Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3563 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Ulm
167 Mitglieder
zum Thema
Mann kennengelernt;könnte BDSM`ler sein..suche Rat von euch20
Wie ihr aus meinem Profilnamen sehen könnt, bin ich ein "vanilla" und…
zum Thema
..wenn sich ein Laie fesseln lässt...8
Ich hoffe dieses Thema gab es noch nicht, wenn dann Asche über mein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was versteht ihr unter "richtige SMler/BDSMler"?

*******e72 Paar
187 Beiträge
Wisst Ihr, was mich stört
an diesen Debatten? Es ist diese Humorlosigkeit, dieses fehlende Verständnis füreinander, dieses Abstecken der Claims und der Kampf um die einzig existierende Wahrheit!

Warum zum Geier kann man nicht einfach mal fragen wertlos beantworten? Warum muss aus einer Frage immer gleich eine Grundsatzdebatte um moralische Werte erfolgen? Warum kann man nicht einfach an Themen, die einen nicht interessieren vorbei lesen? Warum werden Fragen immer auf einen Level gehoben, der nicht gewollt ist? Alles wird seziert. Macht das die Debatte besser? Führen solche Grundsatzdebatten dazu, dass der Fragesteller seine Frage beantwortet bekommt? Kann man nicht einen eigenen Strang eröffnen, wenn man an diesen Grundsatzdebatten interessiert ist?

Ich möchte Heinz Rudolf Kunze zitieren: Trau dem Sinn, such kein Wort!

Vermutlich ändere ich mit diesem Beitrag nichts, aber ein Versuch ist es Wert! *zwinker*
****yn Frau
13.442 Beiträge
Wenn ich die Menschen, die mir trotz ihrer BDSM-Affinität NICHT gefallen, beziehungsweise mich regelrecht gegruselt haben, denen gegenüberstelle, denen ich vor allem hier gerne zuhöre, denen ich mich anvertrauen würde und bei denen mir nicht unwohl wird, dann würde ich sagen, der Unterschied besteht für mich

• im Verständnis für Einvernehmlichkeit
("Stell dich nicht so an"-Leute, die einfach durchboxen, was sie wollen und zum Teil sogar ihre Launen an jemand anderen auslassen, sind für mich persönlich im besten Fall gewalttätig - ob physisch oder psychisch, ob Top oder Bottom.)

• in der Empathie
(Das heißt nicht, dass jemand nicht willkürlich sein oder im Sinne eines Metakonsens Grenzen überschreiten darf, sondern dass er die Fähigkeit und vor allem den Willen dazu besitzt, beide Seiten der emotionalen Medaille zu betrachten und nicht nur seine eigene. Das gilt auch für Bottom.)

• im Respekt vor dem Gegenüber als Menschen
(Und hier gilt für mich ganz besonders, dass Bottoms nicht obligatorisch als willenloses Spielzeug und Tops nicht automatisch als austauschbare Wunscherfüller betrachtet werden, die man rein nach körperlicher "Funktionalität" bewertet und einfach angrapscht.)
**********henke Mann
9.630 Beiträge
******uja:
...die besseren Menschen?

Gute Menschen.
Auch BDSM ist im Grunde nichts anderes als der Besuch in einer anziehenden, fremden Stadt aus der Du Erfahrungen und Mitbringsel mit nach Hause bringst.
*******es83 Frau
183 Beiträge
Bei mir passt es gut mit dem Test *g*

Ich persönlich tausche mich gerne aus. Manchmal muss man den Dingen auch beim Namen nennen, Schublade hin oder her.

Ist auch spannend was es für Abkürzungen gibt und was es für Vorlieben und Fetische gibt.

Manchmal erregt so eine Diskusion die Phantasie und das Verständniss mehr an als eine Direkte Frage zu einem Thema.

Gab bestimmt schon schlimmere Beiträge im Joy. Sex und BDSM sind sehr persönliche Themen es funktioniert manchmal nicht ohne Wertung und eigene Erfahrungen.

Frau lernt nie aus.
******ark Frau
2.130 Beiträge
****aba:
Nur ob das wirklich SM ist, darf hinterfragt werden. Das würde auch von mehreren Usern mit Beispielen unterfüttert, die anschaulich genug sind, dass nicht überall, wo sich Leute selbst unter SM verorten, auch SM drinnen ist.

Womit sich das Rad weiter in der Endlosschleife dreht. Denn niemand hat sich über den Anderen (der sich selbst hinterfragt und "sein" SM für richtig hält) zu stellen und ihm "richtig oder falsch" einzubläuen.
Was nur so ist, wenn wir davon ausgehen, dass BDSMler bessere Menschen seien.

