Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Echte Bi Frau im Joy
751 Mitglieder
zur Gruppe
Skifahren
5660 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation erotische Bedürfnisse/Vorlieben26
Liebe Community Was denkt ihr, welche Rolle spielt eurer Meinung nach…
zum Thema
Heftiges sexy Flirten - wie weit gehen?480
Die mich gerade beschäftigt: Ich liebe das Spiel mit der Erregung!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum kann ich nicht sagen, was ich wirklich will?

**********arice Paar
262 Beiträge
Themenersteller 
Warum kann ich nicht sagen, was ich wirklich will?
Sie schreibt!
Beeinflusst von einem anderen Thema, kam ich auf die Frage. Wieso kann ich nicht einfach genau und direkt aussprechen was ich will? Und ja ich weiß was ich will!
Ich kann flirten, Signale aussenden und über vieles sprechen. Aber wenn es darum geht, WAS ICH WILL,... Selbst bei meinem Ehemann fällt es mir schwer, einfach zu sagen: Ich will Sex mit dir! Ich rekel mich vor ihm, berühre ihn, etc.
Ja das klingt wie ein Spiel, ist aber meine Art der Kommunikation.

Was denkt ihr? Warum versenden einige Frauen eher Signale, als klare Ansagen zumachen?
******wen Frau
15.488 Beiträge
Ich kann aus meiner Vergangenheit sprechen: Bei mir war es die Angst vor Ablehnung meines Wunsches. Wünsche äußern und Bedürfnisse benennen ist bei mir etwas, was ich seit allerfrühester Kindheit verlernen musste, nun muss ich es mir mühsam wieder aneignen. Lieber habe ich ein Nein vermieden, als ein Vielleicht zu riskieren. Es ist sehr schwer, über diesen Schatten zu springen und zu differenzieren, dass ein "Nein jetzt nicht" nicht mich als Person ablehnt, sondern nur diesen speziellen Wunsch zu dieser speziellen Zeit. Ich arbeite noch daran.
Ich finde gut das du diesen Parallel Thread eröffnet hast.
Und freue mich schon auf das Lesen.
**********arice Paar
262 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank Cerridwen!
Ja, auch ich kenne das Gefühl: Angst vor Ablehnung aus meiner Kindheit. Ich habe schon viele Schritte unternommen mich von meinen anerzogenen Mustern zu lösen. Doch am Aussprechen meiner eigenen Wünsche hapert es noch, das bezieht sich aber hauptsächlich auf meine sexuellen Bedürfnisse.
Ich bin schon über so viele Schatten gesprungen, aber die verbale Kommunikation meiner Wünsche fällt mir noch schwer.
*******n_HH Frau
5.934 Beiträge
Cerridwen hat meine Beweggründe ...die mich einst "eingesperrt haben", genau benannt.
Als mein Mann mir darbot...ohne ihn meine Sexualität zu ergründen..blühte ich auf, entdeckte mich und meine Lust ganz neu.
*roseschenk*
**********arice Paar
262 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin auch erst mit meinem Ehemann aufgeblüht! Ich traue mich ihm Seiten von mir zu zeigen, die bisher keiner kannte. Bei ihm brauche ich keine Angst vor Ablehnung zu haben und bei meinen Dates eigentlich auch nicht. Aber tief in mir scheint immer noch eine Blockade zu sein.
Ich lebe mich und meine Sexualität voll aus, aber die direkten Worte fehlen mir.
****_48 Frau
692 Beiträge
Musst du das denn?
Ich frage mich : musst du das denn? Oder denkst du nur, du musst das können, weil eine emanzipierte Frau heutzutage ohne mit der Wimper zu zucken sagen können muss "Fick mich!"?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du doch deine Art der Kommunikation gefunden. Du zeigst, was du willst. Solange das von deinem Gegenüber verstanden wird, ist doch alles gut, oder?
Ich kann durchaus sagen "Steck mir 2 Finger rein!". Ich kann aber auch seine Hand nehmen und sie da hin führen, wo ich sie haben will. Beides führt zum Ziel. Dirty talk, Ansagen machen sind ja nur Spielarten.
**********arice Paar
262 Beiträge
Themenersteller 
Das ist eine sehr gute Frage Maja_48!
So richtig bewertet hab ich das noch nie!
Habe bisher trotzdem immer bekommen was ich wollte (sexuell/Nähe), manchmal über Umwege!
Es gibt nun mal, wie in einem anderen Thema angesprochen, Menschen die solche Signale nicht lesen können.
Hatte sogar schon die Situation, das meine Signale komplett fehlinterpretiert wurden. War im Nachhinein lustig!
****yn Frau
13.442 Beiträge
**********arice:

Was denkt ihr? Warum versenden einige Frauen eher Signale, als klare Ansagen zumachen?

