Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4134 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Was ist eine Beziehung für euch?205
Die Frage klingt erst mal banal aber mit meinen 44 Jahren, ohne…
zum Thema
Eine Beziehung eingehen: Wie macht man das überhaupt?68
Ich war in meinem Leben bisher nicht gerade erfolgreich in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ying und Yang oder doch nicht?

Ying und Yang oder doch nicht?
Ich habe mir mal die Frage gestellt, wie ihr das Verhältnis zweier Menschen in einer Beziehung seht?

Ist für euch eine Beziehung das Zusammentreffen zweier Menschen, die erst einen gemeinsamen Raum - die Beziehung - definieren müssen oder glaubt ihr an die romantische Vorstellung des Ying und Yang, sprich: zwei Menschen sind in gewisser Art und Weise wie zwei Puzzleteile, die sich ergänzen und erst zusammen ein Ganzes ergeben?

Hin und wieder frage ich mich, ob die Ying und Yang-Vorstellung nicht einfach doch zu romantisch ist. Aber vielleicht bin ich einfach noch nicht auf mein Puzzleteil gestoßen? Würde es ja schon gerne mal treffen....*g*
**H Mann
203 Beiträge
DefinitionYing und Yang
Ich habe eben bei Wikpedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Yin_und_Yang) über Ying und Yang nachgeschlagen, hat mich interessiert:

(...) Mit der Zeit wurden die Begriffe immer abstrakter, allgemeiner angewendet. Die Tabelle unten rechts zeigt einige typische Entsprechungen von Yin und Yang, stellvertretend für die Vielzahl von möglichen Gegensatzpaaren. So ist Yang das männliche, aktive, zeugende, schöpferische, lichte Prinzip, Yin das weibliche, passive, empfangende, hingebende, verhüllende. Beide sind Gegenstücke, die sich ergänzen, nicht Gegensätze, die sich bekämpfen. Wichtig ist, dabei immer in einem Zusammenhang zu bleiben. Es ist unsinnig zu sagen, Yang ist oben und Yin ist Wasser. Außerdem lässt sich weder Yin noch Yang in reiner Form finden, das Eine bedingt das Andere (vgl. Dualismus). Man kann auch nicht sagen, das eine sei gut und das andere schlecht, denn die daoistische Philosophie betont immer wieder, dass das Weiche (Yin) das Harte (Yang) besiegt, und in einigen Schulen des Daoismus muss der Adept erst reines Yin werden, um den Funken des Yang erlangen zu können.

Ein Beispiel aus dem Taiji: Frage: Schau einen Stock an - sein eines Ende ist Yin, das andere Yang. Welches ist wichtiger? Antwort: Der Stock selbst ist wichtig!
[Bearbeiten]

Beziehung von Yin und Yang

Yang
männlich
oben
warm
vorwärts
aufwärts
Expansion
Aufsteigen
Feuer
hell
Energie
Bewegung
Aktiv

Yin
weiblich
unten
kalt
rückwärts
abwärts
Kontraktion
Absinken
Wasser
dunkel
Materie
Stillstand
Passiv

Sonnenstrahlen sind ein gutes Yang-Beispiel: Sie kommen von der Sonne (vom Himmel, von oben) sind warm, hell, Licht und eine nicht anfassbare, dennoch spürbare subtile Energie. Diese Energie wird in Pflanzen mithilfe der Photosynthese in chemische Energie umgesetzt, welche als Träger und Speicher von Energie für die Pflanze dient. Dieser Prozess benötigt jedoch auch ein materielles Gegenstück, Wasser und Kohlendioxid. Das Yang der Sonnenstrahlen benötigt also Yin-Elemente, um wirksam zu werden.

Wasser kann als Yin-Beispiel dienen: Wasser fließt immer nach unten (kann aber auch nach oben fliegen, wenn es erhitzt wird), ist als Meer kühl und dunkel. Wenn es gefriert, wird es aber zu Eis, also zum einen kälter, zum anderen ist es oberhalb des fließenden Wassers. Ohne Sonnenlicht würde es vermutlich nur Eis geben, welches kein Leben mehr ermöglicht.

