Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vorliebe: junge Männer
3654 Mitglieder
zur Gruppe
HÜ + Milf
2839 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Wie verhindert ihr, dass euch Beziehungen schnell langweilen27
Frage an euch ich bin 38 Jahre alt.Biin eine sehr freiheitsliebende…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie empfindet ihr es, wenn ein älterer Mann auf euch steht?

***ka Frau
170 Beiträge
**********_eyes:
Zu diesem Thema kam übrigens vor Kurzem mal ein Test im TV mit versteckter Kamara wo man die Passanten und ihre Reaktion getestet hatte:

Zuerst hat man einen Mann mit einer 20 Jahre jüngeren Dame als verliebtes Pärchen losgeschickt und kaum Jemand Aussenstehendes hat dies interessiert.

Dann drehte man den Spies um und schickte eine Frau mit einem 20 Jahre jüngeren Kerl als verliebtes Pärchen los und die Blicke der Aussenstehenden waren vernichtend.
Das ist ja ein durchaus ernstzunehmender Test. Wird Frauen 100 %ig davon abhalten, sich mit jüngeren Männern verliebt in der Öffentlichkeit zu zeigen. *ja*
Alle Frauen unter 35 sind optisch knackig und sportlich trainiert. Lustig, keck und verwegen sowieso.
Alle Frauen ab 35 sind unsportlich, formlos, depressiv- ängstlich angehaucht.
Männer ab 45 sind nie von der Midlife- Crisis befallen.

Falls jemand gegen dieses Weltbild Einwände hat, bitte melden🙂
***l4 Mann
30 Beiträge
Wer kennt ...
... jemanden mit 90 Jahren ...

... wir schreiben von der Midlife- Crisis ... also mitten in der Lebensphase ...

so bleibt die Betrachtung das es Männer, statistisch unter 40, betroffen sind ... die anderen habe es überwunden

*freu2* *freu2* *freu2*
Faszinierend ist,
wenn junge Menschen einfach handeln und damit die Komplexe / komplexe Situation, die das Älterwerden mit sich gebracht hat, einfach ignorieren - ich finde das schon fantastisch, wenn sich jemand darauf einlässt, um von jüngeren Menschen zu lernen - ebenso kann man von älteren Menschen etwas lernen, wenn es nicht schon der Altersunterschied, sondern die jeweilige Einstellung ist, die einen alt oder jung aussehen lassen - wer will am Ende schon leer ausgehen oder im Regen stehen bleiben, wenn andere schon zum Zug gekommen sind??

Bei mir hat jede Frau, die mein Motto gut findet und die mich fragt, was ich denn damit meine von Anfang an gute Karten. Im Forum muss man bei der Sache bleiben, ansonsten geht der Kick einfach verloren - so war das auch gestern nach der großen Party in Hamburg - und da alle verkleidet waren, war von Altersunterschied nicht viel zu sehen.
*****ved Frau
516 Beiträge
Super spannendes Thema. *top*


Deswegen würde mich interessieren, wie das u.a. die Damenwelt sieht, werdet ihr oft von älteren Kerlen "angebaggert" und wie empfindet ihr es, wenn ein älterer Kerl auf euch steht?
Ist euch ein Umwerben von einem älteren Herrn eher unangenehm bzw. wie geht ihr mit solchen Dingen um?

Ich werde leider sehr oft von (für mich) alten Männern angebaggert, sei es nun online oder offline. Und das natürlich nicht erst seit gestern, sondern schon seit vielen Jahren. Ich persönlich finde es mehr als unangenehm und abstoßend, dass jemand der mein Vater oder Opa sein könnte sexuelles Interesse an mir entwickelt. Und das sage ich dem Gegenüber auch genau so. Mag sein, dass einige junge Frauen auf ältere Herren stehen, das ist ihr gutes Recht. Ich gehöre einfach nicht dazu *ggg*
Meist kommt nach einer Absage sowas hirnloses wie "Von mir kannst du im Bett noch was lernen" oder sie ignorieren den Korb einfach und baggern wild weiter. Meine Konsequenz ist es dann meist, dass ich zu meinen Begleitungen gehe und die den Mann für mich abschütteln oder raus begleiten.
*******elle Frau
33.325 Beiträge
Welche Frau kennt sowas dann nicht.

