Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4131 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Ich liebe ihn, aber im Bett läuft‘s nicht.42
Ich trag seit ein paar Monaten ein Thema mit mir herum, über das ich…
zum Thema
Sexuelle Bedürfnisse in der Ehe unerfüllt174
Wir sind seit 9 Jahren zusammen und 4 davon verheiratet.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Haben wir eine Ehe-Depression?

***iM Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
Wow....
...offenbar habe ich ein interessantes Thema angesprochen. Ich danke jedem, der sich an dieser Diskussion beteiligt. Ich konnte in euren Beiträgen einige interessante Aspekte finden und werde adarn arbeiten. Mal sehen, ob es fruchtet. In welcher Richtung auch immer *g*
*********t6874:


Dass es einen Kontext gibt, in dem Raum geschaffen werden will, wo beide wirklich Lust aufeinander entwickeln können, haben die wenigsten Männer auf der Naht. Wie, er soll auch auf seine Wampe und sein Verhalten achten? Männer sind immer attraktiv. Wie, er soll ihr Appetit auf sich machen, wie anstrengend, er will doch nur Druck abbauen.


*top*

einem menschen den raum und die zeit geben, um zueinander zu finden...

...

leider gibt es aber zeitgenossen, die einem suggerieren wollen, wie wichtig das ausleben der eigenen bedürftigkeit ist. es wird suggiert, woanders bekommst du das alles, was du dir wünscht, was deine sehnsucht dir vorgibt.
das mag am anfang auch so klappen, weil alles neu. aber bald danach taucht das alte problem wieder auf, denn das eigentliche problem wurde nicht gelöst, es wurde nur verschoben...

daher, die zeilen von @*********t6874 lesen und sich merken...
denn das schafft das problem nicht nur beiseite, es taugt dafür, das das problem gar nicht mehr aufpoppt.
das mag am anfang auch so klappen, weil alles neu. aber bald danach taucht das alte problem wieder auf, denn das eigentliche problem wurde nicht gelöst, es wurde nur verschoben...

Ja, man nimmt sich halt überall mit hin. Das habe ich in meiner Ex-Zweitbeziehung live und mit großem Erstaunen miterlebt und aktuell auch, durch den Austausch zwischen uns Frauen. Wir hatten, hoppla, nach der ersten Phase der Verliebtheit dieselben Probleme mit demselben Mann.

Und ich gehe stark davon aus, dass ich mich auch mitnehme in weitere Beziehungen. Mit meinen Ecken und Kanten, meinen Marotten, Vorlieben und Bedürfnissen. Und stelle ich dort fest, dass ich meine Probleme mitgenommen haben, weil sie plötzlich bei einem anderen Mann in zumindest ähnlicher Form auftauchen, weiß ich spätestens: da ist eine Baustelle in mir selbst.

Und das ewige "meine Frau will keinen Sex mit mir" ist ganz genau so ein Thema. Klar kann ich mir dann eine Affäre suchen gehen, natürlich würde das zu Beginn alles prickeln und toll sein. Endlich eine Frau, die mich begehrt und Wünsche erfüllt... nur beginnt die Problematik bereits bei der eigenen Suche aufzuploppen. Die bösen Frauen mit ihren hohen Ansprüchen ist so ein Beispiel. Plötzlich soll er sich ins Zeug legen, was er am Anfang auch tun wird, bis er hat, was er will. Dann, nicht lange danach, reißen die alten Muster wieder genauso ein, wie bei der lustlosen Partnerin, wegen der er doch fremdgegangen ist.

Selbstverständlich birgt eine neue Beziehung auch die Chancen etwas zu verändern, diese Veränderungen betreffen meiner Erfahrung nach mich selbst. Und solange ich nicht bereit bin, bei mir zu schauen, nehme ich meine Wiederholschleifen fröhlich mit in die nächste Katastrofe. Die Schwierigkeit besteht meiner Ansicht nach darin, ehrlich zu schauen, auch da wo es weh tut, wieso bestimmte Situationen sich immer wieder und wieder wiederholen.

Vielleicht finde ich die entzückend unerfahrene Frau ganz sympathisch, vielleicht triggert mich da eine Wertvorstellung einer "reinen Liebe" (so eine erfahrene Frau kann einem neugierigen Mann ganz schön Angst machen und abgesehen davon, wieviele Männer hatte sie schon, neee, lieber nicht mit der), vielleicht fühle ich mich als etwas erfahrenerer Partner sicherer im Umgang mit ihr und dann wundere ich mich, wieder einmal, weshalb diese Frau nach einer bestimmten Zeit noch immer prüde und rein ist, meine neuen Ideen und Wege nicht mitgehen möchte, sie sich zurückzieht, weil sie sich ihrerseits wundert, was für eine perverse Socke mit so komischen Fantasien sie plötzlich vor sich hat.

