Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4877 Mitglieder
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1118 Mitglieder
zum Thema
Welches Objektiv nützt ihr?53
Ich fotografiere mich und meine Freundin immer wieder…
zum Thema
Adobe Lightroom Workshop - München (03.06.2014)
Perfekte Bilder mit einem Click Es stehen ihnen alle Tools dafür zur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bilder immer unscharf...

*******pula Paar
1.317 Beiträge
Die Kamera macht die Bilder scharf, egal wie schlecht seine Augen sind. Autofokus ist dioptrinunabhängig.
****kan Mann
16 Beiträge
Autofokus ist dioptrienunabhängig
Wie sagte schon Banane_E: Fotos macht der Fotograf, nicht die Kamera!

sumukan
*******pula Paar
1.317 Beiträge
Wie sagte schon Banane_E: Fotos macht der Fotograf, nicht die Kamera!

Stimmt aber die Kamera kriegt die Bilder scharf, auch wenn der Fotograf 2 promille hat. *floet*
****kan Mann
16 Beiträge
Autofokus ist dioptrienunabhängig
Als Fachfotograf wollte ich die Schärfenebene immer genau dort haben, wo ich sie hinhaben wollte – und nicht dort, wo sie meine Knipskiste hinschiebt ...

sumukan
*******pula Paar
1.317 Beiträge
Entweder habe ich mich verkehrt ausgedrückt, oder......

Ein Bild wird, bei einer Kamera mit Autofokus, nicht unscharf, nur weil der Fotograf schlechte Augen hat.
****kan Mann
16 Beiträge
– eben nicht! Unverdienter Weise in den Ruf geraten, ein "Experte" für Bildbearbeitung zu sein, werden mir aus meinem Umfeld immer wieder Produkte automatisierter Digitalkameras zur Bearbeitung angetragen, die nicht verwackelt und dennoch über die gesamte Tiefe hin unscharf sind.
Im Übrigen: mein erster treat richtete sich an Fotografen, die ihre Bilder "bauen", nicht "schießen", was wiederum eine Klassifizierung, keine Wertung ist ...

sumukan
******one Mann
26 Beiträge
Themenersteller 
danke erstmal...
werde mich in den nächsten wochen wieder mal ans Fotografieren machen und hoffe das, dann das ergebniss mich glücklich machst.
******one Mann
26 Beiträge
Themenersteller 
Lange hat es gedauert aber endlich habe ich es geschafft ein Foto zuerstellen. Ich hoffe es gefällt und danke nochmal für die vielen Tips.

Pusher
****i6 Mann
1 Beitrag
Hallo pusherone,
bis auf das Model ist das Bild nicht wirklich scharf.
Wenn man sich hier lange über Bildschärfe unterhält und dann das Bild einstellt verstehe ich das nicht so ganz!?!?!
Gruß
holzi06
******one Mann
26 Beiträge
Themenersteller 
es ist nicht perfekt bearbeitet aber das orginal ist scharf so das man mit dem Foto arbeiten kann. Was bei den ersten Versuchen leider nicht so war.

Finde es doch wichtig das man Persönlich mit seinem Ergebniss zufrieden ist, oder???
also das mit der schärfe ist eh so eine sache.
gezielte unschärfe wird ja bewusst gesetzt um eine gewisse bildwirkung zu erzielen.

allerdings sollte der fokus der kamera sitzen.
je nach objektiv passt das aber nicht.
gerade das 50mm welches du hast ist kein l-objektiv und von daher auch nicht vorjustiert.
anhand deines zollstockfotos sieht man das du einen frontfokus von ca 2cm hast.
solltest deine kamera mit objektiven justieren lassen.
dann kannst dir sicher sein das es passt.

was auch öfters das problem ist, ist das noch nicht so geübte fotografen fokusieren und dann (unbewusst) mit der kamera weiter nach vorne oder hinten gehn um den bildausschnitt zu ändern oder sonstiges. natürlich passt dann der fokus auch nicht mehr und man muß neu fokusieren.
******one Mann
26 Beiträge
Themenersteller 
Was ist ein l-objektiv? Das Einstellen des Objektiv und der Kamera kann ich das in meinen Fall bei Saturn machen oder doch lieber zum Fotogarfen gehen?

Gruß Daniel
*******pula Paar
1.317 Beiträge
Ein L Objektiv ist die Oberklasse von Canon, im Normalfall knackscharf, auch bei Offenblende.

Deine Kamera justieren kann nur Canon. Ich würde den Tipp mit dem Fokuschart realisieren, um zu sehen, ob deine Kamera/Objektiv Kombination überhaupt justiert werden muss.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.