Dann hat Frau eben einen empfindlichen Nerv getroffen, das tut mir auch sehr leid.

Aber nur, damit Ruhe ist, kann ich mich nicht darauf einlassen.
Ich diskutiere gar nicht mehr, drücke den 14 Tage Unterhaltung beendet Button und gut ist.

Falls der werte Herr, trotz seines Alters noch eine deftige Beleidigung für mich hinterlassen hat, antworte ich genauso nett und liebevoll,
und drücke danach den Button *ggg*
******a_W Frau
1.735 Beiträge
Deswegen würde mich interessieren, wie das u.a. die Damenwelt sieht, werdet ihr oft von älteren Kerlen "angebaggert" und wie empfindet ihr es, wenn ein älterer Kerl auf euch steht?
Ist euch ein Umwerben von einem älteren Herrn eher unangenehm bzw. wie geht ihr mit solchen Dingen um?

Seit meiner Jugend haben sich häufig auch ältere und wesentlich ältere Männer für mich interessiert. Ein Altersunterschied von bis zu 10 Jahren war früher für mich durchaus okay. Ab meinem 30. Lebensjahr änderte sich das so allmählich. Meistens empfand ich dann die Männer tatsächlich als alt. Man befand sich in so unterschiedlichen Lebensphasen, die für mich nicht zusammenpassten. Je älter ich werde, umso deutlicher bemerke ich diese Unterschiede.

Besonders hier im Joy empfinde ich den Grossteil der Männer ab ca 48 Jahren als alt. Sowohl optisch, als auch von deren Einstellung. Ich denke oft "Hilfe, was will denn dieser Opa von mir?" Natürlich habe ich mich ebenfalls im Laufe der Jahre optisch verändert und sehe gewiss nicht wie Anfang 20 aus. Ich habe mehr Lachfältchen und nicht mehr ganz so straffe Brüste. Dennoch bin ich mir in Vielem treu geblieben. Mein Kleidungsstil ist im Wesentlichen immer noch der von damals, der Musikgeschmack derselbe und auch meine Hobbies sind geblieben. Im Wesen bin ich zwar reifer durch die Lebenserfahrung, aber dennoch bin ich unbeschwert, unbekümmert und erlebnishungrig wie "früher". Allerdings empfinde ich auch Frauen in meinem Alter öfter mal als sehr alt. Alt in ihren Ansichten, in ihrer Lebensweise.

Es kommt also recht selten vor, dass mich ein älterer Mann interessiert. Viele bereiten sich schon allmählich auf den Ruhestand vor. Wollen "ankommen" und meinen damit, dass sie sich ein Heimchen am Herd wünschen und lieber auf der Couch kuscheln oder spazieren gehen.
Jedoch ist das alles nicht in Stein gemeißelt. Es gibt auch junggebliebene Männer, nur sind sie für mein Empfinden recht selten. Dafür dann aber auch umso faszinierender für mich.

Interessant finde ich zumindest, dass gewisse Herren mit zunehmendem Alter in meinen Augen erotischer werden, ein gutes Beispiel dafür finde ich Georg Clooney, ich finde, dass dieser Mann aktuell in seinem besten Alter sich befindet

Für mein Empfinden ist dieser Schauspieler einfach nur ein gutaussehender älterer Herr, dem man sein Alter auch ansieht. Erotisch ist da für mich nix. Wobei bei mir die Erotik nicht allein am Aussehen festzumachen ist. Denn Intellekt und Eloquenz gepaart mit der entsprechenden Ausstrahlung macht einen Mann für mich unheimlich sexy.
**********nerin Frau
4.751 Beiträge
**********_eyes:
Wie empfindet ihr es, wenn ein älterer Mann auf euch steht?
Hallo,

ich weiß, zu diesem Thema gibt es augenscheinlich schon einige ähnliche Threads, dennoch wollte ich noch mal einen neuen Eröffnen und mit meiner Eingangsfrage beginnen:

Ich befinde mich mittlerweile mit 47 Jahren in den Endvierzigern und irgendwie ziehen mich jüngere Damen magisch an.
Einerseits liebe ich an ihnen natürlich den knackigen Körper, doch andererseits reizt mich auch die Unbeschwertheit/Unbekümmertheit die sie ausstrahlen.
Ich fühle mich in der Gegenwart jüngerer Damen einfach sehr wohl und kann im Gegenzug mit Damen in meinem Alter oder mit älteren so rein gar nichts anfangen.

