Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zum Thema
Freundin möchte einen größeren Schwanz: was kann ich tun?66
Ich bin 23 Jahre alt.Meine Freundin bittet mich um Erlaubnis mit…
zum Thema
Meine Freundin ist seltsam...44
Ich grüße Euch, nun ist es an der Zeit das ich auch mal wieder was…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gefühlschaos bei meiner Freundin - Brauche dringend Rat

****ert Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
Gefühlschaos bei meiner Freundin - Brauche dringend Rat
Hallo Community,

und zwar stehe ich momentan vor einem großen Problem, das mir sämtlichen Schlaf und den letzten Nerv raubt, denn ich weiß momentan einfach nicht wie ich das Verhalten bei meiner Freundin deuten soll.

Am besten erzähle ich eucht erst mal eine kleine Vorgeschichte und gebe euch ein paar Daten, damit ihr euch etwas in mich hineinverstzen könnt:


Sie ist 21 Jahre alt, zusammengekommen sind wir vor ca. 1,5 Monaten, also noch nicht wirklich allzu lange. Kennengelernt hatten wir uns etwa einen Monat vorher durch einen Freund von mir. Damals hatte sie sich erst kurz von ihrem "Ex" getrennt, mit dem sie nur kurz (ca. einen Monat) zusammen war. Durch Kämpfen und Nicht-Aufgeben meinerseits hatte ich es dann geschafft sie für mich zu erobern, und ich bin mir auch sicher dass dieser Ex absolut keine Rolle mehr für sie spielt.

In den 1,5 Monaten in denen wir nun zusammen sind haben wir uns dann erstmal nochmal besser und näher kennengelernt, da wir vorher in dem einen Monat ja noch nicht so richtig die Gelegenheit dazu hatten.

Dazu muss ich aber sagen dass wir seit dem Kennenlernen (und das hält bis heute an) jeden Tag einen immensen Kontakt per eMail, SMS und Telefon hatten bzw. haben, so wie ich es vorher noch nicht erlebt hatte, und sie auch nicht.

Sex hatten wir bis jetzt auch nur ein paar Mal, sie konnte sich am Anfang noch nicht richtig öffnen, brauchte Zeit dafür, was auch vollkommen ok war. Wir sollen uns ja auch noch weiterkennenlernen, da hab ich also überhaupt keine Probleme damit.

Jetzt ist es jedoch seit etwas mehr als einer Woche dass ich das Gefühl habe dass egal was ich mache da Falsche ist. Es kommt mir so vor als würde sie oft Streit provozieren und mich zu reizen, die kleinsten Kleinigkeiten werden sofort hochgeschaukelt und es geht in Streit über.

Normalerweise würde ich jetzt denken dass sie mich loswerden will, es aber vielleicht nicht oder noch nicht aussprchen mag. Vielleicht aus dem Grund weil ein anderer da ist, wer weiß.

Doch jetzt kommt das kuriose an der Sache, und ich glaube ihr da auch absolut. Es sind trotzdem Tage dabei an denen alles "perfekt" läuft, wir genauso zueinander sind wie es sein sollte (ok, Sex haben wir seit der Zeit auch nicht mehr).

Ich bekomme dann SMS geschrieben in denen steht dass sie mich nicht mehr gehen lassen will usw., und ich denke bzw. bin mir auch sicher dass sie es in dem Moment genauso meint wie sie es geschrieben hat.

Dann allerdings aus heiterem Himmel kommt direkt die Wende. Beispielsweise hatte sie mir geschrieben dass sie jetzt so gerne bei mir wäre und meine Nähe spüren möchte, und später dann war es plötzlich wieder genau umgekehrt.

Sie meint sie könne sich momentan einfach selbst nicht leiden, ist unzufrieden mit sich selbst, will aber Liebe und Zuneigung haben, doch sie weiß nicht ob ich ihr das geben kann (bezieht das aber mehr auf sich anstatt auf mich)

Einmal meinte sie auch dass es Situationen gibt in denen sie der Meinung ist dass sie mich mit allem drum und dran liebt, und dann wiederum gibt es Situationen in denen sie denkt dass sie am liebsten Schluss machen würde.

