Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Crossdressing
1816 Mitglieder
zur Gruppe
Trans* Only
59 Mitglieder
zum Thema
Gibt es noch die Frau für eine klassische Beziehung?215
Ist es Heutzutage noch möglich eine klassische Frau für eine…
zum Thema
Partner in der Krise = Beziehung in der Krise?128
Hi, Wie der Titel es sagt bin ich gerade in einer Phase wo ich nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Crossdressing: Wie gehe ich als Partner mit Reaktionen um?

Crossdressing: Wie gehe ich als Partner mit Reaktionen um?
Hallo Ihr lieben *g*

Kurz zu mir: Ich selbst bin kein Trans oder ähnliches aber ich lebe Polygam on einer Beziehung sowohl einmal mit meinen Ehemann als auch mit einer Frau.

Jetzt kam es vor kurzem so, dass mein Mann auf mich zu kam und mich ansprach. Er wolle gerne auf den CSD. Jedoch als Sie.
Für mich war das kein Problem. Ich half ihm sogar beim Schminken etc.

Kurz später wollte er so auf eine Familienfeier. Alles kein Problem. Allgemeine Akzeptanz und eher schon Bewunderung.

Leider kam dann das Problem. Wir waren paar Tage später als zwei Frauen einkaufen und ich merkte wie die Leute hinter ihm her schauten und abfällig sprachen. Er ging weiter und ignorierte es. Ich als Partnerin hätte jedoch gerne reagiert.

Was hättet ihr getan / euch von euren Partnern gewünscht ?
***xy Frau
4.597 Beiträge
Was hättet ihr getan / euch von euren Partnern gewünscht ?

Gar nichts.

Das Problem bei denen lassen, die es haben.

Trixy
***er Mann
7.624 Beiträge
Ich habe bisher nicht die Erfahrung machen können, ich hatte nur einmal über längere Zeit eine junge TS, die vollkommen als Frau durchging.

Auf dem CSD in Berlin gibt es ja Hunderte von TVs, von denen die Meisten als geborene Männer durchaus erkennbar sind. Zumal wenn sie auch noch( was ich nicht nachvollziehen kann) einen Bart haben.

In einer Announce in einem Bi-Gay-Männerportal habe ich mal eine Announce gelesen, dass ein TV sich nicht traut so auf die Straße zu gehen. Ich habe ihm geschrieben, dass ich ihn begleiten würde. Gesagt, getan. Nun sind wir im Gayviertel Berlins rumgelaufen, bzw. haben uns irgendwann in ein Cafe gesetzt. Alles kein Problem, obwohl viele Leute die Augenbrauen hochgezogen haben. In einen muslimisch geprägten Stadtteil wie Kreuzberg oder gar Neukölln habe ich ihm allerdings nicht zugemutet.

Wenn jemand sich umgedreht hätte, kein Kommentar. Bei einem abfälligen Spruch, hätte ich etwas gesagt.
Aber ansonsten einfach eher ignorieren, es hat keinen Zweck in der heutigen aggressiven Zeit auf so etwas einzugehen. Das eskaliert schneller als man sich oft vorstellen kann.
Die Hauptsache ist doch, dass man als TV nicht den Mut verliert und sich ein Selbstbewusstsein antrainiert, damit das auch rüberkommt. Dann erfolgen solche Kommentare auch nicht mehr. Im Fußball nennt man das Körpersprache.
*****110 Frau
735 Beiträge
*******_nw:


Was hättet ihr getan / euch von euren Partnern gewünscht ?

Meine Frau und ich, wir sind ja öfter unterwegs.
Sofern überhaupt mal geguckt wird juckt es uns gar nicht.
Meine Frau würde auch nichts dazu sagen, sofern kein Spruch von jemanden kommt, was noch nie passiert ist
Von daher gucken lassen, wenn sie Spaß daran haben



@ ns_er
In einen muslimisch geprägten Stadtteil wie Kreuzberg oder gar Neukölln habe ich ihm allerdings nicht zugemutet.