Ich habe mir schon öfters die Frage gestellt, ob das ein typisches Männerverhalten ist, wenn sie Richtung 50 gehen oder ob dies eventuell an Erfahrungen aus meiner Teenie- und Twentie-Zeit liegt, denn in dieser Zeit hatte ich hauptsächlich Beziehungen zu meist älteren und reiferen Damen.
Kann es sein, dass ich jetzt, nachdem ich mich selbst im reiferen Alter befinde, irgendwas aus meiner Jugend unbewußt kompensieren bzw. nachholen will?

Deswegen würde mich interessieren, wie das u.a. die Damenwelt sieht, werdet ihr oft von älteren Kerlen "angebaggert" und wie empfindet ihr es, wenn ein älterer Kerl auf euch steht?
Ist euch ein Umwerben von einem älteren Herrn eher unangenehm bzw. wie geht ihr mit solchen Dingen um?

Interessant finde ich zumindest, dass gewisse Herren mit zunehmendem Alter in meinen Augen erotischer werden, ein gutes Beispiel dafür finde ich Georg Clooney, ich finde, dass dieser Mann aktuell in seinem besten Alter sich befindet.

Ich gestanden genug, um die Avancen jedes Mannes- egal welches Alters- zunächst als Kompiment zu verstehen und mich ggf zu bedanken. Die Frage ist aber, was die Erwartungen sind. Wollte er nur mal nett sein und seine Meinung kund tun: *knicks*

Je nach Typ sind deutlich sexuelle Absichten dann angenehm bis unangenehm.

Da mein Herzensmann 18 Jahre alter ist als ich, ist also ein AU an sich kein Ausschlusskiterium. ABER: geht es mir nur um Spiel, Spaß und Sex präferiere ich Männer in den 30igern
*********acht Frau
7.362 Beiträge
Irgendwie scheint ein jeder und eine jede ü40/45 sich selbst für jung geblieben zu halten, frisch und modern und gut erhalten - ältlich werden nur die anderen. Das gibt mir jetzt zu denken. 😁
*********acht Frau
7.362 Beiträge
******a_W:
Mein Kleidungsstil ist im Wesentlichen immer noch der von damals, der Musikgeschmack derselbe und auch meine Hobbies sind geblieben.
(...)
Allerdings empfinde ich auch Frauen in meinem Alter öfter mal als sehr alt. Alt in ihren Ansichten, in ihrer Lebensweise.
Widerspricht sich das nicht? 🤔
****ity Paar
16.585 Beiträge
Hab
ich(w) auch gedacht, manche hier haben ja auch Partner in dem Alter *haumichwech*
*********1_Fen Paar
1.253 Beiträge
Blue Velvet...
...du machst mir Angst ! *augenzu*
*grins*

*zwinker*
******_85 Frau
105 Beiträge
Deswegen würde mich interessieren, wie das u.a. die Damenwelt sieht, werdet ihr oft von älteren Kerlen "angebaggert" und wie empfindet ihr es, wenn ein älterer Kerl auf euch steht?
Ist euch ein Umwerben von einem älteren Herrn eher unangenehm bzw. wie geht ihr mit solchen Dingen um?

Da ich es bevorzuge mich mit dem älteren Geschlecht zu unterhalten und zu flirten, gefällt es mir natürlich. Ich empfinde es daher als nicht unangenehm ganz im Gegenteil!Ich hab in einem anderen Thread auf eine ähnliche Frage bereits ausführlicher geantwortet hier mal ein kleiner Auszug warum ich es eben interessanter finde mit einem älteren Mann eine Kontakt zu haben:
"Die älteren sind eher ausgeglichen, stehen mit beiden Beinen fest im Leben, haben für manche Dinge mehr Ruhe und auch oft sind die Meinungen beständiger!"
Es ist ja auch unterschiedlich vom Typ, so finde ich ein älteren Mann durchaus ansprechender wenn er nicht ausschaut wie 70+. Man(n) kann 50 sein und aussehen wie 70 und Man(n) kann 63 sein und aussehen wie Anfang 50!