Sie meinte zB auch dass sie mich seit einer Woche etwa nicht mehr so anziehend / attraktiv findet (hat sie jedenfalls so geschrieben), doch ich weiß nicht woher das alles auf einmal kommt, diese Schwankungen und dieses Chaos in ihrem Kopf.

Heute fragte sie mich zum Beispiel ob ich sie noch interessant finde. Und später sagte sie dass ich ihr es nicht so wirklich vermitteln würde wie sehr ich sie lieb hab, und dass ich sie immer sehen will.

Doch ich weiß momentan einfach nicht was ich noch anders machen soll. Ich mache ihr soviele kleine verschiedene Aufmerksamkeiten, schreibe ununterbrochen mit ihr, und mag sie abends auch immer sehen. Doch sie lässt das momentan nicht zu bzw. hat Angst davor dass wir uns dann wieder streiten, allerdings möchte sie mich ja eigentlich sehen, und das glaube ich ihr so auch.


Was vielleicht auch noch von Bedeutung sein kann:

Sie hatte bis vor ca. 2 Jahre eine dreijährige Beziehung, die dann in die Brüche ging. In dieser Beziehung hatte sie ihren Partner sehr stark geliebt, wohl der einzige den sie bis richtig geliebt hatte. Aus dieser Beziehung hatte sie allerdings auch sehr heftige Enttäuschungen mitgenommen.

Nach dieser langen Beziehung war sie ca. 1,5 Jahre mit jemand anderem zusammen, den sie nach ihrer Aussage jedoch nicht richtig lieben konnte. Anfang diesen Jahres haben sie sich dann getrennt, und kurz danach hatte sie mit ihrem damaligen Ex (der aus der dreijährigen Beziehung) noch einmal Sex. Danach hatte sie aber komplett mit ihm abgeschlossen, und das glaub ich ihr auch so bzw. will es ihr so glauben.

Eventuell denke ich aber dass sie vielleicht eine Art Blockade aus dieser Beziehung mitbringt, obwohl es schon so lange her ist. Vielleicht hat sie einfach Angst wieder richtig lieben zu können.

Sie meinte zB auch dass es bei mir anders ist, dass sie so Kleinigkeiten die sie mir bis jetzt schon gemacht hat noch nie für jemanden gemacht hat, und das glaube ich ihr auch. Ich weiß einfach dass ich ihr trotz allem sehr viel bedeute, doch ihr Verhalten momentan kann ich einfach nicht deuten, und das macht mir viel zu sehr zu schaffen. Ich will doch einfach nur dass alles so wird wie in den vielen schönen Momenten, die wir bis jetzt schon miteinander verbracht haben.


Jetzt meine beiden Haupt-Fragen an euch:

1) An die Frauen: Könnt ihr euch das erklären, bzw. hattet ihr schon mal so extreme Schwankungen bei denen ihr auch nicht wusstet woher sie kommen? Also wenn wir jetzt mal von ausgehen dass wirklich alles so ist wie meine Freundin sagt, und wirklich nichts anderes, und insbesondere keine anderen Mann dahinter steckt

Und an die Männer: Hattet ihr auch schon mal so Probleme? Dass ihr nicht mehr weiter wusstet aus ähnlichen Gründen wie bei mir? Wie habt ihr das gelöst?


Ich weiß dass bestimmt jetzt viele sagen werden dass ich mir das nicht antun soll, und mein Verstand sagt mir ja eigentlich auch dass es alles viel zu kompliziert ist. Doch ich möchte diese Frau einfach nicht aufgeben und verlieren, dafür ist sie mir schon viel zu wichtig geworden. Ich empfinde so heftige Gefühle für sie wie ich sie schon lange nicht mehr empfunden habe, zuletzt als ich das letzte Mal richtig geliebt habe, und das ist schon ein paar Jahre her.

Und vor allem bin ich mir auch sicher dass sie sehr große Gefühle für mich hat, denn ich glaube einfach nicht daran dass sie das alles nur vorspielt.


