Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4134 Mitglieder
zum Thema
Erst die Hochzeit, dann die Gefühle?41
Der TV-Sender SAT.1 startet ab Mitte November mit einem…
zum Thema
Bester Freund gesteht Liebe trotz meiner Hochzeit72
Ich brauche eure Hilfe. War jemand schon mal in der Situation: Man…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nein zur Hochzeit

****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Nein zur Hochzeit
Hallo liebe Liebenden,

eine Umfrage zum Thema Hochzeit förderte zumindest einen interessanten Fakt an die Oberfläche:

http://www.joyclub.de/magazin/nein_zur_hochzeit.html

Dieser Punkt erstaunt uns in seiner Häufigkeit doch enorm. Darum hier auch ein paar Fragen dazu: Wie würdet ihr auf einen Korb aus heiterem Himmel reagieren? Gibt es hier in der Community Mitglieder, die dieses Schicksal auch ereilte? Und an die bereits glücklich Verheirateten: Wie hat denn euer Gegenüber um eure Hand angehalten? Habt ihr besonders außergewöhnliche Geschichten dahingehend zu erzählen? Beispielsweise eine "Hochzeitserpressung" bei Nur die Liebe zählt? Man weiß ja nie ...

In diesem Sinne:
freeman
*****_68 Mann
8.550 Beiträge
Bei der aktuellen Scheidungsrate hätten wohl besser ein paar mehr Menschen "Nein" gesagt.
Käme bedeutend günstiger und würde eine Menge Ärger ersparen.

Meint Al - ein Verfechter von Leasing.
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
woody_68
Absolute Zustimmung!
Besser kann man es nicht sagen seufz

Laura
Das schreibt.....
....meist ein gebranntes Kind.

Wir haben vor gut einem Jahr geheiratet, nachdem wir uns schon 7 Jahre gegenseitig erforschen konnten. Die meist gestellte Frage nach der Hochzeit war. "Und, wie ist es jetzt?"
Was soll sich durch eine Hochzeit ändern?
Eigentlich nichts und wer das erwartet hat vielleicht den Sinn der Hochzeit nicht verstanden.
Unsere Hochzeit war und ist die Krönung in dem Bekenntnis zu einander.

Wir haben es nicht bereut und würden es wieder tun.

LG M&S
****tta Frau
10.563 Beiträge
@ woody_68
Stimme dir da auch zu.
****tta Frau
10.563 Beiträge
@ Maike_Stefan_MV
Ist doch schön zu hören, dass es bei euch wunderbar klappt.

Wünsche euch auch weiterhin alles gute.
@Lysetta
..vielen Dank. Wir hoffen es gibt noch mehr Paare die es nicht bereut haben.

Vielleicht reden manche Paare auch einfach nur zu wenig miteinander und zu viel aneinder vorbei.
Nur so ein Gedanke....
****tta Frau
10.563 Beiträge
Wenn man sich so umsieht, dann könnte einem wirklich der gedanke kommen...
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ Maike_Stefan_MV
Ich kenne sogar mehrere Paare, die etwa fünf bis zehn Jahre wunderbar zusammen gelebt haben. Und als sie beschlossen hatten, nun endlich doch mal zu heiraten, war bei ihnen im Laufe der nächsten Monate die Beziehung kaputt (warum auch immer). Und die Ehe wurde geschieden.

(Wie gesagt: Kein Einzelfall!)

Möge es Euch beiden anders ergehen. Doch wenn man so etwas mit erlebt oder beobachtet, kann man schon verstehen, dass manche lieber gar nicht erst heiraten wollen.

(Der Antaghar)
Sinn der Heirat
Wenn es für beide einen Sinn macht, dann wird es auch kein Nein geben. Daher behaupte ich mal, ein Nein gibt es nur, wenn der Fragende sich vorher keine Gedanken gemacht hat. Allerdings muss sich jeder selbst fragen, welchen Sinn eine Heirat heute überhaupt noch hat.
**********chene Frau
9 Beiträge
Nächste Woche
Dienstag wird meine Ehe geschieden, die ich im Mai 1995 mit meinem damaligen Freund schloß.