Man(n) kann auch 60 + sein aber eben sich normal kleiden und nicht mit Cordhose und gammel Pullover . In meinem Augen sollte er eben nicht zu bieder wirken aber auch Klamottechnisch nicht wie 25! Es ist eben die Mischung die es ausmacht angefangen vom visuellen Eindruck bis hin ob man sich eben gut unterhalten kann.

Es ist doch eben so dass die Frauen die eh ein Faible für ältere haben, das als angenehm empfinden werden und wiederum diejenigen die sich eher zu gleichaltrigen oder jungen hingezogen fühlen das wohl nicht ansprechend finden wenn da "angebaggert" wird.

Zuckergrüsse
********sque Frau
240 Beiträge
Ich (23) lerne schon seit geraumer Zeit ganz automatisch überwiegend Männer zwischen 35 und 50 kennen. Schon allein, weil meine Freizeitinteressen wie die Teilhabe an einer Autorengruppe oder meine Mitgliedschaft in einer Blues-Rock-Band überwiegend von älteren Kalibern geteilt werden. Mich hat das nie gestört, zumal ich mein körperliches Alter schon lange überholt habe und mich jetzt eher wie verlebte 30 fühle. Was ich unangenehm finde, ist ekelonkelhaftes Getue (Jungs, der Satz „Ich könnte ja Dein Vater sein!“ lässt mein Höschen sofort gefrieren). Augenhöhe ist das A und O – immer.

Wenn sich also ein älterer Mann für mich interessiert, finde ich das erstmal voll okay. Wenn dann allerdings so ein Satz kommt wie „So eine Junge hatte ich noch nie“ verliere ich sofort das Interesse – diese Menschen wären meinem Gesamtpaket (das eben aus deutlich mehr besteht als einer Zahl) überhaupt nicht gewachsen. Die Männer, die ich auch interessant finde, finden nicht mein Alter anziehend, sondern die Diskrepanz aus offenbar „ungewöhnlicher“ Reife, Reflektiertheit und Offenheit – klingt jetzt arg nach Selbstbeweihräucherung, wurde mir aber mehr als einmal so zugetragen, deshalb ist da womöglich was dran. *ggg*
Blue Velvet...
...du machst mir Angst !

Warum das denn mein Lieber? Es gibt Ausnahmen. *zwinker*
******_85 Frau
105 Beiträge
*******aver:
ungewöhnlicher“ Reife, Reflektiertheit, Offenheit

So ähnlich hab ich das in Gesprächen aber auch schon oft als "Kompliment" bekommen. Ich bin sehr offen in meiner Meinung in vielen Bereichen auch was das Thema Sex allgemein betrifft. Das wurde mehrfach als eine sehr positive Eigenschaft angesehen *zwinker*
******a_W Frau
1.735 Beiträge
Rebecca_W:
Mein Kleidungsstil ist im Wesentlichen immer noch der von damals, der Musikgeschmack derselbe und auch meine Hobbies sind geblieben.
(...)
Allerdings empfinde ich auch Frauen in meinem Alter öfter mal als sehr alt. Alt in ihren Ansichten, in ihrer Lebensweise.

Widerspricht sich das nicht? 🤔

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Es ist schwer in Worte zu fassen. Ich versuche es mal mit einem Beispiel: Früher haben meine Freunde und ich Gothikpartys besucht und entsprechend diese Musik gehört. In diesem Musikgenre gibt es ständig neue Songs, auch heute noch. Die Leute von damals hören sowas heute nicht mehr, sagen, das wäre nicht altersgemäß. Wenn überhaupt hören sie manchmal noch die alten Songs und können sich für das Neue in dem Genre nicht erwärmen. Ebenso die Kleidung. Sie kaufen ihre Sachen in Boutiquen und nicht mehr in Szeneläden. Da wird eher der Blazer oder Strickjacke, als der Hoodie gekauft.
Quasi die Rubrik ist gleich, aber trotzdem geht man mit der Zeit.
Ist das verständlicher, was ich ausdrücken möchte?
*********en_hh Frau
123 Beiträge
Also...
...ich habe für mich beobachtet, dass es sich mit den Lebensphasen verändert. Mit 19 fand ich es noch cool, einen Freund zu haben, der 27 ist - er hatte mir viel voraus, stand im Job, war alleinerziehender Vater und hatte die erste Ehe also auch schon hinter sich gebracht. Für mich als Jugendliche war das alles spannend.

