Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2232 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1718 Mitglieder
zum Thema
Grenzverkehr16
Diese Geschichte braucht einiges an Vorlauf bis es zur Sache geht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umgang mit der Einsamkeit

Haustiere, speziell Hunde, sollen da schon Wunder bewirkt haben!
Innerhalb der Familie erlebt!
Zumindest wäre das schon mal ein kleiner Schritt.
*******elle Frau
32.909 Beiträge
Ich würde als erstes mal einen Arzt und einen Therapeuten suchen.

Ein Schritt nach dem anderen.
Wenn du lieber TE etwas aufzuarbeiten hast, sind die wohl dein erster Ansprechpartner.

Ausgehen, dich in Vereinen umsehen oder auch online im Chat kannst du immer noch oder auch parallel.

Ein Haustier kann in sofern sinnvoll sein, weil es deinem Tag eine feste Struktur geben kann.

Aufstehen, Bad, raus mit dem Hund.....spielen, füttern.

Auch das Ansehen des Tieres, das Erleben des Tieres kann Trost und Erfüllung bringen.

Weil man ja so drei bis viermal
täglich mit dem Hund raus gehen muss, erlebt man seine Umwelt, die Gegend. Lernst andere Hundebesitzer kennen....

Alles das kann helfen, deine Schüchternheit zu lindern.
Viel Glück *vielglueck*
Ja klar
Und sollte der TE dann jemanden kennen lernen der mal was unternehmen möchte dann hat er den Hund an der Backe.
Ich denke oftmals ist das "Problem" auch damit zu beseitigen das jemand mal einfach nen Eimer Wasser über ie Rübe braucht und nen tritt in den Allerwertesten
Hoch den Arsch und raus aus der Bude
Meine Herrn Gesangsverein,der Bengel ist knappe 30
Wenn nicht jetzt wann dann
*******t_sh Mann
2 Beiträge
Du leidest offensichtlich
Du hast definitiv erste Anzeichen für ein Problem. Vielleicht leichte beginnende depressive Episode oder eine Depression. Das ist nichts dramatisches aber Du bist gut beraten, Dich an eine professionelle Stelle zu begeben und da einfach mal draufschauen zu lassen. Spreche mit Deinem Hausarzt darüber und lasse Dir eine Überweisung geben ( falls es noch aushaltbar ist). Wenn es kaum aushaltbar ist oder dir auch noch andere Gedanken machst ( Suizidgedanken z.B.) wende dich ohne Umwege an das nächste Krankenhaus oder eine psychatrische Einrichtung. Schau mal hier : https://www.neurologen-und-p … fall/akute-psychische-krise/

Ursachen und Gründe zu erforschen, hier im Laienspieltheater, ist wenig hilfreich. Auch wenn Du mit dem darüber sprechen grundsätzlich gut ist.

Alles Gute für Dich!
*******elle Frau
32.909 Beiträge
In 16 Jahren mit Hund fand sich immer eine Lösung.

Depressive Menschen können sich leider eben nicht zusammen reissen oder am Riemen reissen, den Arsch hoch kriegen.

DAS ist ja das Problem.
Aber im Joy rumturnen?
*******elle Frau
32.909 Beiträge
Warum nicht? Erster Schritt...

Ist aber dennoch vom sicheren Heim aus zu machen.
*********5645 Frau
2.384 Beiträge
Man muss ganz klar unterscheiden....
Das Gefühl von Einsamkeit hat vermutlich jeder schon erlebt. In gewissen Situationen reicht vermutlich auch ein Tritt in den Allerwertesten. Mein erster Gedanke beim Lesen des Threads war auch der Versuch Kontakte über Sport, Hobby und Vereine zu suchen.
Geht es jetzt darum, um einen schüchternen Menschen vor die Tür zu locken, ist das gewiss eine gute Methode.