Seit 2 Jahren sind wir getrennt, seit 1,5 Jahren bin ich wieder sehr glücklich verliebt. *knuddel*

Ich hadere mit der Vergangenheit nicht. Meine Ehe gehört zu meinem Leben und hatte nicht nur schlechte Zeiten.

Sie wird nun sauber geschieden und wisst ihr was?

Sollte mein Freund mir einen Antrag machen, werde ich aus tiefstem Herzen JA sagen!

Und ein Standesbeamter bekäme jetzt ein wesentlich bewußter ausgesprochenes JA zu hören als der vor 13 Jahren! *g*

Alles Liebe
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich war
auch schon mal verheiratet und die Sache ging schief.

Ich kann meiner Vorrednerin nur zustimmen: würde ich es heute noch einmal tun, wäre das sehr viel überlegter und überzeugter.

Tun würde ich es. Allein schon weil ich dieses symbolische Bekenntnis zueinander mag und weil das ein Tag sein sollte, an dem das Paar sich selbst feiert und nach außen hin seine Verbundenheit zeigt.

Klar könnte man eine solche Party auch schmeißen ohne vorher zum Standesamt zu laufen. Wäre vielleicht auch eine schöne Idee.

Trotzdem, dasselbe wäre es nicht...
*****rle Frau
1.551 Beiträge
Früher
Ich hab früher immer gesagt: Ich heirate erst wenn es an meinem Geburtstag schneit.
Da der aber im Sommer ist kann mir das nie passieren. Einer hat es dann an meinem Geburtstag schneien lassen damit ich ihn Heirate. Er war nicht der richtige für mich und das habe ich ihm dann auch irgenwann gesagt.

Warum ich nein gesagt habe ist einfach zu erklähren. Ich habe gemerkt das mein damaliger Partner ein schweres Alkoholproblem hatte und er sich nicht ändern würde. Er hat mehrfach betont das mein kein Alki ist wenn man Bier trinkt man hat ja nur ein Alk Problem wenn man Schnaps trinkt. *oh2* Tja als ich ihn dann zum Wiederholten male betrunken irgendwo abholen musste ist mir der Kragen geplatzt ich habe die Verlobung gelöst und bin so schnell es ging Ausgezogen. Er trinkt heute noch mehr als damals, was mir zeigt das er sich wirklich nie geändert hätte.
Ich habe aus tiefer Überzeugung nicht glücklich zu werden Nein gesagt und das war auch gut so. ( das ganze zwar reichlich spät 2 Wochen vor der hochzeit aber besser spät als nie!)

Wenn jetzt Mister Right kommt der mich so mag wie ich bin, dann werde ich Heiraten, Kinder bekommen und hoffentlich glücklich irgendwann mit 140 Jahren sterben.
********rer1 Mann
57 Beiträge
Heiratsvertrag = Sklavenvertrag
Wenn mir eine Frau einen Heiratsantrag machen würde, dann würde ich mich von ihr trennen, denn dann hat sie den Sinn "unserer" Beziehung nicht erkannt.

Denke es sind mehr die Frauen die heiraten möchten. Sie wollen die Sicherheit.

Auch ist in meinen Augen ein Ehevertrag eine gewisse gesetzliche Bindung. Es ist einfacher zu einer Frau zu sagen "good by my lover good by, als sich scheiden zu lassen. Kosten, Stress und Ärger.


Für viele ist eine Heirat halt schick. wie bei der "verwunschenen" welche sofort wieder heiraten würde.

Wäre eh dafür, dass man anstatt einen Ehring ein Brandmal auf den Hintern gebrannt bekommt. Dies ist eine eindeutige Zuordnung und man geht eine Heirat bedachter ein.
*****sha Frau
2.613 Beiträge
ich habe schon mehrfach nein gesagt
Das erste Mal habe ich eine Woche vor der Hochzeit alles abgeblasen,Hochzeitskleid verkauft,Verlobungsring in den Aasee geworfen besser gesagt zeremoniell mit Flüchen beladen,versenkt, weil Verlobter mich betrogen hatte beim Jungesellenabschied und auch noch zu blöd war,mir das zu verheimlichen.