Wenn wir das, was uns zu BDSMlern macht ganz wertfrei als eine Eigenschaft sehen, die uns nicht erhebt, sondern einfach eine Eigenschaft ist, wie unsere Augenfarbe oder bestimmte Interessen, dann ist die Frage ob man BDSMler ist nicht mehr wertend, dann erhebt sich niemand über den anderen, wenn jemand eventuell kein BDSMler ist.

Wenn zwei sich beim Sex küssen und streicheln und sanft Liebkosungen ins Ohr flüstern, dann ist das kein SM. Das macht es nicht schlechter, es ist nur eben nicht SM.
Und wenn sie das ohne jedes Machtgefälle tun, dann ist das auch kein DS.
Und wenn dabei niemand gefesselt oder diszipliniert wird, dann ist da auch kein BD bei.

Wenn es allen Beteiligten gefällt ist das immer noch eine schöne und tolle Sache, auch ohne BDSM zu sein.

Es gibt viele Menschen die keine BDSMler sind und dabei tollen Sex und ein tolles Leben haben. Die haben auch kein Problem damit, keine BDSMler zu sein, sie sind es eben nicht.
Ohne jede Wertung.

Und natürlich macht es Sinn, dass auch mal zu definieren. Ich bin z.B. keine wirkliche Masochistin. Ich bin devot, dass ist etwas anderes.
Es bringt mir absolut gar nichts, wenn ich darauf bestehe aber auch Masochistin zu sein, obwohl ich den Schmerz zumindest nicht direkt erotisiere, denn wenn ich in der konkreten Situation bin, in der das relevant ist, dann ist es doch wichtig für meinen Partner zu wissen, dass einfach nur hauen es nicht bringt, dass ich das DS dazu brauche.
Bleiben wir im difusen "Ach ne, ich mag keine Schubladen und sprich mir nicht ab Masochistin zu sein, nur weil Schmerz nicht mein Ding ist", dann brauchen wir mit etwas Glück diverse Postings und Gespräche, mit etwas Pech wird es eine völlig verpfuschte Session, weil er mir mit viel Fantasie Schmerzen bereitet, die mir aber gar nichts bringen und am Ende sind wir beide sauer. Das hätte dann mit einem klaren "Ich bin keine Masochistin, ich brauche DS" vermieden werden können.

Ebenso wäre es wichtig zu wissen, wenn der oder die anderen gar kein BDSMler ist, weil wir anders ticken und Vanillas die ihren Sex ein wenig mit BDSM-Elementen aufpeppen das anders machen.
Mit besser oder schlechter hat das nichts zutun, aber damit, was die andere Person braucht und will und das ist eben nicht beliebig.

Das kann auch in Diskussionen relevant sein, wenn darüber gesprochen wird wie wir etwas empfinden und was wir brauchen und wollen.

Toleranz ist da noch etwas anderes. Die erlebe ich von Vanillas nicht weniger als von BDSMlern. Ich würde sogar sagen, dass ich mehr Toleranz und Verständnis durch Vanillas erfahre, als durch BDSMler die nur etwas anders ticken.

Liebe Grüße

Dina
*********1_Fen Paar
1.253 Beiträge
"was versteht ihr unter " richtige SMler/BDSMler"?
Nunja...
Wenn die grad richtig zugange sind:

nich mehr viel! ^^

Aber im Ernst:
Wozu die Frage?
Braucht jemand einen respresentativen Querschnitt?
Ich find die Frage nicht wirklich wichtig, deswegen hab ich sie mir noch nie gestellt...und deswegen gibt's von mir auch keine "echte" Antwort.

Ausser vllt was man unter gefühlt 90% aller Fragestellungen die in diese oder so eine Richtung zielen antworten kann:
Muss jeder selber wissen.

( Auch gern genommen: jedem das seine^^)

Bla bla bla.. *lach*
****eto:
Es wurde in diesen Thread nach der eigenden persönlichen Meinung gefragt.

****eto:
Und meine Meinung zum Thema, lasse ich mir weder von der „Piep Piep, wir haben uns alle lieb“ noch von der „Hach, was bin heute mal wieder Tolerant“ Fraktion absprechen.

Und meine Meinung habe ich auch geschrieben:
Denn niemand hat sich über den Anderen (der sich selbst hinterfragt und "sein" SM für richtig hält) zu stellen und ihm "richtig oder falsch" einzubläuen.

Lass Du Dich von Deiner Meinung genauso wenig abbringen wie ich mich von meiner....dann passt es.

Allerdings solltest Du mal Deine eigene Denke ein klein wenig überdenken:

Wer keine eigende Meinung hat oder anderen auch keine zugesteht, sollte vielleicht einfach die Finger von der Tastatur lassen *gruebel*
denn

Oder habt ihr eure ganz eigene Definitionvon Leuten die BDSM betreiben oder sogar leben?

genau darauf habe ich mich bezogen.

