Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13521 Mitglieder
zur Gruppe
Schweiz
4434 Mitglieder
zum Thema
Schmerzen beim Analsex163
Ich hatt vor Jahren einen Sex- Unfall. Mein damaliger Partner hatte…
zum Thema
Schmerzen beim Sex61
Kann es wirklich die Harnblase sein? Hallo liebe Joyler, ich habe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mehr Sex ohne Schmerzen - wie Belastbarkeit erhöhen?

****aza Mann
3.096 Beiträge
Ah, jetzt versteh ich's. Also es läuft nun nicht auf Krämpfe oder zu ausgeprägte Beckenbodenmuskeln oder so raus, sondern auf wunde Schleimhäute... Eigentlich ein wenig verwunderlich, daß den trockenen Schleimhäuten nicht mit Gleitmittel beizukommen ist - vielleicht mußt Du es zwischendurch mal auffrischen?

Wie sieht's denn mit Deinem Blutdruck aus? Eher niedrig? Neigst Du evtl. zu Muskelkrämpfen (beim Sport etc)? Sind die übrigen Schleimhäute (Augen, Rachen, Mund, ...) ohne probleme oder auch eher trocken?
Hast Du mit Deinem Endokrinologen mal einen mögliche Versuch der Cortisonumstellung besprochen?
Ah, jetzt versteh ich's. Also es läuft nun nicht auf Krämpfe oder zu ausgeprägte Beckenbodenmuskeln oder so raus, sondern auf wunde Schleimhäute... Eigentlich ein wenig verwunderlich, daß den trockenen Schleimhäuten nicht mit Gleitmittel beizukommen ist - vielleicht mußt Du es zwischendurch mal auffrischen?

Machen wir ungefähr so alle paar Minuten und es bringt "nichts". Auch haben wir schon alle möglichen Sorten (wasser&siliconbasis) durchgetestet und keinen Unterschied bemerkt.

Der Schmerz weiter innen ist aber eher nicht so wie der weiter vorne. Diesen würde ich eher in die "Druckkategorie" einordnen. Eher dumpf. Kein Stechen, Brennen oder Ähnliches.

Wie sieht's denn mit Deinem Blutdruck aus? Eher niedrig? Neigst Du evtl. zu Muskelkrämpfen (beim Sport etc)? Sind die übrigen Schleimhäute (Augen, Rachen, Mund, ...) ohne probleme oder auch eher trocken?

Niedriger Blutdruck, ja. Muskelkrämpfe beim Schwimmen hab ich nur, wenn ich mein Magnesium davor vergesse. Die übrigen Schleimhäute sind ok, nicht trocken.

Hast Du mit Deinem Endokrinologen mal einen mögliche Versuch der Cortisonumstellung besprochen?

Bin grade erst in eine neue Stadt gezogen und muss mir hier noch einen neuen Endo suchen. Mit dem wurde bei dem letzten Mal allerdings keine Umstellung besprochen. Ich sollte es einfach weiter nehmen und immer regelmäßig zur Kontrolle kommen.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Frag ihn mal nach einer Ergänzung mit etwas Fludrocortison.

Und trink mehr Apfelsaftschorle ;-).

Alles Gute!
Frag ihn mal nach einer Ergänzung mit etwas Fludrocortison.

Kannst du mir auch sagen warum?

Und trink mehr Apfelsaftschorle ;-).

Ist wegen meiner FI leider nicht möglich... .
****aza Mann
3.096 Beiträge
Ich rate nicht, es zu machen - dazu weiß ich zu wenig über Deinen Gesundheitszustand. Ich vermute nur aus dem, was Du geschrieben hast, daß Du eine (primäre?) Nebenniereninsuffizienz hast. Mit dem Hydrocortison gleichst Du den Mangel an Glucocorticoiden aus. Sexuelle Störungen, Störungen im Flüssigkeitshaushalt (trockene Schleimhäute, die sich am ehesten bei beanspruchten Schleimhäuten bemerkbar machen, können darauf hinweisen), niedriger Blutdruck oder Muskelkrämpfe können auf einen Mangel an (auch in den Nebennieren gebildeten aber zugegeben weniger lebenswichtigen) Mineralocorticoiden hinweisen. Also eine kleine Menge Mineralocorticoid dazu (schadet nicht) und schauen, was passiert.
Aber das ist nur eine Idee - schließlich weiß nur Dein Endokrinologe, was mit Dir los ist.

