Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Partner angewidert von Vorlieben - suche Rat453
Das ist mein erstes Thema, falls Ihr interessiert seid fragt bitte…
zum Thema
was gefällt euch an eurem partner am meisten128
Ich hab, was gefällt euch am liebsten an eurem Partner.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geht das.. den Partner erziehen?

*****y_I Frau
7.682 Beiträge
Themenersteller 
Geht das.. den Partner erziehen?
Kann ich meinen Partner erziehen?

An unseren P. gefällt uns manches nicht , sei es die liegengelassenen Socken, die offene Zahnpastatube, seine Zurückhaltung wenn Probleme anstehen, seine Geisteshaltung im sexuellen Bereich , gemeint sein können Sexpaktiken oder zu verwirklichende Wünsche, die das gemeinsame Zusammenleben erleichtern.


Reden sollte das Zauberwort heißen, so meinen viele.Aber kann es nicht auch sein, das der P. zum Trotzkopf mutiert und sich erst recht in Abwehrstellung begibt.Er hört eventuell zu, mag es aber nicht verwirklichen.
Eine andere Möglichkeit wäre sein Verhalten zu immitieren. Man bewegt sich auf gleichem Level wie er, hält ihm sozusagen den Spiegel vors Gesicht.Jetzt kann er erkennen was man meint und es regt ihn sicher zum Nachdenken an.
Oft reagiert der Betroffene dann wütend, weil sein Verhalten ins lächerliche gezogen wird.
Es ist aber eine Methode die erzieherisch wirkt und Verhaltensänderungen beim P. erzeugen. Reden ist meiner Meinung deshalb nicht immer der bessere Weg.
Er muss aber die Kritik durchaus nachvollziehen können.Bestimmte erlangte Verhaltensmuster lassen sich trotzdem nicht immer abstellen.

Einige können so tief verwurzelt sein, dass man sich die Zähne daran ausbeißen kann.Der grundlegende Charakter des P.sollte dabei nicht verändert werden, sondern nur entsprechendes Benehmen.Eine Spiegelung kann bei bestimmten Verhaltensweisen das Gefühl vermitteln, dass Sie mit der Meinung des anderen übereinstimmen. In diesem Fall ist die Taktik des Spiegels ein gutes Mittel, um dem anderen näher zu kommen. Auch ist diese Strategie ein gängiges Mittel bei der Verführung, da dies ein sehr offenkundiges Interesse am anderen verdeutlicht.

Man kann große Macht über einen Menschen erlangen, wenn man seine Wertvorstellungen und innersten Gefühle wiederspiegelt. Sie vermitteln Verständnis und können so eher Ihre Lektionen erteilen.

Könntet ihr euch vorstellen euren Partner eine solche Spiegelung zuteil werden lassen und ihn so "zu erziehen"? Wenn ja , in welchen Situationen würdet ihr Wie handeln?

Auch konträre Meinungen sind gefragt..


_
konträr
du meinst,
statt nörgeln manipulieren?

beides nichts für mich *fiesgrins* *anmach*
Ganz klar
Nein,was soll das für eine PARTNERSCHAFT sein?????
Also.....
wir denken in einer intakten Partnerschaft ist in dieser hinsicht .....den Partner erziehen, blödsinn *zwinker* . Ich würde mich auch nicht von meinem Patner erziehen lassen wollen, weil ich ein eigenständiger Mensch bin, und keinerlei erziehung mehr brauche. *liebguck*

Aber was in einer Partnerschaft oft der fall ist (ist jedenfalls bei uns so)das der Partner einen Prägt und das ist gut so *ja*

Ps . das ist unsere meinung dazu!!!! *friends*

Liebe Grüsse Die Art's *herz2*
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Heißt Partnerschaft nicht," ich nehme Dich so wie Du bist. Ich will Dich so erleben, in Deinem ganzen Sein. Und ich will Dich unterstützen."?

Was Du beschreibst klingt eher wie, "dich mache ich mir passend, ich liebe Dich schließlich und Du wirst schon sehen, das tut Dir gut!"
Und das funktioniert nie, egal mit welcher Methode es versucht wird. Es übertritt die persönliche Grenze des Anderen.


Ich darf immer sagen, was ich mir wünsche, wie ich es mir vorstelle, was ich schön fänd, auch was mich stört. Wie mein Partner darauf reagiert ist seine Sache und wie ich mit der Reaktion umgehe wieder meine. *gg*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
nein
Geht das.. den Partner erziehen?

das geht nicht. Was "geht" ist unterdrücken und/oder manipulieren *fiesgrins*

Erziehen muss er/sie/es sich schon selber iA. nennt man das dann Entwicklung - ohne die geht's aber auch wieder nicht *zwinker*

Erwin
********uder Frau
2.526 Beiträge
jain
Eine Partnerschaft ist immer eine Basis auf Kompromissen.

