Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Facesitting
1760 Mitglieder
zur Gruppe
Slipless
2162 Mitglieder
zum Thema
Warum habt ihr Männer euch bei Joy angemeldet?564
Die Frage, warum man auf Joy ist, habe ich schon an die Frauen…
zum Thema
An die Männer: Warum pinkelt ihr im Sitzen?450
Meine Freundin findet das besser und ich wollte wissen, ob jemand…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum sitzen Männer oft sehr breitbeinig?

*******ias Frau
4.126 Beiträge
@ sugarwitch

Großstadtphänomene... und in den Medien geschürte Vorurteile.

Man kann die Kirche auch einfach Mal im Dorf lassen, direkt mit Menschen in Kontakt treten und sich ein eigenes Bild machen...

*******tch:
Es ist auch kein Spruch, der irgendjemandem ein schlechtes Gewissen vermitteln soll, sondern eine rein psychologische Aussage, die ein bestimmtes Verhaltensmuster beschreibt. Es geht dabei nur um die Körpersprache und was damit vermittelt wird.

Wenn psychologisch, dann bitte nicht das pseudowissenschaftliche Geschwafel aus den Medien.

Ein Psychotherapeut oder psychologischer Gutachter verfügt über viele Theorien, welche möglicher Weise ein bestimmtes Verhaltensmuster eines Menschen erklären können. Diese wägt er in jedem Einzelfall gegeneinander ab, überprüft den ein oder anderen Verdacht in der Interaktion mit dem betreffenden Menschen und zieht erst im weiteren Verlauf seine Schlüsse.

Deine auf Seite 1 getroffene Aussage ist hingegen meilenweit von Psychologie entfernt.

Sich auf einen psychologischen oder moralischen Sockel zu stellen und Vorurteile zu hegen und zu pflegen könnte ein Zeichen von Unsicherheit sein. Womöglich ist es aber auch einfach Bequemlichkeit. Es könnte auch ein Zeichen von geminderter Intelligenz sein, auf eine zwanghafte Persönlichkeit hinweisen oder ganz schnöde als Symptom einer Überlastung (Dauerstress) daher kommen. Es könnte noch so vieles anderes sein. Keine Ahnung. *nixweiss* Ich kenne Dich nicht. Ich stelle bloß fest, dass Deine Beurteilung der Sitzposition eines Mannes VOR der Interaktion stattfindet - also ein Vorurteil ist.
*******ias Frau
4.126 Beiträge
*******tch:
es geht um öffentliche Räume/Orte, wenn auf andere keine Rücksicht genommen wird

Irrtum.
Rücksichtnahme setzt Interaktion/ Kommunikation der Bedürfnisse voraus.
Was Du erwartest ist zuvorkommendes Verhalten.
*********ichy Paar
9.517 Beiträge
Männer sitzen eher Breitbeinig, weil dies anatomisch so vorgegeben ist. Damit ein Mann mit geschlossenen Beinen sitzen kann, muß er die Oberschenkel gegeneinander drücken, da das Becken schmaler und die Winkel eben so sind wie sie sind. Dies ist zum einen eine gewisse Anstrengung und zum anderen äusserst unbequem.
Frauen haben idR. ein breiteres Becken und so fällt ihnen die Sitzposition mit geschlossenen Schenkeln sehr viel leichter, für sie ist es bequem mit geschlossenen Schenkeln zu sitzen.

Der Großteil der Männer sitzt so, wie sie sitzen, vollkommen ohne Hintergedanken, und sie tun es, seit sie aufrecht gehen können.
******_me Frau
360 Beiträge
Einige Männer sitzen extrem breitbeinig und das, obwohl es manchmal sehr eng ist und die Nachbarn sich einengen müssen.

Genau da hast Du den Grund. Es ist eine Dominanzgeste.
Diese Art der Raumforderung ist ein "Revierabstecken" auf kleinstem Raum, das oft aus Unsicherheit und ganz bewusst stattfindet.
(Die Pick-up-Freaks raten z.B. auch zu offenen, raumgreifenden Gesten, um Mitbewerber und Beute angemessen zu beeindrucken.)
Man sieht also regelmäßig gerade jene ihre Distanzzone physisch überdeutlich abstecken, die zuerst sich selbst davon überzeugen wollen, dass sie ein Anrecht auf diesen Raum haben.

