Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4134 Mitglieder
zum Thema
Umgang mit Eifersucht und Misstrauen74
Meine letzte ist etwa eineinhalb Jahre her. Dass ich beruflich viel…
zum Thema
Eifersucht - Fluch oder Segen??449
Im Verlauf meiner Aktivität hier im Forum ist mir aufgefallen, dass…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eifersuchtsfrei?

Eifersuchtsfrei?
Liebe Leute,

man liest in den Pärchen-Profilen immer wieder von angeblicher "Eifersuchtsfreiheit". Meist klingt das so, als sei es so erstrebenswert wie ein gutes Handicap beim Golf. Aber mal im Ernst: Gibt es das wirklich? Eifersuchts-Freiheit?

Ich habe Nuancen von Eifersucht erlebt. Meine Freundin und ich lassen uns gewisse Freiheiten im Umgang mit dem anderen Geschlecht, keine Schnüffeleien im Handy etc. (meines Wissens *grins*) usw. Aber eifersuchts-FREI sind wir deshalb noch lange nicht. Wenn man FREI von jeder Form von Eifersucht ist, kann man dann den anderen überhaupt noch respektieren - geschweige denn begehren?

lg
Eifersucht
Eifersuchtsfrei wäre ein Ideal. Absolutes Vetrauen und absolute Sicherheit sind die Grundlage hierfür. Ich habe noch keine eifersuchtsfreie Beziehung erlebt und werde wohl auch nie vollständig in der Lage sein eifersuchtsfrei zu sein. Das liegt aber mehr an mir und meiner Selbstsicherheit. Schön wäre es soetwas zu erleben, so sicher sein zu können.
********nner Mann
4.901 Beiträge
Es ist wohl
eine menschliche Schwäche, die nicht einfach auszurotten ist. Wer von sich behauptet, absolut Eifersuchtsfrei zu sein, überschätzt sich wohl.
Aber mit dieser Bezeichnung ist wohl auch nur gemeint, dass man es ohne Schwierigkeiten erträgt, wenn sich der Partner mit einem Dritten vergnügt.

Aber gänzlich frei von Eifersucht? Unmöglich. Man stelle sich den "eifersuchtsfreien" Herrn mal vor, der bei der Dame des neu kennengelernten Paares nicht so besonders ankommt und daher ausreichend Zeit und Muse hat, seine Frau in Aktion zu beobachten. Wie sie sich voller Verlangen an den befreundeten Mann klammert und keucht, wie herrlich es sei, endlich wieder einen festen Körper zu spüren...
Also ich lebe eine sehr sehr offene Beziehung aber ich würde nie behaupten ich wäre Eifersuchtsfrei. Das grenzte für mich an Gleichgültigkeit...
ein kleines bischen eifersucht ist ok,das beweist das man den partner liebt,sonst wäre er einem ja gleichgültig.aber bitte keine übertriebene eifersucht,das ist psycho und einfach nur schrecklich!!!!!! *gr2*
Eifersucht
Die Selbstüberschätzung, das ich die Eifersucht bei mir ausgerottet habe, habe ich hinter mir. Irgendwann kommt sie wieder und wenn es manchmal 15 Jahre dauert. Mann oder Frau muss dann nur so gereift sein um richtig damit umzugehen, sonst wird man von dem Gefühl ausgezehrt.

Nick
Eifersucht...
..ist eine breit gefächerte Empfindung und ich denke sie reicht schlicht vom fast krankhaften und einengenden Bedürfnis des Partners jeden der eigenen Schritte zu kontrollieren incl. Handy-Check, Mailkontrolle, scheinbar unbeabsichtigtem Briefe lesen, Klamotten durchsuchen bis hin zu dem unerwarteten Stich wenn man seinen Mann in einem vollkommen verdachtsfreien Moment in sehr sehr angeregter Unterhaltung mit seiner Exfreundin antrifft...
Ich persönlich finde es sogar schwierig zu definieren wie viel Eifersucht ich mir bei einem (meinem!)Partner wünsche- ich habe mehrfach eine sehr einengende Art erlebt und festgestellt sie treibt mich sofort weiter aus dem Einflußbereich desjenigen...
aber ich lebe aktuell in einer Beziehung wo nun Eifersucht von der Partnerseite gegen Null geht-
zwar sicher in der erstrebenswerten Form-sei glücklich, denn eine glückliche Frau ist eine gute Partnerin aber manchmal....manchmal wünschte ich mir auch etwas mehr Präsenz an meiner Seite *zwinker*

