Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zum Thema
Vaginalring/Nuvaring72
Ich möchte gerne diesen Thread ins Leben rufen, obwohl ich hier schon…
zum Thema
Migräne und die Lust am Sex71
Habe gerade diesen Beitrag gefunden. Was "Schatz, ich hab Migräne.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nuvaring - Pro / Contra - Erfahrungen

**********chmix Paar
34 Beiträge
Themenersteller 
Nuvaring - Pro / Contra - Erfahrungen
Hallo zusammen,

ich nehme seit gut 5 Jahren die Pille. Mein Freund hat mich nun auf den Nuvaring aufmerksam gemacht. Hab mich ein wenig umgehört und eigentlich ziemlich viel negatives gehört, was die Nebenwirkungen angeht (Depressionen, Stimmungsschwankungen, Migräne, Übelkeit......)
Daher stehe ich dem Nuvaring etwas skeptisch gegenüber (vertrage meine Pille (Miranova) eigentlich gut) und es würde mich interessieren, ob hier jemand Erfahrung mit dem Ring gemacht hat.
****ja Frau
54 Beiträge
nuva-ring
also ich kann nur sagen, dass ich diese art der verhütung nun schon seit einigen jahren praktiziere und sie auch schon vielen freundinen empfohlen habe. die sind auch alle zufrieden. man muss an nichts mehr denken, nur den ring nach drei wochen herauzunehmen, dann eine woche leiden ertragen, um dann wieder einen neuen ring einzulegen.

ich habe keinerlei nebenwirkungen. die hormondosis ist sehr niedrig, da sie nicht erst im magen landet und sich dann verteilen muss. sie wird da freigesetzt wo sie wirken soll.

keine angst mehr bei erbrechen oder anderen üblen dingen, dass irgendwas nicht mehr wirkt.

so, genug vom schwärmen, ich finds super...
********een1 Frau
77 Beiträge
örgs,eine Woche leiden also ich habe bis dato noch gar nichts von dieser Verhütung gehört,ich persöhnlich kann die 3 Monats Spritze empfehlen,denn nach ca 6 bis 9 Monaten,wenn sich der Körper auf die Hormone eingefahren hat gibts gar kein "Leiden" mehr ggg

lg killerqueen
*********nchen Frau
88 Beiträge
...ich bin auch sehr zufrieden
Der Nuva Ring ist für mich deshalb praktisch, weil ich nicht jeden Tag dran denken muss, eine Pille zu nehmen. Die von dir beschriebenen Nebenwirkungen konnte ich nicht feststellen - aber natürlich kann das bei jeder Frau anders sein.
Die Hormondosis ist wirklich gering und man merkt den Ring fast nie. Beim Sex kannst du ihn rausnehmen, wenn er dich oder deinen Partner stört.
Frag doch deinen Arzt mal rum Rat, ich habe damals einen probering von ihm bekommen und konnte es o einfach mal einen Monat ausprobieren.
*********nchen Frau
88 Beiträge
ach ja...
.. noch als kleiner Nachtrag:
Ich muss nicht eine Woche leiden, mit dem Nuva Ring habe ich meine Tage nur für 2-3 Tage und meistens sehr leicht.
********een1 Frau
77 Beiträge
oki,mit 2-3 Tagen kann man leben,aber es ist schon prima wenn sie gar nicht mehr da sind ggg

lg killerqueen
*********8_22 Paar
90 Beiträge
Hi
eine frage habe seit gestern den nuvaring drin war mir erst unsicher ob ich alles richtig drin habe
2. wenn ich ihn nach 21tagen raus nehme muss ich denn tag noch mit zur pause ein rechnen oder 7tage und dan am 8tag ihn wieder einlegen

danke für antworten
Nuva Ring
Hallöchen,

also ich hab auch lange zeit die Pille genommen, und musste sie absetzen, da ich schrecklichen (kreisrunden) haarausfall davon bekommen habe, aber das ist jetzt unwichtig.

es geht um den nuva ring....eine freundin, hat ihn mir empfohlen und ich hab mir das ding gleich mal gekauft....

habe bis jetzt schon viele probleme:

1-das ding muss im kühlschrank gelagert werden, find ich irgendwie...doof *g* zwischen obst und gemüse *g* aber das ist nur ein problem das ich wohl habe *g*


2-das einbringen. nene is nich so einfach wie ein Ob!!!! also, sorry, auch wenn ich meinen körper gut kenne, ich hatte probleme ihn so hinzuschrieben *g* wie er hin sollte...habe aber dann im internet erlesen können, das es egal ist wie er drin liegt.... da es keine mechanische verhütung ist. also er kann ja eh nicht auweichen *g*


3-seit dem ich den ring drin habe, habe ich 24 stunden kopfschmerzen. ja ich leide sehr schnell und leicht an kopfschmerzen, aber so häftig hatte ich es noch nie...ich hoffe, mein körper gewöhnt sich dran.