Die meisten Menschen haben eine relativ identische Intimzone, in der sie keine Fremden möchten.
(Alter, Geschlecht und Kultur nehmen allerdings Einfluss darauf.) Wird dieser Mindestabstand unterschritten, fühlen wir uns unwohl. Es entsteht messbarer Stress.
Daraus resultiert auch, dass sich Fremde in freien Wartezimmern, Straßenbahnen, Kinosälen etc. quasi nie nebeneinander setzen.
Auf engem Raum viel Platz für sich zu beansprchen und dadurch anderen Anwesenden noch mehr von ihrer Itimzone zu nehmen, ist somit eine (teils bewusste, teils unbewusste) Provokation.

Einfach höflich nachfragen, ob der Proband gewillt wäre, eine normale Sitzhaltung einzunehmen, wenn Du ihm ein Post-it mit der Aufschrift Alphamännchen auf die Stirn klebst.
Falls Dich die -zum Teil sehr unterhaltsamen- Erkenntnisse zu dem Thma interessieren: Das Forschungsgebiet heißt "Proxemik".
**C Mann
12.045 Beiträge
******_me:
Genau da hast Du den Grund. Es ist eine Dominanzgeste.
Diese Art der Raumforderung ist ein "Revierabstecken" auf kleinstem Raum, das oft aus Unsicherheit und ganz bewusst stattfindet.
(Die Pick-up-Freaks raten z.B. auch zu offenen, raumgreifenden Gesten, um Mitbewerber und Beute angemessen zu beeindrucken.)

...sorry, aber Deine Analyse halte ich für völligen Unsinn. Glaubst Du tatsächlich dass in einem Wartezimmer beim Zahnarzst jemand sein Revier abstecken will oder irgendwelche "Weibchen" durch seine Breitbeinigkeit beeindrucken möchte? Dass Männer breitbeiniger sitzen, wenn ihnen genügend Platz dafür zur Verfügung steht, hat ausschliesslich anatomische Gründe. Ich wünsche Dir mal für einen Tag das Gefühl erleben zum müssen, wie es sich für einen Mann mit zusammengepressten Schenkeln über einen längeren Zeitraum anfühlt. Die Eier beim Mann sind nicht nur zum Schauckeln da, sie haben andere Funktionen und sind dessen schmerzempfidlichstes Körperteil . Dieses Teil eingeschnürt oder eingeengt zu haben, mögcen vielleicht Masochisten, aber keine normalen Männer...
******_me Frau
360 Beiträge
@FTC
Ja, das glaube ich. *ja*
Niemand hat von übergeschlagenen Beinen und aneinandergepressten Knien geredet. Es geht um
extrem breitbeinig
und Situationen, in denen
die Nachbarn sich einengen müssen
.
Zwischen beidem ist wortwörtlich viel Raum.
****az Mann
4.349 Beiträge
Aber niemand hat so dicke Eier, dass er seine Beine über 3 Plätze ausbreiten muss. *g*

Ich stimme wicked_me schon zu. Genauso wie das Verhalten, dass manche Männer die beiden Plätze neben sich umarmen, solange sie frei sind. Das sagt dann soviel aus wie: "Solange hier noch andere Plätze frei sind, gehören diese drei mir."
Für gewöhnlich haben diese Leute dann auch eine körperoffene Haltung und keine zusammen gekauerte wie z.B. jemand der sich lieber für das Buch in seinem Schoß interessiert.
Genau da hast Du den Grund. Es ist eine Dominanzgeste.

Das ist MÖGLICHERWEISE eine Dominanzgeste. Bei MANCHEN Männern ganz bestimmt.
Die meisten Männer sitzen gelegentlich breitbeinig, weil es für den Mann bequemer ist.
Da ständig irgendetwas hinein zu interpretieren, ist auch so eine Krankheit unserer Tage.
*********ichy Paar
9.517 Beiträge
In aller erster Linie ist das breibeinige Sitzen für Männer, nur für die kann ich sprechen, erstmal sehr bequem. Man müsste sich schon beide Knie zusammenbinden, wenn das bequem werden soll. Übrigens sieht man ja auch Frauen so sitzen, wenn sie stäkere Oberschenkel haben.
Wenn Frau sich davon dominiert fühlt, vor allem beim Zahnarzt, nunja, kann mann dann auch nicht ändern, wenn man mit scherzender dicker Backe da sitzt und lieber was anderes machen würde als auf Schwester Hildegard mit der Spritze zu warten.
Wenn ihr Frauen meint Männer wollten euch ständig angreifen, dann schlagt zurück mit gleichen Waffen, setzt euch genauso hin. Mann wird es eher nicht beachten.
*****y_I Frau
7.682 Beiträge
sollen sie doch... solange der Penis nicht aus den Hosen baumelt *haumichwech*.

