Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
zum Thema
Wie denkt ihr über Leute mit körperlichen Einschränkungen176
Behinderungen oder wie zb bei mir durch Unfallgezeichnete aber denoch…
zum Thema
Gelebte Sexualität mit starker Einschränkung47
Ganz heikles Thema, ich traue mich trotzdem mal...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mitralklappenprolaps

volatilevolatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Mitralklappenprolaps
Etwa 5% der deutschen Bevölkerung haben diese angeborene Fehlbildung der Herzklappe. Viele davon haben subjektiv keine Beschwerden und der Befund wurde nur per Zufall gestellt.

Einige spüren Beschwerden in mehr oder weniger starker Ausprägung.

Gibt es auch hier in der Community Menschen, die wissen, dass sie einen MKP haben?

Wie lebt Ihr damit? Habt Ihr Einschränkungen?

Ich bin gespannt, was Ihr zu erzählen habt.
Hallo
Auch ich (W) habe eine Mitralklappenprolaps. In sehr stressigen Zeiten habe ich schon manchmal ganz schön Probleme mit meinem Herz. Ich mußte auch schon Betablocker nehmen die ich aber nach einem Jahr unter ärztlicher Kontrolle wieder agesetzt habe. In meinem Alter bin ich nicht scharf drauf bis an mein lebensende Herztabletten zu nehmen.

Wenns mal wieder stressig wird hilft hochdosiertes Magnesium recht gut.

Ansonsten lernt man damit umzugehen.

LG

Emely
Mitralklappenprolaps
Hallo,

ich "leide" auch unter einem Mitralklappenprolaps. Hätte mein Hausarzt, bzw. kardiologe das nicht mal bei einer Untersuchung festgestellt würde ich davon nichts mitkriegen/wissen. Ich betreibe trotzdem Kraftsport und bin Atemschutzgeräteträger bei der Feuerwehr.

LG
****aza Mann
3.095 Beiträge
@BikiniInspector
Das find ich interessant mit dem Atemschutz. Ich habe nämlich einen Patienten, der wegen eines MKP die Gesundheitsprüfung für den Atemschutz nicht besteht. Das hemmt sein Fortkommen bzw. Bewerbungen in seinem Job als Feuerwehrmann natürlich komplett...
War es bei Dir eine Frage oder ein Problem?
@Bohemier
Guten Morgen,

ich war deshalb extra bei einem Kardiologen. Er meinte das sei kein Problem und hat seinen Befund an den Arbeitsmediziner geschickt. Nach einem Belastungs-EKG und sonstigen Tests habe ich die Gesundheitsprüfung bestanden.

LG
volatilevolatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen zusammen!
Schön, dass sich schon jemand zu Wort gemeldet hat.

Meine nächsten Fragen wären sowieso noch einmal genauer in diese Richtungen gegangen:

Welche Einschränkungen habt Ihr bzw. was macht Ihr von Euch aus nicht weil Ihr das Gefühl habt es tut Euch nicht gut?

Und zum anderen: es war noch bis vor kurzem gängige Praxis, Menschen mit MKP vor Zahnarztbehandlungen und vor operativen Eingriffen eine Antibiotikaprophylaxe zu verpassen. Das wird nach neusten Entscheidungen der American Heart Association nicht mehr gemacht.

Wie ist es Euch ergangen? Habt Ihr das bisher immer gemacht, auch schon vor einer Zahnsteinentfernung o.ä.? Und jetzt? Macht Ihr es nicht mehr? Wie fühlt Ihr Euch damit?

Bin gespannt.
****aza Mann
3.095 Beiträge
Naja, dazu brauch ich die American Heart Association nicht. Aber schön, daß die Amis es nun auch gemerkt haben *lach*.
Bei uns ist es so, daß eine Antibiotikaprophylaxe ("Endokarditisprophylaxe") nur bei einer Undichtigkeit der Mitralklappe (Mitralinsuffizienz) empfohlen wird. Egal ob diese Undichtigkeit durch einen Prolaps oder was auch immer resultiert. In einigen Arztköpfen ist es allerdings drin "sobald was mit der Mitralklappe kaputt ist, vorsorglich Antibiotika"...

Eine Mitralklappe, die zwar prolabiert ist, aber funktioniert ist medizinisch eigentlich unbedeutsam. Nur, wenn aus diesem Prolaps Undichtigkeiten, Druckstörungen, Funktionseinschränkungen etc resultieren, bekommt es eine therapeutische Relevanz.

Insofern ist MKP eben nicht gleich MKP - es kommt auf die Art und Ausprägung an...
volatilevolatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Nun...
Bei mir ist es so, dass die Klappe eine Undichtigkeit aufweist...

Mein Kardiologe meinte, das wäre quasi "normal" bei einem Prolaps, das würde der Prolaps im Grunde mit sich bringen...

Er hat auch sonst eine Menge Unsinn erzählt aber solche Dinge bringen mich dann schon zum Nachdenken...
****aza Mann
3.095 Beiträge
Nicht jeder Prolaps ist undicht - aber es ist nun nichts Ungewöhnliches. Es kommt darauf an, wie Hochgradig die Insuffizienz ist, welche Behandlungen oder Maßnahmen nötig sind. Grundsätzlich ist die Mitralklappe aber die Anfälligste weil "Wichtigste" bzw. Beanspruchteste der Herzklappen.
volatilevolatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Aha.
Ok, verstehe.

Danke Dir für Deine nochmalige Antwort. *blume*

Ich hätte da noch mehr Fragen, aber ich will hier keinen Forendialog anfangen...

Vielleicht meldet sich ja noch der eine oder andere Betroffene zu Wort.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.