4- man hat immer das gefühl "fällt er raus?" oder "Is er noch drin" oder oder oder....klar man muss an nix mehr denken....aber............ denk mal die ganze zeit an den ring *g* auch irgendwie nervig. aber ich glaube, auch das ist nur gewohnheitssache-der mensch, auch eine frau, ist ja ein gewohnheitstier *g*


so, ich glaub ich hab alles genannt was mich persönlich nervt......

ach ja, wg. dem sex. also ich hatte mit dem ring noch nicht so oft sex. aber der mann der ihn testen drufte meinte, es sei auch ganz angenehm. weil man spürt ihn! frau und auch mann. mann gefällts, frau tuts weh *ggg* wenns zu heftig wird hehe

aber man kann ihn bis zu drei stunden raus tun........



so nun zu dieser komischen rechnung, wann rein und wann raus.

ja ich bin mir da auch nie so sicher aber es müssen sieben tage dazwischen sein

das heisst....mittwoch raus, donnerstag wieder rein.

ODER??????????????



Ringlucy *g*
Nur Frust statt Lust
Hallo!

Kann leider nur Negatives vom NuvaRing berichten!

Hab vorher jahrelang die Pille genommen und bin immer gut damit zurecht gekommen. Als ich dann meine Ausbildung angefangen habe (Schichtdienst), hab ich sie öfters vergessen. Also ab zum Gyn und nach ner neuen Verhütungsmethode suchen. Er hat mir dann den NuvaRing empfohlen. Hat sich alles ganz einfach angehört - theoretisch!
Praktisch sah es leider ganz anders aus. Hatte schon von Anfang an immer wieder das Gefühl "Gleich flutscht er raus!" und beim Gv hat er auch gestört. So nach 3-4 Monaten waren dann auch andere Nebenwirkungen deutlich erkennbar. Häufige Scheideninfektionen (ich hatte vorher niie welche), Stimmungsschwankungen bis hin zu Depressionen, garkeine Lust mehr auf Sex oder generell Zärtlichkeiten, starke Regelschmerzen....
Bin nun wieder bei meiner alten Pille.
Fand die Methode mit dem Ring echt klasse, war halt nur in der Praxis nicht für mich.
Hoffe ihr alle habt damit mehr Glück!

Gruß vom Engel
Ja, ich kann da auch ein lied drüber singen.

Bin froh, dass ich das teil wieder los bin. Habe nach dem ersten Ring angefangen, drastisch zuzunehmen, ohne das sich meine lebensumstände verändert hätten. Außerdem hatte ich überhaupt kein Lustempfinden mehr, wollte nicht kuscheln, und schon gar keinen sex. Wenn dann doch mal, musste ich ihn raus nehmen, weil mein partner ihn unangenehm merkte.

Dann setzten irgendwann die Depressionen ein. Ich war total schnell auf 180, reizbar wie nix gutes. Hab wegen jedem kinkerlitzchen mega streit angefangen.

An sich ist der praktisch, aber die nebenwirkungen machen es für mich unmöglich, ihn zu nutzen.Allerdings habe ich jetzt auch die pille abgesetzt und festgestellt, dass ganz ohne hormone alles irgendwie besser ist. Also offenbar sind hormone ohnehin nicht die richtige verhütung für mich.
****we2 Paar
185 Beiträge
Ich selbst habe keine Erfahrungen mit dem Nuvaring, will ihn auch nicht einsetzen, da ich gerell keine Hormone mehr zur Verhütung nehmen will.