ich werd mal mehr drauf achten zum Beispiel beim nächsten Zug fahren.Vielleicht stolpere ich gekonnt absichtlich mal drüber um meinen Fensterplatz zu sichern.

nein also ich hab es auch anders schon erlebt, beim Gyndoc eine Ü 60 Dame hatte einen Rock an vorne mit Rei(z)verschluss und der war soweit hochgezogen dass sie leicht breitbeinig saß und ich bis ins "Arbeitsgebiet"schauen konnte.
****tey Frau
241 Beiträge
solche und solche..
*******_DA:
Ich bin immer weder erstaunt, über was sich die Leute so alles Gedanken machen.

......

Lasst doch einfach die Männer so sitzen, wie sie es am bequemsten finden, es war schon immer so und wird auch so bleiben und macht euch nicht so viele Gedanken über unwichtiges Zeug.

.......

Werdet alle schwul oder lesbisch, dann ist endlich Ruhe. Oder vielleicht doch nicht? *zwinker*

ich bin lesbisch. *juhu*

lesbisch und sehr glücklich verheiratet mit meiner frau. und ich bin übrigens absolut keine männerhasserin. ich habe viele sehr liebe männliche kollegen, wobei die meisten schwul sind..

aber zum thema. wenn wir in der stadt unterwegs sind erleben wir solche sich breit machenden männer in der s-bahn und im bus sehr regelmäßig. es gibt die netten, die gleich platz machen, wenn 2 frauen kommen. also den platz neben sich nicht mehr blockieren.

UND es gibt auch die machos mit dem möchtegern-dominanzgehabe, die 1. keinen platz machen, und 2. sich erst recht produzieren und rumgocken, wenn sie zwei frauen zusammen sehen. da geht es eben nicht ums bequem sitzen, sondern um reines platzhirsch-ich-bin-der-tollste-verhalten. abgesehen von offener misogynie.

meine frau (maskuliner als ich) macht sich dann oft genauso breit. mit echt lustigen folgen. ungläubige blicke. wie kann eine frau es wagen, sich wie er zu verhalten? manchmal leise ratlosigkeit „macht die das gerade wirklich?“. manche versuchen dann noch männlicher zu wirken in dem sie rülpsen oder sich wo kratzen. andere verschränkten die arme und beugten sich vor, um noch mehr platz einzunehmen. andere versuchten mit voller absicht das bein meiner frau wegzudrücken und sich zu behaupten. *rotfl*

abgesehen davon, dass manche herren bei sommerlichen temperaturen muscle-shirts tragen und leider keinerlei deos kennen und benutzen. aber das ist ein anderes thema.

was ich sagen wollte war also eigentlich nur, dass es solche und solche gibt. auch unter frauen natürlich. aber dass eben die unangenehmen so unangenehm sind, dass es echt nervig und teilweise auch belästigend ist.
******_me:
Genau da hast Du den Grund. Es ist eine Dominanzgeste.
Diese Art der Raumforderung ist ein "Revierabstecken" auf kleinstem Raum, das oft aus Unsicherheit und ganz bewusst stattfindet.
******_me:
Man sieht also regelmäßig gerade jene ihre Distanzzone physisch überdeutlich abstecken, die zuerst sich selbst davon überzeugen wollen, dass sie ein Anrecht auf diesen Raum haben.
Oh weh, was dann wohl die Menschen von mir denken, wenn ich mich als Frau in Hosen gemütlich breitbeinig hinsetze....* *raeusper* *grimasse*