Zumindest bei mir lag das oft an der Angst vor Ablehnung, aber auch, dass ich Angst hatte, man würde sich über mich lustig machen. Letzteres ist mir nämlich sogar in meiner Beziehung passiert und das tut mir weh.

Ich bin sicher nicht die super selbstbewusste Sexbombe, die jeden Zentimeter ihres Körpers genau richtig einsetzen kann und wie ein Vamp reihenweise die Männer verführt. Ich bin sehr unsicher und ein Rückschlag macht mir sehr zu schaffen. Deswegen muss ich mich mit jemandem erstmal wohl genug fühlen können, um wirklich mutig zu werden. Auf keinen Fall will ich etwas hören wie "Was tust du denn da?", wenn ich etwas initiieren will, was mich sehr viel Mut und Überwindung kostet.

Ich mache das sehr gerne, dieses flirten und spielen, Sex initiieren, aber es fällt auch mir schwer, zum Beispiel ganz konkret zu sagen "Berühr mich hier", "Hör nicht auf" oder seine Hand zu führen. Mein Freund hat mir anfangs immer auf die Hand gehauen, wenn ich seine führen wollte, wenn ich mich selbst berühren wollte, weil er das als Kritik an sich bewertet hat.

Das sind solche Rückschläge und Erfahrungen, die es mir manchmal schwer machen, etwas ganz konkret zu fordern. Dass ich Sex will, kann ich durchaus sehr explizit sagen oder zeigen, aber wenn es um Details geht, gerade auch um meine Wünsche und meine Gefühle dabei, wird es manchmal sehr schwer.
**********arice Paar
262 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank Kailyn!
Ja ich kenne auch ablehnende oder gar belustigte Reaktionen auf mein Verhalten aus meiner vorherigen Beziehung. Hat ewig gedauert bevor ich wieder offen sein und vertrauen konnte.
Ja ich kenne dieses auch.
Mein Göttergatte ist sexuell ganz anders gepolt wie ich.

Und mittlerer Weile kennen wir das gegenseitige nicht annehmen.

Diesen Kreislauf zu durch brechen ist wirklich nicht einfach und erfordert immer viel Mut.
**********arice Paar
262 Beiträge
Themenersteller 
Mein Mann konnte mich anfangs auch sehr gut triggern, doch mittlerweile nehme ich es nicht mehr so persönlich.
Und wenn die Situation doch wieder Auftritt, versuche es erstmal zu hinterfragen oder schreibe mir meine Gedanken dazu auf und lasse sie ihn lesen. Es ist nicht immer einfach, wenn man tiefe Verletzungen in sich trägt. Doch es gibt Möglichkeiten sie Stück für Stück zu heilen. Der erste Schritt ist es sie zu akzeptieren und sie anzunehmen.
Schreiben finde ich immer gut.
Man kann es für sich formulieren und der andere kann es in Ruhe aufnehmen.
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Ich sag immer
..was ich will, das finde ich völlig normal und das hat mir noch nie wer verübelt... deshalb muss ja nicht der andere tun, was ich will, wenn dem anderen das nicht passt machen wir es halt nicht. Gilt umgekehrt genauso.

Manchmal ist das ja auch situationsabhängig.

Wieso Du das nicht kannst, kann wer anders sicherlich nicht für Dich beantworten. Das musst Du schon selber herausfinden, woran das liegt.

Ist ja auch die Frage, ob Du wirklich weisst , was Du willst.

Oder ob Du Angst vor " Zurückweisung" hast

Oder ob Du auf "anständige Frau, die sowas nicht denken darf" konditioniert bist.

Fang doch mal mit kleinen leichten "Übungseinheiten" an und probiere es aus, wie Dein Partner darauf reagiert, womöglich rennst Du da offene Türen ein
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Manchmal, ja manchmal..
hab ich echt das Gefühl, dass es zu meiner Zeit, als ich jung war, viel lockerer und losgelöster zugegangen ist, als heute...
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
Eine wirklich interessante Frage - und ich kenne das auch so. Wenn ich darüber nachdenke ist auch auffällig zu beobachten wobei ich so bin - und wobei nicht. Ich bin schon sehr früh sexuell ziemlich offen gewesen (für die damalige Zeit zumindest *zwinker* und hatte da wenig Scheu was meinen Partner anging - aber über das was mich betroffen hat habe ich sehr lange eigentlich gar nicht geredet. Damals habe ich aber generell nicht über meine Gefühle gesprochen oder sie irgendwie zum Ausdruck gebracht, jedenfalls wenn sie 'negativ' waren.

Vermutlich auch am meisten Angst vor Ablehnung - da hätte auch das kleinste Zeichen gereicht um mich (innerlich) völlig aus der Fassung zu bringen. Bei anderen Sachen die ich wollte war das eigentlich nie ein Problem, da konnte ich unendlich hartnäckig sein und es war mir ziemlich egal wie die Reaktion darauf war. Oft genug habe ich da eher früher als später meinen Kopf durchgesetzt ...