Sonne und Wasser müssen in ausgewogener Menge vorhanden sein, wie auch Yang und Yin. Diese konkrete Beispiele müssen jedoch immer relativ bleiben, da Yin und Yang vor allem durch ihr Zusammenspiel gegeben sind. Harmonie und Ausgeglichenheit zwischen diesen beiden entgegengesetzten Kräften sind in der chinesischen Philosophie ein zentraler Punkt. Im obigen Beispiel bedeutet die Harmonie von Yin und Yang beispielsweise Leben, beziehungsweise die Möglichkeit dazu.

Yang
Außen
Fülle
Hitze

Yin
Innen
Leere
Kälte


Ba Gang - die acht Leitkriterien

Aus dem Grundverständnis von Yin und Yang haben sich in der traditionellen chinesischen Medizin die acht Leitkriterien entwickelt. Yin und Yang sind der Oberbegriff für die übrigen Leitkriterien. Die Interpretation der Befunde anhand der acht diagnostischen Leitkriterien, erlaubt eine erste grobe Einteilung der zugrunde liegenden Erkrankung.

HJH
**H Mann
203 Beiträge
Vorschlag
Der Kern Deiner Frage ist das jeweilige Gewicht von Symbiose und Autonomie.
Dieses ist eine sehr interessante Frage, gerade weil ich beruflich sehr viel unterwegs bin und hierbei schon die Frage ist, in wie weit meine Frau und ich uns auseinander gelebt haben bzw. auseinander leben werden.
Ich weiß aus meiner eigenen Erfahrung mit unterschiedlichsten Beziehungen, dass es hier kein Patentrezept gibt. Selbst in einer bestehenden Beziehung kann dieses Verhältnis sich immer wieder verändern. So ist ein größeres Verlangen nach Symbiose beider Partner vorhanden, wenn es äußere negative Einflüsse auf eine Beziehung gibt. Das Bedürfnis nach Sybiose kann aber auch von einem Partner ausgehen. Dabei spielt einerseits eine Grundveranlagung und andererseits aktuelle äußere Einflüsse eine Rolle.
Vielleicht sollten hier gefragt werden:
  • - Seid Ihr eher symbiotische oder eher autonome Menschen in einer Beziehung?
    • Wie geht Euer Partner damit um?
    • Was löst bei Euch ein Bedürfnis nach Symbiose aus, was nach Anatomie?


HJH
Wow, ich bin beeindruckt, welche Gedanken du dir zu diesem Thema machst.

Und deine Erweiterung der Frage macht sehr schön deutlich, was ich eigentlich meine *g* Sehr gut formuliert!

Gruß Cala
Hi! Ying und Yang ist eine schöne Umschreibung, aber ich halte persönlich nicht viel von solchen Sachen. Ich meine, dass zwei Menschen einfach zueinander passen...oder eben nicht. Ying + Yang =schwarz und weiß.... Wenn man jetzt noch weiter interpretieren will, kann man sagen das diese beiden Farben ihre Mitte (den Grauton ) mischen müssen, um eine Beziehung zustande kommen zulassen. Oder? Also nix Ying Yang, sondern auf einander zukommen und zulassen. Und soweiter..... *g*
**af Mann
3.048 Beiträge
Naja klingt nach so Esotherik oder so.

Ich denke das ist einfach nur ein aufeinander zukommen,zu spüren das es sofort passt oder nicht*g*.also wenn du nach dem Ying Yang Dingens gehst.

Ansonsten glaub ich nicht dran da ich denke das man sich so oder so erstmal "beschnuppern" muss bevor man weiss das es klappt.
Y/Y
Ying und Yang muss man doch gar nicht allzu wörtlich nehmen. Wobei Esoterik eine Beziehung genaus bereichern kann wie Erotik, nur ist manchen der Unterschied oder das gemeinsame vermutlich eher unklar.

Riesenkompliment an HJH! Sauber herausgearbeitet, gut reflektiert.

Meine Meinung zur Autorin des Fadens: Lass dich von deinen Gefühlen leiten, doch nicht verleiten. Sonst wartest du lebenslänglich und hast dein Leben in der Hoffnung auf "den Einen" verlebt. Aus meiner Sicht gibt es im Leben einfach keine Zufälle, sondern sehr sehr viel Vorherbestimmung. Und wenn du den idealen Wunschpartner in diesem Leben nicht triffst, kann er in deiner nächsten Existenz auftauchen. Sofern du diesen Gedanken zulassen kannst.