Allerdings war ich schon damals eher angewidert (klingt hart, aber das war das Gefühl, welches sich in mir breitmachte), wenn ein Mann Mitte oder Ende 30 der Meinung war, mich angraben zu müssen. Gern zur Schau stellend, dass ein dickes Auto und die Möglichkeit vorhanden war, mit mir diverse Dinge zu unternehmen, Kurzurlaube zu machen etc.

Und auch heute ist es so, dass mich Kontaktversuche von Männern jenseits der 50 eher verstören. Zumal ich feststelle, dass ich die meisten Menschen in meinem Alter (und erst recht die älteren) schon als sehr gesetzt, bequem und nicht mehr hungrig nach Leben erlebe. Sie meinen, alles zu wissen, alles schon erlebt zu haben, oder sie haben irgendeine Sehnsucht kultiviert, die sie Zuhause ja nie ausleben konnten, es jetzt aber wissen wollen. Da bekomme ich automatisch Entenpelz...

Es gab im Laufe meines Lebens natürlich Ausnahmen, die die Regel bestätigen.
*********acht Frau
7.362 Beiträge
******a_W:
Ist das verständlicher, was ich ausdrücken möchte?
Jo, jetzt schon 😁 👍
******nee Frau
3.511 Beiträge
******_85:
BattyBeaver:ungewöhnlicher“ Reife, Reflektiertheit, Offenheit
So ähnlich hab ich das in Gesprächen aber auch schon oft als "Kompliment" bekommen.

Interressant! Ich empfinde das eher als herablassend und nehme es nicht als Kompliment wahr. Für mich hört sich das nach: Da du so jung, lebendig, knackig, unkompliziert und auch noch (gegen alle Regel) reif, reflektiert und offen bist finde ich dich attraktiv. *sternchen*

Für mich ist das äusserst herablassend, da es eine Menge anderer Menschen in meinem Alter unterstellt nicht reif, reflektiert und offen zu sein.

(Ich empfinde das " du bist aber reif für dein Alter" auch ohne jeglichen sexuellen Aspekt als sehr unangenehm.)
*********acht Frau
7.362 Beiträge
Ich frage mich gerade, ob "reif" in diesem Zusammenhang nicht vielmehr als Synonym für "steht auf ältere Männer" zu verstehen ist. Denn wenn das mal kein Zeichen für Reife ist... 😎
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
Die Frage ist ja auch immer, ob das Kompliment wirklich an die Person gerichtet ist oder ob der Komplimentegeber sich damit nur selbst über seine Wahl 'hinwegtrösten' möchte ... ich habe das oft genug gehört in solchen Zusammenhängen wo ich nur den Kopf schütteln konnte ...
******_by Frau
78 Beiträge
Kein Interesse an Gleichaltrigen
Ein interessantes Thema. Danke! Ich gehöre wahrscheinlich eher zu den Exoten. Nach fast einem Jahrzehnt offener Lebensart, kann ich mit Männern in meinem Alter, unter anderem was die Erotik betrifft wenig anfangen. Deswegen, schätze ich einen Mann mit Erfahrung. In Zahlen ausgedrückt: Ohne einen Altersunterschied von ca. 10 - 25 Jahren, habe ich kaum Interesse. Zum anderen stehe ich optisch auf Mann, gerne mit Ecken und Kanten, dies findet sich in den Zwanzigern und Dreißigern bei Männern eher selten. Oder... es liegt einfach an diesem wunderbaren Komplex, den Frauen wohl haben, die auf ältere Männer stehen. Ich stehe Spekulationen immer nackt gegenüber. Ausnahmen bestätigen wie überall, natürlich auch hier die Regel. Liebste Grüße, Grace
Um mal die Ausgangsfrage zu beantworten...
Meine erste große Liebe war 6 Jahre älter, das war damals (ich war 16) schon viel und hat sich gut angefühlt. Danach war ich 11 Jahre mit einem Mann zusammen, der nur ein Jahr älter war. Während dieser Zeit hatte ich die erste bedeutsame Begegnung mit einem Mann der 20 Jahre älter ist als ich. Was da zwischen uns war, wusste ich viele Jahre nicht. Es ist nie etwas gewesen, aber wir sind uns bis heute irgendwie nah obwohl wir selten Kontakt haben. Ich habe ihn von Anfang an angehimmelt und er war immer sehr zurückhaltend und hat mir auf sehr respektvolle Art zu verstehen gegeben, dass ich für ihn jemand ganz besonderes bin.