Reden wir aber (danach sieht es ja aus), von einer Psychischen Störung (welcher Form und Ursache auch immer)
So ist es damit vermutlich nicht getan *nein*
Den Entschluss bzw. Vorsatz sich professionelle Hilfe zu suchen, kann ich nur unterstützen!
Was an der Situation ändern zu wollen, ist schon mal der erste Schritt 👍
Deshalb finde ich den Gedanken, mit Einsamkeit"umgehen" zu lernen zunächst kontraproduktiv. Natürlich muss man das auch lernen, dennoch sollte der Wille nach Veränderung an erster Stelle stehen.
Versuch (online oder Real durch Selbsthilfegruppen) Kontakt zu Leuten zu finden, die ähnliches erlebt haben und aus ihren Erfahrungen Berichten.
Das Thema hier, hat dich in dem Punkt sicher schon einen Schritt weiter gebracht!
Gib dir selbst die Zeit für deinen Weg, aber nimm dir fest vor ihn zu gehen!
Vielleicht könntest du dir feste Zeiten oder Tage setzen, an denen du definitiv vor die Tür gehst. Warum auch immer, einfach, damit du dich nicht weiter einigelst.
Bedenke, dass du nur dieses eine Leben hast und das findet nunmal "draußen" statt.
Schlaf nicht zu viel, sei aktiv, wenn es draußen hell ist, Sonnenlicht und ein "normaler" Biorhythmus ist bei jeder Form von Depressiver Erkrankung ganz wichtig.

Ich wünsche dir alles Gute!
ProfilwappenProfilwappen
*****nry Mann
173 Beiträge
wenig hilfreich
Auch in diesem Punkt schließe ich mich Captivated76 und Leahnah vollumfänglich an:

Hier ist jemand, der sich, ganz egal wie alt und aus welchen Ursachen heraus, in einer ganz üblen Situation befindet und hier in einer Kontaktplattform die Community um Hilfe bittet - übrigens ein sehr mutiger und lobenswerter erster Schritt!
Und ob es sich nun um eine erotische Plattform handelt oder nicht: Über einen am Boden Liegenden noch hämische und zynische Bemerkungen zu machen, dürfte "eher nicht so hilfreich" sein, um es mal ganz sanft zu formulieren.

Ich kann nur sagen, daß ich es total gut finde, wie viele Joyler sich hier echte Gedanken machen und zu helfen versuchen! *top*
****yn Frau
13.442 Beiträge
Ich finde, von außen sollte man etwas vorsichtig mit Diagnosen sein. Traurig sein, einsam sein, antriebslos sein... Das bedeutet nicht automatisch, eine Depression zu haben. Ich finde, voreilige Schlüsse verharmlosen das auch, denn Depression ist eine handfeste psychische Erkrankung, die nicht selten im Suizid endet und dringend behandelt werden muss.

Ich denke, da sollte man wirklich aufpassen, denn es kann auch passieren, dass Menschen sich einreden, krank zu sein, obwohl sie es nicht sind. Die meisten Menschen sind nicht psychisch krank. Sie haben Gefühle. Und die sind nicht immer positiv.
*******hen Frau
34.471 Beiträge
JOY-Team 
Hallo !

Leider mussten hier einige Beiträge entfernt werden, da sie nicht in unsere Community passen.

Es geht hier um ein feinfühliges Thema und ich bitte euch dies entsprechend zu behandeln.

Hier auch nochmal unser entsprechender Passus der Regeln:

https://www.joyclub.de/hilfe/2955.spielregeln.html#warum_gibt_es_spielregeln



Liebe Grüße,
Libellchen
JOY-Team
*****erl Frau
2.956 Beiträge
fachliche Hilfe ist auf jeden Fall gut
Lieber TE,

