Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Narzissmus
121 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Toxische Schocksyndrom

Toxische Schocksyndrom
Toxische Schocksyndrom
-kann man laut tamponbeipackzettel kriegen,wenn man die tampons nicht oft genug wechselt. alles klar.

ich will nicht in abrede stellen, dass es dass gibt und frauen sowas schon hatten.
auch will ich niemanden aufrufen die tampons nicht mehr zu wechseln, um zu schauen was passiert. ich wundere mich nur,
wieso man NIE von diesen fällen hört (eine kennt eine die das hatte, medienberichte ...)

Hat jemand ne Ahnung? Bitte nur sinnvolle Kommentare:
****tta Frau
10.563 Beiträge
Die schreiben doch immer alles auf die beipackzettel, was passieren kann.
Da werden dann auch dinge aufgeführt die zwar eigentlich nie passieren, aber für die es eben eine auch noch so geringe wahrscheinlichkeit gibt.
Zum einen die Wahrscheinlichkeit, zum anderen benutzen Abermillionen Frauen zu jedem beliebigen Zeitpunkt Tampons. Wenn davon sagen wir 100 dieses Schocksyndrom erleiden und ins Krankenhaus kommen, ist da noch lange nicht gesagt, daß es erkannt wird und daß darüber berichtet wird. Kann genauso gut als alles Mögliche andere durchgehen. Insofern...
****sum Mann
4.451 Beiträge
Bitte nur sinnvolle Kommentare

Sollte auch für OPs gelten...


ich wundere mich nur,
wieso man NIE von diesen fällen hört (eine kennt eine die das hatte, medienberichte ...)

Wieso "man"? Vll. nutzt du nur die falschen Medien.

Z.B.:

http://de.wikipedia.org/wiki/Toxisches_Schock-Syndrom

besser , aber engl.
http://en.wikipedia.org/wiki/Toxic_shock_syndrome
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
wieso man NIE von diesen fällen hört (eine kennt eine die das hatte, medienberichte ...)
Wollt ihr denn diese Dinge auch noch in den privaten Fernsehanstalten aufs Brot geschmiert bekommen.
Nebenwirkungen stehen auf diesen Beipackzetteln, wenn sie irgendwann, entweder in der Erprobungsphase oder im täglichen Gebrauch aufgetreten sind, das reicht doch.
Muss man denn wirklich über alles unaufgefordert informiert werden.
Wenn mich etwas interessiert, dann versorge ich mich mit Infos zu der bestimmten Sache und gut ist es.

Al
*****y_I Frau
7.682 Beiträge
auf Beipackzetteln steht meist sehr viel , was verunsichert.
Ich lese sie deswegen nur beiläufig durch.
wenn dann steht dort etwas , die chance sei 1: XXXXXXX
dass! es auftreten kannUnd wer kann schon mit 100% Sicherheit sagen,die Frau die mit beschriebenen Symptomen in ein KH eingeliefert wurde hat genau diesen Toxischen Schock?Schwierige Diagnose finde ich

und wenn dort vermerkt wäre, es kann zu Todesfällen führen, mal überspitzt gesagt, würde es niemand kaufen.

Bedingungen dafür sind Strepto- bzw. Staphylokokken, schließlich dringen diese bei unsachgemäßer Handhabung nun mal sehr schnell über die Schleimhaut/Wunde ein..
Zum Glück hörst Du nicht viel davon
denn sonst wäre das mitunter tödliche toxische Schocksyndrom zu häufig.

Es tritt meist bei vergessenen Tampons und in Verbindung mit den entsprechenden Bakterien auf. Das bedeutet, dass nicht jeder vergessene Tampon auch ein toxisches Schocksyndrom auslöst. Zum Glück!
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Und wer kann schon mit 100% Sicherheit sagen,die Frau die mit beschriebenen Symptomen in ein KH eingeliefert wurde hat genau diesen Toxischen Schock?
Der anwesende Arzt auf der betreffenden Station?
Jetzt wir die Sache aber ein wenig arg dramatisiert.
Bitte ein wenig mehr Vertrauen zu unseren Ärzten - wenn diese nicht sofort einen solchen Schock erkennen können, dann sollten sie schnellstens ihren Job an den Nagel hängen.

und wenn dort vermerkt wäre, es kann zu Todesfällen führen, mal überspitzt gesagt, würde es niemand kaufen.
Komisch, warum kaufen dann so viele immernoch ihre Zigaretten.
Es dürfte den meisten Menschen bekannt sein, dass bei einigen Schockformen immer ein Risiko auf tödlichen Ausgang besteht.
Das muss man nicht unbedingt vermerken und Leute so zusätzlich verunsichern - es geht einfach um den Hinweis eines Risikos.

Al

PS: Man kann auch durch einen Bluterguss und schwachem Immunsystem eine Sepsis bekommen.
Muss man es deshalb jedem aufs Brot schmieren und den Leuten Angst machen???
*****y_I Frau
7.682 Beiträge
sorry @***dy ich meinte natürlich, dass man nicht genau diagnostizieren könne , ob es vom Tampon käme.Eintrittspforten für septische Vorgänge gibts ja genügend.
keines falls will ich dem med. Personal seine Kenntnisse anzweifeln, war ja selbst mal Weißkittelträger

da waren die Finger an der Tastatur wieder zu schnell..
sorry
****aza Mann
3.096 Beiträge
Das Toxische Schock Syndrom war früher gar nicht so selten. Es entsteht durch bestimmte Bakterien auf dem Tampon. Aber Tampons werden heutzutage anders behandelt und einzeln verschweißt - darum ist's eine Rarität geworden, steht aber weiterhin in der Packungsbeilage. Keine Sorge.

Einen toxischen Schock sollte ein Arzt tatsächlich erkennen. Sofort. Auch um 4 Uhr früh frisch aus dem Bett gezerrt. Und wer es nicht erkennt wird ganz schnell einen Kollegen holen, der es erkennt. Und die Zuordnung zum Tampon ergibt sich spätestens, wenn man den Tampon "birgt" und das Blut analysiert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.