Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1119 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
bestimmte Blowjob-Technik gesucht10
Ich war auf der Suche nach einem Forum mit einer breiten Community…
zum Thema
Bianca Scheide und Lothar Glied52
Der Kongress "Sexualität meets Gehirn" ist gut gefüllt und Lothar ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Technik, die begeistert?

******aga Frau
4.726 Beiträge
Themenersteller 
Technik, die begeistert?
Hallo, liebe Joyler *g*


Das Internet oder das Handy.....wer hätte sich so etwas vor, sagen wir, 25 Jahren vorstellen können?

Auf einmal, so scheint es, ist die ganze Welt vernetzt. Ich brauche nur noch eine sms oder eine Mail zum Empfänger zu schicken und schon habe ich kommuniziert. Es gibt Chaträume, wo ich Leute "antreffe", die ich real wohl eher nicht getroffen hätte.
Es gibt Foren, wo ich über bestimmte Dinge sprechen kann und das ohne Internet schon um einiges schwerer wäre.

Bewerbungen laufen über Email und es gibt kein persönliches Telefonat mehr. Überhaupt läuft sehr viel Kommunikation über das Internet oder auch über Handy und wo bleibt da die persönliche Ebene?

Wo bleibt die Fähigkeit, persönliche reale Kontakte knüpfen zu können?

Ich gehöre noch zu jenen Leuten, die in ihrer Kindheit/Jugend oft nach draußen gegangen sind zu entsprechenden Orten, wo andere Gleichaltrige sich aufhielten. Ich ging schwimmen, war oft auf dem Spielplatz oder ich ging in Jugendzentren.

Fernsehen gab es kaum. Da lief ab und zu mal Löwenzahn, Derrick oder irgendeine andere Sendung und um spätestens 0.30 Uhr war eben Sendepause *g*

Heute geht das sogenannte Kinderprogramm um 6 Uhr los und es dürfte keine Seltenheit sein, dass der Fernseher eines jener Dinge ist, die vor allem an den Wochenenden sehr viel von Kindern genutzt werden.

Die Playstation oder Onlinespiele sind ein weiterer Teil, der sicher viel Spaß bringt, doch um welchen Preis?

Die virtuelle Welt ist sehr wichtig geworden und aus meinem Leben ist sie auch nicht mehr weg zu denken. Ich betrachte allerdings die vielen Vorteile, die die Technik so mit sich bringt, auch etwas mit Sorge.

Verlernen wir durch diese vielen Annehmlichkeiten nicht auch ein Stück menschliche Nähe und reale Kommunikation zu üben und sie zu praktizieren?

Auf Eure Meinung bin ich sehr gespannt!

Grüße von baba *blume*
Ach es ist herrlich, wenn man mit einer Gruppe im W-LAN Café (z.B. Starbucks) sitzt, jeder mit seinem Notebook, und man sich via ICQ oder MSN unterhält...

*ggg*

Das hat sowas Sarkastisches

Nein, im Ernst...
Ich denke, dass Technik ein Stück zu bequemlich macht... Oft könnte man durch ein persönliches Gespräch viel mehr erreichen als durch eine SMS oder eine Email...
Man kann Missverständnisse vermeiden, weil man auch Mimik und Gestik einbeziehen kann (oh nein wartet - das kann ich ja auch, indem ich Smilies benutze :D) und knüpft einfach eine intensivere Bindung...

Doch, doch, schade ist es schon...
Ein sehr deutliches Beispiel sind die MMPORG-Süchtlinge (z.B. World of Warcraft), die ihre Clankollegen als ihre einzigen Freunde bezeichnen und deren soziale Fähigkeiten sich aufs Chatten und Teamspeak-Nutzen beschränken... Gibt sowieso erstaunlich viele Leute in meinem Alter, die extrem kommunikationsunfähig sind... die nie wirklich zwischenmenschliche Bindungen erlebt haben und sehr distanziert wirken... so, als würden sie gerade die ersten Schritte in der realen Welt machen... "Geeks" oder "Nerds" eben

Das wäre früher bestimmt auch möglich gewesen, aber wahrscheinlich nicht in dem Ausmaß, nehme ich an...

Ich gehöre zu der Generation, die als Grundschulkinder die ersten Schwarzweiß-Gameboys mit Tetris kennengelernt haben... oder die Tamagotchis^^
Damals war das was Außergewöhnliches und unverschämt teuer... wer sowas hatte, war der Star der Klasse
Heute ist das nichts Besonderes mehr, sondern alltäglich...

Erinnert mich sehr an eine Szene, die sich vor ca. einem Jahr abgespielt hat...
Zwei kleine Mädchen, fünf oder sechs Jahre alt, sind an mir mit einem Picknickkorb vorbeigelaufen... Da sagt die eine: "Lass uns ein Picknick machen... Mit meinem Nintendo DS Light!"

Ich fand das irgendwie skurril... In die Natur zu gehen, um dann zusammen auf einem Handheld zu spielen?
Eigenartig, eigenartig
*****itt Frau
1.394 Beiträge
Es ist alles eine Frage des rechten Maßes.

