Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Partys Mitteldeutschland
1448 Mitglieder
zur Gruppe
Teilrasur & Intimfrisuren
1086 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln58
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Spielen zu viert?18
Mag sicherlich für den ein oder anderen merkwürdig erscheinen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Autofahrer in der Urlaubszeit: Was sollte man wissen?

@Troia
Das jemand die erlaubte Geschwindigkeit fahren will, hat nichts mit dicken Autos oder Selbstüberschätzung zu tun.
Und wenn in einer 10km Baustelle nur 60 statt der erlaubten 80 gefahren wird, ist das schon ein erheblicher Zeitverlust. 33% mehr Zeit, die benötigt wird.
Es gibt auch den Bestand der Verkehrsbehinderung durch zu langsames Fahren.
Sagt Dir der Begriff "Sonntagsfahrer" was?

Aber wie SpielmitHerz schon angedeutet hat. Im Miteinander kommt es auf die Gegenseitige Rücksichtnahme an. Im Verkehr ist das besonders wichtig, weil es da schnell sehr gefährlich werden kann.
Das gilt für Drängler, Mittelspurfahrer, Sonntagsfahrer usw. usw. - für jeden.
Laut Statista sind etwa 17,5 Millionen Menschen im Besitz eines PKW Führerschein. Der ADAC schätzt den Anteil an ängstlichen Fahrern auf etwa eine Million Menschen (Männer und Frauen). Dazu kommen ältere Personen mit eingeschränkten Reaktionszeiten.

Wenn ich mich mit Leuten unterhalte, sind sehr viele nicht unbedingt ängstlich, aber deutlich unsicher auf überfüllten Straßen. Unter Stress verändert sich das Blickfeld und die Reaktionszeit äusserst negativ.

Nun können die, die unbedingt Zeit sparen wollen, natürlich fordern, dass die anderen gefälligst auch schnell fahren sollen. Obwohl sie im Tunnel, auf der Brücke oder der Baustelle gerade unter enormen Stress stehen. Unter anderem wegen Dränglern.

Wer in seiner Frustrationintoleranz aggressiv wird und anderes Fahrverhalten auf Krampf ändern will, weil er sich gestört fühlt, gehört eigentlich nicht in den Straßenverkehr. Denn das sind die Gefährdet.

Ein Großteil aller Unfälle passieren durch zu schnelles fahren und zu dicht aufzufahren. Also durch Dummheit und Selbstüberschätzung.

Schreibt Sie
****_ix Mann
21 Beiträge
80km/h oder 60km/h
Bei einer 10km-Baustelle und konstanter Geschwindigkeit habe ich im zweiten Fall einen Zeitverlust von 2.5 Minuten...150 Sekunden.

Ja Leute ...ein Weltuntergang.

Schlimmer finde ich jene Vollpfosten die in der Baustelle rücksichtslos, obwohl auf der rechten Spur 80-90km/h gefahren wird, mit 100km/h und mehr überholen.....
*aua* *kopfklatsch* *rotekarte*
*******aar Paar
11 Beiträge
Themenersteller 
@***ia
Falls ich irgendwo eine Art von Humor überlesen haben sollte...reine Neugier...wie lebt es sich denn so in einer Welt, die von Vorurteilen und Schubladendenken bestimmt wird? Du kennst mich doch gar nicht. Wie kannst du dann solch unmögliche Behauptungen aufstellen?

Zu deiner Frage. Ich mache das, was wohl der Großteil aller Autofahrer macht wenn er sich über etwas ärgert. Ich stoße ein paar Flüche und Verwünschungen aus, baue damit denn Druck ab und ergebe mich in mein Schicksal.
Zu 99% der Dienstfahrten habe ich meine Kollegin neben mir, die entweder strickt, surft oder schläft...es geht also entspannt zu.
Ich liebe Tempomaten. Tempolimit...Baustelle...Knopf drücken und schon muss man sich um ein versehentlich zu schnell werden keine Gedanken machen.