2) Außerdem habe ich heute wieder den Satz gehört "Nicht soviel schreiben bzw. sagen, sondern machen"

Die Frage ist jetzt: Was kann ich in so einer Situation noch mehr machen? Ich schreibe ihr doch schon ununterbrochen? Und wenn ich wie zB heute noch zu ihr fahren wollte, dann sagt sie es wäre schon zu spät, schreibt aber trotzdem als noch per SMS etc. weiter.

Ich bin bestimmt kein großer Frauenversteher und deute vieles mit Sicherheit auch falsch, daher bin ich für jeden Ratschlag dankbar.

Sollte ich in so einer Situation vielleicht einfach mal zu ihr fahren? Auch wenn sie vorher gesagt hat dass sie noch in Ruhe aufräumen will, und müde ist etc. ?

Oder was kann ich in dieser Situtioan noch mehr tun um ihr zu zeigen wie sehr sie mir fehlt und dass ich gerne bei ihr wäre?


Ich hoffe dass ihr ein paar Tips, Ratschläge oder nette Worte für mich habt, denn das Ganze macht mir echt extrem zu schaffen.

Ist es vielleicht doch ein Signal dass sie mich loswerden will? Doch warum dann als die lieben Sachen zwischendurch, die in diesen Momenten dann auch genauso rüberkommen und so ehrlich klingen?


Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe bzw. euren Beistand *zwinker*


PS: Ich weiß, ich habe sehr viel geschrieben, hoffe es liest überhupt jemand *zwinker*

PPS: Hmm, meine Freundin meint auch immer ich würde zuviel schreiben, ich denke dass ist wohl auch ein Fehler von mir *snief*
********te64 Frau
24 Beiträge
Hallo bumbert
Ich habe mir die Mühe gemacht,und wirklich alles gelesen,was Du geschrieben hast.Ich denke,wenn Du Deiner Freundin auch immer so ausschweifend schreibst,das ihr das zuviel ist.Du machst Dir meiner Meinung nach viel zu viele Gedanken und wiederholst Dich zu oft,wenn Du schreibst.Ihr beide seid noch so herlich jung,und kennt euch erst so kurze Zeit.Geniese doch einfach die Zeit mit ihr,und hinterfrage nicht immer alles.Habt einfach Spaß zusammen.Besuch sie doch einfach mal spontan,ohne vorher immer noch mal nachzufragen,ob sie das auch wirklich will.Schenke ihr kleine Aufmerksamkeiten,an denen sie erkennen kann,was sie Dir bedeutet.Sei es mal eine einzelne Rose oder vieleicht ein Schokoladenherz.Aber das mußt Du wissen,worüber sie sich freuen würde.Ich denke,das ist das ,was sie damit meint wenn sie sagt nicht schreiben sondern tun.Ich glaube,das eine junge Frau mit 21 Jahren einfach viel ungezwungener in eine neue Beziehung gehen möche.Wenn dann irgendwann der Zeitpunkt gekommen ist,das sie Dir von ihren früheren Beziehungen erzählen will,wird sie das auch bestimmt tun.Du solltest aber vieleicht nicht immer nachhaken,sondern ihr nur das Gefühl vermitteln,das sie jederzeit mit Dir reden kann.Und wenn sie mal schlecht drauf ist,dann nehme sie doch einfach mal in den Arm,ohne viele Worte.Und gebe euch beiden erst mal die Zeit euch näher kennenzulernen.
Ich wünsche euch beiden alles Gute.
Gruß Ms:Romantik
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Lieber Bumbert
Zunächst möchte ich Dir mal ein Lob dafür aussprechen, wie Du die Sache hier beschreibst und wie Du damit umgehst. Auf mich wirkt es nicht so als würdest Du etwas falsch machen.

Sie bedeutet Dir viel, für Dich ist es eine eindeutige Sache, Du bist verliebt, Du könntest Dir für die Zukunft auch Liebe vorstellen und so behandelst Du Deine Freundin auch.

Daran ist nichts zu mäkeln.

Obendrein bist Du kein Gefühlslegastheniker, sondern machst Dir nen Riesenkopp darum, was denn falsch laufen könnte, was Du besser machen könntest.