Ein perfekt passendes "Gegenstück" kann es geben, es scheint mir jedoch eher unwahrscheinlich. Zumal sich beide Partner im Lauf der Jahrzehnte enorm entwickeln, und das ist auch gut so. Liebe muss niemals vergehen, sie reift an- und miteinander. Viele Frauen versuchen das Problem zu lösen, in dem sie lebenslänglich an ihrem Parner herumnörgeln, er solle sich ihren Wünschen anpassen und ändern. Hat er sich dann verändert heisst es oft: "Du bist gar nicht mehr der Alte"...

Doch im Ernst: Träume nicht- lebe!

LG Martin
ist bestimmt
mehr als das
das mit dem puzzelteilchen ist wohl war
*****nda Mann
818 Beiträge
Bedeutung des Ying Yang Prinzips für eine Beziehung ...
das Ying Yang Prinzip zu leben ist für mich das "A" und das "O" in einer Beziehung ...

Zwei individuelle Menschen mit einem gewissen Überlappungsbereich und VIEL VIEL Eigenständigkeit und Individualität !

Folgen wenn das nicht der Fall ist:

1) Überlappen die beiden zu sehr wird das zur Symbiose, die geneseitige Bereicherung und Forderung fehlt das artet in Langeweile aus ...

2) Gibt sich Ying zu Gunsten von Yang auf oder umgekehrt entsteht eine "wie du meinst, entscheide DU" Beziehung aus der sich der Überlegene irgendwann verabschieden wird

3) Ergänzen sich die beiden Charaktere gar nicht wird es an der Oberfläche bleiben weil Basisbedürfnisse nicht erfüllt werden können

Ying Yang gut gelebt heisst jeder ist in erster Linie sich selbst, entwickelt sich weiter, bringt neues, spannendes, forderndes in die Beziehung rein und trägt damit dazu bei dass sich die überlappenden Bereiche der Beziehung weiterentwickeln und die Beziehung wächst....

in dem Sinne! Es leben die Chinesen hoch ! *ggg*
*****ani Paar
108 Beiträge
Ying und Yang, hin oder her, irgendwann findet sicher jeder den passenden deckel auf seinen topf, oder nicht.
***ny Mann
218 Beiträge
Nun ja ich denke das eine Beziehung auch darin Besteht Kompromisse einzugehen und das hat dann wohl nix damit zu tun was ihr meint oder ?
*****ani Paar
108 Beiträge
nee, hast schon recht. ohne kompromisse kann glaub ich nichts wirklich funktionieren.
WOW, also ...
... dieses Forum überrascht mich immer wieder auf's Neue. Threads mit Themen wie Yin / Yan, Symbiose versus Autonomie hätte ich nicht erwartet - bis jetzt :-).

Ich denke - ohne das jetzt zu einer Exegese zu machen, dazu ist's einfach zu heiß ... *lach* -, daß das Grundbedürfnis des Menschen ist, seine eigene Beschränktheit zu überwinden und einen anderen "zu berühren".

Diese "Berührungen", in denen ich einem anderen ganz nahe bin, sind immer nur Momente, kleine Augenblicke des Glücks.

Deswegen können zwei "autonome" auf Dauer nicht auf dieser Ebene zueinander finden - sie überlappen sich einfach nicht. Trotzdem können aus einer solchen Konstellation sehr stabile und wertvolle Beziehungen entstehen - nur eben stärker "kopfgesteuert".

"Echte" Symbiosen haben da tatsächlich eine schlechtere Prognose - denn für den "stärkeren" Part steht nur ein Spiegelbild seiner selbst zur Verfügung - und das hat auf Dauer nicht einmal einen Dorian Gray glücklich gemacht. Allerdings sind die wenigsten Beziehungen, selbst wenn sie nach außen so wirken, echte "Symbiosen" in diesem Sinne.

Also - um's kurz zu machen: bei meinem Liebelein und mir passt's einfach, manchmal ist es zum herzzerreissen schön - und manchmal eben nicht :-).