Aber Tatsache ist tatsächlich, dass die Menschen immer einsamer werden, je mehr Möglichkeiten es gibt, miteinander zu kommunizieren. Schon komisch…

Wer sich nur noch in der virtuellen Welt bewegt, verlernt sicher realen Umgang.
Um Leute zu finden, denen man sonst nie begegnet wäre, ist das Netz schon sehr praktisch und fast jeder hat heute ein Profil auf irgendeiner der unzähligen Seiten.
Wenn man sich dann aber gefunden hat, sollte man versuchen, alles Weitere im „Echtbetrieb“ zu klären.

Was mich hier immer sehr zum Kopfschütteln veranlasst: Paare im Chat, er für sich eingeloggt, sie für sich eingeloggt. Und dann unterhalten sich beide. Obwohl der andere eigentlich nur zwei Straßen weiter wohnt oder sogar im Nebenzimmer sitzt. Da frag ich mich wirklich, ob die überhaupt noch wissen, wie die Stimme des anderen klingt. *aua*
Tja, Internet machts möglich.
Früher stritten wir nur mit unseren Nachbarn - heute hassen wir Menschen aus aller Welt *zwinker*

Ernsthaft:
Ich glaube auch, dass es wie alles andere auch eben eine Frage der Dosis ist. Es gibt ja nun (Un)Mengen an Studien und Untersuchungen über die Auswirkungen moderner Kommunikationsmittel.


Es bleibt doch aber immer nur die Frage:
Was machst DU damit?


Grüße

J.
******ion Frau
2.473 Beiträge
Was mich hier immer sehr zum Kopfschütteln veranlasst: Paare im Chat, er für sich eingeloggt, sie für sich eingeloggt. Und dann unterhalten sich beide. Obwohl der andere eigentlich nur zwei Straßen weiter wohnt oder sogar im Nebenzimmer sitzt. Da frag ich mich wirklich, ob die überhaupt noch wissen, wie die Stimme des anderen klingt.
Und woher weißt du, dass die beiden dann so nahe beieinander sind?
Außerdem, warum nicht auf diese Art gemeinsam mit anderen sich unterhalten können?

Wir sind immer einzeln eingeloggt z.b.*smile - weil bei 350km wäre das ne arge Brüllerei für eine Unterhaltung *zwinker*.

In Maßen genutzt ist auch die Technik was feines, allerdings, wenn es zu viel wird sollte man mal ernsthaft nachdenken, ob die Technik noch eine Hilfe ist, oder man selbst bereits ein Sklave der Technik geworden ist.
Tatsache ist doch....
Tatsache ist doch..... wie ja schon gesagt.. ein Paar muss nicht zwingend zusammen leben. Auch ich bin mal mit meinem Mann im Chat.. und wir sitzen dann oft auch nur 2 Meter von einander entfernt. Wenn im Chat dann tote Hose ist, reden wir halt im Chat zusammen.. und man mag es kaum glauben..... es dauert meist nicht lange und die anderen beteiligen sich dann. Schon hat man einen unterhaltsamen Chat. *zwinker*


Hexe
*****itt Frau
1.394 Beiträge
Und woher weißt du, dass die beiden dann so nahe beieinander sind?
Weil sie das schreiben. Woher auch sonst?


Außerdem, warum nicht auf diese Art gemeinsam mit anderen sich unterhalten können?
Unter gemeinsam verstehe ich was anderes.


Ich käm mir arg komisch vor, mit jemandem so zu "sprechen", der direkt nebenan sitzt. Früher hat man sich zumindest noch Zettel geschrieben, wenn man nicht mehr Auge in Auge miteinander reden wollte. *grins*
Wenn in einem Chat nichts los ist ... und man mag es kaum glauben ... gibt es auch noch andere Dinge, die man zusammen machen könnte.

Früher gab es zum Beispiel noch Brettspiele, in einer Pappschachtel und mit Holzfiguren. Solche Spieleabende haben immer eine ganz besondere Atmosphäre. Heute sitzen viele alleine daheim und spielen irgendwelche Onlinespiele mit irgendwelchen Leuten vom anderen Ende der Welt oder gegen einen Computer.

Ich finde das bedenklich, wenn es keine Ergänzung der Realität ist, sondern diese vollständig ersetzt. Und das passiert bei manchen schneller, als sie sich das vorgestellt hätten und eingestehen wollen.
*******sher Frau
38.485 Beiträge
JOY-Team 
Genau Bellini
Es ist alles eine Frage des rechten Maßes.


man sollte es nicht vergessen das es noch eine welt gibt ..

die mehr als sport bietet wie der weg zum Fussball alle 2 wochen ..

die grüne wiesen auch real gibt nicht nur in der werbung ..
und auch freunde am stammtisch findet und nicht nur im chatroom

ich sehe hier oft ein ehepaar einsam im ihren raum sitzen ..

stelle ich mir so ein gespräch vor ?
Früher sass man am küchentisch ..

ich finde es teilweise nicht so gut die Menschen werden richtig abhängig von der technik
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.