Mein aktueller Partner ist 18 Jahre älter, wir sind bald zwei Jahre zusammen und es war ein tolles Gefühl, dass sich ein Mann in dem Alter, der Frau und Kind hat, sich für mich von diesem Leben getrennt hat. Letztendlich ist es egal wie alt der Mann ist, solange das Interesse sich mit dem eigenen deckt und das Vorgehen des Mannes Stil hat. Mein Mann hat sich in mich verliebt weil es zwischen uns einfach passt, nicht weil ich so viel jünger bin. Mich interessieren aber auch keine Männer mehr die in meinem Alter sind. Von daher empfinde ich es als Kompliment wenn ein Mann der so viel älter ist, ernsthaftes Interesse an mir zeigt.

Natürlich gab und gibt es immer wieder Situationen die man eindeutig in die Schublade "Midlife-Crisis" stecken kann. Diese Art von Interesse ist dann weniger schmeichelhaft weil man merkt, der Kerl will nur sein Ego aufpolieren.

Aber eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen obwohl der Altersunterschied so groß ist, das gibt mir ein tolles Gefühl.
Ich empfinde das " du bist aber reif für dein Alter" auch ohne jeglichen sexuellen Aspekt als sehr unangenehm

Kann ich nachvollziehen. Es hat etwas Herablassendes. Das ist genauso ein 'vergiftetes' Kompliment, wie wenn wir älteren Frauen gesagt bekommen: wow, du hast dich aber gut gehalten, siehst echt gut aus für dein Alter *top2* ..... *ko* Dann wird mir klar, es geht nicht um mich als Person und die in dieser Formulierung enthaltene Ab-Wertung der Altersgenossinnen lässt Rückschlüsse auf die eigentliche Denkweise des 'Komplimentgebers' zu. Mir geht's da wie Candide_nw, da versucht sich einer seine aus 'Versehen' getroffene Wahl schönzureden. Doch wer sich mich schönreden muss, der hat mich nicht verdient *nono*
WOW
Ich habe mir noch nie wirklich richtig Gedanken darum gemacht, warum ich auf jüngere Frauen stehe. Allerdings hab ich jetzt aufgrund der vielen Anregungen hier mal darüber nachgedacht.
Die Antwort ist:
Ich stehe auf Frauen jeden Alters, allerdings haben viele Frauen (so auch Männer ) ab einem bestimmten Alter wohl aufgehört, auf sich zu achten. Geschmäcker sind ja sehr individuell. Aber ich lege schon immer sehr viel Wert auf Ästhetik, Intelligenz und Sportlichkeit. Eine Frau muss mich vielseitig ansprechen. Und wenn alles für mich stimmig ist, spielt das Alter überhaupt keine Rolle. Da könnte sie auch 70 sein.
Wenn ich hier höre oder lese, ältere Männer sind nichts für mich........ und dann zB. eine Altersgrenze bei 45 gezogen wird, frage ich mich, was mit den Männern ist, die schon mit 30 aussehen und sich geben, als wären sie 60 ?? Nur Versuch macht klug..........
Ich würde sagen, diese Altersgrenzen zu ziehen, basiert auf Denkmustern, die die Gesellschaft aufgezwängt hat und sollte hinterfragt werden. Genau wie das Beispiel oben mit der älteren Frau und dem jungen Mann. Wenn sich beide wohl fühlen ist das voll ok......... und bevor jemand fragt....... meine derzeitig jüngste Gespielin ist 20. Jaaaaaaaa 20. Und wir finden uns beide toll und unterhalten uns fabelhaft unternehmen viel und haben ausgezeichneten Sex........ thats it.
*freu2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.