Ich würde denoch sagen das es geht aber ich würde es dann Dominieren nennen. Und eine Partnerschaft in dem sinne ist es dann auch nicht mehr.

Man muß mit den Macken des anderen halt leben..... *liebhab*



*herz* Schmuseluder *herz*
Die Gedanken sind frei wer kann sie erraten?

" ich nehme Dich so wie Du bist. Ich will Dich so erleben, in Deinem ganzen Sein. Und ich will Dich unterstützen."

Sehr schön gesagt, Morigane *ja*
Genauso sollte es sein.
******aga Frau
4.726 Beiträge
Reden sollte das Zauberwort heißen, so meinen viele.Aber kann es nicht auch sein, das der P. zum Trotzkopf mutiert und sich erst recht in Abwehrstellung begibt.Er hört eventuell zu, mag es aber nicht verwirklichen.
Eine andere Möglichkeit wäre sein Verhalten zu immitieren. Man bewegt sich auf gleichem Level wie er, hält ihm sozusagen den Spiegel vors Gesicht.Jetzt kann er erkennen was man meint und es regt ihn sicher zum Nachdenken an.
Oft reagiert der Betroffene dann wütend, weil sein Verhalten ins lächerliche gezogen wird.
Es ist aber eine Methode die erzieherisch wirkt und Verhaltensänderungen beim P. erzeugen. Reden ist meiner Meinung deshalb nicht immer der bessere Weg.

Das, was Du als andere Möglichkeit beschreibst, ist in meinen Augen nichts anderes als ein Machtspiel.....so unter dem Motto:"mal sehen, wer den längeren Atem hat"......und wenn Partner in einer Beziehung schon zu solchen Maßnahmen greifen müssen, dann dürfte es nicht lange dauert und das ganze Ding ist dahin.

Ich möchte jedenfalls als Frau, die ich bin geliebt werden und eine Partnerin, die aus mir etwas machen wollte, die ich nicht bin - die sollte solche Methoden dann doch lieber an anderen anwenden, die sich erziehen bzw. verbiegen lassen.

Solche "Erziehungsmaßnahmen" sind meiner Meinung nach ein Armutszeugnis und ein Zeichen von Hilflosigkeit, weil die Kommunikation auf der Strecke bleibt und dann solche "Spiegeldinger" kommen, die eben nur Machtspiele sind.

Ist nur meine Meinung, können andere auch meinetwegen anders sehen.

Wenn ich mich auf einen Partner einlasse, dann lasse ich mich auch auf alles ein, was ihn ausmacht. Und wenn ich das nicht akzeptieren kann, dann sollte ich doch erstmal bei mir selber gucken, bevor ich so tue als sei die Lösung für mein Wohlbefinden anderswo zu finden *g*

LG, baba *blume*
Respekt vs Erziehung
Ich nehme nicht für mich in Anspruch alles richtig zu machen

bestimmt nerven manche Dinge an mir genauso wie eine offene Zahnpastatube

ein Partner ist kein Kleinkind und Erziehung geht wenn überhaupt *g* nur auf der Eltern - Kind - Ebene ... wenn ich mir die mit meinem Partner schaffe hab ich bald erotikfreie Zone

ich respektiere meinen Partner, also erziehe ich nicht, ich kann höchstens erklären, womit ich Probleme habe und er entscheidet, wie er damit umgehen möchte

nur meine Meinung

LG helen
Sollte ich solche Differenzen mit meinem Partner haben, dass ich daran denke therapeutische Methoden, wie das Spiegeln anzuwenden, dann würde ich vorschlagen auch einen Therapeuten zu bemühen. Ich bin nicht die Therapeutin meines Mannes. Solche Methoden wären eine schöne bereicherung für unser BDSM.

Ich habe neulich mal folgendes Statement gehört: "Männer wollen, dass ihre Frauen so bleiben, wie sie sie kennen gelernt haben. Frauen wollen ihre Männer verändern."

Woher kommt wohl diese Idee und warum ist das so. Ist das So???
****hhh Frau
496 Beiträge
Du kannst ihm sagen, wenn dir etwas wichtig ist, das er so sonst nicht macht. Was weiß ich, im Sitzen pinkeln, etwa.

