Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4924 Mitglieder
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1307 Mitglieder
zum Thema
Wenn Realität die Fantasie auffrisst92
Mich beschäftigt schon seit langem : Sollte man wirklich versuchen…
zum Thema
Realität der Alterstoleranz81
Beim Profillesen stelle ich immer fest, wie groß die Alterstoleranz…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Up! Laura from Russia

**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Themenersteller 
Up! Laura from Russia
Vorabbemerkung:
Zu dieser Arbeit würde ich gern von den
nicht fotografierenden Usern,
Modellen und
Fotgrafen einige Gedanken oder Meinungen lesen.

Insbesondere die nicht fotografierenden User interessieren mich "brennend", denn Fotografien werden ja nicht nur dafür gemacht, um in fotografischen Zirkeln betrachtet zu werden, sondern für die Menschen insgesamt.

Also ran an die Tasten!
Es gibt kein Richtig oder Falsch!
Sondern jeder hat seine Gedanken zu einem Bild und die sind für ihn Realität und wichtig! ;-)


Zum Thema:
Derzeit interessiere ich mich sehr für die klassischen Retouchetechniken wie Solarisation und Negativdarstellung.

Ein Buch über das Leben und Werk von Man Ray hat mich dazu inspiriert. In den zwanziger und dreißiger Jahren waren diese Techniken neu, revolutionär und sehr begehrt.

Ausgehend von der Überlegung, dass die Fotografie mehr kann, als die Realität zu dokumentieren, wollten die Fotografen zeigen, dass durch die Fotografie andere Sichtweisen möglich sind und die Welt neu entdecken.

In einer Diskussion, die ich mit Julischka Stengele (Fotografin auch hier im JC, http://www.joyclub.de/my/489999.julischka.html), dass jedes Motiv seine eigene Ausdrucksform und sein eigenes Arbeitsmittel erfordert, beschäftige ich mich derzeit mit der Wirkung dieser "alten Techniken" im Jahr 2008.

Wenn ihr eure Gedanken hierzu niederschreibt, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüsse
Alexander Platz
Das zugrundeliegende Foto ist ein ältere Arbeit aus meinem Archiv.
Es stammt aus einer Zusammenarbeit mit einer jungen Frau namens Laura aus Russland. Wir haben uns damals auf einer Party kennengelernt und einfach losgelegt.
Als Laie: ich mag das Bild, wenn auch etwas düster-kühles entsteht durch den gewählten Effekt, ein wenig wie bei Röntgen Aufnahme.

Eine vor kurzem besuchte Ausstellung "Darkside" im Fotomuseum Winterthur: es hätte dort gut sein Platz finden können...

(...Hält sie einen Eispickel in der Hand...? *g*)
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Themenersteller 
@EmmaJane
Finde ich interessant, dass Du den Aspekt mit der Röntgenaufnahme ansprichst.
Stimmt, es geht bei dieser Bearbeitung in diese Richtung.
Die Begriffe düster und kühl finde ich auch sehr passend.

Eispickel?
Stimmt, könnte man meinen!
Spannend, was Du durch die Abstraktion der Bearbeitung interpretiert hast.
Finde ich klasse!

Aber sie sitzt auf einem Stuhl und es ist die Lehne.

Danke für Deinen Beitrag. *zwinker*

Viele Grüsse
Alex
Ich bin auch Laie was das Fotografieren angeht, nicht ganz laienhaft was die Bildbarbeitung angeht *g*.

Das Bild wirkt sehr interessant, etwas düster und unheimlich, aber das Auge hat viel zu entdecken. Vor allem der dunkle Fleck auf der Brust fällt mir auf, da ich mir vorkomme, wie bei einem Rohrschach-Test (der mit den Tintenflecken). Das soll nicht negativ sein, ich sehe da einfach nur eine menschliche Form und bin am Rätseln, ob das gewollt war oder nicht (oder liegt es einfach nur an mir *zwinker*).

Fazit: So schnell wird es einem nicht langweilig bei diesem Bild.


Grüße
die Yggie
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Themenersteller 
@die Yggie
Der Fleck in der Mitte, ist durch die Bearbeitung so hervorgetreten.
Es war nicht beabsichtigt.
Aber genau wie Du sehe ich da stark vereinfachte menschliche Umrisse.
Irgendwie fand ich das total spannend, das genau auf dem Brustkorb diese Form zu sehen war.
Ein schönes Symbol für Leben und Mensch, wie ich finde.

Danke für Deinen Beitrag.