Das ist ein sehr überzogenes Beispiel. Es soll verdeutlichen, dass wir vorsichtig sein mögen mit dem, was wir uns wünschen, wir könnten genau das bekommen. ^^

Und wünsche ich mir Veränderung, dann kann genau das passieren: es verändert sich, nur leider entzieht sich das folgende Geschehen der eigenen Kontrolle. Will sagen, Frau hat ihren eigenen Willen und verweigert, hat plötzlich richtig "schlimme" Ideen, entwickelt sich in eine unvorhergesehene Richtung, das hat man so doch auch wieder nicht gewollt.

Irgendwie braucht es die gute Mischung aus Mut, Umsicht, Achtsamkeit und Authentizität, einfach ist das nicht, hier die Balance immer wieder neu zu finden.

Schreibt Sie
Eine Affaire
wie auch ein Neuanfang schließen aber nicht automatisch aus, sich zu reflektieren und neu aufzustellen.

Konsens nur den Partner auszutauschen würde etwas verändern ist naiv.

Dennoch kann es eine Chance sein. Z Bsp wenn man aus einer Partnerschaft kommt, die man zuletzt alleine gestaltet hat und darauf achtet, dass es mit dem neuen Partner nicht so ist.
**********light Paar
18 Beiträge
Buchtip!
Im Buch von David Schnarch "Intimität und Verlangen" wird das thema im detail professionell erörtert :). Absolute leseempfehlung für jeden fr den dies ein thema ist!!! Keine leichte kost aber es lohnt sich ;)!
@*****man:
Prostituierte handeln sicher nicht immer aus Geldgier...aber zu glauben, sie hätten einen gern oder sogar mehr, ist genauso dummes Gewäsch.
Denk doch mal nach, es ist doch völlig normal, dass man manche Menschen mehr mag als andere. Das gibt es auch in jeder Kundenbeziehung, egal in welchem Job. Mehr meine ich doch gar nicht. Dann kann es auch schon mal passieren, dass du erheblich mehr bekommst, als du "erkauft" hast. Erheblich mehr Zeit, Dinge, die nicht vereinbart waren wie Knutschen usw. das bekommst du dann aus Sympathie.
Es gibt sicherlich Freier, die sich in die Mädels verlieben, was man ja möglichst vermeiden sollte und es gibt sogar Huren, die sich in Freier verlieben. Ich kenne einen Club in Hamburg, da arbeit eine Frau nur noch hinter der Theke, weil sie einen Kunden geheiratet hat. Kann alles passieren.

Konsens nur den Partner auszutauschen würde etwas verändern ist naiv.
Es kann an beiden liegen, oder nur an einem. Dann ist ein Wechsel sinnvoll. Eine Weisheit der Dakota Indianer ist: „Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”
https://wirelesslife.de/tote-pferd/
*********asun Paar
22 Beiträge
Mir fällt auf...
Hi, ist das korrekt, dass du bereits seit 9 Jahren hier angemeldet bist? Mit einem Soloprofil...bist du mit dir selber ehrlich? Traumfrau? Oder läuft in eurer Beziehung seit längerem etwas nicht wie ihr euch das so vorstellt?
Wie lange seid ihr ein Paar?
Habt ihr Kinder und deine Frau ist demzufolge sehr eingespannt und dementsprechend angespannt und müde?
In deinem Profil hast du "Massagen und Kuschelsex" unter ---mag ich nicht--- eingereiht....vielleicht braucht deine Frau Solches ab und zu?
Manchmal können auch hormonelle Störungen der Grund sein ( Wechseljahre usw...)
Hast du dich körperlich verändert oder mag sie dich wie du bist?
Hat sich deine Frau körperlich verändert, so dass sie sich allenfalls unwohl fühlt nackt? ( dieses Phänomen kenne ich von einigen Frauen )

Jedenfalls wünsch ich dir, dass ihr einen Weg findet, der für euch beide stimmt.

Grüsschen Californiasun ( Sie )
********e_82 Frau
1.573 Beiträge
Kann alles passieren.

Ich habe nicht bestritten, dass es sein KANN, ich bin lediglich der Meinung, du wirst es nie mit Sicherheit wissen, wenn Geld im Spiel ist. So wie in den meisten zwischenmenschlichen Beziehungen.
*********razon Mann
375 Beiträge
Wirklich wichtig?
Ist der Sex wirklich so wichtig? Ist deine Frau nicht auch eine tolle und verlässliche Gefährtin, excellente Köchin, ordentliche Hausfrau, verantwortungsvolle Mutter...
Das macht eine erfolgreiche Ehe aus!
Ist deine Frau nicht auch eine tolle und verlässliche Gefährtin, excellente Köchin, ordentliche Hausfrau, verantwortungsvolle Mutter...