Vielleicht entscheidet er, dass er dich genug liebt, dass er es machen will. Aber er vergisst es... und der Klodeckel ist wieder oben, wenn du die Pipibox betrittst.

Da hilft nur eins.... mit Humor die Sachen angehen. Ich hab in so einem Fall schon einmal ein Din A 4 Blatt an den Spülkopf gehängt "bitte mach mich zu"... einfach, damit er sichs merkt, wenn es soweit ist.

Nur... die Entscheidung, ob er was macht, das du willst oder nicht, ist eine normale Kompromiss-Geschichte einer Beziehung. Es werden sich beide ein kleines Stück ändern müssen, weil sonst ein Zusammenleben nicht möglich ist. Aber wer wo welches Stück geht, das ist Gesprächsthema und keine Erziehungsmaßnahme.
*********xe123 Frau
1.120 Beiträge
Wenn mich etwas an meinem Partner stört, und ich Ihm quasie einen Spiegel vorhalte, dann begebe ich mich ja auf ein Level das ich selber nicht mag. Ich lege ein Verhalten an den Tag das nicht meinem entspricht, verbiege mich ja demzufolge. Ich käme mir da lächerlich vor, und kann durchaus verstehen wenn ein Partner darüber auch wütend ist. Er fühlt sich ja dabei auch "albern".
Und das ausüben von Macht und Erziehung, über bzw. an meinem Partner ist nicht meine Art. Reden ...ja. Aussprechen was mich stört auch . Wenn Es Ihm aber nicht wichtig ist was ich denke und fühle. Nicht merkt wenn mich etwas verletzt, muss ich am Ende selber entscheiden wie gravierend diese Dinge sind, und ob diese Beziehung auf Dauer eine Chance hat.
Kann ich!!!!!!!!damit leben, kann ich diesen Kompromiss eingehen ?...ja oder nein.
*****_by Frau
3.069 Beiträge
Allein schon die Überschrift bedeutet für mich eine Respektlosigkeit dem Partner gegenüber.
Ich bin der Meinung Partner sollten gleichwertig sein, das wären sie in diesem Fall nicht
Erwachsene Menschen sollten wohl miteinander reden könne um Kleinigkeiten damit aus der Welt zu schaffen , denn wenn das schon nicht im Kleinen funktioniert, wie sollen sie dann gemeinsam größere Unterschiede bewältigen?

Mich quasi über meinen Partner zu stellen und therapeutische Hilfsmittel anzuwenden, ist meines Erachtens in einer Partnerschaft nicht vertretbar.
Im Übrigen, und damit meine ich auch mich selbst, ist es manchmal eine Überlegung wert, wie viel Aufmerksamkeit und Kraft man an solche Nichtigkeiten verschwendet.
Selbstreflexion wäre da manchmal eher angebracht.

Btw wie würde es wohl ankommen, wenn mich sein im stehen Pinkeln nervt, ich es ihm vorlebe und auch im stehen Pinkel....?
(Mein Partner setzt sich).

rubia
Ich will so bleiben wie ich bin...
meinem Partner sollte ich das gleiche gönnen. Ganz ehrlich , ich habe wenig Interesse daran meinen Partner zu ändern. Jeder Mensch hat Macken, und Angewohnheiten..ob ich es bin, ob es mein Partner ist. Über diese Macken kann man reden, wenn sie einen zu sehr stören.. ich persönlich, wenn ich einen Menschen liebe, versuche es dann zu ändern, aber freiwillig...und nicht weil ich unter Druck gesetzt werde, oder dominiert werde, sondern weil ich weiß , dass es ihm viel bedeutet. Und wenn es ihm viel bedeutet, bedeutet es mir auch viel. Vorallem, wer glaubt wirklich, das wenn er durch Dominanz und Befehlstöne etwas ändert, das höchstens fordert trotz, oder "ich mach es ihr/ihm zuliebe, damit es Ruhe gibt... das allerdings setzt keine glückliche Partnerschaft heraus... ich spreche aus Erfahrung.
******die Paar
1.738 Beiträge
Vergiß es...
....du änderst einen Menschen nicht...warum auch??? Du hast dich in ihn verliebt, du hast ja zu ihm gesagt, so wie er ist. Wenn ich die Überschrift lese"den Partner erziehen", dann frage ich mich, was für dich Partnerschaft ist? Dieser Satz zeigt mir eine gewisse Respektlosigkeit und eine Unfähigkeit, zu lieben. Den Partner nehmen, wie er ist, ihn zu erleben mit seinen Eigenheiten...das ist doch das, was den anderen anziehend macht. Du scheinst dir jemanden gesucht zu haben, damit du ihn dir passend machen kannst. Das wird nicht funktionieren, dein Partner wird sich, wenn er sich nicht sofort massiv zur Wehr setzt, immer mehr zurückziehen oder immer breitere Grenzgräben buddeln....
Klar sollte man sagen, wenn etwas nicht okay ist oder stört, sich ein anderes Verhalten wünschen, aber erziehen...sorry....das ist grenzüberschreitend.....
Außerdem
darf ein Mann im pinkeln stehen..sofern er sein Ziel nicht verfehlt :-), die Männer die ich kenne, schaffen das. Ich denke allerdings das wir hier auch von generellen Ansichten zum Thema Ordnung und Sauberkeit reden.... wer´s mit 30 oder 40 nicht begriffen hat, wird es nie begreifen.
;-)
Es sollte im stehen pinkeln heißen, nicht im pinkeln stehen...hehe
Erziehung als Spiel?
Hallo Fellmaus,