Wenn man sich vernünftig kleidet, passiert auch dort gar nichts. Kalr wenn ich auffalenn möchte in 10 cm HH und Minirock....dann...
Mein Psychologe ist im tiefesten Neukölln direkt am Rathaus
Es interessiert dort auch niemanden, wie gesagt normal anziehen und dann null Probleme


Das gute ist doch gerade wenn man jemanden an der Seite hat, dass der andere abgelenkt wird und eben NICHT auf die Leute schaut die evtl. mal gucken.
Ihr macht nichts verbotenes, von daher ..WAYNE interessiert es! *g*
Dein Mann hat genau richtig reagiert, indem er die Gaffer völlig ignoriert hat.
Und das solltest du auch tun.
Es kann natürlich sein, dass es dir nur so vorgekommen ist, dass so viele geglotzt haben. Mir ging das am Anfang auch so. Ich dachte auch, jeder glotzt mich an. Mit der Zeit habe ich festgestellt, dass nur ganz selten jemand glotzt.
Und wenn sie glotzen, dann lass sie. Es ist ihr Problem, nicht deines.
Ich gehe locker damit um, Glotzen kann ich bei bestem "Passing" eh nicht vermeiden - weil es gar nicht mein Ziel ist.
Und wenn ein androgyner Mensch irgendwo auftaucht glotzen die Leute, manche lächeln, manche gucken abfällig, manche spucken sogar vor einem auf den Boden, wieder andere rempeln Dich an der Kasse an um zu zeigen das sie dich gesehen und entlarvt haben usw....

Meiner Partnerin ist das eben so egal wie wenn sich zwei Pflastersteine unterhalten. Denn Geglotze und Häme kann auch bei einem falschen Fanschal kommen, wenn man komische Klamotte trägt oder sonstwas.

Wenn es also darum ginge nicht mehr angeglotzt zu werden, müsste man sich zuhause verstecken.

Und jene welche wirklich negativ glotzen, dürfen gerne erstmal vor ihrer eigenen Haustüre kehren.

Aber tatsächlich habe ich oft den Eindruck, das wegen der Seltenheit des Anblickes geglotzt wird. Klar, seltenes erzeugt Aufmerksamkeit. Etwas ganz natürliches.

Von daher, raus gehen und das Leben genießen. Jeder Mensch möchte frei und glücklich leben. Und jeder der es für sich einfordert sollte es tunlichst jedem Anderen friedlichen Menschen gewähren. *wink*

Auf jeden Fall nicht einschüchtern lassen, das wäre das falsche Signal.
**********unert Mann
1.596 Beiträge
Ich kann vor euch allen nur meinen Hut ziehen. *herz*
Würde ich einen Mann als Frau gestylt treffen,
würde es ein Kompliment von mir geben.
Ich selber versuche meinen Lust Damenwäsche zu tragen
immer ein wenig mehr in die Öffentlichkeit zu tragen.
Meine Frau unterstützt mich dabei,
aber aus ihrer Sicht sollte es im Rahmen bleiben.

LG Bellinda
Würde ich einen Mann als Frau gestylt treffen,
würde es ein Kompliment von mir geben.

Und diese Komplimente gibt es nämlich auch. Es ist zum Glück nicht so, dass die Leute nur doof glotzen.
Komplimente bleiben einem besser im Gedächtnis als dumme Blicke.
Ich werde nie die ältere Dame vergessen, die zu mir sagte: "Junger (!) Mann, ich muss ihnen mal ein Kompliment wegen ihrer Beine machen (ich trug Jeans-Hot Pants und Netzstrumpfhosen). Bin ich richtig neidisch. Männer haben oft viel schönere Beine als wir Frauen". *zwinker*
***xy Frau
4.597 Beiträge
Das größte Kompliment ist doch...
Ich bin einen großen Teil meines Lebens Ausländerin gewesen und habe die Sprache meines Gastlandes von Anfang an recht gut beherrscht, von Stil und Grammatik besser als viele "Eingeborene".
Aber ich habe nicht akzentfrei gesprochen. Ich habe mich über die vielen Komplimente gefreut, die ich bekommen habe...die mit der Zeit aber immer wenigr wurden und zum Schluß ausblieben - weil man meinen Akzent mittlerweile einem Dialekt zuordnete und mich nichtmehr als Ausländerin wahrnahm.

Als ich dies realisierte, habe ich mich sehr gefreut, mehr als über alle Komplimente...denn nun war ich ja sprachlich sozusagen am Ziel angekommen.