@*********t6874
Ja es gibt die unsicheren und ängstlichen. Bei meiner Kollegin ist es ihr Mann, der sich auf der Autobahn einfach nicht wohl fühlt...in den Urlaub fährt dann sie. Ich möchte sicher keinem das Recht zum Autofahren absprechen...aber wir alle sollten auch immer daran denken, dass wir hier...wie heißt es nochmal...einen gefährlichen und potentiell tödlichen Gegenstand bewegen. Das bedingt auch entsprechend Verantwortlich zu handeln und mir selbst meiner Schwächen bewusst zu sein.
Euch allen eine gute Zeit, sichere Fahrt und gesundes Ankommen.
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Nun, auch wer jährlich mehrere 1000 km auf der Autobahn verbringt, hat kein Recht zu drängeln und die linke Spur als die eigene zu betrachten. Bei erhöhtem Verkehrsaufkommen kann man halt keine 200 km/h fahren, auch nicht, wenn man einen Audi hat. Oder so.

Ich fahr nen LKW, also ich meine, mein Privatfahrzeug ist ein PKW mit LKW Zulassung - sehr gemütlich, ich bin höchstens mit 100 - bis 110 km/h unterwegs.
Meistens kann ich mich gemütlich zwischen den richtigen Brummis auf der rechten Spur bewegen - ich bin ein entspannter Autofahrer, weil mein Dicker mir einfach ein verdammt gutes Gefühl gibt.

Aber es gibt doch tatsächlich Situationen, wo ich mal überholen möchte/muss - ich beobachte während der Fahrt ständig den rückwärtigen Verkehr und ich überhole nur, wenn echt auf gute Sicht längeres frei ist - ich fahr niemand vor die Schnauze und zwinge so zum starken Abbremsen.
Aber wenn ich dann mal überhole, dresch ich meinen V8 auch nicht auf hohe Drehzahlen - mag er nicht, ist alt. Und wenn dann so eine Flitzpiepe wie du, lieber TE angeschossen kommt, eigentlich ja schon von weitem sieht, dass da jemand am überholen ist und eigentlich würde es vollkommen ausreichen, ein bisserl das Gas wegzunehmen, - aber du tust es dennoch nicht, weil es viel geiler ist, aufzufahren wie ein Depp und dann die Lichthupe oder gar mehr zu betätigen - nun, dann braucht mein Dicker noch länger fürs Überholen. Weil du kannst mich ganz weit hinten an der Ladefläche an der Anhängerkupplung schmatzen -interessiert mich nicht.
Ein bisserl Rücksichtnahme gehört nämlich auch für Bleifuß- bzw. Tempomatraser dazu.

Ich fahr übrigens niemals mit Tempomat - weil ich IMMER die volle Aufmerksamkeit auf der Straße hab und haben will.
********Herz Frau
36.232 Beiträge
Aber es gibt doch tatsächlich Situationen, wo ich mal überholen möchte/muss - ich beobachte während der Fahrt ständig den rückwärtigen Verkehr und ich überhole nur, wenn echt auf gute Sicht längeres frei ist - ich fahr niemand vor die Schnauze und zwinge so zum starken Abbremsen.

Ganz wichtiger Punkt! *top*

Wie bereits erwähnt, kenne ich beide Seiten. Mit meinem Panda liegt meine Reisegeschwindigkeit zwischen 110 und 130km/h und ich verfahre wie du. Beruflich bewege ich ca. 160PS, und das meist unter (leichtem) Termindruck und zu 90% auf immer wieder denselben Strecken.

Es ist gruselig, wie viele Langsam-Fahrer der Meinung sind, sie dürften immer und jederzeit nach links ausscheren und der sich von hinten nähernde habe dann halt (scharf) abzubremsen.
160PS, und das meist unter (leichtem) Termindruck und zu 90% auf immer wieder denselben Strecken.
Sorry, wenn Du Fahrstrecken zeitlich nicht realistisch einschätzen kannst, ist das nicht das Problem der anderen. Und wenn die Verkehrslage es nicht zulässt, Gas zu geben, dann ist das so. Tust du es trotzdem, dann beschwere dich nicht, wenn Du ausgebremst wirst und dir nicht jeder andere in vorauseilendem Gehorsam Platz macht.