Was ist eine FI?
****aza Mann
3.096 Beiträge
Ah, bin grad draufgekommen - Fructoseintoleranz?

Dann trink teure istonische Sportgetränke *g*.
Danke für deine Antwort *danke* !

Also werde ich mir schleunigst hier einen guten Endokrinologen suchen und mich weiter behandeln lassen.

Ja, eine FI = Fructoseintoleranz.
Istotonische Sportgetränke beinhalten meist auch Fructosesirup, kurzkettiges Inulin, Isomalt, Maltit oder ähnliches und sind ebenfalls unverträglich.
Allerdings substituiere ich mit Vitamin- und Mineralstoffpräparaten, damit ich da keinen Mangel bekomme.
Mit Sicherheit ist das nicht so gesund wie die echten Vitamine, aber besser als nichts *zwinker*.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Es geht nicht um die Mineralien, sondern um mehr Flüssigkeit ;-). Du kannst auch mehr Salz dazu essen. Nur eine Vermutung...
Achso. *tuete* Nein, daran kann es nun wirklich nicht liegen: trinke mindestens zwei Liter aber meistens drei bis vier Liter Tee/Wasser pro Tag.
Den niedrigen Blutdruck schleppe ich schon immer mit mir herum. Er war etwas höher als ich noch 20 Kilo schwerer war, ist aber seit zwei Jahren wieder so niedrig wie früher.
Pille?
@*****ney

Das, was du beschreibst, hört sich wirklich zermürbend an und ich kann es gut nachvollziehen, dass es schwer ist, unter diesen erschwerten Bedingungen die Lust am Sex nicht gleich ganz zu verlieren.

Mir ging es letztes Jahr ähnlich.
Die Scheidenflora war wegen einer nicht abreissen wollenden Serie aus Infektionen komplett zerstört und an Sex ohne Schmerzen -Brennen, Risse- war gar nicht mehr zu denken.

Sicherlich war es bei mir bis zu einem gewissen Grad auch psychisch bedingt.
Dennoch -nach einer lange Serie von Gyns- fand ich endlich einen, der mir riet, die Pille abzusetzen.

Dazu muss man sagen, ich habe sie ca. 10 Jahre ununterbrochen genommen.
Schlagartig ging es bergauf und ein paar Wochen später war das Problem vorbei.

Könnte es sein, dass es an einem zuviel von Hormonen oder den falschen Stoffen liegt?
Nur so eine Idee.

LG Julie
****aza Mann
3.096 Beiträge
Aaaaargh, das Zebra bei Hufgetrappel.... schäm
Logo - Pille, Stäbchen, Pflaster?
Danke julijulie !
Ja, ich nehme die Pille. Belara. Absetzen geht eher nicht, weil ich sonst im Gesicht wieder wie ein Streuselkuchen aussehe und dann ist es mit dem Sex so oder so vorbei.

Und können diese "Nebenwirkungen" denn so plötzlich eintreten? Also jahrelang die Pille ganz normal ohne Probleme nehmen und dann solche heftigen Beschwerden (die durch das HC und Linoladiol/Oekolp besser werden)?
****aza Mann
3.096 Beiträge
Das Linoladiol ist ne lokale Behandlung, die hilft egal durch welche Ursache das Schleimhautproblem ausgelöst wird.