Viele Grüsse
Alex
Spiegelbild der Seele?
Es tritt etwas hervor aus dem Körper des Modells. Ist es vielleicht die dunkle Seite dieser Person? Ich sehe eine Figur mit Hörnern... Vielleicht eine Teufelsgestalt. Tritt hier das wahre Ich dieser Person zu Tage? Oder ist es vielleicht der Ausdruck einer momentanen Stimmungslagen?

Unschlüssige Grüße
tacones
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Themenersteller 
@tacones
Wow, das ist auch eine sehr starke Interpretation!
Ich denke, dass Du Dich gar nicht festlegen musst, denn die Fragen, die Du stellst, eröffnen einen sehr großen Gedankenspielraum.
Danke, dass Du sie hier niedergeschrieben hast.
Viele Grüsse
Alex
hi alex...

schön mal wieder was von dir zu sehen...hat mich sehr gefreut...hab auch schon deine anderen threads gesehen...möchte mir dazu aber noch mehr gedanken machen...das bild hier hat mich aber mal wieder mehr gefesselt und drum kommt jetzt eine kleine - weil zeitlich angespannt - interpretation von mir...


...mein erster gedanke war ebenfalls der mit der röntgenaufnahme...dann hab ich mir aber die mühe gemacht alle bisherigen kommentare mal genauer durchzulesen und sie auf das bild zu projezieren...durch das längere betrachten kam vor allem ein eindruck immer stärker in mir auf...


vor allem kann ich nachvollziehen was die anderen user über dein bild geschrieben haben...denn so könnte ich das auch sehen...aber wie gesagt in mir keimte noch eine andere interpretation...


das soll jetzt nicht böse klingen...und dein werkt in keinster weise schmälern...denn ich finde es wirklich gut gelungen...und auch hoffe ich das ich mit meiner äußerung keine "böse lawine" lostrete...aber ich bin es einfach gewohnt offen das zu äußern was mir durch den kopf geht..aber jetzt nunmal zu meinem gedanken...

ich hoffe ich finde jetzt die richtigen worte...ich habe mir vor allem die beine und die untere bauchpartie näher angesehen und es hat mich sehr an die kriegsopferaufnahmen in geschichtenbüchern über den 2. weltkrieg erinnert...
ich bin kein experte aber ich vermute du hast nach der solarisation einen ziemlich hohen kontrast gewählt so das für mich der eindruck einer "alten fotografie" ensteht...auch das verkrampft wirkende halten der stuhllehne erinnert mich so ein weing an qualen die die menschen damals durchmachten mussten...ebenso wie die herrausstehenden rippenknochen...


ich weiß nicht genau aber vielleicht hat mich auch deine einleitung zu diesem foto von dir
In den zwanziger und dreißiger Jahren
in diese richtung "gedrängt"...


was mir ebenfalls noch aufgefallen ist sind die beiden hellen streifen rechts und links des bauchnabels...die an den brüsten zusammenzulaufen scheinen...das erinnert mich so ein wenig an das chi eines menschen...das den körper im gleichgewicht hält...eine runde sache eben...




wie gesagt ich will dein bild nicht schlecht reden...auch wenn es sich bei meiner interpretation um ein heikles thema handelt...versteh mich nicht falsch...ich mag es und es gefällt mir...aber das ist meine - derzeitige - interpreation/ansicht dieses fotos...


greetz bohdi
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Themenersteller 
Dieser Beitrag wurde als FSK18 eingestuft.
Zur Freischaltung

Warum sollte Deine Interpretation das Bild schmälern?

nun das ist leider immer noch ein heikles thema in deutschland...und leider weiß ich nicht welche erfahrungen du oder andere die das hier lesen gemacht haben...ich will damit niemandem zu nahe treten...und sicherlich ist es auch nicht schön zu lesen das fotos die einem nahe liegen - sonst hättest du es sicherlich nicht eingestellt - mit einem derart schwarzen punkt der geschichte verglichen wird...