******_me:
Auf engem Raum viel Platz für sich zu beansprchen und dadurch anderen Anwesenden noch mehr von ihrer Itimzone zu nehmen, ist somit eine (teils bewusste, teils unbewusste) Provokation.
*hm*....ist es denn wirklich so schlimm, wenn man mal von einem anderen Menschen berührt wird, ohne das dabei weitere Handlungen oder Interaktionen folgen?
mein Gefühl ist, wir machen hier viel Wind um nichts, es passiert doch nun wirklich nichts Schlimmes, selbst wenn da mal ein Bein das andere berühren sollte
*my2cents*
****zos Mann
90 Beiträge
Raumgreifend Asozial
Ich mag es auch nicht, wenn Menschen sich im öffentlichen Raum "breit" machen und hier bei dieser Frage speziell, wenn Männer mit breit ausgestellten Beinen und Armen die Sitzflächen rechts und links von sich beanspruchen...Das sieht meist auch sehr einfältig aus....Aber...
Die Damenwelt hat auch solche raumgreifenden Individuen. Wie oft sehe ich Frauen, die die Plätze links und rechts neben sich mit Handtaschen, Beuteln und Einkaufstüten belegen.
Das sieht zwar etwas eleganter aus, ist im Ergebnis aber genauso besitzergreifend. Wenn man als Mann versucht sich dorthin zu setzen, dann erntet man vernichtende Blicke mit der Bedeutung "Wehe dir, wenn du es wagst dich hierher zu setzen"...
Jede asoziale Figur im öffentlichen Raum ist auch eine Karikatur seiner selbst...
*********ated Mann
222 Beiträge
*******s53:
Einige Männer sitzen extrem breitbeinig und das, obwohl es manchmal sehr eng ist und die Nachbarn sich einengen müssen. Zum Beispiel in einem Wartezimmer.
Warum macht ihr das?

Ich gehe davon aus, dass die Person neben mir die soziale Kompetenz hat sich zu äußern, wenn sie mir mehr Platz benötigt, als vorhanden war, als sie sich neben mich setzte.
*********ated Mann
222 Beiträge
******_me:
Die meisten Menschen haben eine relativ identische Intimzone, in der sie keine Fremden möchten.
(Alter, Geschlecht und Kultur nehmen allerdings Einfluss darauf.) Wird dieser Mindestabstand unterschritten, fühlen wir uns unwohl. Es entsteht messbarer Stress.
[...]
Auf engem Raum viel Platz für sich zu beansprchen und dadurch anderen Anwesenden noch mehr von ihrer Itimzone zu nehmen, ist somit eine (teils bewusste, teils unbewusste) Provokation.

Das ist eine sehr eigenwillige Schlußfolgerung. Die erste Schlußfolgerung wäre doch wohl, dass der/diejenige erst einmal seine Intimzone schützen will damit er keinen Stress hat.

Interessant dass du daraus folgerst, dass der/diejenige als Ziel hat, die Intimzone anderer (die ja in dem Moment gar nicht neben ihm sitzen) angreifen zu wollen.

*floet*
Abrazos

Du hast völlig Recht. Wir Mädels können auch sehr raumgreifend sein.
Mit unseren zig Taschen und Beuteln. Mir kam das gar nicht als raumgreifend vor. Eher auch das Ding weg mit dem ganzen Zeug von meinem Schoss so das ich nicht zu beengt sitze.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob es der gleiche Kontext ist. Weit geöffnete Männerbeine zeugen für mich schon deutlich von Dominanz und Machtgehabe. Einkaufstaschen sehe ich jetzt nicht als Dominanzverhalten an.