Heute kann ich das wobei mir Dirty Talk eher nicht liegt - ist einfach nicht mein Geschmack und törnt mich eher ab, oder ich fange an zu lachen.

Gesprochene 'Anweisungen' bevorzuge ich trotzdem eher nicht, ich mag es mehr sich jeweils auf den anderen zu konzentrieren, sich hineinzufühlen und die Reaktionen zu beobachten und kennen zu lernen. Soviel reden wie nötig - aber nicht wie möglich. *zwinker*
******ady Frau
1.065 Beiträge
Manchmal liegt es auch an der Erziehung der Mädchen. Es wurde uns beigebracht, dass wir uns nicht einfach so etwas nehmen können was wir wollen. Mädchen sollen geduldig sein und damit zufrieden sein, was sie bekommen. Ein selbstbewusstes Mädchen was die eigenen Wünsche (am besten lautstark äußert) wird gleich als freche Göre gesehen.

Irgendwie haben wir gelernt auf Umwegen bzw durch Beeinflussung der anderen zu bekommen was wir wollen. Ob das jetzt evolutionsbedingt oder erziehungstechnisch bedingt ist weiß ich nicht. Aber Jungs bzw später Männer werden für das direkte Einfordern und Wunschäußern belohnt und Mädchen bestraft. Also habe wir es irgendwie verlernt.
*******ust Paar
5.631 Beiträge
Letztlich:
weil sie ihr eigenes Selbstwertgefühl
zu sehr von anderen abhängig machen
und deshalb Angst vor Ablehnung haben
in welcher Form auch immer.

letztlich:
weil sie zu wenig Selbstliebe haben.
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Schreib doch "mir"
******ady:
Es wurde uns beigebracht, dass wir uns nicht einfach so etwas nehmen können was wir wollen.

Wenn, dann ist es DIR beigebracht worden, nicht UNS, mir jedenfalls nicht
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Das könnte auch eine Rolle Spielen..
dass manch eine Frau garnicht "ICH "sagen kann, da muss sich- was Kommunikation angeht, hinter einem kollektiven " WIR" versteckt werden..
Das Kollektive "WIR" ist ja echt was anderes als der pluralis majestatis
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Also nur zum Üben (Achtung, Ironie)
WIR sagen jetzt alle gemeinsam: ICH will Dich ficken und zwar sofort!

Der normale Mann wäre phöllig überfordert, wenn WIR sagten: WIR wollen DICH ficken

Hm? *haumichwech*
******ady Frau
1.065 Beiträge
Es war lediglich ein Denkanstoß und muss nicht auf alle Frauen zutreffen. Ich denke, dass die TE sich alles durchlesen kann und sich überlegen kann was auf sie zutreffen könnte und was nicht. Weder habe ich geschrieben, dass ich eine Psychologin bin noch dass es definitiv auf sie zutrifft.

Hieraus eine Alleinunterhaltungsshow zu veranstalten hilft der TE bestimmt nicht bei ihrem Anliegen weiter. Also bitte nur sachliche Beiträge.

P.S.: Auch hat mein Beitrag mit dem Wort "manchmal" angefangen. Ist das nicht nicht genug dann bin ich froh, Dir den Abend versüßt zu haben bzw Dich zum Schmunzeln gebracht zu haben *top*
**********arice Paar
262 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die vielen Kommentare! *roseschenk*
Ja, ich wurde als liebes, braves, geduldiges und zurückhaltendes Mädchen erzogen. Eine lange Zeit habe ich sehr viel in mir unterdrückt, aus Angst vor Bestrafung.
Jetzt bin ich frei! Ich lebe all meine Seiten aus! Ich bin erwachsen und meine einzige "Strafe" kann Ablehnung sein und damit kann ich Leben!
Ich werde tatsächlich etwas üben! Früher ging auch Dirty Talk bei mir nicht und jetzt klappt es immer besser! Es ist wahrscheinlich wirklich eine Sache der Übung!
*******xty:
Schreib doch "mir"
******ady:
Es wurde uns beigebracht, dass wir uns nicht einfach so etwas nehmen können was wir wollen.

Wenn, dann ist es DIR beigebracht worden, nicht UNS, mir jedenfalls nicht

Das ist schön für DICH, jedoch nicht üblich, jedenfalls, wenn Dein Geburtsjahrgang vor 1980 liegt.
Und auch heute wird Mädchen eher das „nett sein“ als das „fordern“ oder „nein sagen“ anerzogen.
#metoo läßt leider grüßen.
**********arice Paar
262 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin Jahrgang 1985 und mir wurde es so beigebracht. Wahrscheinlich weil es meiner Mutter auch so beigebracht wurde und ihrer auch...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.