Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swingerfreunde München
1449 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6650 Mitglieder
zum Thema
Gründe für eine monogame Beziehung?749
Ich gebe zu, ich habe in rund 40 Jahren Beziehungsleben verschiedene…
zum Thema
SB & offene Beziehung oder: Wie komme ich damit klar?360
Liebe Liebende, da habe ich gedacht, dass ich in meinem über 55…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie hat sich das Swingen auf eure Beziehung ausgewirkt?

*********ouple:
Ja, wenn unterschiedliche Wünsche auf einander treffen, wird es schwierig. Und ich denke, dass es beim Swingen sehr wichtig ist, dass beide merken, dass die Beziehung oberste Priorität hat. Und dass der gemeinsame Sex weiterhin ebenfalls eine wichtige Rolle spielt. Wenn mein Mann wenig bis kein Interesse am Sex mit mir hätte, dann würde ich unsere Regeln aber ganz stark einschränken und erst das "Problem" in unserer Beziehung ergründen und lösen wollen, bevor wir wieder weiter swingen.

Das sehe ich ganz ähnlich. Ich glaube, eine falsche Bescheidenheit ("ich muss ihm/ihr das ja gönnen, auch wenn es mir einen Stich ins Herz gibt oder sich mir der Magen umdreht") oder sich beleidigt zurückzuziehen ("wenn er/sie nicht von selbst auf mich zukommt, werde ich bestimmt nicht darum betteln") können leicht dazu führen, dass sich Partner weiter voneinander entfernen.
Um das Thema etwas zu beleben, möchte ich einige Thesen in den Raum stellen.

Was kann das Swingen also mit einer Beziehung machen?

Es könnte sich positiv auswirken, weil...

• die "Belastungsprobe", dem Partner Sex mit anderen zu gewähren, die Bindung stärkt.
• "kontrolliertes Fremdgehen" verhindert, dass einer die Beziehung in Frage stellt, nur weil der Reiz des Neuen irgendwann übermachtig wird.
• es das zweisame Sexleben sehr inspirieren und befeuern und die Lust aufeinander anregen kann.
• es ein gemeinsames Geheimnis ist, das einen vor Familie und Muggelfreunden zusammenschweißt.


Es könnte sich negativ auswirken, weil...
• selbstverständlicher Sex mit anderen auch die Hemmschwelle zum heimlichen Fremdgehen senken kann. Es ist dann vielleicht gar kein so großer Schritt mehr, auch z.B. eine Gelegenheit mit der Nachbarin oder dem Arbeitskollegen zu ergreifen, wie wenn man tatsächlich jahrelang nur einen einzigen Sexpartner hätte.
• es maßlos machen kann. Mancher, der erstmal "Blut geleckt" hat, will das steigern, und gibt sich irgendwann nichtmehr damit zufrieden, sich an Regeln zu halten und auf seinen Partner Rücksicht zu nehmen.
• das Risiko zu großer Intimität mit anderen eingegangen wird. Wird jede/r widerstehen, wenn ihm/ihr jemand in einem wonnevollen Moment nach dem Sex ins Ohr flüstert, dass er/sie ihn/sie gern mal allein treffen würde...??
Wer noch etwas beitragen möchte, sich aber nicht so öffentlich outen mag, darf uns auch gerne sein Posting per CM senden, das ich dann diskret behandle und anonymisiert einstelle *g*
********2012 Paar
6.001 Beiträge
Wir
können sagen, dass alle genannten möglichen positiven Auswirkungen bei uns zutreffen, aber keine der negativen.

Hinzu kommt, dass wir unter den Swingern neue gemeinsame gute Freunde gefunden haben und nun neben den erotischen Vergnügungen gemeinsam mit diesen auch unsere restliche Freizeit vielfältiger gestalten, öfter was unternehmen und mehr erleben.
Und auch das schweißt und noch einmal fester zusammen.

Außerdem haben wir das Gefühl, dass wir beide insgesamt auch selbstbewusster, gelassener und irgendwie einfach rundum zufriedener und glücklicher geworden sind. Sicher gehört dazu mehr als Swingen, aber wir denken, dass es auch seinen Teil beigetragen hat.