Daß die Problematik zeitlich mit dem "Hormonchaos" zusammenhängt und bei weglassen des HC schlimmer wird, spricht eher für meine Version (jetzt erinnere ich mich, das war der Grund, weshalb ich mich mehr auf die Nebennieren konzentriert hatte). HC ist ein Glucocorticoid, das aber zu einem geringen Teil auch mineralocorticoid wirkt (s.o.).
Grundsätzlich wäre aber auch ein Zusammenhang mit der Pille selbst nach Jahren nicht auszuschließen. Also entweder Fludrocortison dazu oder Pillenwechsel - nicht beides gleichzeitig, dann weißt Du nie, was die Ursache war. Aber laß Dich von Deinem neuen Endokrinologen beraten!
*******_by Frau
1 Beitrag
Ich hatte so etwas auch mal
Ich hatte so etwas auch einmal.

Ich hatte wegen Pickeln eine starke Pille genommen und nach 2 Jahren immer mehr Schmerzen beim Sex bekommen.
Ich hab erst gar nicht an die Pille als Auslöser gedacht, weil ich die ja 2 Jahre gut vertragen hatte, aber scheinbar hat es eben so lange gedauert, bis meine Schleimhaut durch die Pille kaputt gegangen ist.

Blöd war noch dass das Absetzen zuerst nichts gebracht hat.
Es hat immer weiter weh getan bis ich beim Tampon einführen gemerkt habe, dass ich mich viel enger als früher angefühlt habe.
Ich habe dann mal versucht mich bewusst zu entspannen, und dann war es nicht mehr so eng, aber nur wenn ich mich wirklich aufs Entspannen konzentriert habe.

Mein FA sagte etwas von Scheidenkrampf und dass das ein Teufelskreis wäre der mit den Schmerzen wegen der Schleimhaut angefangen hat und sich mit Muskelverkrampfung wegen den Schmerzen und Schmerzen wegen der Verkrampfung in sich selbst schließt.

Er hat mir eine schmerzstillende Salbe verschrieben und ich musste eine Art Entspannungstraining machen. Ich sollte mir einen oder mehrere Finger einführen und im Wechsel die Scheidenmuskeln anspannen und entspannen. Und dann versuchen die Finger zu bewegen ohne auf die Bewegung mit Anspannung zu reagieren. Das war echt schwierig.

Und der Sex mit der Salbe war vielleicht komisch. Aber zumindest tats weniger weh.

Und nach den Übungen mit den Fingern hab ich auch gemerkt, dass sich meine Scheide auch beim Sex angespannt hat, ohne dass ich das wollte. Aber es hat mir auch geholfen beim Sex bewusst zu entspannen.
Es war halt blöd sich darauf zu konzentrieren weil dann irgendwie der Spaß drunter leidet, aber es hat hinterher nicht mehr so weh getan. Und mit der Zeit ist es dann immer besser geworden.

Und jetz kann ich auch wieder schmerzfreien Sex haben ohne mich aufs Entspannen konzentrieren zu müssen.

Ich weiß ja nicht ob es bei Dir ähnlich ist, ich wollte nur schreiben wie es bei mir war, wer weiß vielleicht hilft es ja.

Ich wünsche Dir viel Glück, gerade weil ich weiß wie scheiße so etwas ist.

Liebe Grüße von Maranta
*********rchen Mann
353 Beiträge
Hi,

hast Du die Pille komplett abgesetzt (welche hattest Du benutzt), oder bist Du auf ein anderes Präparat umgestiegen?

Gruß
V
****aza Mann
3.096 Beiträge
Ich hatte auch an "zu starke Beckenbodenmuskeln" gedacht, bzw. ein unwillklürliches Anspannen oder verkrampfen - aber das hat Courtney ja verneint...?
@Verwoehnerchen
Also, bei mir war es so, dass ich die Pille komplett absetzen musste bzw. auch andere Hormonpräparate nicht nehmen durfte.

Hormon ist Hormon, egal, in welcher Form.

Klar, es gibt auch niedrigere Dosierungen, aber wenn das das Problem auslöst, hilft nur Absetzen, nicht Verringern.

Zumindest am Anfang.

Ich weiß nicht, ob ich das Problem jetzt wieder bekommen würde, nachdem ich mich ja nun einige Zeit davon "erholen" konnte, aber ich will es auch gar nicht ausprobieren.
Mir geht es nämlich ohne die Pille gesamt-körperlich wesentlich besser.