sinnvoll ist es auf jeden Fall, Hilfe zu suchen. Auch fachliche Hilfe.
Hier zu schreiben ist schon ein immens mutiger Schritt. Wenn Du ein klein wenig dieses Mutes nimmst und Dich auf den Weg nach draußen machst, ist das auch ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn Du was hast, was Dir gefällt, was Dir Spaß macht, dann tu das.
Auf jeden Fall gut ist Bewegung, draußen an der frischen Luft.
Licht, möglichst viel Sonnenlicht.
Das ist gut, egal ob die Ursache ein körperliches oder ein psychisches Problem ist.
Sich selbst verpflichten, sich was Gutes zu tun:
Täglich mindestens eine halbe Stunde raus ins Grüne. Ein ganz gewöhnlicher Spaziergang. Oder Rad fahren. Oder im Freibad schwimmen. Inliner fahren. Egal was. Was Dir Spaß macht oder vielleicht machen könnte. Einfach ausprobieren. Manchmal macht auch was Spaß, von dem man vorher nie gedacht hätte, dass das was für einen ist.
Sonne tanken, Natur anschauen, den Wind spüren, die Blumen anschauen, riechen, wie der Wald riecht, sich auf ne Wiese legen und Wolken anschauen usw.
Das geht auch allein, falls Du vorerst lieber allein sein möchtest.
Oder als Volkshochschul- oder Vereinsveranstaltung, falls Du Dich in Gesellschaft bewegen willst.
Das geht auch ohne Haustier, denn das kann zwar, wie bereits genannt, einerseits helfen, andererseits aber auch schon zu viel Belastung und zusätzliche Verantwortung bedeuten, die man für die nächsten 15 Jahre übernimmt.

Geh auf jeden Fall zu Deinem Hausarzt/Arzt des Vertrauens und berede das mit ihm.
Ursache könnte zum Beispiel auch eine Schilddrüsenunterfunktion sein. Die verursacht auch eine depressive Gemütslage (paralell dazu friert man, hat keinen Antrieb, ist dauernd müde, nimmt eher zu als ab, hat keinen Appetit usw.)
Der Arzt kann dann anhand Deiner Beschwerden und Befindlichkeiten auch schon grob einschätzen, ob es ein körperliches oder ein psychisches Problem in Richtung Depression oder soziale Phobie sein könne.
Psychische Probleme lassen sich, frühzeitig erkannt, gut therapieren und sind heutzutage glücklicherweise auch kein Makel mehr.

Alles Gute für Dich.
**********e_73w Frau
1.549 Beiträge
Was mich immer wieder stört, sind Kommentare wie "...reiß dich mal zusammen..."

Jemand der eine Depression hat, nicht zu verwechseln mit einer depessiven Episode, wird durch solche unqualifizierten RatSCHLÄGE nur noch weiter in die Kriese gestürzt

Wer unter Einsamkeit LEIDET, kann sich nicht die Vorteile daran ausmalen
Wer das Haus, die Wohnung nicht mehr verlässt und hier um Hilfe bittet, muss nicht nur mal eben kalt duschen gehen ...

Viele andere, gute Vorschläg sind hier aber auch schon genannt worden, und wenn du jetzt immer noch nicht anders handeln kannst, sie nicht ausprobieren und deine inneren Hemmungen überwinden kannst, solltes du dir selbst wichtig genug sein, professionelle Hilfe zu suchen.

Vielleicht ist es ja alles ganz harmols, aber wenn du schon nicht weiter weißt, klingt es eher nicht danach ...

Ich bin selbst betroffen, kämpfe seit vielen Jahren mit meiner Depression und ohne Hilfe hätte ICH es niemals so weit geschafft

Alles Liebe und vor allem Erfolg *vielglueck*
Eisamkeit
einsamkeit?? sowas kenne ich nicht..
ich lebe seid über zwei Jahren allein und gehe wenn mir zu Hause
die Decke auf den Kopf fällt einfach raus..sei es zum Einkaufen
oder auch mal ins Kaffee wo man immer wieder nette Leute trifft
ich habe einen grossen Bekanntenkreis und schon deshalb gibts
bei mir keine Langenweile allerdings sind das alles Leute die nichts
mit Erotik zu tun haben natürlich habe ich auch nette Bekannte aus
dem Joy nur mit denen treffe ich mich auch nur noch zum Gedankenaustausch
auch das kann sehr erfüllend sein
gruss fielomeno
*********kend Paar
12.755 Beiträge
Mit anderen Leuten effektiv in Kontakt kommst du vielleicht über ein Ehrenamt. Okay die freiwillige Feuerwehr ist nicht jedermanns Ding aber dort bist du niemals einsam.