LG, Fix & Foxy
********2012:
Wir
können sagen, dass alle genannten möglichen positiven Auswirkungen bei uns zutreffen, aber keine der negativen.

Außerdem haben wir das Gefühl, dass wir beide insgesamt auch selbstbewusster, gelassener und irgendwie einfach rundum zufriedener und glücklicher geworden sind. Sicher gehört dazu mehr als Swingen, aber wir denken, dass es auch seinen Teil beigetragen hat.

LG, Fix & Foxy

Da können wir nur zustimmen

das Risiko zu großer Intimität mit anderen eingegangen wird. Wird jede/r widerstehen, wenn ihm/ihr jemand in einem wonnevollen Moment nach dem Sex ins Ohr flüstert, dass er/sie ihn/sie gern mal allein treffen würde...??

Ist uns passiert. Der Kollege wurde von ihr nochmals darauf hingewiesen: und gibt es nur als Paar - und keine weiteren Dates, da ihm das vorher bekannt war.

LG Caro + Dieter
Swingen - Beziehung
also wir waren nur einmal in einem Swingerclub und ich muß sagen das seit dem öfter über Sex geredet wird und sie sich zum Thema Sex verändert hat.

Schätze wenn wir nochmal hingehen wird sie sich weiter öffnen und es würde auch mehr möglich werden können.

Sie hat ein wenig die Vorurteile verloren würd ich sagen.
********2012:


Außerdem haben wir das Gefühl, dass wir beide insgesamt auch selbstbewusster, gelassener und irgendwie einfach rundum zufriedener und glücklicher geworden sind. Sicher gehört dazu mehr als Swingen, aber wir denken, dass es auch seinen Teil beigetragen hat.

Das ist ein sehr interesannter Punkt, über den ich so noch gar nicht nachgedacht habe, der aber unbedingt zum Thema gehört. Inwiefern beeinflusst das Swingen die Persönlichkeit des Einzelnen *nachdenk* ? Gemeinsam zu wachsen ist was ganz wunderbares *ja* .
**********true2 Paar
7.733 Beiträge
Sie schreibt: Bei mir hat das Swingen auch viel zur Stärkung des Selbstbewußtsein, zur Gelassenheit und Zufriedenheit und zum Glück beigetragen. Ich kann das hundertprozentig unterschreiben.

Früher haben mich kleine Hindernisse schon aus der Bahn geworfen, wo ich heute nur drüber lächele und gelassen bleibe. Thema Selbstbewusstsein ist ganz groß bei mir geschrieben - früher ein Mauerblümchen, welches sich nichts zugetraut hat, gehe ich heute in die Offensive.

Wir sprechen auch oft über unsere Gefühle und sind der Meinung, dass man sich erhaben fühlt, man macht etwas, was nicht jeder macht, ist ein bisschen verrucht und dirty. Das ist schon ein geiles Gefühl.
*****AAR Paar
72 Beiträge
@ Dreamcometrue2
Hallo Dreamcometrue2,
herzlichen Dank für deinen Beitrag, den ich (w) aus eigener Anschauung ohne Einschränkung bestätigen kann. Ich möchte hinzufügen, dass ich durch das Swingen auch dazu gekommen bin, über Erotik und Sexualität auch außerhalb des Swingerlebens zu sprechen.
Lieben Gruß vom WST_PAAR
****d_b Paar
45 Beiträge
**********true2:
Wir sprechen auch oft über unsere Gefühle und sind der Meinung, dass man sich erhaben fühlt, man macht etwas, was nicht jeder macht, ist ein bisschen verrucht und dirty. Das ist schon ein geiles Gefühl.