Dein Gedanke des Leidens hat mich sehr fasziniert. Ist in der Arbeit ein Gefühl des Leidens ersichtlich?

ich persönlich würde das bejahen...vor allem kommt es für mich durch die krampfende hand und das nach vorne wölben des körper zum ausdruck...


wenn ich die vorgeschichte von dir lese bezüglich der korsage würde mich interessieren ob du ihr posen vorgegeben hast oder sie sich frei vor der kamera bewegen konnte...meiner anischt nach ist das ein wichtiger aspekt wenn du/wir das so auslegen wollen:

Vielleicht wirken diese Schmerzen in obigen Foto noch nach.


viele grüße nach berlin..

bohdi
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Themenersteller 
@Bohdi
Wir haben anfangs überlegt und haben uns dann für freie Bewegung entschieden.
Sie hat sehr viele Haltungen, Bewegungen und Haltungen ausprobiert.
All das trotz Schmerzen und leichter Atemnot.
Es kam also aus ihr selbst heraus. *zwinker*
Viele Grüsse
Alex
dann hat sie wohl "das leiden" unbewusst an deine kamera weiter gegeben...
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Themenersteller 
Vision
Ein Gedanke, ein Traum, eine Vision?
Wer kann das schon wissen?
Interessant, wie die alten Techniken Fotografien verändern und ihnen einen anderen Ausdruck geben.
Nichts ist mehr klar, sondern vieles bleibt der Fantasie überlassen.
Viel Freude bei der Betrachtung! *zwinker*
Alex
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Themenersteller 
Das Thema macht mir richtig
Spass! *zwinker*
Die Arbeiten bekommen irgendwie immer ein anderes Flair.

Mal sehen, wie es weiter ankommt.

Ist interessant die Reaktionen darauf zu sehen. *zwinker*


Viele Grüsse
Alex
Das zweite Bild war mir zu unruhig. Oder es beunruhigte mich. Wie man's will.

Das letzte hat wieder etwas sehr graphisches was mir gefällt.

Und am schönsten, sind alle 3 zusammen als Gesamtes.

Seltsam, denn mehr, kann ich kaum dazu sagen. Als würden sie so 'was Kühles ausstrahlen, dass Emotionen auch gar nicht richtig hochkommen.

Röntgenblick eben...*g*
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Themenersteller 
@EmmaJane
Danke, dass Du Deine Gedanken niedergeschrieben hast.

Was das zweite angeht, stimmt! Es ist sehr unruhig und auch verwirrend.
Ich habe es mir gestern entwickeln lassen. Fürs Internet ist es nicht geeignet. Eher als Abzug, da ist die Betrachtung anders.

Was das Aufkommen von Emotionen angeht, stimme ich Dir voll zu.

Sie haben etwas sehr kühles, röntgenhaftes. Die dargestellte Person wird zum bloßen Objekt der Betrachtung.
Ob seiner "verdrehten Darstellung" scheinen die Betrachter die Bildinformationen anders zu werten. Interessant finde ich den Gedanken, dass wir unterbewusst versuchen, das Bild ins "Positive" oder "Entsolarisierte" zu konvertieren, aber damit Schwierigkeiten haben.

Für mich selbst ist das nicht so schwierig, da ich ja das "Positiv" kenne. Daher ist aber auch meine eigene Einschätzung nicht so aussagekräftig, denn es kommt ja eben auf den unbefangenen Betrachter an.

Sehr spannend, dieses Spiel mit dem Negativ, der Solarisation und unserem "Sehen"!

Ich füge noch eine Arbeit, mit dem Titel "Seeblick" an.
Auch bei diesem wünsche ich euch wieder interessante Aspekte in der Betrachtung.

Viele Grüsse
Alex
Dies Arbeit wiederum ist "einfacher" für mich. Löst leichtes enstpanntes ausschnaufen... *g*

Man erkennt auch eher das ursprüngliche Bild hier, es nimmt einem die Anstrengung weg...- denn da hast du wahrscheinlich Recht, man versucht irgendwie das Negative "umzukehren"...- ;
die kleinen Wasserwellen und das feine Gras, wirken beruhigend;
die Fingerglieder und die Stoffe fliessen in und verstärken das "Organische" am Bild, wie Algen, eine Wassernixe....

Sehr spannend, was diese Polarisation alles auslösen kann... Hätte das nicht gedacht beim 1.Bild......

Es ist eine ganz interessante Form von interaktive virtuelle Ausstellung, was du da gestaltest.... Scheint eh deine Stärke zu sein (u.v.a.). Mein grosses Kompliment da für... *gg**
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Themenersteller 
Das finde
ich sehr beeindruckend, dass dieses Bild von der Betrachtung her entspannender wirkt.

Es ist wirklich klarer in seiner Darstellung und daher auch leichter interpretrierbar.

EmmaJane, vielen Dank für Deine Worte über meine Arbeiten und Stärken. Ich freue mich sehr darüber.
Danke *blumenschenk*
****hhh Frau
496 Beiträge
Hm... ich bin Laie... und steinigt mich, aber mir gefallen sie irgendwie nicht. Das erste Bild wirkt für mich ein bisschen abartig... der Arm passt nicht von den Proportionen... und gesamt finde ich die Bilder eher gruslig.