Von einer Freundin weiß ich, dass diese zuerst sehr zufrieden war mit dem Ring. Das letzte halbe Jahr aber ständig Probleme hat: Bauchschmerzen, Rückenschmerzen, Blasenentzündung etc. und den Ring jetzt wieder abgesetzt hat. Seitdem fühlt sie sich besser.
Ist nun noch nicht erwiesen, dass das alles vom Ring kam, aber find ich doch schon sehr wahrscheinlich.

Liebe Grüße

sie von youiwe2
********uder Frau
2.526 Beiträge
Super
Also ich kann nur positives berichten. Alles sehr unkompliziert, kein Vergessen mehr, nur noch leichte Blutungen während der Periode, endlich regellmäßige Blutungen!. Das einsetzen fällt mir auch nicht schwer, er stört nicht beim GV und fällt auch nicht raus. Ein Kilo hab ich zugenommen, aber das ann ich verkraften.
Das mit dem Rausfallen aber: es soll Frauen geben wo es aufgrund der Anatomie passieren kann. Nun gut. Das ist dann eben ein Anzeichen dafür, dass man auf was anderes umsteigen sollte.
Drei Freundinnen von mir haben ihn übrigens auch und sind auch sehr zufrieden.
wie so oft im Leben...
pro und contra..

Ja, die Hormondosis ist geringer, man muß nicht so oft daran denken.. für diese Bequemlichkeit war ich gerne bereit, etwas mehr als bei der Pille zu zahlen.

Ich habe den Nuvaring 3 Monate genommen. In diesem Jahr von Juli bis Oktober. Abgesehen vom Beziehungsende wäre dies eh mein letzter Nuvaring-Monat wg. div. Nebenwirkungen gewesen.

• meine Lust wurde immer geringer obwohl es sexuell in dieser Zeit grundsätzlich mehr als bombig lief. Aber man mußte mich eher an Sex erinnern als dass ich selbst auf die Idee kam.

• an sich neige ich ab und an zur Schwermut - aber im Sommer eigentlich weniger. IN diesen 3 Monaten hatte ich wegen jeder Kleinigkeit und jeder seelischen Bewegung "Wasseraugen".

• die Periode soll nach Beschreibung kürzer sein, meine war länger als sonst und dafür aber (tschuldige) bräunlich-bröckelig. Also kein schöner Anblick. Eine normale Periode ist für mich ein ganz natürlicher Vorgang, mit dieser Art habe ich mich nicht wohl gefühlt.

• während der 3 Wochen ohne Periode hatte ich ca. 2 Wochen einen höllischen Ausfluss, so dass es einem selbst wirklich schon unangenehm war.

Ob alle Fakten tatsächlich auf den Ring zurückzuführen waren, kann ich nicht sagen. Aber mir geht es jetzt besser. Der Kerl ist weg (das hat mit dem Ring und schlechtem Sex GAR nix zu tun ;-)) .. aber mir geht es wieder gut. Ich habe LUST und fühle mich einfach wieder wie ich selbst...


Letztlich kann man aber keine Empfehlung aussprechen... ich glaube jeder der sich für diese Verhütungsmethode interessiert udn Hormonen grundsätzlich incht abgeneigt ist, sollte es für sich einfach mal ausprobieren....


Viele Grüße
*g*
alsoo ich benutze den nuvaring nun schon knapp 6monate und ich bin total zufrieden mit, hab keinerlei der aufgeführten nebenwirkungen bekommen oder jemals gehabt, meine sexpartner fanden den ring übrigens anregend und einer hat ihn garnicht gemerkt, hmmh.. naja, meine regel ist dadurch sehr kurz geworden von 8tagen auf 2-3 tage runtergerutscht und noch nichtmal heftig oder schmerzhaft, also ich bin föllig zufrieden damit, allerdings benutzt meine patentante ihn (sie ist ü40) auch und sie redet auch von solchen nebenwirkungen wie keine lust mehr auf sex und so .. vielleicht ist der ring nur eher was für jüngere frauen? (ich hoffe mit diesem satz fühlt sich nun keine andere frau angegriffen !!)
hehe
ich versteh wie du meinst.
aber ich bin auch jung, und habe z.b dauerhafte kopfschmerzen. wobei ich sagen muss, das die lust auf sex bei mir gestiegen ist *ggg*

aber jeder mensch oder jede frau passt besser, nimmt soetwas anders auf....