ich glaube nicht, dass man jemanden erziehen kann, aber wenn Ihr das ein Spiel mit ernsten Hinterfgrund ist, kann ich es mir sehr gut vorstellen.

Ich persönlich finde es eine sehr reizvolle Sache auch etwas fürs Leben zu lernen.

Madame Amore
*****y_I Frau
7.682 Beiträge
Themenersteller 
@**l
erst einmal vielen dank für die zahlreichen Meinungen,weiterhin bin ich erstaunt wieviele gleich derartig anspringen auf dieses Thema.
Es betrifft auch nicht meine eigene Beziehung, wie viele angenommen haben.

Nein.. ich habe es zur Diskussion gestellt, da ich etwas darüber gelesen habe.
Meine eigenen Gedanken sind dazu folgende:

Das Wort Erziehung klingt vielleicht ein wenig hart, aber wie einige sagten, man muss es dem Partner auch "zeigen" .. nicht nur verbal angehen.

Bestes Beispiel welches mir dazu einfällt wäre folgendes:
Wenn ein Partner zum Beispiel nur vor der Glotze hängt, die Füße nach der Arbeit hochlegt mit dem Argument, sein Soll erfüllt zu haben
die Partnerin sich um Kinder Haushalt und allem drum und dran kümmert.
Jetzt käme die Spiegelaktion zum Vorschein.Frau lässt alle viere ebenfalls gerade sein und kümmert sich um nichts(genau wie er)
Was würde der Mann nun sagen????

Die Zahnpastatube bzw liegengelassenen Socken waren nur ein (einfaches) Beispiel.
Meint ihr wirklich man kann immer nur tolerieren und dem P. nachräumen?(allgemein gehaltenes Beispiel)

Jetzt nochmal eingehend auf das THEMA sexuelle Bedürfnisse(Vorlieben/Neigungen.Wenn diejenigen ehrlich sind, die fremdgehen, tuen sie doch nichts anderes.
Sie zeigen ihrem P. indirekt= wenn du nicht willst, was ich möchte, dann tue ich es eben und zeige dir, dass es geht

Ist es nicht so??

und abschließend kann man doch oft genug lesen, wie Partner einander missionieren wollen, weil ihnen was nicht in den Kram passt am P. Aus nem Weichei soll sprichwörtlich éin Macho werden.. und dann...?
Ein Mann soll wie ein Kaffee sein.. heiß, stark , schwarz..
wenn die Frau ihn dann verfeinert mit Milch und Zucker macht sie sich ihn passend...
das ist für mich auch eine Art Erziehung!
Seht ihr das auch so???
****ine Frau
36.968 Beiträge
Erziehung?
Nein, das geht nicht und zollt auch von keiner Basis in dieser Beziehung.
Es gibt immer Dinge, die der andere als störend empfindet, mal mehr, mal weniger, treffen doch zwei unterschiedliche Menschen aufeinander.

Kompromißfähigkeit gehört gleichermaßen auch zur Beziehungsfähigkeit.
die Zahnpastatube ...
ich bleib trotzdem bei meinem absoluten Nein

die Zahnpastatube wär dann nur noch seine, ich hätte eine eigene

damit akzeptiere ich seine Art Dinge zu handhaben und möchte trotzdem bei meiner bleiben

für mich ist immer Kompromiss das Zauberwort, nicht durchsetzen


Wenn ich als Frau nach heiß stark schwarz suche, um daraus mit Milch und Zucker zu machen liegt das Problem m.E. in mir ... dann hätt ich mir besser von Anfang an die mildere Variante suchen müssen

einen Partner derart verändern zu wollen heißt m.E. ihn so wie er ist nicht zu akzeptieren und zu respektieren ... wenn ich derjenige wäre, der so behandelt wird, würde ich erst recht an meinen Gewohnheiten festhalten ... die absolute Wahrheit im Alltag gibt es eben nicht ... vielleicht muß eine zahnpastatube nach dem ersten Öffnen ja auch gut durchgelüftet bleiben???

