Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1328 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Moral braucht der Reiz des Verbotenen?33
Wie frei von den oft verpönten Moralvorstellungen ist man eigentlich…
zum Thema
Moral und Ethik31
Angeregt durch diverse andere Themen im Forum möchte ich gerne eure…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet für Euch "Moral"?

*********erker Mann
11.875 Beiträge
*******017:
Gut, dass das Xdom all diese schönen Werte eigens erfunden hat - so wie die Bayern den bayrisch blau-weißen Himmel. 😁

Meine Handlungsempfehlungen beziehe ich aus dem evolutionären Humanismus (Empathiefähigkeit, Notwendigkeit des Gruppenzusammenhalts) in Kombination mit Kants Imperativ (der schlicht an die Vernunft appelliert).
Nächstenliebe und Barmherzigkeit funktionieren nur in einem ganz kleinen personellen Rahmen, dieses Konzept war nie für die ganze Menschheit gedacht. Die Welt dieses poststeinzeitlichen Wüstenvolkes war recht übersichtlich, das darf man nicht vergessen. Ich setze also Altruismus dagegen.

Ich möchte diese Plattform nicht für meine politischen Lebensweisheiten gebrauchen, aber Deine Aussagen spiegeln schon eine große Gruppe unserer Gesellschaft wieder. Es wäre durchaus möglich mein Konzept in großem Rahmen auszuüben... nur leider haben ja die meisten Menschen panische Angst davor ihren Status und ihr Habe zu verlieren...
Und welches
Poststeinzeitliche Wüstenvolk

Moral ist das was uns von Tieren unterscheidet
*********acht Frau
7.362 Beiträge
Es gibt Mythen, die halten sich hartnäckig. Dazu muss man nicht mal Kreationist sein - es ist einfach so eine Denktradition.

Auch die höheren Primaten kennen soziale Regeln, ein schlechtes Gewissen und sind in einem gewissen Umfang empathiefähig. Der Mensch als Teil der evolutionären Entwicklung (wir gehören zu den Trockennasenaffen) unterscheidet sich hier (in seinem Moralempfinden) nur graduell von seinen nächsten Verwandten.

Was uns weit deutlicher von unseren Mittieren entscheidet, ist unser Sinn für Humor. *witz*
*********erker Mann
11.875 Beiträge
*******017:
Es gibt Mythen, die halten sich hartnäckig. Dazu muss man nicht mal Kreationist sein - es ist einfach so eine Denktradition.

Auch die höheren Primaten kennen soziale Regeln, ein schlechtes Gewissen und sind in einem gewissen Umfang empathiefähig. Der Mensch als Teil der evolutionären Entwicklung (wir gehören zu den Trockennasenaffen) unterscheidet sich hier (in seinem Moralempfinden) nur graduell von seinen nächsten Verwandten.

Was uns weit deutlicher von unseren Mittieren entscheidet, ist unser Sinn für Humor. *witz*

Woher weißt Du eigentlich, das unsere Mittiere keinen Humor kennen?
*********acht Frau
7.362 Beiträge
Wo hätte ich das behauptet?
*********erker Mann
11.875 Beiträge
*******017:

Was uns weit deutlicher von unseren Mittieren entscheidet, ist unser Sinn für Humor. *witz*

Moral bei Primaten
Was hat Empathie mit Moral zu tun?

Die Jungtiere von Rivalen zu töten bzw nahe Verwandte zu jagen / essen zeugt nicht von „Moral“

Am Ende ist Moral natürlich stark vom eigenen Weltbild ab
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Es gibt
unter Tieren einen Ehrenkodex. Sie würden zum Beispiel nicht ihre eigene Art auszurotten trachten, wie das die Menschen tun.
**2 Mann
6.154 Beiträge
Einspruch!
Tiere tun dies sehr wohl - eigene Art, fremde Art ... völlig gleichgültig - es geht stets und immer um die Beschaffung von Energie - also Nahrung und Territorium.

Jane Goodall
David Watts
John Mitani

um nur drei zu nennen die unsere nächsten Verwandten über Jahre und Jahrzehnte beobachteten.
*********acht Frau
7.362 Beiträge
@lusthandwerker
Schon klar. 🤦Und wie schaffst du es, da hinein- oder herauslesen zu wollen, dass Tiere gar keine Fähigkeit zu Humor hätten?
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Ich denke wir sollten die Diskussion darüber beenden... *zwinker*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Zum Beispiel Krähen
beobachten wies auf fast hintergründigen Humor bei denen hin.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Auch das beobachten von tierischem Verhalten erlaubt uns doch nur eine Mutmaßung über den Sinn und Zweck... wissen tun wir nämlich überhaupt nichts.
**2 Mann
6.154 Beiträge
Na na ... zwischen mutmaßen und rationalem schlussfolgern liegen Welten.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Das stimmt wohl, aber eine absolute Sicherheit gibt's eben nicht.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Jetzt bitte
zurück zu "Moral kann auch sein, wenn sie trotzdem stöhnt", nur eben keine verfasste.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Moral ist...
dem Hilflosen zu helfen, den Einsamen Trost spenden, für Freunde da zu sein, nicht lügen und betrügen, ab und zu ein schlechtes Gewissen zu haben....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.