Warum genau Du aggro wirst erschliesst sich mir gerade überhaupt nicht.
*********1_Fen Paar
1.253 Beiträge
Nochmal zur Frage ansich...
...und warum ich sie für schwach sinnig (<-- nein, das Leerzeichen is kein Fehler^^) halte:

Stellt euch mal vor, ihr wollt eine Veranstaltung in eurem Lieblingsclub besuchen . Die war schon lang angekündigt & ihr habt da richtig Bock drauf & freut euch.
Dort angekommen steht ein Schild vor der Tür:

"Heute nur für SMler & BDSMler! Keine ECHTEN SMler/ BDSMler! "

Was würdet ihr von so einem Schild halten?
( Also ICH wüßte ja, was! *mrgreen* )

Würdet ihr ernsthaft ins Grübeln kommen? *gruebel*

Wie würdet ihr reagieren?

Und dann würde mich noch interessieren, wie der Doorkeeper selektiert & mit welchen Argumenten *grins*

Aber EINES dürfte ziemlich sicher sein:
Das drinnen schon welche sitzen und - egal wer reinkommt!- sich das Maul drüber zerreißen, das der Doorkeeper bei DEM jetzt aber Scheiße gebaut hat! *traenenlach*

Aber macht mal ruhig, ich seh mir den Threat amüsiert an *zwinker*
******ark Frau
2.130 Beiträge
Dass man es den Leuten nicht unbedingt ansieht, bedeutet nicht, dass es den Unterschied nicht gibt, und dass er nicht auch in anderen Situationen relevant sein kann.
Anekdote: ich kann mich sehr gut an das alte Sittsam erinnern. Da gab es nur echte BDSMler. Andere kamen aus Versehen mal rein und waren regelmäßig schneller wieder draußen, wie sie gucken konnten. *rotfl*

Das war damals ganz normal. *zwinker*
****al Mann
2.823 Beiträge
*********t6874:
Anekdote: ich kann mich sehr gut an das alte Sittsam erinnern. Da gab es nur echte BDSMler. Andere kamen aus Versehen mal rein und waren regelmäßig schneller wieder draußen, wie sie gucken konnten. *rotfl*

Nur das in solchen Fällen zumeist eben nicht "unecht" oder "falsch" das Gegenteil ist, sondern "Vanilla", weshalb man das "richtig" oder "echt" als unterscheidendes Attribut eigentlich weglassen könnte. Trotzdem gern gebraucht wird es allerdings innerhalb der Gruppe zur Betonung der eigenen Wichtigkeit, Härte oder anderer graduellen Unterschiede.
Drum schrieb ich echt und nicht richtig. Heutzutage wird in SM Lokationen doch fast jeder reingelassen.

Ist so. *kaffee*
es gibt ja für fast " alles " einen test....hier. in dem fall den BDSM Test....

den kann ich so ausfüllen das ich 99 % dominant und 99% sadistisch bin...

aber eben auch mit einem anderen Ergebnis...
es kommt auf die beantwortung der Fragen an und wie gut wer weiß was
er zu sagen hat damit ihm das ergebnis gefällt...
oder einfach ehrlich sein und dann mit dem ergenis leben...
****al Mann
2.823 Beiträge
Drum schrieb ich echt und nicht richtig. Heutzutage wird in SM Lokationen doch fast jeder reingelassen.

Mal davon abgesehen, daß es solche Klagen schon vor zwanzig Jahren gab, wäre (bzw ist) es "früher" bei größeren Parties und entsprechender Werbung auch nicht anders gewesen, daß man Leute nicht an der Tür einem Neigungstest unterziehen und eben auch nicht immer auf Kriterien wie persönliche Bekanntschaft etc bauen konnte.

Ist so. *kaffee*

Das ultimative Argument. *fiesgrins*
Nirgal, ich konnte immer wieder die Erfahrung machen, dass man sich gegenseitig erkennen kann und auch zuzuordnen weiß.

Schreibt Sie
*******ine Frau
520 Beiträge
Mir
ist es völlig egal ob jemand echter oder falscher oder was auch immer SMler ist...
Solange eben z.B. auf Parties der Anstand gewahrt wird...nicht antatschen...in Spiele beinahe reinzukriechen...hinter dem Dom mit ner Gerte in der Hand auftauchen und fragen ob man auch mal die sub ficken darf oder zumindest schlagen wenn er fertig wäre...dass exzessiv gegafft wird und alles laut auf eine Art und Weise kommentiert wird dass es unterste Schublade ist...

klar können wir uns wehren, aber ich finde es furchtbar dass man es muss....dass von Leuten mit offener Hose...tatsächlich und im übertragenen Sinne... das Ambiente und die eigene Stimmung versaut wird....