das is sicher bei jedem verschieden...
das muss ich allerdings auch sagen seit dem ich den nuvaring trage/anwende/in mir hab... ich bin ungemein geil geworden :s
aber jeder frauenkörper nimmt so einen hormonring eben anderster auf, aber geh doch einfach mal zum arzt und lass dich durchchecken wegen den kopfschmerzen
mhm
keine ahung. was wird er sagen....kann schon sein das es vom ring kommt. mal sehn....hab ihn ja noch nich so lange mal kucken wie das weiter geht.

aber sag mal stimmt meine rechnung
freitag rein, donnerstag raus. oder?

is eigt. ganz einfach, aber man m uss immer wieder überlegen *ggg*
also wenn er donnerstags reinkommt kommt er auch donnerstag wieder raus bloß halt 3 wochen später .. und immer um die selbe zeit circa.. weil sollen ja 3wochen sein und nicht 2wochen und 6tage
aaaaaahsooo
na da siehste mal *g*
danke dir *g*
****une Mann
69 Beiträge
schon uralter thread, aber vielleicht bekommt man ja eine Benachrichtigung: SchneeEngel, würdet ihr mir mal eine Clubmail schreiben? (Doofe Plus-Mitgliedschaft...) Würde mich freuen!
Leider
hab ich den NUVA-RING auch nicht vertragen.
Keine Ahnung warum mein Frauenarzt ist auch seit 4 Jahren ratlos denn:
nach der Schwangerschaft hab ich mir das Implanon, das Verhütungsstäbchen einsetzen lassen.
Nebenwirkung: Schmierblutungen über 2 Jahre
dann 1 Jahr Pause
mein Frauenarzt meinte ich sollte den Nuva-Ring probieren. da zwar auch Hormone nötig sind, aber direkt am "Ort des Geschehens" freigesetzt werden und nicht erst über "Umwege" dorthingelangen müssen.
Nebenwirkung: auch wieder Schmierblutungen

von der Anwendung her ist er supereinfach und auch angenehm zu tragen da man ihn überhaupt nicht spürt!
*******rer1 Mann
10 Beiträge
NUVA Ring und Pflaster
Ich bin zwar eine Mann, habe dafür aber 5 Jahre im Auftrag einer großen Bundesbehörde gesundheitliche Aufklärung betrieben und in diesem Bereich viel gearbeitet.
Tendenziell sind die Erfahrungen der Frauen mit denen ich darüber gesprochen habe sehr gut. EInzelfälle die diesen weniger vertragen gibt es immer.

Alternativ gibt es ein Verhütungspflaster, das ähnlich wirkt und wöchentlich gewechselt wird.

Gute Info: http://www.bzga.de
****4me Frau
6.044 Beiträge
Huhu...

Ich habe den Nuva Ring auch knapp 9 Monate lang genommen und musste ihn genau wie die Pille wieder absetzen...(habe eine Schilddrüsenerkrankung und die Schilddrüse spielt bei Hormonen sofort verrückt)

Mein Doc meinte eigentlich, dass die Hormondosis beim Nuva Ring so gering sei, dass es keine Probleme geben dürfte...aber ich hatte genau die selben Symptome wie bei der Pille...

außer den Problemen mit der Schilddrüse habe ich aber mit dem Nuva Ring außerdem totale Probleme mit Regelschmerzen gehabt (die kannte ich von der Pille nicht)...neu Freundin von mir hat den auch mal getestet ist aber auch wieder zur Pille zurück...sie hatte die bereits beschriebenen Probleme (Migräne, Zwischenblutungen)...

Ich denke da jeder Körper unterschiedlich ist muss jeder selber testen ob er mit klar kommt...

Vom handling muss ich jedoch sagen fand ichs klasse...hatte keine Probleme beim einsetzen, nicht das Gefühl der Ring rutsche raus oder so und ich musste 3 Wochen lang an nichts denken...

LG only
*********Kitty Frau
444 Beiträge
Ich hab ihn dieses Jahr ausprobiert und es war schrecklich.
Innerhalb von Tagen wurde ich immer weinerlicher, dünnhäutiger und in/nach der ersten Pause wars dann so schlimm, dass ich 2 Wochen fast nur geheult hab, weil mich jemand (schief) angeschaut hat, mich jemand gefragt hat wies mir geht etc. Hab dann abgebrochen und inzwischen lass ich das mit der hormonellen Verhütung ganz.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.