Naja...wenn ich als Ehefrau tatsächlich nur so gesehen werde, würde ICH tatsächlich depressiv werden.

Das macht eine erfolgreiche Ehe aus!

Für mich ganz sicher nicht. Zu einer erfolgreichen Ehe gehört für mich eindeutig mehr.
Ist der Sex wirklich so wichtig? Ist deine Frau nicht auch eine tolle und verlässliche Gefährtin, excellente Köchin, ordentliche Hausfrau, verantwortungsvolle Mutter...
Das macht eine erfolgreiche Ehe aus!

Ich weiß schon, warum ich mit älteren oder gleichaltrigen Männern meistens nicht um kann. Das würde mich nicht depressiv machen, sondern aggressiv. ^^

Schreibt Sie
Wirklich wichtig?
Ist der Sex wirklich so wichtig? Ist deine Frau nicht auch eine tolle und verlässliche Gefährtin, excellente Köchin, ordentliche Hausfrau, verantwortungsvolle Mutter...
Das macht eine erfolgreiche Ehe aus!

Das macht sie vielleicht zu einer guten Mutter, möglicherweise zu einer guten Freundin und Mitbewohnerin, gewiss zu einer guten Haushälterin aber nicht zu einer Partnerin.

Wer die Worte „Ehe“ und „erfolgreich“ in einem Satz benutzt hat aber ohnehin eine für mich fürchterliche, wenn auch verbreitete, Leistungsidee von Partnerschaft.

Also eine Idee, die Leistung höher bewertet als die beteiligten Menschen.
Lt. BILD haben 9 % der Ehepaare gar keinen Sex mehr.

Basierend auf den Eindrücken im Forum und im Job eine optimistische Zahl.

Früher hab’ ich mich immer gefragt, wieso man als Mann freiwillig ins Kloster gehen kann.

Aber wenn man eh zölibatär lebt, würde ich durchaus auch das reizarme Leben in einer spirituellen Künstler- und Intellektuellenenklave erwägen.
@dein_magier
Ohhhh..

Deine Vorstellung hab ich Mal vollerfüllt .
Hatte wohl all diese Eigenschaften.
*ja*
Mein Mann war total zufrieden
Doch: DAS macht eben nicht eine glückliche Ehe aus.

ICH bin gegangen!

Haushälterin en,Kinderfrau oder gespraechsterapeuten, Escort-Dame ...
Finden sich ja in den gelben Seiten.
*********razon Mann
375 Beiträge
wer die Ehe....
... nur auf Sex reduziert, muss sich nicht wundern, wenn sie nicht funktioniert. Ehe besteht aus Geben und Nehmen. Und das in allen Bereichen, denn Ehe bedeutet 24/7.
Allerdings kann es durchaus passieren, dass die Prioritäten unterschiedlich wahrgenommen werden. Und dann sollten Konsequenzen gezogen werden. Der eine geht, der andere findet sich damit ab und der nächste lebt ein Doppelleben - ganz nach Belieben.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Sex
Bedeutet Zärtlichkeit, Innigkeit und ganz viel Vertrauen . Jetzt sag nicht, dass das keine Gründe sind.
ich bin lediglich der Meinung, du wirst es nie mit Sicherheit wissen, wenn Geld im Spiel ist. So wie in den meisten zwischenmenschlichen Beziehungen.
Völlige Zustimmung. Um Menschen kennenzulermen, braucht es seine Zeit. Wenn du das 15te Mal mit einer Sex hattest und Stunden mit ihr verbracht hast, weißt du sicherlich ne Menge über sie wie sie auch über dich. Ob nun Geld im Spiel ist oder nicht, ergibt sich das zwangsläufig. Schau dir mal die Frauen an, die Kachelmann über Jahre verarscht hatte. Da war kein Geld im Spiel, sie haben sich zumindest teilweise an seinem Promistatus anstecken lassen, aber alle sind sie auf ihn reingefallen.

wer die Ehe....
... nur auf Sex reduziert, muss sich nicht wundern, wenn sie nicht funktioniert.
stimmt ja, aber ich denke nicht, dass das der Hauptpunkt bei ihm ist. Da fehlt halt was.

Sex
Bedeutet Zärtlichkeit, Innigkeit und ganz viel Vertrauen .
Kann sein, wäre auch schön, muss aber nicht.