Man erscheint doch auch nicht mit Jogginghose und Unterhemd beim Galadinner

Und ja...es sind vor allem die zunehmenden "wir gehen mal Perverse gucken"
wahrscheinlich wird es sich regeln wenn keine Perversen mehr zum gucken auf den Parties da sind....
****al Mann
2.823 Beiträge
Nirgal, ich konnte immer wieder die Erfahrung machen, dass man sich gegenseitig erkennen kann und auch zuzuordnen weiß.

Wer ist "man" und "sich"? Die statistischen Hauptgruppen innerhalb der eigenen Generation und Orientierung, die mit kompatibler Symbolik unterwegs sind? Oder auch der schüchterne 20jährige Dragking, die/der das als Ausgangspunkt für Hierarchiespiele nutzt, aber erstmal nur gucken will, ob die Party überhaupt was ist? *zwinker*
Bravo ... Bravissimo 😊
Gut formuliert, gina. 👍
*********ated Mann
222 Beiträge
Nun, ich weiss jedenfalls was ich unter einem echten Sadisten verstehe.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Vermutlich einer
der schon weh tut, wenn man ihn nur erblickt. So einen kannte ich.
********n_he Mann
4.021 Beiträge
Ein "richtiger" Smler ist ein Mensch, wie du und ich. Dieser Mensch schaut dir in die Augen, nimmt an deinen Gefühlen teil, ist bei dir, wenn du ihn brauchst, er wahrt den Abstand, wenn es euch gut tut, er bereichert dich sexuell.

Nun ist es leider so, dass es Menschen gibt, welche nicht an ihrer Persönlichkeit arbeiten möchten. Dabei kann es passieren, dass sie eine Persönlichkeitseigenschaft aus Eigenliebe oder Fehlinterpretation überspitzen.

Unser Alltag zweigt viele Beispiele von Menschen mit Selbstüberschätzung.
*********1_Fen Paar
1.253 Beiträge
Ich vermag für mich praktisch nicht unterscheiden zu können zwischen SMlern & "richtigen" SMlern, wenn beides authentisch & einvernehmlich praktiziert wird.

So versteh ich halt die Frage.

Sogenannte "Dumm Doms (oder dumm Subs, gibt's ja auch^^) sind für mich weder/noch.
Die sind einfach nur peinlich.

*Nachtrag:
DummDoms oder Subs sind in meinen Augen jene, die ein Image von sich produzieren & nach aussen tragen, dem sie selbst nicht wirklich entsprechen um auf einem Gebiet in dem es "vermeintlich" leichte Beute zu machen ist ( in diesem Fall halt BDSM, Sklavinnen sind ja soooo willig , zb , geht auch andersrum^^) und sich so erhoffen an einen billigen Fick zu kommen...- oder auch mehreren.
******ark Frau
2.130 Beiträge
Die Dummdoms und -Subs die du meinst sind vermutlich die, die sich als BDSMler ausgeben, auch wenn sie keine sind, und von denen ich dann sagen würde, dass sie keine richtigen BDSMler sind.

Ein Thema sind sie schon, weil sie nämlich bei Anderen Schaden anrichten oder zumindest echt stören.

Im Gegensatz im übrigen zu Vanillas die einfach nur keine BDSMler sind, aber sich dafür interessieren. Das ist kein Problem, weil die Leute anders auftreten, zurückhaltender und höflicher. Darum ist unser Stammtisch z.B. auch offen für Vanillas, die einfach mal gucken wollen. Wenn ich weiß, wen ich vor mir habe, dann kann ich mich darauf einstellen.

Wobei mir noch einfällt, dass ich mich durchaus als nicht richtige SMlerin bezeichnen würde, weil der Schmerz eben nur über den Umweg des DS etwas für mich ist. Ich kann mit SM aber durchaus etwas anfangen, aber nicht mit dem Schmerz direkt, sondern über den Umweg der Macht und der ausweglosen Situation (wobei das natürlich auch wieder nur der augenblickliche Stand der Dinge ist).
Was dann aber wieder in die Feinheiten geht, und noch mal etwas anderes ist, schon weil ich ja ehrlich bin.
Darum ist das völlig wertfrei. Andere mögen DS nur als Vorspiel für SM....

Liebe Grüße

Dina
******eep Mann
902 Beiträge
Der Kontext macht viel aus
Wenn zwei sich beim Sex küssen und streicheln und sanft Liebkosungen ins Ohr flüstern, dann ist das kein SM. Das macht es nicht schlechter, es ist nur eben nicht SM.

Stimmt z.B. nur halb: ist sie gefesselt und mit Augenbinde versehen, während er ihr flüstert welche Strafe sie erwartet .... So ist die Richtung eine ganz andere *zwinker*

Aber ich bin ja auch kein richtiger SMler der mit der Peitsche Sklavinnen vor sich her treibt *ironie*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.