Als solches, wenn man das zum Ziel hat, sind sie wirklich gut gemacht. Und wahrscheinlich ist es auch eine künstlerische Leistung. Ich habe keine Idee, wie viel Arbeit es ist, bis du sie so hinkriegst - ich kann nur schätzen, dass einiges an Zeit investiert wurde.

Und trotzdem... tut es mir leid, gefallen sie mir nicht. Auch wenn ich sie interessant finde.
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Themenersteller 
@dinahhh
Danke für Deinen Beitrag!
Warum sollte man Dich dafür steinigen? *zwinker*
Ich finde es wirklich sehr interessant die Gedanken einer Betrachterin zu lesen, der die Arbeiten nicht gefallen, sie sie ja sogar gruselig findet.

Erst das macht doch die Betrachtung von Bildern zu einem Ganzen.

Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Deine Gedanken und Einschätzung aufzuschreiben.

Bis zum Nächstenmal
der Alex
Der Weg in eine unverklärte Wirklichkeit
Wir sind es so gewohnt Menschen, Gegenstände, Landschaften in ihrer "positiven" Ansicht zu sehen. Wie erstaunt sind wir dann, wenn wir diese vermeintliche Realität in einer uns ausserordentlich fremden und neuen Sichtweise betrachten können. Dort wo im Realen viel Licht (Weiß) zu sehen ist, erkennen wir nun tiefes Schwarz und umgekehrt. Unsere gewohnten Sehgewohnheiten werden auf den Kopf gestellt. Der Weg in die Abstraktion beginnt, eine wunderbare Reise nimmt ihren Anfang.

In mir lösen diese Bilder eine unbändige Freude darüber aus.
Hier wagst du Alexander, den mutigen Schritt in echte künstlerische Darstellungsformen vorzudringen. Den dargestellten Menschen und Dingen, deine ganz persönliche Sichtweise und emotionale Betroffenheit einzuhauchen.

Ich möchte dir ganz herzlich für diese Arbeiten gratulieren, bitte mach weiter so!!!

lg michael
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Themenersteller 
Vergessenheit in diesem einen Moment
Guten Morgen,
ein kleiner Nachtrag zu diesem Thema; in Vorbereitung auf meine Ausstellung am 23.05.2009 in Berlin.
Ausschreibung im Forum kommt noch!
Wer mag kann sich schon mal in meinem Profil die Veranstaltungsbeschreibung ansehen.
Fröhliche Grüße
Alex
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Themenersteller 
Archetyp der Begierde
An euch alle noch mal ein dickes Dankeschön für eure Beiträge, in Form einer Arbeit aus dem Projekt "Verdrehte Realität" sie haben sehr zur Konzeptionierung des Projektes und der Ausstellung beigetragen.

Ausstellung
Verdrehte Realität

am 23.05.2009
18:00 bis 23:00 Uhr
Lehrter Str. 35
10557 Berlin
im Theaterdock der Kulturfabrik Moabit
noch eine Arbeit aus dem zugrundeliegenden Projekt
Verdrehte Realität.

Alle Infos für die Mitglieder des JC zur Ausstellung unter:

Verdrehte Realität

Viele Grüße
Alex
****ex Mann
26 Beiträge
auch auf die Gefahr hin, eine wirklich grobe, laienhafte Aussage zu tätigen. Derartiges hast du ja als ausdrücklich erwünscht angegeben, muss ich leider sagen, dass Du an sich wunderschöne, betörende, meiner Einschätzung nach auch (soweit ich das einschätzen kann...) künstlerisch wertvolle Bilder wie "Zweckentfremdung", mit der Negativ- und Solarisierungsdarstellung schlichtweg verdirbst. Titel und Motiv sind schon hervorragend, da braucht es keine derart stark verfremdenen Effekte mehr!
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Themenersteller 
@stilex
Hallo stilex,
das war keine laienhafte Aussage.
Du hast Deine Eindrücke geschildert und Dir die Zeit genommen, sie niederzuschreiben.
Das ist doch sehr schön.

Genau das ist doch das spannende daran; die unterschiedlichen Meinungen und Ansichten auf Fotografien.

Wenn Du magst, kannst Du ja gern am 23.05. zur Ausstellung kommen und Dir einen Eindruck von den Bildern auf großflächigen Abzügen machen.

Fröhliche Grüße
der Alex
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.