Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1307 Mitglieder
zum Thema
Foto Outdoor Location in NRW32
Wir haben eine schöne Foto Outdoor Location in Wuppertal gefunden.
zum Thema
Aktfotos für den guten Zweck25
Selten habe Akt-Shootings einen guten Zweck als Hintergrund.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was macht ein gutes Foto aus ?

Was macht ein gutes Foto aus ?
Hallo,
wir sind hier ganz frisch dabei und haben den Anspruch an schöne und gute Fotos. Aber was macht ein gutes Foto aus ? Die Stimmung, die Technik mit der es aufgenommen wurde ? Wir sind echte Anfänger auf dem Gebiet der Fotografie und unsere Ausrüstung ist schnell aufgezählt: Ixus V2 ( 2 Megapixel ) und einige Deckenfluter.
Da wir aber uns weiterentwickeln wollen legen wir auf Euer Urteil wert. Also was macht nach Eurer Meinung ein gutes Foto aus ?
Wir haben mal zwei Fotos rangehängt welceh wir ganz gut finden
*******oto Mann
3.636 Beiträge
bin auch nur Laie
und kann daher nur meine subjektive Meinung abgeben, dass andere überlass ich den "Experten"

Beim ersten Bild kann man die Grenzen bzw den Übergang von Po und Bein zum Hintergrund nicht erkennen. Die Hand und das Knie wirken auf mich wie abgeschnitten, wenn, dann schon deutlichere Abschnitte.

Das zweite Bild gefällt mir gut, bis auf die Teilung durch das grelle Licht, welches durch Fenster eindringt.

Wie gesagt, es ist nur meine subjektive Meinung und ich bin wie ihr auch Anfänger und mache viele Fehler, habe aber durchaus auch schon viel dazulernen können in der Gruppe Hobbyfotografen. Schaut doch einfach mal rein

LG
*****n_N Mann
9.333 Beiträge
Was macht ein gutes Foto aus ?
Viel, sehr viel.
Sonst könnte es jeder und niemand würde zum Fotografen gehen *g*

Für mich macht ein gutes Bild aus
>die Idee
>die Lichtführung
>der Schärfeverlauf
>Details
>die Farben
>ggf. die Bearbeitung
>das Motiv.

Nun arbeitet man die Liste anhand der eingestellten Bilder ab...

die Idee: Find ich mit wohlwollen die Idee/Pose im oberen Bild besser als im unteren. (keine Spannung im Körper nicht reizvoll zu betrachten).


>die Lichtführung: Fällt im oberen Bild gänzlich aus (wurde ja ein bissel ausgemalt)
Im unteren gibt es Licht aber es überstrahlt doch einiges insbesondere Details.

>der Schärfeverlauf: nicht vorhanden.

>die Farben: Denke, das könnte an der Kamera liegen, sie sind schon recht gelb/orange

>die Bearbeitung: Nun Oben eher schlecht (übermalte Haare, Überstrahltes Bein, keine Details rausgearbeitet etc...)

>das Motiv: Nun die Dame ist hübsch aber hübsch reicht nicht für ein gutes Bild. Der Ausdruck/ Blick muss passen, die Haltung, ggf die Körperspannung und die Pose. Es ist ein zusammen Spiel und da ist der Fotograf gefragt, der sich nicht nur mit der Kamera beschäftigen darf, sondern sich auch um das Model kümmern muss.
Etwas viel für den Anfang, daher vielleicht mal mit Gegenständen anfangen und wenn man Licht und Kamera grob im Griff hat, kann man sich ans Model wagen und sich auch auf dieses konzentrieren.

Nun Kameratechnisch kannst du dich sicher relativ günstig verbessern aber der Rest ist Übung, Übung, Übung und noch mehr Übung.

Ich hoffe ich habe dir/euch jetzt nicht zuviel zugemutet aber zum guten Bild wird es sicher noch ein paar Bilder dauern.

(kleine Anmerkung... Bei den Bildern in eurem Album "Shooting 5000-01", "Shooting 5029-01" und Shooting 5045-01
ist der Blick viel schöner als hier. Ein leicht geöffneter Mund oder ein lächeln verändern Bilder ungemein.

Bei Shooting 3489, Shooting 001, Shooting 4047sind die Posen besser als die hier, aber das ist nur mein Empfinden.
Vielleicht hilft es ja)
Danke
Vielen Dank für die Antworten, wir werden nun üben üben und nochmals üben.

LG
*****n_N Mann
9.333 Beiträge
Neben dem ganzen üben aber nicht den Spass vergessen *zwinker*
Spaß
Nein, den werden wir bestimmt nicht verlieren. Vorher bleibt die Kammera aus. *g*
Autsch...
...sind diese Bilder hell. Das weiß sticht ja förmlich ins Auge. Nichts gegen eure Motive, aber diese zwei Bilder sind viel zu hell geraten. Auch in eurem Album, auf euren Profil sind viele Bilder vom Kontrast her zu hell.
Das ist wirklich jammerschade, den von der Figur her, dürft ihr beiden euch ruhig zeigen und vom Motiv her sind eure Bilder nicht wirklich schlecht. Vielleicht solltet ihr es erst einmal mit S/W Bildern versuchen. Auch wir sind keine Helden, was die Belichtung betrifft, deshalb "arbeiten" wir fats ausschließlich in S/W.

LG
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
hmmm...
die bilder sind leider absolut zu hell! und farbtechnisch mir zu gelb ... aber das nutzen einige auch als stilmittel *zwinker* ...
vielleicht mal einen check in sachen monitor machen? ... in sachen kalibrierung ... vielleicht ist der einfach zu dunkel eingestellt und somit "überbelichtet" ihr auch alle aufnahmen ... *g*

bei den posen ... da hilft nur üben und üben ... und ideen haben *zwinker* hier gibt es genug beispiele und tipps um mal selber nachzuarbeiten ... *g*

viel spaß und viel erfolg dabei
die mrs*zwinker*
Danke Euch Zwei,
wir werden das beherzigen was Ihr uns geschrieben habt.

LG
*****xer Mann
191 Beiträge
Hallo

Beim 2 ten bild hätte ich die Blumen weg gelaßen im Hintergrund, lenkt

ab vom Hauptmotiv , Am besten lernt man wen man sich mit paar

Intresierten zusammen tut ,man lernt gegenseitig
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.