Das zweite Mal ging es darum,das die zukünftige Schwiegermutter meinte, wir sollten doch mal endlich heiraten,wegen der Leute,weil ich im 8.Monat schwanger war und mir ihr Sohn darauf nen Heiratsantrag gemacht hat.

Das dritte Mal habe ich nein gesagt,weil der Heiratsantrag 2 Wochen nach dem ersten Date erfolgte und ich eigentlich sowieso nicht mehr heiraten wollte,nach Fiasko 1 und 2.

Aber er machte mich dadurch mürbe,das er mir zwei Monate lang jeden Morgen und jeden Abend einen weiteren Heiratsantrag machte und so bestellten wir das Aufgebot und heirateten.

Die Ehe hielt 15 Jahre und wird im Sommer 2009 wohl rechtsgültig geschieden sein.

Ich kann mir schwerlich vorstellen noch mal zu heiraten.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Besonders das
mit dem zweiten Antrag kann ich gut verstehen.

Ist ja an Romantik kaum noch zu überbieten... *roll*

Bei mir war es damals die Kohle. Nur war ich so doof und hab auch noch ja gesagt... *schaem*
*******_nw Frau
1.395 Beiträge
Ich bin kein gebranntes Kind, aber bisher war noch kein Mann dabei bei dem ich ja gesagt hätte, bisher wollt ich nicht mal mit einem zusammen ziehen.
Trotzdem möchte ich unbedingt mal heiraten, wenn der Richtige je kommen sollte und ich mir sicher bin diesen Mann zu lieben und die Umstände passen. Für mich ist eine Hochzeit noch immer das Zeichen, dass man sich gefunden hat und dies auch nach außen sowie nach innen besiegelt. Diesen Schritt zu gehen ist für mich noch eine weitere Stufe zu zeigen ich bin dein. Für viele ist ja schon dieser Satz ein Unding, für mich hingegen ist es was ganz Besonderes und ich hoffe, dass ich einmal so etwas zu einem Mann sagen kann.
*****ood Frau
247 Beiträge
Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass Männer gern heiraten wollen. Und das ist eine sehr unerfreuliche Situation, wenn man da steht und genau weiß, wenn ich jetzt NEIN sage ist die Beziehung im Eimer, aber JA sagen will ich nicht. Warum fragt der mich, er weiß das doch? Wir haben ja durchaus schonmal vorher drüber gesprochen wie wir dazu stehen.

Gegen Heirat an sich hab ich nichts, wenn man denn den passenden Partner erwischt, aber den Eindruck hatte ich bisher eben nicht.
eine partnerschaft kommt sehr gut ohne hochzeit aus!

und zum glück habe ich bis jetzt nicht geheiratet.....
Ging
es hier nicht auch um Beziehungen? Also Paaren, die miteinander leben - ein wenig auch in die Zukunft schauen und einer macht einen "Heiratsantrag"?

Und dieser Heiratsantrag wird abgelehnt, obwohl es keinen so richtigen Grund dagegen gibt? Vielleicht aber auch keinen guten dafür?

Wie sich dann der/die Abgewiesene fühlt?

Um es kurz zu machen: blöd.

Hierzu sah ich einmal einen Bericht im TV. Der ER hat jahrelang nicht heiraten wollen, aber die SIE. Irgendwann traute sich der ER dann doch zu heiraten, allerdings war sie dann nicht mehr so sehr dafür. Sie heirateten dennoch und die Ehe begann voll zu kriseln.