Das aufs Fremdgehen anzuwenden find ich ein heißes Eisen ... das geht deutlich über Socken und Zahnpasta hinaus


ist es Du genügst mir nicht, ich will einfach öfter was anderes oder ist es die Erpressung wenn Du mir nicht gibst was ich will tu ich es noch viel öfter?

Fremdgehen im üblichen Sinn hat für mich nichts Ehrliches ... aus einer Zweierbeziehung lieber auszuscheren und mir das was ich grad will anderswo zu suchen anstatt mit meinem Partner vielleicht nach einem gangbaren Kompromiss zu suchen ... das wär nicht mein Ding

wenn wir da mal auf den Erziehungsgedanken zurückkommen ... will ich so meinen Partner dazu erziehen beim Sex zu tun, was ich will?

Wenn ICH jemanden will ... als Partner ... dann will ich IHN und nicht eine Vorstellung in meinem Kopf. Ist er heiß stark schwarz werd ich mir vielleicht manchmal die Finger verbrennen, ist er von vornherein mit Milch und Zucker werd ich mir eher mal wünschen er hätt ein paar Bohnen mehr abgekriegt

aber er müßte für mich so bleiben, wie er ist, sonst hätt ich ihn nicht haben wollen

LG helen
*****y_I Frau
7.682 Beiträge
Themenersteller 
wenn wir da mal auf den Erziehungsgedanken zurückkommen ... will ich so meinen Partner dazu erziehen beim Sex zu tun, was ich will?

egal ob es als heißes Eisen gesehen wird.Es ist doch oft so, dass Partner sauer reagieren(mit fremdgehen), weil sie den anderen zum Beispiel nicht dazu bewegen/überreden können .. in einen Swingerclub zu gehen oder bestimmte Sexpraktiken zu erlernen und zu tolerieren..

ich weiß, dass ich jetzt in ein Wespennest steche..*gg*

freue mich aber über weitere Diskussionen
riskant ...
Es ist doch oft so, dass Partner sauer reagieren(mit fremdgehen), weil sie den anderen zum Beispiel nicht dazu bewegen/überreden können .. in einen Swingerclub zu gehen oder bestimmte Sexpraktiken zu erlernen und zu tolerieren..

Naja, Wespennest ....

ich denke, es ist ein riskantes Vorgehen

Ich kann meine Partnerschaft verlieren und muß mir vorher überlegen, was wichtiger ist, das ist alles

oder?
*******day Frau
14.245 Beiträge
Ich verliebe mich in einen Menschen. Er ist, wie er ist. Ich bin, wie ich bin. Wenn daraus ein "wir" wird, nenne ich ihn Partner. Und "wir" heißt: Schnittmenge plus eigene Bereiche. "Zusammen" heißt, sich gemeinsam entwickeln, die Entwicklung des anderen begleiten, sich freuen, wenn es in die gleiche Richtung geht, sich freuen, wenn es für den anderen in eine andere Richtung geht.

Wenn es erst um die berühmte Zanhpastatube geht, ist "wir" längst Geschichte.

@ Helen: du hast Recht, ein normales Badezimmer verkraftet zwei Tuben


@TE

Es ist doch oft so, dass Partner sauer reagieren(mit fremdgehen), weil sie den anderen zum Beispiel nicht dazu bewegen/überreden können .. in einen Swingerclub zu gehen oder bestimmte Sexpraktiken zu erlernen und zu tolerieren..

So etwas hat weder mit Liebe noch mit Partnerschaft etwas zu tun. Abgesehen davon, dass "bewegen und überreden" eine Respektlosigkeit sonder gleichen darstellen, zeugt ein derartiges Verhalten von einem sehr merkwürdigem Verständnis von Zweisamkeit. Als hätten zwei einen Vertrag geschlossen:

"Ich liebe Dich, wenn Du so funktioniert, wie ich es gerade brauche. Wenn nicht, überlege ich es mir anders".

Ich nenne so etwas einen egeozentrischen Kuhhandel, aber nicht Liebe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.