Dem können wir nur zustimmen. Weder unsere besten Freundinnen und Freunde wissen von unseren Ausflügen noch die Familie. Wenn dann mal ein Gespräch auf frivole Themen kommt, schauen wir uns an, lächeln in uns hinein und denken: "Wenn ihr wüsstet, ..."
Ganz schnell zu Ende
Kann es auch gehen....
Sie schlägt Anmeldung bei Joy vor... Ihre Freundin ist auch da und man kann dort gut aufgeschlossene Leute kennenlernen... Nach wenigen Tagen wird sie von single Mann im Einzelchat weggelockt... Geht nach ein paar Tagen fremd.... Nach nicht einmal 1 Monat ist aus unserem paarprofil nun mein Solomann Profil geworden... Sie ist nach 10 Jahren ausgezogen.... Gelegenheit macht Fremdgehen viel leichter... Also Anmeldung bei Joy kann auch nach hinten los gehen... Genau wie ein Besuch im Club....
Abgesprochen hatten wir... Keine Alleingänge.. Sie hat sich aber nicht dran gehalten... Und Nu ist die Beziehung zu Ende....
Im club kann sowas auch passieren... Einer der Partner verabredet sich heimlich zum fremdvögeln....
********2012 Paar
6.001 Beiträge
Den
Partner heimlich zu betrügen und Swingen sind ja nun mal zwei ganz unterschiedliche Dinge.

Und Menschen werden von Menschen verlassen. Das kommt vor. Egal, ob man nun Swinger ist oder nicht.

Natürlich bietet die Welt des Swingens gute Gelegenheiten, neue sexuell kompatible Kontakte zu knüpfen.

Aber, wer es innerhalb eines Monats von der ersten Idee zu frivolen Online-Kontakten oder zum frivolen Ausgehen übers heimliche Fremdgehen bis zum Ende einer langjährigen Beziehung schafft, der hat dafür einfach nur einen Vorwand und eine Gelegenheit gesucht.

Den eigentlichen Grund und die Motivation für die Trennung würden wir hier keineswegs in der Swingerei sehen. Da hat einfach jemand gezielt gesucht, gefunden und gehandelt.

LG, Fix & Foxy
Stimmt wohl
Das singen hat nur dazu geführt dass es gerummst hat... Eine Schieflage in der Beziehung war sicher vorher schon da
********2012 Paar
6.001 Beiträge
Sich
online Sexdates zum heimlichen Fremdgehen zu suchen, ist eben KEIN Swingen

Das ist der Punkt.

LG, Fix & Foxy
Das
Weiss ich... Sie Weiss das auch... Hat sich nur nicht dran gehalten!!
Ja, das Portal bietet Freiheiten und Möglichkeiten, mit denen man erst umgehen lernen muss. Je nachdem aus welcher Ecke man kommt, bedarf es auch mal ein" mehr an Vorsicht" und Selbstkontrolle, damit man sich an den Möglichkeiten nicht "verzettelt" oder verrennt.
Ich versuche mal, die Erfahrungen, von denen mir ein Swingerfreund berichtet hat ( *danke* ), hier zusammenzufassen.

Er ist schon seit etlichen Jahren in der Szene unterwegs, und hatte in dem Zeitraum zwei Beziehungen, die daran gescheitert sind, und aktuell eine, die nun schon seit neun Jahren funktioniert *top* .

Beziehung Nr. 1 dauerte 8 Jahre. Nach vier Jahren begannen sie als Paar zu swingen, mit engen Regeln, wie andere nicht zu küssen. Obwohl er die Regeln einhielt, war sie häufig eiferüchtig, und konnte es insbesondere nicht ertragen, wenn anderen Frauen sehr gefiel, was er tat. Sie hatte Angst, ihn zu verlieren, brach aber andererseits selbst die vereinbarten Regeln.
Für ihn war diese Eifersucht unverständlich, und er war unglücklich darüber, denn er liebte seine Freundin, hatte tollen Sex mit ihr, und wünschte sich nichts sehnlicher, als MIT ihr zu swingen. An Alleingängen war er nicht interessiert, und erst recht nicht daran, sich eine neue Freundin zu suchen.