Genau so ist es doch auch mit der Veränderung der äussern Geschlechterrolle...richtig angekommen ist man, wenn sich niemand mehr Gedanken über einen Macht...und bis dahin ist man so wie man ist mit Stolz. Denn ganz viele trauen sich nicht, diesen Weg zu gehen.

Trixy
*****_68 Frau
59 Beiträge
Ich schätze mich so ein, dass ich vielleicht beim ersten Blick durchgehe, aber beim zweiten schon nicht mehr unbedingt. Und ehrlich gesagt ist dies mir und meiner Partnerin ziemlich schnurz egal. Wenn man sich denn viele sogenannte Normalos ansieht, könnte man viel eher ins Grübeln kommen. Allerdings bin ich mir fast sicher, das eine weibliche Begleitung von einer Transgener sicherlich noch schräger eingestuft wird als diese selber. Denn wie kann man nur...*umfall*

In der Regel wagen es die Gaffer sowieso nicht, einen direkt anzustarren, sondern tun dies erst, wenn sie vorbei sind oder hinter dem Rücken von einem. Und wenn dies nicht so sein sollte, einfach einen direkten etwas längeren Blick zurückwerfen und lächeln. Das entwaffnet sie ganz schnell, denn mit Selbstsicherheit des vermeintlichen Opfers rechnen sie einfach nicht. Viele werden sich heute sicherlich noch viel lieber in den Cyberspace zurückziehen.*panik*

Wenn ich mit einer mit meiner Partnerinnen oder z.B. mit meinen Eltern unterwegs bin, hat es bislang noch nie Probleme gegeben. Eine meine Freundinnen fand es sogar regelrecht entspannend. Da sie selbst nicht so der Norm entsprochen hat, meinte sie, es herrlich, wenn sie nun nicht immer alleine komisch angesehen werde. *zwinker*
******ose Frau
4.600 Beiträge
Ich halte es für einen Irrtum zu denken, dass man als Crossdresser nicht erkannt wird. So gut die Umwandlung auf Zeit auch war, es gibt so viele Merkmale, welche den Mann in der Frau verraten. Es soll ja auch nicht das Ziel sein, a tout Prix zu überzeugen, sondern das Ziel ist es schlicht, als zwei Frauen unterwegs zu sein, und dies zu geniessen.

Allerdings spielt das keine Rolle. Ich, die biologische sie von uns, fühle mich seltsamerweise als Beschützerin, wenn wir en femme unterwegs sind, obwohl das gar nicht nötig wäre.

Wir sind jedoch bezüglich Umfeld positiv eingestellt, und ernten immer mehr oder weniger viele positive kleine Gesten. Die negativen beachten wir nicht oder amüsieren uns selbst darüber. Wenn ein Rudel Jungs im Alter von 18 - 25 zu lachen beginnen, dann ist es dies nicht nur verständlich sondern auch erheiternd, einfach die Unsicherheit überspielen. Oder wenn wir mal hören "ist die echt?" genauso.

Unsere Lola ist jedoch wirklich ausgesprochen weiblich, en femme, und sie kriegt es besser hin, sich anmutig und graziös zu bewegen, als ich.

Fazit, wir machen es für uns - die anderen welche Komplimente machen oder freundlich lächeln, sind Zugabe.
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Thema gucken …
Nur kurz:
Beim Thema gucken kann ich nur sagen, dass ich auch bei Menschen gucke … wenn sie schön sind. Manchmal sind es die Augen, oder das Gesicht, die Beine, die Füße oder irgendwas, was mich reizt.
Es muss nicht immer etwas negatives sein, manchmal ist es auch einfach etwas, was einem Gefällt.

Manchmal ist es auch etwas exotisches … aber auch das muss nicht immer schlecht sein …

Und wenn es doch mal schlecht ist, weil man es hört, dann einfach weitergehen oder ganz höflich fragen, was ist. Das aber sollte wirklich nett rüberkommen und nicht, als ob man sich aufregen würde, denn das würde provozieren. Eine normale Konfrontation (wenn der "Gegner" nicht alkoholisiert ist), kann manchmal so viel klären und sogar Freunde schaffen.