Eventuell gibts bei euch in Günzburg ja eine Tauschbörse. In die bringst du dich ein und bekommst dafür z.b. eine Begleitung zu Konzerten oder einen Laufpartner. Oder aber nur jede Menge Menschenkontakt.

Du wärst zumindest dann nicht mehr einsam.


G/w
Selbstverständliche Dinge im Alltag fallen mir schwer und es fehlt jemand dem man alles anvertrauen kann und unbefangen Umarmen kann.

Ich mag den JC nicht verteufeln, du wirst hier sicher auch real Menschen finden die ganz großartig sind.
Es wäre aber zumindest für die Einsamkeit die du beschreibst dann nicht meine erste Wahl.
Ob dich hier Gruppentreffen weiterbringen kann ich dir natürlich nicht sagen - aber ich wäre da zumindest skeptisch.

Hast du denn eine etwas größere Stadt in deiner Nähe?
Versuch dich doch mal als Barkeeper in einer Kneipe in der Nähe. Nirgendwo knüpfst du leichter Kontakte, hast Gespräche. Alleine so ein Abend in Gesellschaft kann dir ziemliche Kraft geben.
Solche Dinge würde ich probieren bevor ich mir professionelle Hilfe suchen würde.
Aber letztlich weisst du es besser und musst den gangbaren Weg finden.
**********ryBBW Frau
2.262 Beiträge
******eno:
Eisamkeit
einsamkeit?? sowas kenne ich nicht..

Diese Aussage hilft dem TE aber so gar nicht.

Lieber TE

Du hast die Notwendigkeit zu professioneller Hilfe erkannt und darauf kannst du stolz sein. *dafuer*
**********e_73w Frau
1.549 Beiträge
Versuch dich doch mal als Barkeeper in einer Kneipe in der Nähe. Nirgendwo knüpfst du leichter Kontakte, hast Gespräche. Alleine so ein Abend in Gesellschaft kann dir ziemliche Kraft geben.

Super Tipp für jemanden der schreibt:

Da ich sehr schüchtern bin und auch nicht alleine Unternehmungen mache spreche ich somit auch niemanden an
da ich nun seit 2 Monaten nur aus dem Haus gehe wenn ich wirklich muss. Weil ich Arbeitstechnisch mein eigener Chef bin. Das ist leider nicht so leicht für mich einfach "wohin" zu gehen und an aktivitäten Teilzunehmen ist momentan nicht dran zu denken.

Manchmal frag ich micht wirklich, ob es noch Mitgefühl unter den Menschen gibt ...
Danke LustforLife für den Rüffel. Du kannst mir glauben, ich weiss genau wovon ich schreibe.
Und eben weil er schüchtern ist wäre so ein "Mini" Job eine super Sache. Bewerben kann man sich idR per mail. Gesucht wird überall auf Stundenbasis. Geht auch neben der normalen Tätigkeit als Selbstständiger.
Er geht seit 2 Monaten kaum mehr raus. Davor ist er wohl rausgegangen. Aus diesem Teufelskreis muss er raus.
Als Barkeeper lernt er im geschäftlichen Umfeld den Umgang mit Menschen. Er ist keine Bedienung die permanent und aktiv auf Leute zugehen muss!
So kommt er mal raus und kann bestimmte Muster nach und nach ablegen!
Er fängt sich keine Körbe ein und kann sich so Schritt für Schritt weiter aus dem Schneckenhaus ziehen.
Ja, erfordert am Anfang Courage. Erfordert der Gang zum Psychologen aber auch!