Als das Swingen wegen ihrer Eifersucht gar nicht mehr stattfand, ging er eines Tages heimlich allein in einen Club-- und erlebte dort einen traurigen einsamen Abend. Obwohl er an sich ein Mann ist, der leicht Kontakt zu Frauen findet, war er in der Situation einfach nur unglücklich und gar nicht in kontaktfreudiger Stimmung.
Seine Freundin erfuhr von seinem Clubbesuch, indem sie seine Kontoauszüge kontrollierte. Das führte dann dazu, dass nicht nur sie sich hintergangen fühlte, sondern natürlich auch er sich bespitzelt und kontrolliert. Letzendlich kam die Beziehung auf keinen grünen Zweig mehr, und sie trennten sich.

Freundin Nr.2 lernte er auf einem Swingerportal kennen. Die beiden wurden schnell ein Paar und zogen zusammen, während das Swingen von Anfang an dazugehörte.
Bei ihr sah er ebenfalls Eifersucht, und außerdem einen inneren Widerstreit zwischen ihrer Lust und der Prägung ihrer sehr prüden Erziehung. Sie genoss die Abende im Club ganz offensichtlich sehr, und begann dann jedesmal am Tag darauf, alle Details zu sezieren und das Haar in der Suppe zu suchen. Die Beziehung endete nach anderthalb Jahren.

Freundin Nr. 3 war schon bei ihrem Kennenlernen genau wie er erfahrene Swingerin. Mit ihr erlebte er endlich emotionale Augenhöhe: Beide wissen was sie aneinander haben, vertrauen einander, und fürchten auch dann nie ernsthaft um die Beziehung, wenn sich von außen jemand hineinzudrängen versucht, also sich z.B. eine Spielgefährtin in ihn verliebt. Es bereitet keinem von beiden Probleme, die vereinbarten Regeln einzuhalten, denn beide wollen sie, und es steht immer das gemeinsame Erleben im Vordergrund. Es gibt keine sonderlich engen Grenzen, Partnertausch, GV und Küssen mit anderen sind akzeptiert, und es kommt auch mal vor, dass nur er mit einer Frau spielt, oder nur sie sich mit mehreren Männern vergnügt, während der jeweils andere weitgehend unbeteiligt ist. Bis auf ganz seltene und klar abgesprochene Ausnahmen findet alles immer in Anwesenheit des Partners statt.
Eine Psychotherapeutin sagte mir mal:

Frauen lieben Exclusivität.


Wahre Worte. Viele Dynamiken im Joyclub sind genau da verortet. Auch wenn sie oft anders "begründet" werden, haben in dem Wunsch nach Exclusivität der Frau viele Dinge ihre Ursache.
*******r01 Paar
780 Beiträge
Positiv und sehr lustvoll
Ganz am Beginn unserer Beziehung haben wir uns sn das Thema Sexuelle Sehnsüchte gewagt. Wir haben uns kennen und lieben gelernt, für unsere Liebe alte Partnerschaften aufgegeben.

Neben dem Stress der damit verbunden war, der uns aber nur noch weiter zusammenschweisste, kamen immer wieder Wünsche zu Tage die in eben diesen alten Leben als geheime Sehnsüchte verschwiegen oder unterdrückt werden mussten.
In unserer Bereitschaft für unsere Liebe auch diverse neue, andere Wege zu gehen, fanden wir die Erfüllung unserer Lust. Wir setzten uns eines Abends zusammen und jeder legte sehr offen sein Herz, seine Gedanken, die unterdrückten Gelüste auf den Tisch......dieser ganze Haufen wurde dann gut gemischt, dass was uns gemeinsam als Lustvoll erschien wurde auf eine To- Do- Liste notiert.
Nach und nach haben wir diese umgesetzt und sind nun wo wir sind, freuen uns gemeinsam alles lustvoll erlebbar zu machen was uns gefällt......
*****ard Frau
3.691 Beiträge
Die Paare, die offen und ehrlich mit der entsprechenden Toleranz swingen, leben einfach eine freie und unkomplizierte Sexualität. Seitdem wir mit dem Swingen damals angefangen haben, wurde unser Sexleben spannender und vielseitiger, das hatte auch die Auswirkung, dass wir mehr Sex wollten und hatten, dadurch wurde alles entspannter und viel offener.
*****ard Frau
3.691 Beiträge
*danke*
*****ard Frau
3.691 Beiträge
sorry...das sollte nicht hier landen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.