Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
863 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zum Thema
Vaginalring/Nuvaring72
Ich möchte gerne diesen Thread ins Leben rufen, obwohl ich hier schon…
zum Thema
Migräne und die Lust am Sex71
Habe gerade diesen Beitrag gefunden. Was "Schatz, ich hab Migräne.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nuvaring - Pro / Contra - Erfahrungen

ich frag mich immer wieder, wieso gyns erzählen, dass der ring geringere hormone abgibt und die am "ort des geschehens"
das ist doch so ein bullshit *smile*
• der ring enthält weniger hormone, aber die hormonmenge im blut ist genauso hoch wie unter der pille. nur eben kontinuierlich. pillen sind höher dosiert, weil durch den first-pass-effekt einfach ein großteil des wirkstoffs nicht verstoffwechselt wird. die belastung ist somit einmal täglich und nicht 24 h pro tag
• zum ort des geschehens: die hormone gelangen genauso in die blutbahn, wie auch bei der pille. jedes hormonpräparat wirkt im gehirn und nicht in der scheide oder gebärmutter oder wie auch immer.

---
informiert die bzga eigentlich auch darüber, dass das tolle evra - pflaster in vielen ländern unter verruf steht, weil sich die anzahl der aufgetretenen todesfälle durch lungenembolien vervielfacht haben? *g*

sorry, aber wenn ich die verhütungstipps auf den von der bzga verlinkten seiten lese (insbesondere loveline.de, familienplanung.de ist ja noch einigermaßen in ordnung), dann könnt ich schreien *umpf* *wuerg*
*****784 Paar
560 Beiträge
hm ich hatte schon einige nuva-ring-babys ( kommt mir mehr vor, als schwangerschaften trotz pille - gibts ja auch - bin hebamme ). problem ist auch die lagerung. wenn es in der apotheke oder sonst wo nicht eingehalten wird, kann das teil auch wirkungslos werden. von der hormonwirkung ist es lokal sicher verträglicher als die pille. für mich wäre es nichts, will mir da nichts einfühen und drin behalten. als fremdkörper der totale keimsammler. lg
Nur Probleme
....durch den Ring habe ich mir ein Pilz geholt....nicht zu empfehlen
******eur Mann
28 Beiträge
Als Mann kann ich da natürlich nur aus 2. Hand berichten. Meine Freundin hat das ganze Versucht und nach einer Woche von Kopfschmerzen, Übelkeit, Stimmungsschwankungen, Müdigkeit, Schlaflosigkeit und Krämpfen das Ding weggeworfen.

Nicht zu empfehlen.
*******ghty Paar
863 Beiträge
Also
bei uns funktionierts, da gibts keine Probleme.

@ nosycouple: Sicher wirken die Hormone dafür nicht primär im Gehirn, die sollen ja verhindern, dass der Schleim des Gebärmuttermunds nicht durchlässig wird bzw die Einnistung einer befruchteten Eizelle in der Gebärmutter verhindert wird.
Allgemein ist das Risiko eine Thrombose zu bekommen erhöht, wenn man Östrogene zu sich nimmt, egal ob jetzt Pille/Pflaster oder was auch immer.

Sonst müssen wir sagen wir sind angenehm überrascht, auch dass man den Ring beim Sex nicht spürt, das war schon so ein komisches Gefühl beim ersten mal...
Ich fand den Nuvaring eiegtnlich spitze,
man merkt ihn nicht, mein Partner hat ihn auch nicht gespürt beim Sex, nicht jeden tag an die Pille denken müssen auch bei Magenverstimmungen und co keine Panik,

leider bin ich was verhütungsmittel mit Hormonen angeht sehr empfindlich, meine Migräne wurde nach 3 Wochen unerträglich,
das Problem haben wohl viele Migräne geplagte Frauen mit dem Ring.
****4me Frau
6.045 Beiträge
Hallo Admins....
...kann man diese Userin nicht sperren? die Spamt echt alle Foren zu...

bitte...bitte...tut mal was dagegen...DANKE
Ich hatte den Ring 4 Jahre ohne die hier beschriebenen Probleme, war auch froh, das ich an nichts mehr denken mußte, grad mit Schichtdienst. War als sehr zufrieden, bis es Anfang des Jahres unter dieser Verhütungsmethode zu einer Schwangerschaft kam ;-(
****ny Frau
66 Beiträge
ich auch....
Hallo ,
ich hatte auch den Ring.
Habe damit nach der Schwnagerschaft (Wunschbaby) angefangen.
Nach fast einem Jahr wurde es dann so, dass ich nur noch launisch und agressiv durch die Gegend gelaufen bin.
Ich hatte absolut keine lust mehr auf Sex!!
Dann habe ich den ring rausgenommen, keine Kopfschmerzen waren weg, die Stimmung hat sich innerhalb von einigen Tagen gebessert und der Sex macht nun um so mehr spaß!