Daher würde ich sagen, von Deiner Seite aus sind die Voraussetzungen sehr gut.

Bei ihr scheint das alles nicht so glatt zu laufen. Was ich über sie positives sagen kann, ist, dass sie ihr Gefühlschaos ja wohl ganz gut beschreiben kann, dass sie sehr ehrlich ist mit Dir.

Nur hilft Dir das im Moment herzlich wenig, denn es scheint als würde sie sich in der einen Minute SO fühlen und in der nächsten SO.

Du fragst, ob es hier Frauen gibt, die solche Gefühlslagen kennen. Nun, ich melde mich mal freiwillig. Ich kenne so etwas. Auf der einen Seite MÖCHTE man eine feste, schöne, verlässliche Beziehung aber auf der anderen Seite sind da viele Zweifel, Unsicherheiten, vielleicht noch Ballast aus der Vergangenheit.

Für mich klingt es ein wenig so als würde ihr Kopf, ihre Vernunft, ihr Bedürfnis nach Geborgenheit und Liebe Dich wollen, die Beziehung mit Dir wollen. Aber ihr Herz ist irgendwie noch nicht wirklich bereit. Ihr Herz zweifelt, ihr Herz möchte vielleicht doch noch eine Weile abwarten, es braucht Zeit.

Was ist nun zu tun... sie bedeutet Dir viel, also bleib ihr nah. Versuche jedoch, klug zu dosieren, was Du tust. Nicht, weil Du sie manipulieren willst oder mit Liebesentzug strafen, sondern weil Du sie nicht erdrücken willst und ihr Freiraum lassen willst. SAG ihr das vor allem auch so. Zieh Dich nicht kommentarlos zurück, das wird ihre Unsicherheit nur verstärken. Nein, sag ihr, wie viel Dir an ihr liegt, aber dass Du ihre Zweifel spürst. Diese Zweifel, die werden Dir ja wohl weh tun, nehme mich an? Wenn sie Dir sagt, dass sie Momente hat, in denen möchte sie am liebsten gleich mit Dir Schluss machen... puh. Wie sollst Du damit umgehen? Auch DU brauchst ja Vertrauen in die Beziehung, um Dein Herz zu verschenken, nicht wahr?

Sag ihr das ruhig. Sag es ihr liebevoll, versuche, ihr Verständnis dafür zu wecken. Im Moment schaut sie emotional wenig über ihren eigenen Tellerrand hinaus. Sie hat viel mit sich selbst zu kämpfen. ZWING sie nicht, aber mach sie liebevoll darauf aufmerksam, dass Du auch ein Gefühlsleben hast und dass dieses darunter leidet wie es momentan läuft.

Was ich meine, ist: dosiere Deine Zuneigungsbekundungen ganz genau. Stelle Dich auf den Standpunkt "Ich hab Dich sehr lieb, ich möchte mehr von Dir, ich warte auf Dich. ABER ich brauche auch ein wenig von Dir. Ich kann nicht ganz allein an diese Beziehung glauben, während Du mit Dir selbst beschäftigt bist. Das reicht nicht."

Gib ihr, wenn Du kannst, die Sicherheit, sie gefühlsmäßig aufzufangen, ohne dabei Dich selbst völlig aufzuopfern.

Besser kann ich es nicht erklären. Was ihr aber klar werden muss, ist, dass sie die Beziehung auch nur bis an eine gewisse Grenze heran mit ihrem Chaos belasten kann. Sie wird sich irgendwann entscheiden müssen, ob sie bereit ist für Dich oder ob es ihr vielleicht besser tun würde, eine Weile allein zu sein.

Ich drücke Dir / Euch auf jeden Fall die Daumen.
*********ngel Frau
88 Beiträge
nur
wer loslassen kann, kann den partner halten.

in diesem sinne: lass dir und deiner freundin einfach mehr zeit. brech nichts übers knie , gefühle und beziehungen lassen sich nicht erzwingen, auch wenn man es noch so sehr möchte.

angel *zwinker*
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Finger weg - lass die Frau gehen.
Wer braucht denn sowas?
Das Mädel soll erst mal mit sich ins Reine kommen und einen ruhigeren Weg einschlagen - dann kann sie sich nach einem Freund umschauen.
Tu dir selbst einen Gefallen und zieh Dich zurück - so wird das mit euch nichts.