Manchmal frag ich micht wirklich, ob es noch Mitgefühl unter den Menschen gibt ...

Was hat das denn mit fehlendem Mitgefühl zu tun? Wie gesagt, ich weiß wovon ich spreche.
Näher gehe ich nicht drauf ein. Da brauchen mir auch keine selbsternannten Hobbypsychologinnen hier über den Mund fahren.
**********e_73w Frau
1.549 Beiträge
Danke für deine schöne nachgelieferte Erklärung!
So macht es tatsächlich Sinn *g*

Leider weiß ich ja auch nur zu gut worüber wir hier diskutieren...
*********r_85 Mann
1.999 Beiträge
Der Joyclub ungeeignet für Lebenshilfe
@ TE
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich der Joyclub für Seelsorge oder Lebenshilfe nicht gut eignet. Hier gibt es nicht wenige dir immer von sich, auf andere schließen und versuchen Ratschläge für Lebenssituationen zu geben, die sie selbst nicht durchgemacht haben.
Am Ende musste ich mir Anschuldigungen und Unterstellungen anhören die mich noch mehr deprimiert haben.
Sie können teilweise auch nichts dafür. Hier können Leute nur anhand deiner Preisgegebebenen informationen ein Bild über dich zusammen reimen. Aufgrund der Privatsphäre bist du nicht dazu verpflichtet alles über dich Preis zu geben. Das was du aber bereit bist Preis zu geben, ist nur die Spitze des Eisbergs und kann nur zu Fehldiagnosen und Missverständnissen führen.
Deshalb rate ich dir gleich Professionelle Hilfe zu suchen und deine Zeit und deine Nerven zu schonen.

Für vorübergehende Ablenkung kann der Besuch in einer Tierhandlung helfen. Ich empfehle dir in die Aquariumabteilung zu gehen. Die Farbenfrohen kleinen Fische die rhythmisch in Gruppen schwimmen und das Plätschern des Wassers durch die Wasserpumpe, kann einen sehr Beruhigenden Effekt auf die Psyche haben. Jedenfalls geht es mir viel besser wenn ich mir Fische in Aquarien ansehe.
Allgemein haben Tiere einen sehr Positiven Effekt auf die Menschliche Psyche. Vor allen Hunde.
*********kend Paar
12.755 Beiträge
Ich glaube nicht so sehr an Depressionen sondern, viel mehr dass er verlernt hat rauszugehen. Er hat verlernt sich selbst zu motivieren irgendetwas alleine zu unternehmen. Und das geht mir genauso.

Alleine ausgehen macht keinen Spass. Irgendwo alleine in einer Kneipe oder in einem Club herumzuhängen ist *wuerg*. Davon hat man nichts. Also hilft kein Gang zum Therapeuten sondern nur der Versuch sich Bekannte und Freunde zu suchen.

G/w
ProfilwappenProfilwappen
*****nry Mann
173 Beiträge
...immerhin!
*********mann:
Ich mag den JC nicht verteufeln...

na immerhin, das ist doch schon mal was!
Sehr hilfreich.
Da freut sich die Community doch. *top*
Hallo TE,

ich werde hier sicherlich keine Diagnose stellen. Wenn Du aber selbst mal herausfinden möchtest, ob Du depressive Züge hast, mach bitte mal den Test:

https://www.deutsche-depress … n-infos-und-hilfe/selbsttest

Alles Weitere findet sich dann nämlich....step by step.

*vielglueck*
ein häufiges Problem in unserer Gesellschaft
das ist ein häufiges Problem in unserer Gesellschaft
Ein Patentrezept dagegen gibt es nicht.
Zusammenfassend würde ich sagen, dass man über seinen eigen Schatten springen muss und sich unter Menschen traut.
Überall gibt es Anlässe wo Menschen zu Feiern, veranstaltungen oder Festen zusammenkommen.

Der Kontakt mit anderen ist der erste Schritt, um die Einsamkeit zu überwinden
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.