@*****ney

Ja, Sex mit Pickeln ist natürlich nicht so schön - ist wahrscheinlich ein Attraktivitätsproblem, kann ich schon verstehen -
aber ist Sex mit Schmerzen wirklich eine Alternative?

Warum kannst du mit unreiner Haut keinen Sex haben?
Fühlst du dich dann so unattraktiv, dass du keine Lust haben kannst oder meckert dein Freund/Mann?

Wenn das Zweite der Fall ist, würde ich mir überlegen, ob die Schmerzen dann nicht doch psychisch bedingt sind.
Von so jemandem würde ich mich dann nämlich nicht geliebt und anerkannt genug fühlen
(um Lust auf Sex mit ihm zu bekommen, meine ich...).


Was natürlich blöd ist, ist, dass es kaum Verhütungsmittel ohne Hormone gibt:

• Kondome
• Kupferspirale
• Gynefix, die Kupferkette
(in Deutschland nicht offiziell zugelassen)
• Natürliche
Verhütungsmethoden/Temperaturmessmethode

Das heisst, eigentlich bleibt als Dauerverhütungsmittel dann nur die Kupferspirale und wenn man die nicht verträgt (so wie ich...), hat man ein echtes Problem.

Aber dennoch - Sex mit Schmerzen?
Das kanns ja nun auch nicht sein.

Dann lieber höheres Risiko fahren, aber dafür mehr Spass dabei haben.

Ich mein, für Sex mit Schmerzen - da kann ich gleich drauf verzichten. Dann brauch ich gar keinen Sex.
Und wenn´s wirklich an der Pille hängt...

LG Julie
Ich hatte auch an "zu starke Beckenbodenmuskeln" gedacht, bzw. ein unwillklürliches Anspannen oder verkrampfen - aber das hat Courtney ja verneint...?

Ups, habe ich das? Meine Beckenbodenmuskulatur ist ziemlich gut trainiert. Vielleicht auch zu gut (?). Ich mache schon seit Jahren Übungen dafür nachdem ich irgendwann einmal über Inkontinenz gelesen hatte und ich so etwas nie von einer zu schwachen Beckenbodenmuskulatur bekommen wollte.
Mein "Training" hat sich irgendwie verselbständigt. Ich trainiere eigentlich schon unbewusst wenn ich längere Zeit sitze (Bus, Bahn, vor dem PC etc.) oder stehe (Warteschlange, Arbeit, kochen etc.). Und auch beim Sex spanne ich öfter die Muskeln an.
Eigentlich dachte ich, dass ich das recht gut kontrollieren kann aber mein Freund meinte in der letzten Zeit, dass er das Gefühl hätte, dass sich die Muskeln auch unbewusst anspannen würden und ich das wohl gar nicht merken würde.
Kann das auch mit den Schmerzen am Eingang zu tun haben?

Mein Freund wollte auch schon ein Epi-No besorgen, damit ich mal ganz bewusst trainieren kann bzw. selber sehe ob ich die Muskeln auch richtig kontrollieren kann oder nicht.

Ja, Sex mit Pickeln ist natürlich nicht so schön - ist wahrscheinlich ein Attraktivitätsproblem, kann ich schon verstehen -
aber ist Sex mit Schmerzen wirklich eine Alternative?

Warum kannst du mit unreiner Haut keinen Sex haben?
Fühlst du dich dann so unattraktiv, dass du keine Lust haben kannst oder meckert dein Freund/Mann?

Sex mit ein paar kleinen Pickelchen ist nicht das Problem. Sex mit böser Akne wäre es (und die gäbe es wieder, wenn ich die Pille absetzen würde). Und nicht nur Sex. Ich habe jahrelang unter der Akne sehr gelitten und mir mit einem bösen Anti-Akne Medikament sogar noch sehr geschadet weil die Pickel wirklich furchtbar waren.
Glücklicherweise sind sie durch die Pille wirklich fast komplett verschwunden und haben auch kaum Spuren hinterlassen. Doch das hat auch mehr als ein dreiviertel Jahr gedauert.