Al
Genau...
Da muss ich als Frau leider in dasselbe Horn blasen, wie mein Vorredner.
1. ist das nach ca.2 Monaten gar keine richtige Beziehung, auf die man sich verlassen oder aus der man Vertrauen schöpfen kann. 2. wenn sie sich jetzt(!) in der (eigentlich) schönen unbeschwerten Anfangszeit schon nicht sicher ist, wird sich das auch nicht mehr ändern.
Ich kenne diese Situation auch, ich bin nur so selbstverliebt, dass ich sie früher beendet und mich nicht fast zwei Monate damit gequält habe.

Sie ist wahrscheinlich immernoch unglaublich enttäuscht, gerade nach dem "Vorfall" mit dem Ex, den Du beschrieben hast und ist einfach noch nicht frei für eine neue Beziehung. Sie vermisst die Nähe und Zärtlichkeit und findet das bei Dir (reine Vermutung), dass reicht aber nicht aus für eine funktionierende und gleichwertige Beziehung.
Ich würde mich sogar so weit aus dem fenster lehnen und behaupten, dass es schon zu spät ist. Wenn sie merkt, dass sie so mit dir spielen kann, wird sie es auch tun. Zuviel Verständnis ist da manchmal etwas fehl am Platz (glaub mir!) und gerade wenn es um grundlegende Gefühle geht, müsste da eigentlich kein Diskussionsplatz sein. Entweder liebt sie dich(man bedenke die 2 Monate) oder empfindet sehr viel für dich, oder nicht. Alles was mit "ich bin mir nicht sicher.." anfängt kannst du, ehrlich gesagt, vergessen. Nach so kurzer Zeit ist man sich sicher oder nicht.

Ich kann dir nur raten rechtzeitig eine Entscheidung zu deinem Wohlergehen zu treffen, habe aktuell so einen Fall im Bekanntenkreis und er lässt das schon seit einem Jahr mit sich machen(sie hat auch zwischendurch mit ihrem Ex geschlafen usw..).

Ich würde mir natürlich für dich wünschen, dass ich mich auf ganzer Linie irre und sie einfach nur ihre Tage hat oder sonstige Gefühlsschwankungen, die eher von temporärer Natur sind.

Ich wünsche dir ganz viel Glück und wenn es darauf ankommt die Kraft, die richtige Entscheidung zu treffen.

LG Bastienne

PS: Dräng dich nicht freiwillig in diese Opferrolle, ich habe bisher noch keine Frau getroffen, die das auch nur ansatzweise ansprechend fand. Es ist doch schön, dass du mehr als drei Sätze aneinander reihen kannst, die man im nachhinein sogar als Text erkennen kann.
Ein ganz wichtiger Tipp von allen Frauen, die ich kenne:
SEI EIN ARSCH! (oder wenigstens ein bisschen mehr, als Du es jetzt bist!)
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@Bastienne
Schade. Ich konnte Dir in vielen Bereichen sogar zustimmen und dann versaust Du es mit dem letzten Satz.

"Sei ein Arsch", das ist eine so blöde Theorie, echt. Die lese ich hier so oft und ich finde sie absolut unsinnig.

Wenn ich als Frau Arschlöcher toll finde, was sagt das denn über mich aus? Wenn ich es nicht schätzen kann, dass sich jemand mit mir auseinandersetzt, dass er sich Gedanken über die Beziehung macht, dass er versucht, mir Gutes zu tun.

Ganz einfach, dann bin ich eine dumme Frau. Und eine oberflächliche.

Ich würde den Threadautor bitten, sich diesen Ratschlag NICHT zu Herzen zu nehmen.

Klar, einen weichgespülten Frauenversteher will auch niemand, aber sorry, mir zumindest wäre jemand, der klar formulieren kann was er sich wünscht und der sich um mich bemüht, eindeutig lieber als jemand, der mich behandelt wie seinen Fußabtreter.