Ciao, Frank
*******lfe Frau
675 Beiträge
bei ying und yang geht es nicht nur um beziehung und puzzle...
z.b. hat jeder mensch ying und yang in sich und
wenn man glaub zu viel yang hat oder zu viel oder wenig ying dann fühlt man sich kaputt, krank oder oder oder....

ach ich will damit sagen das das thema ein sehr groooßes thema is und man sich sehr genau damit beschäftigen muss wie die das mit ying und yang meinen....damit man das etwas versteht... weil die chninesen denken meinen das oft anders wie wir es verstehen...
man darf das auch nicht ganz sooo wort wörtlich nehmen wie wir das meist machen und dann deswegen falsch verstehen *roll*
*******lfe Frau
675 Beiträge
so hier mal zum bisschen besser verstehen *roll* *zwinker*

YIN & YANG

Die älteste Idee der chinesischen Philosophie, die in allen Bereichen der Kunst und Wissenschaft vorkommt, ist die Einteilung in Yin und Yang. Yin und Yang entstehen aus dem einen Ursprung und bringen dann ihrerseits die enorme Vielfalt der Erscheinungen, einschließlich des gesamten materiellen Universums, hervor. Um die verschiedenen Ebenen der Schöpfung rückwärts bis zum Ursprung zu durchlaufen, muß ein Mensch Gleichgewicht zwischen Yin und Yang herstellen. Dieses Prinzip gilt jedoch auch für weniger mystische Ziele. Für die Beseitigung von Hindernissen, die dem Glück im Wege stehen, für die Wiederherstellung der Gesundheit und Harmonisierung der familiären Verhältnisse müssen sich Yin und Yang im Gleichgewicht befinden.

Die ursprüngliche Bedeutung von Yang lautet: "Banner, die in der Sonne wehen"; Yin heißt "wolkig, bedeckt". Yin und Yang sind die zweithöchsten Kräfte des Universums. Sie sind nicht direkt wahrnehmbar, offenbaren sich jedoch durch ihre Eigenschaften und Manifestationen.


• Die Eigenschaften von Yin und Yang
• Yin und Yang treten immer gemeinsam auf, niemals isoliert.
• Yin und Yang befinden sich in einem dauerhaften Zustand von Veränderung und Gleichgewicht.
• Yin und Yang sind nicht absolut, sondern nur in Relation zueinander zu verstehen.
• An der Spitze des Yin steigt Yang auf und Yin ab.
• An der Spitze des Yang steigt Yin auf und Yang ab.
• Yang und Yin erscheinen als dynamische Paare von Gegensätzen.
• Yang und Yin verstärken einander, Schicht um Schicht.
• Yang und Yin erschaffen zur Erde gehörende Dinge in sechs Stufen.
• Phänomene verstecken sich und spielen im Gefolge von Yang und Yin.

mhh das thema yin und yang kann man NICHT unter ein hut stecken.....weil es hat hunderte von bedeutungen, zeichen und und und...
@ Kalamia


Ying und Yang ist für mich nicht unbedingt romantisch und harmonisch.


Schwarz und Weiss sind auch sehr konträr und in gewissen Kulturen Ausdruck von Konflikt.

Harmonie kann bei langen Beziehungen auch zu Monotonie werden.

Mir ist gerade für die Beziehung der buddhistische Ansatz lieber. Buddha empfiehlt jeweils den Weg der Mitte zu gehen. Auch sollst du von nichts Besitz ergreifen, weil du es nicht in dein nächstes Dasein mitnehmen kannst.

Klingt etwas extrem hat aber schon was.

Ich will meine Partnerin nicht besitzen und lasse ihr Freiheiten, die ich auch bekomme. Der Weg der Mitte heisst für uns auch einmal ein Verhältnis zu einem anderen Partner zu haben. Das Extrem wäre die Beziehung zu beenden und mit dem neuen Partner einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen.

Unser Ansatz ist in der westlichen Welt manchmal verpönt, wird aber von vielen Naturvölkern seit Jahrhunderten praktiziert und wir fahren seit 20 Jahren sehr gut damit.

schöner Gruss aus Frankfurt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.