Ich bin auch mit einer Hebamme befreundet, sie sagt auch, dass der Rinf absoluter Pilzträger ist... das ist mir gott sei dank erspaart geblieben.
Ich lass da nun lieber die Finger weg.

Liebe Grüße
Suse
Ich kann natürlich nur aus zweiter Hand berichten, aber bei drei langfristigen Affären, die den Ring benutzt haben oder umgestiegen sind, gab es keine Probleme(und keine Kinder soweit ich weiß *zwinker* )

Eine Frau hatte bei sämtlichen Pillenpräparaten immer einen Abbau der sexuellen Lust zu verzeichnen, was sie auch bez. des Rings skeptisch machte, aber nach ihren eigenen Worten, hat sich der Umstieg von garkeiner Verhütung zum Ring in keinster Weise negativ auf ihre Lust niedergeschlagen.
*******_ni Frau
1 Beitrag
keine Probleme
hi zusammen

also ich nehme den Ring jetzt auch schon seit 4 Jahren, da die Pille doch irgendwann etwas anstrengend wird,
und muss sagen das ich schon mal sehr positiv davon angetan war das nämlich die Blutung wesentlich kürzer und schwächer geworden ist...

Aber auch sonst kann ich nichts negatives sagen, er stört weder beim Sex noch kann er irgendwie verrutschen und dann nicht mehr richtig wirken, wie es ja bei der Spirale der Fall sein kann.

Also alles in allem finde ich den Nuvaring o.k....

Ausprobieren hat in jedem Fall noch nie geschadet...

lg
J.
*******rer1 Mann
10 Beiträge
Pilzträger
Deine Hebamme sollte vielleicht noch mal eine Fortbildung machen. Der Ring ist steril verpackt und daher auch pilzfrei. Pilzinfektionen bei der Frau sind überwiegend vom Mann übertragen. Am besten schütz daher vor Pilzinfektionen wie vor so vielen anderen Dingen das Kondom. PS: Die Nebenwirkungen der Hormone entfallen dann auch
Finger weg!
Hi
ich hatte den nuvaring für ca ein Jahr, bin eher zufällig auf dieses Forum hier gestossen. Es gab damals einige Beiträge zum Nuvaring und viele haben berichtet dass eben genau diese Depressionen und Gefühlslosigkeit durch den Ring auftreten können. Mir viel es sofort wie schuppen von den Augen, weil ich genau diese Probleme auch hatte, nur wäre ich nie auf die Idee gekommen, bei der Verhütung nach Ursachen zu suchen. Ich setzte sofort ab und merkte schon nach wenigen wochen besserung. mein hormonhaushalt regulierte sich und die gefühle kamen wieder!
mein Frauenarzt konnte mir dieses auch bestätigen. und nun nehme ich eine minipille die frei von Östrogen ist und somit die Gefühle unbeeinflusst bleiben. Seit dem klappt es auch wieder besser im Bett.
Es gibt viele, die auf Östrogen negativ reagieren. Also einfach mal beobachten was mit dir passiert.
******XXX Frau
12 Beiträge
NuvaRing - Finger weg...
Also - ich bin eigentlich ein Sex liebender Mensch -
Mit dem NuvaRing hatte ich quasi gar keine Lust mehr...

Außerdem wurde ich überhaupt nicht mehr feucht - Sex war nur noch mit Gleitgel möglich...

Ansonsten (habe ihn knapp 3 Jahre genommen) super Sache !
Einfach im Handling - stört nicht - und man muß nicht ständig dran denken ...

Ich hatte dazu beim 1. Kauf eine kleine digitale "Sanduhr" bekommen
Anschalten beim einsetzten und dann piept das Ding wenn er wieder raus muß bzw. ein Neuer rein muß....
Unheimlich praktisch !
find ihn super
also ich nehm den Nuvaring bestimmt auch schon seit über einem Jahr - oder ists sogar schon länger her? - ich find ihn super. Ich habe zum Glück keine Nebenwirkungen, hatte davor die Minipille und mit der ständig Schmierblutungen - jetzt ist meine Zyklus super regelmäßig. Die Handhabung finde ich total praktisch - 2 mal im Monat dran denken zum raus- und wieder reinmachen geht ja grad noch *zwinker*
Beim Sex merke ich nichts davon, er manchmal, aber nicht störend - die Lust ist ungetrübt.
Also alles in allem, einfach genial für mich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.