Statement Ende.
da gehen unsere Männervorstellungen anscheinend weit auseinander- ich stehe total drauf, wenn mich jemand als Fußabtreter benutzt... Hallo, was ist das denn für eine eingeengte Sichtweise??
Ich glaube, dass jede Frau, die schon Erfahrungen mit solchen Weispülern gemacht hat, weiß wovon ich rede, wenn ich sage "Sei ein Arsch"
das bedeutet ja nicht: "schlag deine frau" oder "geh fremd und lass sie leiden"
Vielleicht sollte ich mich für die Sensibelchen unter uns anders ausdrücken: Sei bestimmter! Vertrete in erster Linie deine Interessen und wenn ihr nicht gleichermaßen auf das Wohl des anderen konzentriert seid (ist sie ja anscheinend nicht) dann sei so vernünftig und denk an dich!
Meine Güte, dass ich hier wirklich nochmal so alte "Emanzenkamellen" durchkauen muss!
manchmal hilft es halt etwas egoistischer und vielleicht auch etwas kälter aufzutreten, es gibt nunmal Frauen, die nicht wissen, was sie wollen und sich bei solchen Männern natürlich auch nicht entscheiden müssen( @ bumbert: ist nicht böse gemeint! Du weißt ja, was ich dir wünsche!).
Also ich korrigiere mich, sei kein Arsch, sei einfach ein bisschen bestimmter und orientiere dich nicht an jedem Atemzug von Ihr.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Hm.
*skeptisch*

Entschuldige, aber weißt Du denn was Du sagen möchtest?

Sei ein Arsch und Sei bestimmter sind ja nun nicht ein und dasselbe...

Sei bestimmter unterstreiche ich Dir, so habe ich das in meinem Text auch gemeint.

Sei ein Arsch allerdings... nuja, wenn Du als Frau drauf abfährst, bitte. Jeder so wie er mag.
Jetzt krieg dich mal wieder ein, es geht hier nicht um meine oder deine persönlichen Vorlieben!

@ bumbert.
ich hoffe, du weißt, wie das gemeint ist und triffst trotz aller Diskussionen deiner sog, Ratgeber die richtige Entscheidung, nämlich die , die dich glücklich macht. Manchmal brauch man, um das einzusehen eben etwas länger.

LG bastienne
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich muss
mich nicht wieder einkriegen, denn ich bin gar nicht aus der Haut gefahren. Mir scheint da verstehst Du mich völlig falsch.

Ich sehe eine bestimmte Sache anders als Du.

Wieso mich das jetzt zu einer schlechteren Ratgeberin macht als Du eine bist, weiß ich nicht.

Ich vermute, der Threadautor wird sich das an Ratschlägen rauspicken, was er brauchen kann.

So läuft das hier nämlich meistens.
Schliesse mich woody_68

Finger weg - lass die Frau gehen.
Wer braucht denn sowas?
Das Mädel soll erst mal mit sich ins Reine kommen und einen ruhigeren Weg einschlagen - dann kann sie sich nach einem Freund umschauen.
Tu dir selbst einen Gefallen und zieh Dich zurück - so wird das mit euch nichts.

an!

Warum? Weil ich ganz persönlich den Eindruck habe, daß sie ihre letzte Beziehung noch gar nicht verarbeitet hat (auch wenn du es nicht wahrhaben möchtest), nicht weiß was sie selber will und deswegen so sprunghaft ist.

Sie braucht Zeit.

Und ausserdem möchte ich auch noch was zum "letzten Satz" von
Venus88Mars74 sagen:

SEI EIN ARSCH! (oder wenigstens ein bisschen mehr, als Du es jetzt bist!)

Dem kann ich auch nur zustimmen. Wenn DU deine Grenzen nämlich nicht ziehst und sie mit dir Ping-Pong der Gefühle spielt, dann gehst du nicht nur selber daran kaputt, sondern sie nimmt dich evtl. nicht mehr ernst, weil du sooooo verständnissvoll bist.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ok.
Aber was ist mit dem Argument, dass er vielleicht deswegen kein Arsch mit ihr sein möchte weil er sie verdammt gern hat und sie nicht verlieren möchte...