Beides ist raumgreifend, und nicht besonderes doll. Somit wäre eine gegenseitige Rücksichtnahme doch in allen Bereichen sehr empfehlenswert.
Warum sitzen Männer oft sehr breitbeinig?
Erstens muss ich dem Beitrag von @*******ias voll beipflichten, Danke, hast sehr gut erkannt!
Zweitens, weil es für mich einfach bequemer ist; wenn genügend Platz vorhanden. Hat absolut nichts mit Machos zu tun! Wenn es eng wird, zum Beispiel, weil sich im Wartezimmer noch jemand neben mich setzten möchte, mache ich mich selbstverständlich etwas schmaler und muss mich dabei Kerzengerade hinsetzen, was meiner Wirbelsäule aber auf Dauer nicht bekommt.
Drittes, wenn mir so ein Beamtentyp gegenüber im Bus sitzt, aufricht sitzend, mit zusammen gekniffenen Knien, brauner Aktentasche quer über die Beine und angepresst an den Bauch, kurzer Hose mit Sandaletten und weißen Tennissocken .... dann könnt ICH *umfall* (das Wort mit K und otz wollt ich hier nicht verwenden!)
DAS ist definitiv Schlimmer, als breitbeinig sitzen!
*********ichy Paar
9.517 Beiträge
Wo kann man noch diese Schenkelschließhilfen gegen breitbeiniges Sitzen von Mann und Frau bestellen?
**C Mann
12.045 Beiträge
*********ichy:
Wo kann man noch diese Schenkelschließhilfen gegen breitbeiniges Sitzen von Mann und Frau bestellen?

....im BDSM-Shop Deines Vertrauens... *zwinker*
*********ichy Paar
9.517 Beiträge
**C:
....im BDSM-Shop Deines Vertrauens... *zwinker*
Ah, mist hab keinen *floet*
wenn der Sitz hart ist dann sitzt es sich mit breiteren Beinen viel angenehmer weil der Sitzknochen dann nicht so durch den Arschmuskel durchschubbert. Frauen haben mehr Fett am Arsch vllt merken die das deshalb nicht so.
Ausserdem ist extrem breitbeiniges sitzen total rückenentlastend entspannend weil der normale MachoOrangutanMan dann seine ellenbogen bei den Knien auflegen kann..

ich zb fühl mich gerade in den öffis auch stabiler in der seitenlage wenn ich die beine auseinanderstelle.

schönes Thema, tolle Anworten.. hatte mich schon gefragt wann das kommt:
ich war ja letztens im Lesbenschuppen meines Vetrauens und die hatten da aufkleber gegen Menspreading oder wie das heisst und ich hab erst garnicht geschnallt wogegen die denn nun schon wieder sind aber es kann "natürlich" nur mit dominanz zu tun haben, an was anderes denkt die moderne kampfemanze ja nicht wenn sie einen mann sieht, muss sone feministisch sensibilisierte abwehrreaktion gegen ihre geheimsten tabuisierten wunschträume sein.

an all die möchtegernpsychosterndeuter: es ist so leicht seinen kopf auszuschalten und seine nachgeplapperten interpretationsmuster von der schallplatte zu dudeln anstelle sich mal Gedanken zu machen wie echtes dominanzgehabe aussehen würde wenn es ein macho darauf ankommen lässt.
revierabstecken geht viel einfacher indem mann zb die beine hochlegt oder sich MIT überschlagenen beinen so quer über zwei sitze lümmelt und aufm dritten steht der Rucksack.. vllt, aber wirklich nur so ganz hypothetisch vllt, sitzen kerle auch einfach nur so wies für sie am bequemsten ist und HUCH oh schreck dann sind auf einmal die Sitze in einem Massentransportsystem zu schmal und meine Güte man stösst mit den Knien zusammen.. denkt jetzt darüber besser einfach mal nicht nach denn Männern gehts ja sowieso schon viel zu gut und neidkomplexe sind schlecht fürs Gemüt..
*********oh_09 Paar
285 Beiträge
mal unsere meinung
morgen ihr lieben .


es ist schon interessant und teilweise lustig was manche so reininterpretieren .

also wir ,bzw ich steffen, können es einfach kurz und bündig begründen :

es ist einfach bequem und mann muss nix anspannen .
sozusagen einfach fallen lassen und ohne spannung gehen die beine halt auseinander .




und das das nicht so geht wenn wenig platz ist sollte jedem der anstand sagen !
aber darüber könnte man ja jahre weiter diskutieren


glg nicole und steffen
Fake
Damit Frauen glauben, sie hätten dicke Klöten. Alles Fake *haumichwech*
*oh2*.... Seit wann haben wir Frauen denn Klöten? *nachdenk*


*undwech*
@mysterious_ni
Die Frage war „Warum sitzen Männer oft sehr breitbeinig?“
Die Antwort war „Damit Frauen glauben, sie [die Männer] hätten dicke Klöten.“
Verstanden? 😉
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.