Wer die Worte „Ehe“ und „erfolgreich“ in einem Satz benutzt hat aber ohnehin eine für mich fürchterliche, wenn auch verbreitete, Leistungsidee von Partnerschaft.
Ich halte es nicht für verwerflich oder falsch, von erfolgreich zu sprechen, wenn man viele gute Jahre miteinander verbracht hat.
Ehe besteht aus Geben und Nehmen. Und das in allen Bereichen, denn Ehe bedeutet 24/7.

Konsens - alle Bereiche auch Sexualität.

Hat man für den anderen „nichts mehr übrig“, ihm nichts mehr zu geben ist das für mich durchaus eine wertvolle Information.

Darauf reduziere ich Partnerschaft. Was hat man den füreinander und ist man damit im Gleichgewicht?
*********razon Mann
375 Beiträge
@ utility
Eine sehr verständliche Meinung zum Sex, die ich mit Euch teile. Seid Ihr nicht der Meinung, dass es für viele hier ganz andere Beweggründe für Sex gibt? Ohne Innigkeit oder Zärtlichkeit?
****ity Paar
16.585 Beiträge
Hier
geht es um Sex in der Ehe , nicht beliebigen Sex .
*********razon Mann
375 Beiträge
... weswegen Rudi hier mit einem Solo-Profil angemeldet ist.
Meine Frage an Rudi: Wie arrangierst Du Dich mit der Situation? Hast Du für Dich den Weg des Doppellebens gewählt? Eine funktionierende Ehe ohne Sex kombiniert mit gutem Sex außerhalb der Ehe?
Ist der Sex wirklich so wichtig? Ist deine Frau nicht auch eine tolle und verlässliche Gefährtin, excellente Köchin, ordentliche Hausfrau, verantwortungsvolle Mutter...
Das macht eine erfolgreiche Ehe aus!


• sagte der glückliche Ehemann .. genoss das warme Heim ... das Lachen der glücklichen Brut ...die duftenden Hemden ... übersah den Menschen an seiner Seite und ging zum ficken drei Strassen weiter .


Gähn .




Lieber TE ... ich hab keine Ahnung was bei Dir los ist .,. aber ich drück Euch beide Daumen beim klären .
*****i44 Paar
35 Beiträge
Vielleicht sind es die Hormone???
Wenn es auch schon viele Jahre her ist, spreche ich aus eigener Erfahrung, hatte keine Lust mehr auf Sex und es waren dann die Ausreden von..... Kopfschmerzen, Magendrücken, Müde usw.....
Damals waren wir noch keine Swinger und ich kam selbst zu dem Entschluss, wenn ich jetzt nichts dagegen mache, brauche ich mich nicht wundern wenn meine Mann sich eine andere sucht.

Hab offen mit meiner Ärztin darüber gesprochen und die hat mir ein Hormonpflaster verschrieben.
Nach einer gewissen Zeit ging dann die Post ab, es war für mich selbst ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Augen auf und der erste Gedanke war..... WO IST ER und am Abend war es genauso.

Hab die Hormonpflaster ca. 1/2 Jahr genommen und dann war alles gut.

Mach deiner Frau klar wie sehr DU und eure Beziehung deiner Meinung nach darunter leidet. Vielleicht sollte deine Frau auch mal mit einem Arzt darüber sprechen.

Wünsche Dir viel Glück
Habe diese ...
...Phase selber durch. Ich hatte ihr über Jahre Zeit gegeben bis mal ein Punkt für mich kam wo ich so nicht mehr weiter machen wollte.

Haben uns dann Professionelle Hilfe gesucht, wo ich empfand das wir endlich mal richtig darüber reden könnten.
War nur leider zu spät, wir hatten uns in den Jahren schon zu sehr entfremdet.

Ich kann dir nur empfehlen nicht zu lange zu warten. Da es auch stark an deinen Nerven zehren wird.

LG
*********lebee Mann
1.292 Beiträge
Paartherapie . . .
. . . wird sie möglicherweise (derzeit) ablehnen, wenn sie nicht redet. Aaaaber . . .

Du alleine kannst zu einem systemischen Coaching gehen, um Deine Situation 'zu stellen'. Wenn der Coach gut ist, dann kann diese Stellung 'wirken', egal ob Deine Frau dabei ist oder nicht. Unabhängig davon würdest Du auch einiges über dich und dein möglicherweise verändertes Verhalten erfahren ?

Wenn Du magst, kann ich auch gerne einen Link zu diesem Thread in die Gruppe Berater & Therapeuten posten ?

Magst Du ?

Ansonsten . . . manchmal hilft es auch, wenn ein 'Betroffener' einfach nur ein Buch liest/liegen lässt. Zum Beispiel 'Vom Nehmen und Genommen werden'
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.