Gibt es für Euch NUR den Weg dass er sie aufgibt?

Ich finde solche Ratschläge immer wenig einfühlsam. Wir alle wissen doch dass man gern auch mal für Liebe kämpft wenn sie einen dann erwischt. Was soll der TE denn Eurer Meinung nach damit anfangen, wenn Ihr alle schreibt "vergiss die Alte"?
@squirtgirl
Dem kann ich auch nur zustimmen. Wenn DU deine Grenzen nämlich nicht ziehst und sie mit dir Ping-Pong der Gefühle spielt, dann gehst du nicht nur selber daran kaputt, sondern sie nimmt dich evtl. nicht mehr ernst, weil du sooooo verständnissvoll bist.
Gibt es in der Liebe und in Gefühlsdingen denn tatsächlich klare Grenzen wenn man sich nicht sicher ist?

Und hat Liebe nicht auch etwas damit zu tun, verstehen zu wollen, was meinen Partner bzw. meine Partnerin in gewissen Momenten zu Handlungen und auch "Taten" antreibt?

Herzlichst

Astrid

Ich glaub, da einen "richtigen" Weg zu finden ist schwierig, weil jeder so eine Situation anders empfindet.

Ich für mich kann sagen, daß ich so ein Rumgehampel der Gefühle ("komm her...geh weg...usw.") NICHT mitmachen würde, denn darunter leiden beide!

Man kann sich ja trotzdem mögen, lieb haben, aber wenn der andere evtl seine Altlasten noch nicht wirklich verarbeitet hat wird es sehr schwer werden.
Im Prinzip sehe ich das wie einen Seelenmülleimer, den man treten und streicheln kann. Immer abwechselnd, wie man grad in Stimmung ist.

Das halte ich für sehr unfair dem anderen gegenüber.

Daher würd ich für mich klare Grenzen ziehen und die Beziehung erstmal lösen, solange der andere nicht weiß was er will.
@squirtgirl
.... kann es denn nicht auch bereichernd sein, wenn man den neuen Partner auf dem schmerzhaften Weg ein Stück weit begleiten kann, wenn er bzw. sie seine alte Beziehung verarbeitet?


Astrid
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
@**na
vielleicht deswegen kein Arsch mit ihr sein möchte weil er sie verdammt gern hat und sie nicht verlieren möchte...
Sind wir doch mal ehrlich, zu 99,9% kennen wir den Ausgang dieser Liebeleien.
Die junge Dame nutzt ihn für ihre Gefühlsduseleien solange aus, bis es ihr wieder besser geht und dann orientiert sie sich neu.
Eine so handelnde junge Dame braucht nur einen Spielball.
Hat sie diesen satt, wird er in die Ecke gelegt.
Er hätte nur dann eine Chance, wenn sie zu ihm aufblicken würde und danach klingt seine Geschichte nicht.

Gibt es für Euch NUR den Weg dass er sie aufgibt?
*ja*
Denn der TE macht nicht wirklich den Eindruck, als wäre er ihr und ihren Gefühlsausbrüchen gewachsen.

Was soll der TE denn Eurer Meinung nach damit anfangen, wenn Ihr alle schreibt "vergiss die Alte"?
Beherzigen!

Al

@Laetizia
Ähm...nö, weshalb sollte man sich sowas geben wollen und sich selber auch noch damit verletzen?

Man kann den anderen auch innerhalb einer Freundschaft begleiten, als "guter" Freund an der seite sein und dennoch für sich selber eine klare Grenze haben.

Für mich wäre das nämlich weitaus wertvoller und bereichender einen "guten" Freund an der Seite zu haben, als daß ich mir später evtl sagen müsste, daß ich den Mann der in mich verliebt ist nur seelisch verletzt habe, weil ich meine alten Beziehungen noch nicht verdaut habe ....wie auch immer.
Das würd ich keinem zumuten wollen, weil es einfach unfair ist.
@woody_68
Eine so handelnde junge Dame braucht nur einen Spielball.
Hat sie diesen satt, wird er in die Ecke gelegt.


