von der Optik her?
3. Der Profiltext - für mich einer der wichtigsten Punkte: Textgenerator oder einfach nur eine Aufzählung von positiven Eigenschaften gehen gar nicht. Ansonsten kann man schon einiges zwischen den Zeilen lesen - sind da auch wieder Freizeitbeschäftigungen dabei, die einen Anhaltspunkt geben? Steht etwas zu der (nicht vorhandenen) Beziehung? Was stellt sich der andere vor? Hat es tonnenweise Smileys oder wird der andere sogar gesiezt? Oder steht da gar nichts oder nur generelles?

Und ja - wenn jemand im Forum schreibt, ist das natürlich auch eine tolle Möglichkeit, um mehr zu erfahren.

Bis jetzt habe ich nur wenige komplette Überraschungen anhand der Fotos oder der Texte erlebt - manche Menschen wirken vielleicht online etwas unbeholfener/knapper/direkter, weil sie einfach nicht die talentiertesten Schreiber sind. In der Schweiz kann man ja aber auch einfach Dialekt schreiben - da stört z.B. eine Rechtschreibeschwäche auch nicht *g*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Mich interessieren sie erst,
wenn man miteinander geschrieben hat. Und dann handle ich nach Gefühl, ob das getürkt oder echt wirkt.
**********true2 Paar
7.692 Beiträge
Das Profil ist schon wichtig. Egal wie wir darauf kommen, sei es über das Forum, wir werden angeschrieben oder durch die Gästeliste von einem Event, an dem wir interessiert sind.
Wir suchen zwar nicht stets und ständig hier neue Leute, weil wir im Laufe der 5 Jahre, wo wir hier sind einige Freundschaften knüpfen konnten und die wir pflegen, aber die Menschen hinter den Profilen interessieren schon.
Ein Profil ist wie eine Visitenkarte, entweder gefällt es sofort oder nicht. Gefällt ein Profil sehr gut, weil es lustig geschrieben ist oder man ähnliche Ansichten hat, hinterlassen wir gerne ein paar Zeilen.
Wir geben viel auf Profilinhalte
Ich lese keine Profiltexte
Nur die Beiträge sofern vorhanden wer sich nicht im Forum sehen lässt wird von mir auch nicht gesehen
sind die Beiträge für mich interessant erweitere ich meine Forschung indem ich mir HPs vornehme.
Dann sind noch Gruppen Interessant

Der Eigentliche Profiltext kommt wenn überhaupt als letztes dran
*****ssA Frau
2.230 Beiträge
Ich empfinde die Profil- Aufmachung als sehr wichtig. Ich kann mit Profilen nichts anfangen, die nichts Aussagen... ich mag den Textgenerator überhaupt nicht...und mich ermüden Profile, die eher lustlos dahin geklatscht wirken. Ich mag es, schon beim Lesen ne Ahnung zu haben, wer dahinter stecken könnte. Profiltexte, die gut durchdacht sind und Humor beinhalten zuckern mich an, macht neugierig. Ich liebe Wortakrobatiker *gg*
Das Profil ist nun mal eine "Werbetafel" und ich finde es völlig legitim die Schokoladenseiten hervorzuheben, in Bild und Schrift...wenn ich zum Bewerbungsgespräch gehe, verkaufe ich mich schließlich auch so gut wie möglich, um die bestmögliche Chance zu bekommen.
Ich habe nur ein einziges mal erlebt, das das Profil wirklich weeeeeiiiit von der Realität abwich, aber solche Erfahrungen gehören wohl dazu und bleiben die Ausnahme, würde ich behaupten.
Ich schaue mir aber auch Profile im Zuge von Forenbeiträgen an, die mir gefallen/mich beeindrucken/mich inspirieren.

IdS *victory*
********ream Paar
3.831 Beiträge
Einerseits ist uns der Profiltext nicht sooo wichtig. Und wenn der gar nicht mehr aufhört, dann lesen wir nur weiter, wenn wir wirklich interessiert sind.

Was aber bei uns überhaupt nicht geht:

Wenn das was dort angegeben ist nicht der Wahrheit entspricht. Wenn uns jemand mit seinem Profiltext schon alügt, dann brechen wir den Kontakt sofort ab. Denn wir wollen uns keine Gedanken machen, mit was uns der Mensch dahinter noch anlügt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.