Dabei geht es nur um mich. Ich kann einfach keine Akne mehr bekommen. Dann habe ich lieber Schmerzen bei/nach dem Sex, so leid mir das auch für meine Scheide tut. Aber damit fühle ich mich wesentlich wohler als mit der Akne.
Mit meinem Freund hat das nichts zu tun. Er liebt mich doch tatsächlich so wie ich bin (auch wenn ich manchmal Mühe habe, das zu glauben, weil ich mich in bestimmten Situationen so überhaupt nicht liebenswert finde *zwinker* ).

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe! *blume*
****aza Mann
3.096 Beiträge
Eigentlich dachte ich, dass ich das recht gut kontrollieren kann aber mein Freund meinte in der letzten Zeit, dass er das Gefühl hätte, dass sich die Muskeln auch unbewusst anspannen würden und ich das wohl gar nicht merken würde.
Kann das auch mit den Schmerzen am Eingang zu tun haben?
Ja.

Nun hast Du doch ein paar Ansätze, woran es liegen kann bzw. was Du tun kannst.
Probier einfach mal aus und schreib, ob's besser geworden ist ;-).
Alles Gute!
Akne
Ich habe jahrelang unter der Akne sehr gelitten und mir mit einem bösen Anti-Akne Medikament sogar noch sehr geschadet weil die Pickel wirklich furchtbar waren.

Dabei geht es nur um mich. Ich kann einfach keine Akne mehr bekommen... Aber damit fühle ich mich wesentlich wohler als mit der Akne.

Okay, kann ich verstehen. Hört sich so an, als hättest du wirklich sehr darunter gelitten.
Klar, dass du diesen Zustand nicht mehr willst.

Mit meinem Freund hat das nichts zu tun. Er liebt mich doch tatsächlich so wie ich bin

Manchmal ist es auch schön, sich zu täuschen *grins*

Ich hoffe auch, dass es bei meinem Vorschlag mit der Pille dann auch so war und es einen anderen Grund hatte.

Ich wünsch es dir auf jeden Fall,

lg Julie
********e_by Mann
10 Beiträge
Gleiches Problem nur als Mann
Hallo,

ich habe ein Problem und zwar haben meine Freundin und ich gerne langen Sex. Danach ist aber meine Vorhaut schon richtig wund was kann man dagegen tun. Als ich mal beim Urologen war und ich meine freundin noch nicht hatte, meinte dieser meine Vorhaut sei eh etwas zu eng. Aber ich will sie nicht weggmachen lassen. Helft mir bitte!!

Viele Grüße
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@Courtney
Von mir nicht allzu viel Beitrag zum Rätselraten, nur in dieser Sache eine Bestätigung:

die "falsche" Pille kann auch noch nach Jahren der Einnahme Beschwerden wie trockene Schleimhäute machen. Der Witz ist, man kommt nicht darauf, weil man das Ding ja schon jahrelang schluckt.

Ich schließe mich also mal denjenigen an, die dazu raten, eine andere Pille zu versuchen!
*********rchen Mann
353 Beiträge
Hallo Hornochse,

die Vorhaut kann auch gedehnt werden.
Zuerst sollte man sie aber mit schwacher Cortisonsalbe "weich" machen, und immer nur ein bisschen dehnen.
Östrogensalbe kann auch gut helfen, aber da müssen wir männer ein bisschen vorsichtig sein. Soo viel geht aber auf die Vorhaut auch nicht drauf, dass es gleich arge Nebenwirkungen gibt. Bei Kindern oder Jugendlichen muss man aber das Östrogen weglassen.

Gruß
V
hier falsch?
hallo hornochse,

es wär sicher besser, wenn du einen neuen thread aufmachst. denn außer "schmerz beim Sex" hat dein problem mit dem von courtney gar nichts zu tun, und es wollen vielleicht noch andere zu ihrem problem was sagen.
********e_by Mann
10 Beiträge
ja tut mir leid erstmal danke für die Tipps

Ich hab ja ein neuen Thread eröffnet aber er wurde nicht genehmigt!!!

Mit was für dehnübungen meinst du?

gruß
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.