Ich finde eine freie Strecke auch toll und unseren Kleinwagen mal auszufahren, aber dann muss die Strecke wirklich frei sein. *zwinker*

Es sind immer Leute wie Du, die andere versuchen zu nötigen, wenn sie von hinten ohne vom Gas zu gehen angedüst kommen. Die machen die Straßen gefährlich, nicht die, die "nur" mit 140 überholen, die nicht so schnell beschleunigen können, weil sie keine 160 PS zur Verfügung haben. Und auch nicht der Opa, der den LKW überholen möchte, der übrigens wegen Leuten wie dir so lange auf der Mittelspur bleibt, weil es es ausnutzen muss, da trotz der Raser endlich mal drauf gekommen zu sein und natürlich die nächsten drei LKW überholen wird und nicht nur einen. Alles "rasergemachte" Probleme.

Schreibt Sie
********Herz Frau
36.232 Beiträge
Sorry, wenn Du Fahrstrecken zeitlich nicht realistisch einschätzen kannst, ist das nicht das Problem der anderen. Und wenn die Verkehrslage es nicht zulässt, Gas zu geben, dann ist das so. Tust du es trotzdem, dann beschwere dich nicht, wenn Du ausgebremst wirst und dir nicht jeder andere in vorauseilendem Gehorsam Platz macht.
Du erklärst mir sicher, wo du das in meinem Beitrag gefunden hast. *g*

Es geht mir nicht um "die Verkehrslage", sondern um den einzelnen Autofahrer, der, solange ich mich nähere, mit 90 hinter einem LKW herfährt, und ohne Blick in den Rückspiegel vor mir ausschert.

Oder um den, der vollkommen verbotswidrig auf die Autobahn auffährt und sofort die linke Spur ansteuert - mit denn vielleicht 80-90km/h.
Solche Situationen passieren nicht oft und tatsächlich musst du jederzeit dein Fahrzeug sicher führen können. Zu jedem Zeitpunkt. Völlig egal, ob der a dere gerade einen Fahrfehler begeht oder nicht.

Und ich finde, wenn man nicht wie doof Gas gibt, weil man meint, weil man Termindruck hat, darf man drängeln und sich aufregen, sind selbst Situationen, in die man unverschuldet gerät, völlig unproblematisch.

Schreibt Sie
*******aar Paar
11 Beiträge
Themenersteller 
😂😂😂
@**********henkt
Sehr schön jetzt wird man noch beleidigend...vielleicht versuchst du nochmals meine Beiträge genau zu lesen und zu verstehen. Denken tut in der Regel nicht weh.

@*********t6876
Da bin ich diesmal nicht bei dir. Das kommt sehr häufig auch unabhängig der Urlaubszeit vor. Ich bin mir sicher bis ich heute vom Bodensee im Raum Magdeburg bin mindestens 4 Mal.
Und was du immer mit den älteren hast müsstest du nochmal verdeutlichen. Ich nehme sie nicht als Problem war, eher die Handynutzer deren Whatsapp nicht bis zur nächsten Pause warten kann.
********Herz Frau
36.232 Beiträge
Solche Situationen passieren nicht oft

Mehrmals pro Stunde, und ich habe 8 davon täglich. *zwinker*

und tatsächlich musst du jederzeit dein Fahrzeug sicher führen können.

Bisher habe ich in 40 Führerscheinjahren in jedem dieser Fälle einen Unfall verhindern können. *g*

sind selbst Situationen, in die man unverschuldet gerät, völlig unproblematisch.

Völlig nicht. Aber man kann durch vorausschauendes fahren, Erfahrung und eben im Ernstfall klein beigeben vieles verhindern.

Zum Termindruck: Zum ersten Termin, dem einzigen, den ich beeinflussen kann, bin ich immer zu früh. *liebguck*
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Lieber TE - bezüglich Beleidigungen bist du doch gut dabei.

Ich kann denken UND Autofahren.
Komisch, obschon ich eine Frau bin.
********ette Mann
2.277 Beiträge
4.) Es ist nicht nötig einen Kilometer vor einem z.B. Lkw zum überholen auszuscheren, i.d.R. ohne Punkt 1. zu beachten um sich dann aufzuregen, dass der von hinten mit deutlichem Geschwindigkeitsüberschuss kommende sich in seiner Not nur noch rechts vorbei retten kann.
Ich kann beides, schnell und bequem fahren. Mir ist es noch nie passiert, dass ich "in meiner Not" rechts überholen musste.

1. Dass jemand wirklich einen Kilometer vorher ausgeschert ist, habe ich noch nicht erlebt - und ich fahre nun auch schon 20 Jahre Auto.