Eine "schwarze" Moderatorin/Filmemacherin hat sich mit Leuten vom Ku-Klux-Klan getroffen und hat sie interviewet. Zum Schluss wollte der Oberste in der Hierarchie sie sogar umarmen …
Sie hatte auch immer Angst vor Neonazis … bis sie irgendwann nicht mehr die Straßenseite gewechselt hat … jetzt spricht sie sie an … dadurch sind schon gute Unterhaltungen zustande gekommen, laut ihrer Aussage …

Ich stecke nicht in der Haut von den Leuten drin, die so angemacht werden, deshalb kann ich gut reden schwingen, aber vielleicht kann man von den Leuten lernen, die sich was getraut haben …

Ich hoffe, dass ich auch mal eine andere Seite aufzeigen konnte.

Lieben Gruß,
Kal
...
... da ich jeden Tag mit solchen Blicken rechnen muss, aber es mir ziemlich wurscht ist, können die Leute gucken so viel sie wollen! Meine Erfahrung ist, das einige Frauen sehr interessiert und eher begeistert schauen und ein paar Herren im gesetzten Alter fast wie ein Auto glotzen und ihren Blick nicht mehr weg bekommen.
Solange FRAU selbstbewusst durch die Straßen und Läden geht, kann es einem eigentlich total egal sein, im Gegenteil... es ist teilweise sehr interessant, wie die Reaktionen diverser Menschen sind. *g*
Im Allgemeinen sind die Reaktionen doch eher ganz normal und freundlich. Klar, gibts auch immer wieder mal komische Leute die damit absolut nichts anfangen können und meinen dann, irgend einen doofen Spruch ablassen zu müssen. Aber das gehört eben dazu. Nicht jeder ist nett und tolerant, aber es kommt auch ein bisschen drauf an an welchen Orten man wohnt! In Großstädten sind die Menschen allgemein offener als draussen auf dem Land.
*g*
LG
Stellachen
****85 Mann
61 Beiträge
Ist doch nicht schlimm...
Wenn Sie sich umdrehen ist das doch gut, wenn sie darüber sprechen noch besser.

Wenn man nicht auffallen möchte dann ist TV- sein wohl eher nicht so geeignet zum nicht auffallen.
Und wenn dann richtig, keine halben Sachen.
**ja Frau
2.886 Beiträge
Wir waren paar Tage später als zwei Frauen einkaufen und ich merkte wie die Leute hinter ihm her schauten und abfällig sprachen. Er ging weiter und ignorierte es. Ich als Partnerin hätte jedoch gerne reagiert.

Was hättet ihr getan

Stört es Ihn nicht und er ignoriert es, würde ich das auch tun, wenn es auch gerade meiner Stimmung entspricht.

Ansonsten je nach Situation und Persönlichkeit

Hand in Hand gehen
den Menschen bewusst in die Augen schauen
die entsprechende Leute spiegeln ... Hinterher schauen und deren optische Erscheinung kommentieren.
Abfällige laute Unterhaltungen auch laut kommentieren: Fühlen Sie sich nun besser, wenn sie abfällig über Menschen reden, die Ihnen nichts getan haben ?

So gar nichts tun ist und war nie meine Art, wenn mein Partner/in angegriffen wird ...... Ich kann dann auch ziemlich böse werden.
Aber es kommt halt sehr auf die tatsächliche Situation und auch auf die Persönlichkeit (eher unsicher oder selbstbewusst usw.) der/des Partner/in an.
Ich finde es sehr sympathisch, wenn Menschen natürliche Neugier zeigen. Ich habe auch nichts dagegen, wenn sie mir Fragen stellen. Wenn ich mit den Leuten ins Gespräch komme, merken die jedes mal, dass ich doch eigentlich ein ganz normaler Mensch bin. Eine bessere Akzeptanz gibt es nicht.
Viele TV/TS/CD usw. bauen aus Angst eine unsichtbare, aber spürbare Mauer zwischen sich und den anderen Menschen auf. Sie wirken dadurch oft arrogant, was aber ja nur Eigenschutz ist.
Besser ist es, sich den Mitmenschen zu öffnen. Blick-Kontakt, lächeln, lachen, ansprechen. Kann man am besten in Geschäften, Gasthäuser, Hotels etc., dem Personal gegenüber üben.
Als ich nach einem halben Jahr wieder im gleichen Hotel abstieg, begrüßte mich eine junge Angestellte, die mir im Foyer begegnete, besonders freundlich: " Hallo, sie waren doch schon mal bei uns. Wie geht es ihnen? Schön, dass sie wieder da sind."
Natürlich müssen die freundlich zu ihren Gästen sein, aber man kann in diesem Fall sehr gut den Umgang mit anderen Menschen üben.
*****110 Frau
735 Beiträge
****85:

Wenn man nicht auffallen möchte dann ist TV- sein wohl eher nicht so geeignet zum nicht auffallen.

?
Was bitte ?
Wenn man TV ist will man auffallen?
Wie kommt man den bitte auf den schmalen Grad des Wissens ?
Es wird sicherlich welche geben die auffallen möchten, aber die meisten eher nicht.
Sie möchten Café trinken gehen, spazieren gehen, shoppen, sich mit Freunden treffen usw usw...aber sich sicherlich in den seltensten fällen sich zur Schau stellen
Das ist schon richtig, Martina_Berlin, aber wenn jemand überhaupt nicht auffallen möchte, also lieber eine graue Maus in der Menge ist, dann hat er es als TV sehr schwer, NICHT aufzufallen.
Ich habe mich auch damit abfinden müssen, dass ich im Kleid eher in der Masse auffalle, als wenn ich Jeans und T-Shirt trage. Ich trage das Kleid aber nicht, um aufzufallen.
********n_he Mann
4.026 Beiträge
Die Ausgangsfrage finde ich interessant. Sehr oft wird geredet, wie es dem Mann in Frauenkleidung geht.

Das Neue an der Pärchenkonstellation ist doch, dass nun "der mANN in Veränderung" wahrgenommen wird.

Auf der Frauenebene mag dies etwas ungewohnt sein.

Bemerkungen der Außenwelt gibt es doch im Prinzip von Frau zu "mANN in Veränderung". Diese ist aus meiner Wahrnehmung eher positiv. Mitunter kommt es zu Minigesprächen der außenstehenden Frau, wie Schuhwerk, mein Mann sollte auch mal in High Heels gehen, .... Tipps ....

Der außenstehende Mann ist wie Männer zu Männern so sind, verwirrt, erfreut das es einen Mitbewerber weniger gibt, flirtend.

Mein *tipp* an die Pärchenkonstellation einfach die gemeinsame Lust des Spazierganges wiederholen. Neugierig bleiben und über das Erlebte reden.

Viele schöne Momente für euch Zwei!

