Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1325 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Welche Gleitgele nutzt ihr gern? 98
Welches Gleitgel findet ihr am besten für Anal und Vaginal, habt ihr…
zum Thema
Gleitgel Flecken entfernen18
Hatt jemand einen Tipp wie ich die Flecken vom Gleitgel aus meinen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie Flecken durch Pjur Gleitgel beseitigen?

Wie Flecken durch Pjur Gleitgel beseitigen?
Hallo zusammen,

ich habe eine möglicherweise etwas seltsam klingende Frage, erhoffe mir aber hier trotzdem Antworten bwz. Tipps, da die Joyclub-Mitglieder einfach die Besten sind. *zwinker*

Ich stelle beim Bettwäsche waschen leider immer wieder fest, dass das silikonbasierte Gleitgel von Pjur Flecken hinterlässt. Hat jemand ähnliche Probleme und kann mir einen Tipp geben?

Anmerkung: "Fleck-weg-Mittelchen" funktionieren bei dieser Art von Flecken nicht und ich gedenke auch nicht, künftig ein anderes Gleitgel zu verwenden...

*zwinker*

Vielen Dank für eure "Hausfrauen (und Männer)- Ratschläge *top*
**********luder Frau
16.280 Beiträge
Ölflecken kann man mit Löschpapier rausbügeln, vielleicht funktioniert das auch in Deinen Fall *nachdenk*
*****ide Frau
364 Beiträge
Ich würde versuchen, die Flecken mit reichlich Spüli zu behandeln, oder eventuell Öl draufzugeben. Silikon ist lipophil, das heißt fettliebend und fettlöslich, sollte sich also mit dem Spülmittel und/oder Öl gut vermischen und dann auswaschen lassen. Probiert habe ich das aber noch nicht *tuete*
*******unge Mann
30 Beiträge
Hast du schon mal das wasserbasierte Gleitgel von PJUR getestet? Das nennt sich PJUR MAN Basic Waterglide. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht...und die angesprochenen Flecken entstehen erst gar nicht. *g*
Waschsoda – hilft auf jeden Fall bei Massageöl.
Selbst wenn Sarongs drei Wochen im Urlaub nicht richtig gewaschen wurden, das Öl harzig wurde und leicht ranzig richt - Waschsoda macht es Fleckenlos sauber.

– Kaltes Wasser in ne Schüssel
– auf 5Liter einen gehäuften Esslöffel
– Waschsode auflösen! sonst gibtes Flecken
– Wäsche zwei Stunden darin stehenlassen
– Ab in die Waschmaschine damit
*******tch Frau
14.904 Beiträge
Einen guten Tipp habe ich auf der Website eines Internetshops gefunden. Ich habe es jedoch selbst noch nicht ausprobiert und kann daher zum Erfolg dieser Methode nichts sagen.

Wie entfernt man einen Fleck von Gleitmittel auf Silikonbasis?

Wenn Sie etwas unachtsam bei der Handhabung Ihres Silikon-Gleitmittels sind und es auf Ihre Kleidung, Bettwäsche, Vorhänge, Lampenschirme oder Spüllappen kommt, beachten Sie diese detaillierte Anleitung zum Entfernen von Silikon aus Textilien:.

1. Tupfen Sie noch etwas mehr Silikon auf den Fleck Selbst bei bereits eingetrockneten Flecken können Sie so vorgehen, da die Silikonpolymere sich verbinden. Lassen Sie das eben aufgetupfte Gleitmittel eine halbe Stunde einwirken.

2. Stellen Sie in einer Schüssel eine Mischung aus Spülmittel und haushaltsüblichem Kaltreiniger, beispielsweise Nigrin, her (50/50-Mischung). Tragen Sie die Mischung großzügig auf den Fleck auf. (Sie sollten vorher sicherstellen, dass das Material nicht empfindlich auf die Lösung reagiert. Tragen Sie dazu etwas Mischung auf die Innenseite an einer nicht-sichtbaren Stelle auf.)

3. Lassen Sie es für 5 - 10 Minuten einwirken.

4. Spülen Sie es aus. Wenn das Material recht dick ist, könnte es sein, dass Sie Schritt 2 wiederholen müssen, um den Fleck komplett zu entfernen.

5. Ganz normal waschen.
Quelle: https://www.lovehoney.de/bas … leitmittel-auf-silikonbasis/


Verkäufer des Gleitgels empfehlen Waschmittel und eine Waschtemperatur von 40 - 60 Grad.
Speziell zu einem Pjur Gleitgel habe ich folgende Antwort gefunden:
Sie entfernen Silikongleitgel ganz einfach mit herkömmlichen Waschmittel und einer Waschtemperatur von 40-60 Grad, was bei Bettwäsche kein Problem darstellen sollte.
Hallo, waschen Sie das Laken am besten bei 60 Grad und geben Sie auf die Flecken noch extra etwas Waschpulver, bevor Sie es in die Wäsche geben.
Quelle: https://www.amazon.de/ask/questions/Tx2PL04V4TTMDO1/

Aber das scheint in der Realität nicht wirklich zu funktionieren mit normalem Waschen. *floet* *zwinker*
*********ckit Mann
866 Beiträge
Generell hinterlässt jedes Silikonöl Flecken. Ich habe tatsächlich bisher alle Flecken bei einer 60°C-Wäsche rausbekommen. Für die fettlösende Wirkung hab ich einfach eine moderate Menge Spüli mit in die Wäschetrommel gegeben. (Vorsicht! Nur nicht zu viel, sonst quillt die Waschmaschine vor Schaum über *lol* ). Meine Laken sind alle aus reiner Baumwolle, weil ich Synthetik nicht so sehr mag. Gut möglich, dass sich aus Synthetik die Silikonflecken weniger gut auswaschen lassen *gruebel*

Was mich ein wenig irritiert ist diese Aussage des Lovehoney-Shops, den sugarwitch erwähnte. Silikon trocknet im Gegensatz zu glycerinbasiertem Gleitgel nicht aus. Deswegen nutze ich das auch sehr viel lieber als wasserbasiertes Gleitgel *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.