Umgekehrt muss ich schon manchmal den Impuls unterdrücken einer Geschlechtsgenossin heiße Vorspeisen auf das empfindliche Top fallen zu lassen wenn ich Zeugin eines sehr vertrauten Moments werde ....
*fiesgrins*
Es muss nicht immer gleich psychotische Ausmaße annehmen aber g a n z eifersuchtsfrei- da kann die Denke noch so frei sein- also das habe i c h bisher nur bei Partnern geschafft für die ich nicht mein Leben gegeben hätte....
Eifersuchtsfrei,
ist niemand von uns, sei es weiblich oder männlich.
Es darf auch sein, wenn man seinen Partner liebt, aber es soll nicht so weit gehen, dass man jeden Schritt des anderen beaufsichtigen will, und hinter jedem Anruf einer weiblichen Person, ein Verhältnis sieht.
Meine Erfahrung sagt mir, dass man sehr wohl aufpassen sollte, was man zu Hause sagt, über wen man spricht, und nichts verlauten lassen über weibliche Personen, egal in welchem Vehältnis. *hae* Viele Frauen können das nicht ertragen, dass ihr Mann nicht nur sie kennt.
Da weden Frauen dann zu Furien, Nein danke, das hatte ich schon.
Eifersucht kenne ich jetzt auch...
... kam völlig überraschend, nagend und feige von innen heraus. Darf man nicht zeigen, sonst ist man schnell ein 'Psycho' und sie macht alles Unbehagen noch schlimmer als es ohne kränkende Vorwürfe gewesen wäre.

Angst davor, etwas zu verlieren, was man selbst nicht hat. Selbstwertgefühl, Sicherheit, Zuversicht oder was auch immer. Eigentlich fehlt es dann an ganz anderen Dingen als an der Liebe des anderen oder dem Glück...

Ich denke, dass man dann frei sein kann von Eifersucht, wenn man selbst für sich die Verantwortung übernimmt, sich gefühlsmäßig nicht vom Partner abhängig gemacht hat. Aber wie man das schaffen kann, wenn man mit jemanden vertraut geworden ist und Gefühle entwickelt hat, bleibt mir wohl noch lange ein Rätsel.

Frei sein davon kann man wohl nie ganz. Doch ich bezweifle, dass man am Grad der Eifersucht den Wert seiner Liebe festmachen kann. Üble Krankheit, da kann man nur hoffen, dass es heilbar ist...
**********dream Frau
7.414 Beiträge
als...
frei von eifersucht würde ich mich nicht bezeichnen.

gänzlich eifersuchtsfrei möchte ich in einer beziehung auch nicht sein, denn wäre ich es, dann würde mir mein partner wohl wenig bedeuten, es würde an gleichgültigkeit grenzen.

allerdings würde ich mich auch niemals von eifersucht beherrschen lassen.

butterfly
Eifersucht ist ein gesellschaftliches Phänomen ....
Der Begriff der Eifersucht bedeutet doch eigentlich nur, dass hiermit ein Angstgefühl bezeichnet wird. Also ist sie eine Bezeichnung für die Angst, eine sehr besondere Beziehung zu einem nahestehendem Menschen durch äußere Einflüsse zu verlieren.

Eifersucht entsteht immer aus einem persönlichem Besitzanspruch und auch nur dann, wenn eine sehr starke gefühlsmäßige Bindung wirklich besteht. Und sie tritt nur unter ganz bestimmten Bedingungen und in ganz bestimmten Gesellschaftsordnungen auf.
Es gab und gibt immer noch Kulturen, die kein Privateigentum, sondern nur den Gruppenbesitz (und deshalb keine Eifersucht) kennen. Interessanterweise ist diese Eifersuchtsfreiheit auch in Gesellschaften vorhanden, die ihre Abstammung nicht von einem Ur-Elternpaar (Adam & Eva), sondern nur von einer Ur-Mutter (Hagar ist die Mutter aller Araber) ableiten.

Letztendlich ist gefühlte Eifersucht eine Eigenschaft des Besitzanspruches und richtet sich auch gegen Eigenschaften, die man selber besitzen möchte: Jugend, Potenz, Schönheit ...
Also macht sie sichtbar, ob man diese oder andere Eigenschaften ausreichend besitzt, um den anderen zu befriedigen.

Der Unterschied zwischen Neid und Eifersucht (wird oft verwechselt) liegt darin, dass ein eifersüchtiger Mann eine große Angst hat, seine Partnerin zu verlieren bzw. was oder wen er besitzt und ein neidischer Mann will das haben, was andere besitzen. Deshalb:

„Eifersucht ist eine Leidenschaft,
die mit Eifer sucht was Leiden schafft." *idee*

Es gibt jedoch auch immer wieder (sehr selten) Beziehungen, in denen die Beteiligten (Männer und Frauen) die Möglichkeit von weiteren Liebesbeziehungen vereinbaren. Also setzen sie sich damit Eifersuchtsgefühlen bewußt stärker aus. Dennoch gelingt es auch, dass sie mit der Zeit über die Eifersucht hinauswachsen und zusätzlich viel selbstsicherer (vor allem die Frauen!) werden.
Dann kann durchaus eine Gefühl entstehen, was man sicher als das absolute „Gegenteil von Eifersucht" beschreiben darf.