2. Sehe ich einen PKW hinter einem LKW fahren, gehe ich immer davon aus, dass dieser schneller als der LKW ist und jederzeit zum Überholvorgang ansetzen kann. Das Bedeutet: Gas weg und bremsbereit sein. Der Oberbegriff ist hierfür "vorausschauendes Fahren".
Lässt die Verkehrsdichte es nicht zu, kann ich einfach keine 200km/h sicher fahren.
Lässt die Verkehrsdichte es nicht zu, kann ich einfach keine 200km/h sicher fahren.

Genau. Ganz einfach.

Sich dann beschweren, warum andere einem "im Weg stehen", weil man nicht so schnell fahren kann, wie man will, ist ziemlich frech.

Dazu gibt es seit einigen Jahren den Trend verbrauchsarm zu fahren. Der mit den 160 PS wird das nicht interessieren, wieviel ihn eine Tankfüllung kostet, andere Menschen möchten vielleicht ihr Geld nicht dafür rauswerfen zu rasen.

Ich könnte mir die Autobahnen in Skandinavien mit ihren Geschwindigkeitsbegrenzungen auch sehr gut für Deutschland vorstellen. *zwinker*

Bisher habe ich in 40 Führerscheinjahren in jedem dieser Fälle einen Unfall verhindern können. *g*

Weil du zum Glück geschafft hast dein Tempo rechtzeitig an die Verkehrslage anzupassen. Und wenn dir das täglich 8 mal passiert, liegt es an deinem Fahrstil. Denn dann bist Du zu schnell und/oder fährst nicht vorausschauend genug und zu riskant.

und eben im Ernstfall klein beigeben vieles verhindern.

Das klingt nach Verkehrsrowdie, wenn Du klein beigeben musst. Nach bloß der erste sein wollen. Nach Verkehrsbehinderung, denn ein scharfer Ausbremser eines Fahrers, der doch klein beigeben muss, kann bei regem Verkehr einen Stau auslösen.

Ja ja, ich weiß, man muss schnell von A nach B kommen und die bösen Urlauber versauen einem den Fahrspaß... *zwinker*

Schreibt Sie
********Herz Frau
36.232 Beiträge
Alles klar. Du willst (fehl)interpretieren, das nehme ich jetzt einfach so hin. *g*
Wie schnell fährst du denn bei welcher Verkehrsdichte?
*******aar Paar
11 Beiträge
Themenersteller 
@**********henckt
Das müsstest du mir bitte belegen an welche Stelle ich Beleidigungen geschrieben habe.

@*********BeShy
Das gilt nicht, wenn man den Pkw schon eine Weile sehen kann und sich der Abstand NICHT verändert. Das dann beschriebene plötzliche Ausscheren ist dann für mich ein klarer Fall von (Achtung bitte wörtlich zu nehmen) mangelnder Rücksicht...sprich Spiegel nicht benutzt.
***fz Mann
10.350 Beiträge
Liebe Autofahrerinnen und Autofahrer,

das Thema der Verkehrsteilnahme ist, wenig überraschend, äußerst emotional. Es hat jeder von uns den für sich am angenehmsten empfundenen Fahrstil gefunden und jeder von uns macht die Probleme im Verkehr an etwas oder jemandem anderen fest - eben je nach eigenem Fahrstil.

Dabei bleibt es nicht aus, dass einige Aussagen der anderen Mitglieder exakt das widerspiegeln, was wir für uns selbst als Problem herausgestellt haben. Bitte nutzt diesen Thread nicht dazu euch gegenseitig Vorhaltungen und Vorwürfe zu machen und ihn damit in eine sehr persönliche Richtung zu führen. Wir werden unsere verschiedenen Auffassungen hier nicht angleichen können - jedoch können wir etwas für das gegenseitige Verständnis werben. Längere, persönliche Diskussionen passen besser in unsere ClubMail.

Es soll vor allem darum gehen, dass ihr auf Auffälligkeiten zur Urlaubszeit auf den Autobahnen mit einem ernsten und einem lachenden Auge hinweist. Ich bin mir sicher, dass es hier viele Übereinstimmungen gibt, wenn wir uns der Frage widmen:
Autofahrer in der Urlaubszeit: Was sollte man wissen?

Liebe Grüße,
Inveigler.
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.