Beide suchten entschlossen sich für eine Paartherapie, wobei herauskam, dass die SIE immer noch sehr verletzt war. Immerhin wollte ER erst nicht, dann irgendwann doch und wollte, dass SIE genauso glücklich sein sollte - obwohl völlig unterging, dass sie durch sein NEIN sehr verletzt war. Irgendwie hatten beide verpasst, über diese Verletzung zu reden und sie auch zu heilen.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass nach einem NEIN es sehr viel Größe abverlangt, sollte der NEIN-Sager auf einmal ein JA wollen, dem auch zuzustimmen.

Es verlangt auch sehr viel Verstehen, warum jemand NEIN sagt. Verstehen, dass es nicht unbedingt mit einem selbst zu tun haben muss. Verstehen, dass ganz andere Ängste zu einem NEIN führen können.

Der NEIN-Sager sollte aber ebenfalls verstehen, dass seine Abfuhr auch zur Verletzung führen kann. Das NEIN sollte schon feinfühlig an den Partner herangebracht werden.
*******345 Mann
10 Beiträge
Muss nicht sein
Nach 15 Ehejahren muss ich klar sagen: Ehe? Nein!
Dachte bis vor einem halben Jahr noch ganz anders drüber - aber...ach, was solls. Schneee von gestern ...
Normalerweise ist man als Ehemann im Falle einer Trennung immer der
Gelackmeierte (ich konnte dank Ehevertrag das Schlimmste verhüten).
Deshalb: Es geht auch "ohne"!
Nur wenn man sich wirklich liebt
Ich persönlich habe schon 2 Ehen hinter mir, die Trennungsgründe brauche ich hier nicht darzulegen.
Aber es ist schon romantisch, wenn ein Mann fragt,, möchtest du mich heiraten’’
Nur des Geldes oder den Steuerlichen Vorteilen, würde ich no sagen, auch nie wieder, wenn ein Kind unterwegs sein sollte.
Es sollte vom Herzen geschehen und vor allem, wenn man sich absolut sicher ist, mit diesem Menschen gemeinsam alt zu werden, durch Höhen und Tiefen zu gehen.
Denn das ist das, was doch heutzutage viele Ehen scheitern lässt.
Wie schön ist es doch einem Ehepaar anzuschauen, die noch Händchenhaltend mit fast 80 Jahren durch die Stadt laufen!
Leider sieht man es viel zu selten!
Es
geht doch nicht um gelebte Ehe......menno

Gebranntes Kind scheut Feuer - klar.
*******345 Mann
10 Beiträge
Sollte wohl jeder halten, wie er will...
...denke aber mal, speziell in unserer kurzlebigen Zeit hat sich die
Institution "Ehe" überholt!
Die klassische Rollenaufteilung "Mann arbeitet - Frau ist im Haushalt und versorgt Kinder" ist ja immer mehr auf dem Rückzug. Die moderne Frau steht mittlerweile genau so im Job wie der Mann (ist ja auch ok so) und ist oft vom Partner auch in finanzieller Hinsicht unabhängig.
Zusammenleben - klar! Aber wozu über die Ehe? Wegen der paar Euro Steuerersparnis doch wohl bestimmt nicht!
Und weil die Partnerin eine ach so romantische Hochzeit wie im Fernsehen/Film mal erleben möchte?
Kostet einSchweinegeld - und die Scheidung ein paar Jahre drauf wird evtl. noch teuerer, kostet Nerven und kann ganze Existenzen vernichten.
Klingt mit Sicherheit verbittert - und ist es auch - aber so hab ich die Realität (und nicht nur bei mir) kennengelernt.
****ine Frau
4.669 Beiträge
@sammy12345
Ich häng mich mal bei Dir dran, obwohl andere auch schon ähnliches geschrieben haben. Um mit einem Partner glücklich zu sein, bedarf es in meinen Augen keines Papieres. Und das, was man als Ehepaar als Steuerersparnis hat, steckt man in die Trauung und ggf. in die Scheidung. Lohnt sich also nicht wirklich. Ich glaube, Woody schrieb etwas von "Leasing". Das klingt in dem Zusammenhang zwar witzig, könnte es aber fast treffen. *lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.