P.S.: Was ich als schwierig empfand, war wenn begleitende Frau verwirrte unbeteiligte proviziert. Ich empfand dies als Verlassen der Ich-/Wir-Ebene.
Wenn ich mit meiner Frau en femme unterwegs bin gibt es unweigerlich immer wieder Leute die gaffen oder auch mal abfällige Bemerkungen machen. Ich spüre das eher als meine Frau die so etwas konsequent ignoriert.
Meist sind es Männer die unangenehm auffallen. Frauen sind da anders, sie lächeln manchmal - aber selten abschätzig. Wobei man da auch zwischen den Generationen unterscheiden kann. Die ganz jungen Männer und vor allem die Fraktion 70 + neigen am ehesten zu negativen Reaktionen.
Meine Strategie ist es diese Leute entweder zu ignorieren oder ihnen das stahlenste Lächeln, das mir zur Verfügung steht, zu schenken. Meist schauen die dann beschämt weg. Ganz besonders hartnäckige Leute ernten schon mal einen Luftkuss von mir - spätstens dann hat sich i.d.R. das Thema erledigt.
Ich rate daher zu einem selbstbewusstem Auftreten was sich auch in der Körperhaltung manifestiert.
Dem Partner rate ich nicht mehr Wind zu machen aus unbedingt notwendig. Diejenigen, die blöd daher reden oder gaffen, werden dadurch nur bestärkt da sie durch ihr Verhalten Aufmerksamkeit bekommen. Niemand muss oder soll sich für mein Auftreten, oder das eine Dame mit einer vermeindlich "falschen Dame" unterwegs ist, rechtfertigen.
Standbild
*******1802 Mann
607 Beiträge
Meine Frau bringt leider nahezu "Null" Toleranz dafür auf, mich deutlicher non-binär nach außen zu zeigen; ich wählte bewusst den Begriff "non-binär", weil nur dies mich wirklich charakterisiert.
Ich habe mir mühsam die ganz kleine Freiheit erkämpft, an meinem Kleidungsstil etliches an Sachen zuzulassen, die "nicht übermäßig auffällig", aber doch erkennbar der Damenmode entstammen - ich trage ausnahmslos Damenjeans, weil in meiner Größe (34/36) es in der Männermode nichts vergleichbares gibt (Jungenhosen in 152/158) würden in der Weite passen, sind dann aber zu kurz).
Die Jeans haben dann schon mal eine Ziernaht oder auch Strass-Steinchen. Manche Pullover haben auch mal einen eingewebten Silberfaden, die Stiefelleten (mit niedrigem Absatz) sind Damenstiefelletten, und da ich ausschließlich Röhrenjeans trage, gehen auch gut hohe Damenstiefel; manch eine Jacke oder ein Parka ist an der Knöpfung auch erkennbar; um den Hals habe ich auch schon gern mal ein schönes seidenes Tuch...
Im Alltag, also auch auf Arbeit, "verkleide" ich mich nicht als Frau, sondern suche einfach nur diese "nicht typisch männliche Kleidung".
Wenn ich zu Hause allein bin - das kommt häufig genug vor, da ich in Schichten arbeite und dementsprechend auch in der Woche Tagesfreizeit habe, kann ich dann auch mal einen Rock tragen; Strumpfhosen habe ich dazu reichlich, weil ich sie auch in der kalten Jahreszeit anstelle von langen Unterhosen trage - auch ein Punkt, mit dem allei schon meine Frau andauernd hadert... Andere Menschen sind nach meiner Erfahrung toleranter, am ehesten sonst doch die Frauen.
Ich habe mal der Postfrau, die Urlaubsvertretung machte, die Tür geöffnet - da trug ich einen Minirock und Strumpfhosen. Sie reagierte erstaunlich... Sie stutzte einen Moment, blickte mich dann offen und freundlich an und meinte: "Gibt also doch auch Männer mit schönen Beinen."...
An diesem Tag war sie in Eile, aber für den nächsten lud ich sie zum Kaffee ein, und wir plauderten ganz angeregt eine gute halbe Stunde...
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Etwas provokant gefragt:
(Ich bitte darum, nicht sich nicht allzu stark aufzuregen …)

Gibt es tatsächlich Frauenklamotten und Männer?
Röcke wurden früher auch von Männern getragen, und werden es auch heute noch (Kilt als Beispiel).
Hosen und Jeans - beide Geschlechter …
Rot und Rosa waren früher Männliche Farben … weil sie das Blut Symbolisierten (habe ich in einer Doku mal gesehen).
Bei Ballkleider kann ich es nicht sagen, aber soweit ich weiß, haben früher Männer im Theater gespielt und alle Rollen besetzt, inkl. der Weiblichen.

Deshalb frage ich mich, warum man soviel Aufhebens darum macht, wenn Männer sich "unüblich" kleiden?
Und wenn eine berühmte Person (ich glaube ein Fußballer) sich Makeup drauf macht, dann ist es auf einmal OK - wenn es der Nachbar oder Partner macht, ist es nicht OK? *gruebel*

Naja - ich meine es nicht böse und es ist provokant und sehr sehr stark vereinfacht, aber es soll zum Nachdenken anregen, nicht zum Aufregen …

Lieben Gruß,
Kal
*****110 Frau
735 Beiträge
Geschlechtsneutral
Klamotten sind in der Regel geschlechtsneutral.
Das rafft nur niemand
Wenn überhaupt nur der BH nicht.
Aber auch da gibt es inzwischen welche für Männer
*********ine69 Paar
33 Beiträge
Sehe ich genauso. Aber rede mal mit einer Ziege französisch... Das dürfte noch eine ganze Weile dauern, bis das mal gerafft wird. Immer fix rein in die Schublade und keine Fragen stellen.

Viele Grüße
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.