Ist das jetzt nicht eine Pauschalaussage?

Womit wir wieder beim Thema offen und versuchen zu verstehen wären ...

*blume*

Astrid
Ich finde, wir müssen auch, bei aller Grundsatzdiskussion, bedenken, dass es sich hier um eine erst 2 Monate junge Beziehung handelt. Hier wird nicht um eine alte, tiefgehende Liebe gekämpft, sondern um das Entstehen einer Liebe.
und das ist doch kein schöner Start in eine Beziehung.
Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen.
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
.... kann es denn nicht auch bereichernd sein, wenn man den neuen Partner auf dem schmerzhaften Weg ein Stück weit begleiten kann, wenn er bzw. sie seine alte Beziehung verarbeitet?

Oha, das ist aber eine gewagte Aussage.
Natürlich ist es sehr empfehlenswert, wenn man sich zum Überwinden einer vergangenen Partnerschaft neu orientiert.
Doch dieser neue Partner ist nicht dazu da, zum Spielball der verletzten Gefühle zu werden und als Fußabtreter und Mülleimer zu dienen.

Al
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@woody
Sage mal, KENNST Du die beiden, den TE und seine Freundin?

So hört sich das nämlich an... Du scheinst genau zu wissen wie das so läuft mit "jungen Damen ihres Kalibers" und meinst, er würde mit ihren Spielchen nicht fertig.

Ich finde das, obwohl ich auf jeden Fall in der Theorie nachvollziehen kann was Du meinst, sehr spekulativ.

Wir wissen nicht was sie antreibt. ER weiß es ja nicht mal und er ist mit ihr zusammen. Und inwieweit er dem gewachsen ist, das kann nun wirklich keiner von uns beurteilen.

Deswegen finde ich Ratschläge die eine "so und nicht anders musst Du das machen"-Message beinhalten, immer so schwer verdaulich.
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Sage mal, KENNST Du die beiden, den TE und seine Freundin?
Nein, aber ich kenne diese Geschichten zuhauf. Und dreimal darfst Du raten, wie die alle ausgegangen sind.

Al
So wie du das beschreibst, ist deine Freundin unsicher und unterliegt großen Gefühlsschwankungen.

Das kann daran liegen, das sie sich mit euch beiden nicht sicher fühlt - irgendwas fehlt ihr, und sie kann den Finger nicht drauflegen. Manchen Mann findet man ja anziehend, verliebt sich auch, und trotzdem hat man dann schnell das Gefühl, das was fehlt, und die Verliebteit schwindet so schnell wie sie gekommen ist. Da deine Freundin noch so jung ist, kann sie möglicherweise nicht so richtig interpretieren, wie sie dir gegenüber fühlt, und kann nicht unterscheiden zwischen Verknallt und Liebe.

Es könnte auch bei ihr im Charakter liegen. In dem Fall wird die Beziehung mit Ihr aufregend und immer für eine Verletzung gut sein.

2 Monate sind noch keine Beziehung - das ist die Kennernlern-Phase in der man feststellt, ob man tatsächlich zueinander passt. Von Beziehung würde ich frühestens nach einem halben Jahr sprechen, von wirklicher Liebe erst nach 2 Jahren, wenn die Verliebtheit vorbei ist, und die Hormone wieder auf Normal-Level angelangt sind.

Also: Schau sie dir kritisch an - das Bild, das du im Moment von ihr hast, sollte bei dir alle Alarmglocken schrillen lassen.

Lieben Gruß, Nigra
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Jetzt mal ehrlich und Butter bei die Fische.
Ihr, die ihr diese Situation herunterspielen wollt.
Die Beziehung des TE ist gerade mal 2 Monate alt.
Sie befindet sich in einer Zeit, in der junge Menschen normalerweise einen Himmel voller rosa Wölkchen sehen - sich total verliebt begegnen und nicht voneinander lassen können.
Was in seiner Bezeihung läuft, hat rein gar nichts damit zu tun.
Und ihr wollt ihm raten, dass er daran festhalten soll.
Wenn das Programm ist, dann wundert mich nicht, warum so viele so miese Beziehungen haben.

Al
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.