Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
zum Thema
Genau "mein Typ" oder auch nicht - was macht ihn aus ?364
Ich würde von Euch gerne wissen, wie Ihr für Euch Euren "Typ"…
zum Thema
Auf welchen Typ Mann/ Frau steht ihr?444
Habt ihr DEN/DIE Typ Frau/Mann der/die das Nonplusultra ist?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nikkon F 601 M

*****y69 Mann
208 Beiträge
Themenersteller 
Nikkon F 601 M
Hallo,
Ich habe eine Kleinbild Spiegelreflex Kamara Typ F 601 M von Nikkon.
Mich würde interessieren ob mann sie auf Digital Unbauen/ erweitern Kann. Gibts solche Umbausätze? oder eine Firma die so etwas macht.

es währe schade Mir extra eine neue zu kaufen denn ich bin Grundsätzlich mit der Kamara sehr zufrieden

Lg. Cowboy
mir ist keine sinnvolle lösung bekannt
für einen umbau. du kannst aber die objektive an einigen digitalen slr von nikon verwenden- nicht an allen. informiere dich am besten in einem bekannten dslr forum.
*****y69 Mann
208 Beiträge
Themenersteller 
Hallo bigsmall

ich habe irgend wann mal davon gehört das man die Rück Seite/Klappe austauschen kann. Dann würde Statt des Filmes eine Lichtempfindliche "Elektronik" dasBild aufnehmen. Kein Ahnung wie genau

gruß Cowboy
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Silivon Film / Imagek / e-Film
Das mit dem "digitalen Film", einer Art Kleinbild-Filmpatrone mit einem Chip der an einer Art Filmzunge dran ist, und sich dadurch in alle analogen Kameras einlegen lies, wurde nicht marktreif.
Und ich fürchte mit den damals zu Zeiten von 6 Megapixel DSLR angebotenen 1,3 Megapixel und einem Cropfaktor von ~ 3 wäre das nicht so der Erfolg geworden.

Digitale Rückteile für analoge KB Kameras gibt es sozusagen nur für die Leica R8 und 9 glaub ich. Adaptionen an andere Kameras hat wohl noch niemand versucht - das Ding ist recht teuer.
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
@ Cowboy69:
so ein Teil gibt es bei Leica, die haben die Kamera (R9) aber schon in Hinblick auf das digitale Back gebaut.
Im Mittelformatbereich ist es, dank auswechselbarer Sucher, auch üblich, mal ein Digitalback anzuschließen.

Nikon hat mal früher an Kodak Profi-Gehäuse verkauft, die diese zu den ersten Digitalkameras umbauten. Waren aber größere Operationen und die Teile hatten Auflösungen um 1 Megapixel und kosteten mehr als 'n neuer Smart.

Für die Nikon F3 war über viele Jahre hinweg ein "digitaler Film" angekündigt, 1.3 Megapixel, ist aber nie auf den Markt gekommen.
Geisterte ein paar Jahre durch die Presse.

Aber ganz ehrlich, wenn man den damaligen Stand der Technik und dazu die F 601 M betrachtet, dann ist heute 'ne D40 das entsprechende Gegenstück. Kostet mit 'nem halbwegs passablen Linsensatz so um 400 bis 500 Euro ...

euro

PS: wenn du damals Zoom-Objektive gekauft hast und diese orginal oder vom Fremdhersteller jeweils unter 400 DM gekostet haben -> vergiß sie. Die heutigen Anforderungen sind um einiges höher, was Bildschärfe und Vergütung betrifft. Wenn du aber noch Festbrennweiten hast, dann sind sie recht problemlos benutzbar, evtl aber nicht an jeder aktuellen Nikon mit jeder Funktion ... AF und Belichtungsmessung gehen dann nicht. Aber bei manuellem Scharfstellen und Belichtungseinstellen sollte es keine Probleme geben, mechanisch paßt alles
*****y69 Mann
208 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die tipps
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.