Voraussetzung hierzu erscheint uns aber (sehen wir beiden halt so), dass nur eine sehr tiefgreifende Liebe mit der fast völligen Aufgabe gegenseitiger Besitzansprüche in allen Lebensbereichen existieren sollte. Und nur dann wäre es möglich, Liebe zu behalten und Eifersucht und Neid nicht zu erleben.

Ist sicherlich sehr schwer, aber es gibt sogar in unserer Gesellschaft Menschen, die das hinbekommen. Warum sollten wir nicht versuchen, aufzuhören zu glauben, dass mir ihre/seine Liebe gehört, sondern dass stattdessen diese Liebe immer wieder (täglich) miteinander neu erobert wird und deshalb Liebe nicht mehr so stark an Lustgefühlen festgemacht wird, sondern sich auch und/oder vor allem an anderen tief empfundenen Glückszuständen erleben lässt.

wolf2else
(von uns beiden)
ganz ohne....
Ich möchte nicht ganz von der Eifersucht befreit sein...es hat den gewissen Kick, solange alles im grünen Bereich bleibt!
Natürlich wenn es zur krankhaften und grundlosen Eifersucht übergeht...und das bei jeder Kleinigkeit...dann sollte man die Beziehung beenden...denn dann ist sie sowie so schon zum scheitern verurteilt!
Aber dieses gewisse leichte prickelnde Gefühl von Eifersucht hat schon etwas....ich möchte es nicht missen...nicht bei mir und auch nicht bei meinem Partner!
Es sollte dadurch aber nie zu einem ernsthaften Streit kommen...es ist wichtig, immer noch darüber schmunzeln zu können...auch wenn es einem manchmal schwer fällt...ok, wenn nicht gleich...dann halt zumindestens etwas später...*smile*

dieses gewisse "etwas".. [b]dynamit[/b]
Marina
*******_nw Paar
386 Beiträge
doch
wie sind eifersuchtfrei.... ich weis das wir zusammen gehören ich bin in seinem herzen und er bei mir wir vertrauen uns und sprechen über alles....
lüge wäre ein bruch... aber das tun wir nicht und deshalb können wir super damit umgehen *ggg*
********lack Frau
19.014 Beiträge
Eifersuchtsfrei......................nein

Also wenn mein Partner alles über die Arbeit vergißt

dann sag ich schon *hilfe*

Aber Personenbezogen war das bisher nicht!!
Wieso auch, da ist genug Vertrauen da.

womaninblack
Eifersuchtsfrei?Wie wird das geschrieben?
*ggg*
Das kann ich mir garnicht vorstellen.Meiner Meinung gehört Eifersucht (keine krankhafte natürlich) zu einer Liebe dazu.
******963 Paar
338 Beiträge
Es gibt jedoch auch immer wieder (sehr selten) Beziehungen, in denen die Beteiligten (Männer und Frauen) die Möglichkeit von weiteren Liebesbeziehungen vereinbaren. Also setzen sie sich damit Eifersuchtsgefühlen bewußt stärker aus. Dennoch gelingt es auch, dass sie mit der Zeit über die Eifersucht hinauswachsen und zusätzlich viel selbstsicherer (vor allem die Frauen!) werden.
Dann kann durchaus eine Gefühl entstehen, was man sicher als das absolute „Gegenteil von Eifersucht" beschreiben darf.

Voraussetzung hierzu erscheint uns aber (sehen wir beiden halt so), dass nur eine sehr tiefgreifende Liebe mit der fast völligen Aufgabe gegenseitiger Besitzansprüche in allen Lebensbereichen existieren sollte. Und nur dann wäre es möglich, Liebe zu behalten und Eifersucht und Neid nicht zu erleben.

Ist sicherlich sehr schwer, aber es gibt sogar in unserer Gesellschaft Menschen, die das hinbekommen. Warum sollten wir nicht versuchen, aufzuhören zu glauben, dass mir ihre/seine Liebe gehört, sondern dass stattdessen diese Liebe immer wieder (täglich) miteinander neu erobert wird und deshalb Liebe nicht mehr so stark an Lustgefühlen festgemacht wird, sondern sich auch und/oder vor allem an anderen tief empfundenen Glückszuständen erleben lässt.

Also, dem können wir nur zustimmen, wir haben so eine Beziehung, und ich wage zu behaupten, es geht auch ohne Eifersucht.
Wir sind bekennende Swinger, und leben unsere Sexualität auch mal in getrennten Räumen aus.
Es besteht zwischen uns eine Vereinbarung, daß wir uns alles erzählen, und jeder weiß, was er an dem anderen Partner hat.
In diesem Zusammenhang möchte ich Euch mal unsere Definition von Fremdgehen mitteilen, weil ich der Meinung bin, die Angst vor Fremdgehen ect ist ein großer Grund für aufkommende Eifersucht

Fremdgehen ( betrügen ) ist für uns nicht, mit einem anderen Partner ins Bett zu steigen , sondern es hinter dem Rücken des anderen Partners zu tun!!

LG aus Arnstadt

Uwe
eifersucht finde ich nicht erstrebenswert, auch nicht ein ganz kleines bißchen.
zeigt sie doch nur, das wir etwas besitzen wollen was nicht unser ist.
ich denke schon das man eifersuchtsfrei sein kann.

ich war meinem mann gegenüber noch nie eifersüchtig. Warum auch. er ist ein selbständiger mann und für sich selbst veranwortlich. ich dagegen habe nur verantwortung mir gegenüber, meinen kindern und tieren.

meiner meinung nach kommt doch eifersucht nur ins spiel wenn das vertrauen fehlt., und das wäre keine basis für ne partnerschaft.


bin nicht eifersüchtig, nur manchmal neidisch, aber auch daran arbeite ich.
Eifersuchtsfrei??!!
Also ich würde das garnicht wollen, denn ein bisschen Eifersucht( ein BISSCHEN) zeigt mir die Wertschätzung meines Partners, und dass ich ihm nicht total egal bin... Das macht doch oft den "Pfeffer" einer Beziehung aus, solange es nicht krankhaft ist..
**********lwurf Mann
24 Beiträge
Eifersucht kann auch schön sein
Hallöchen vor allem an Moon!

Eifersucht gehört zumindest für mich unabdingbar zur liebe dazu, sie zeigt mir das ich für meine partnerin immernoch wichtig bin und gibt diesen gedanken auch weiter, also sie sollte nicht heilbar sein!!! Der Grad der eifersucht oder besser die art und weise wie man sie verkündet ist da schon gefährlicher, solange dieses spielerisch mit einer lieb gemeinten stichelei passiert ist es schön und beide können dann darüber lachen wenn es allerdings wirklich in bösen worten und vorwürfen endet die dann meist überzogen darstellen was gefühlt wird ist sie genauso zerstörend wie sie würzend sein kann. also wie mit dem salz in der suppe halten und immer auf die dosierung achten!!!
LG vom Maulwurf
*******kind Frau
1.528 Beiträge
ss er noch Kontakt ( so ein bissAuch ich
bin nicht Eifersuchtsfrei. Wenn mein Schatz von ner anderen Frau angebaggert wird, macht es mir schon was aus. ich hab zwar kein Problem damit, dass er noch ein bisschen Kontakt zu seiner ex hat ( ab und an mal ne sms oder n tel. ) aber sonderlich toll finde ich es auch nicht. Aber es ist mir lieber, dass ich es weiß, als wenn er es hinter meinem Rücken macht.
Eifersucht
Ich kann nur von mir sagen, dass ich auch ein eifersüchtiger Mensch bin. Mein Freund findet Eifersucht wäre schädlich für die Beziehung, aber ein gewisses Maß wäre ok. Er meint er wäre nie eifersüchtig, da er weiss, dass ich hin liebe.
Was würdet ihr dazu sagen, wenn euer Partner nicht einfersüchtig ist-Ist man ihm dann egal, oder was?

Gruß
@SinfulLove
ob er eifersüchtig ist oder nicht kannst du nur herausbekommen, wenn du es drauf ankommen läßt. flirte mal mit jemanden anders, mal sehen wie er reagiert.

ich finde eine gewisse eifersucht gehört dazu!
@Victor
ok probier ich mal aus;-)
Was ist, wenn er nicht eifersüchtig ist-Liebt er mich dann nicht, oder was?
@SinfulLove
naja schwere frage, liebe oder nicht?!

aber ich denke mal, wenn es ihm gleichgültig ist, dann solltest du dir schon mal gedanken machen.

aber starte mal den versuch, aber mit einem der auch konkurenzfähig ist. benimm dich deinerseits mit anstand, aber nett, interessiert. vielleicht solltest du dich auch mal mit dem anderen zu ein kaffee trinken treffen,

also spätestens da würde ich mich fragen, was ist nun los mit meiner freundin......

aber nicht jeder sieht das so wie ich
Ich denke jeder ist auf eine gewisse weise eifersüchtig, der eine mehr der andere weniger. Und wenn man in einer Beziehung überhaupt nicht eifersüchtig ist dann kann es keine richtige Liebe sein!!

Sie sollte aber auch nicht übertrieben sein den zuviel ist schädlich für die Liebe. *hae*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.