Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Sterilisiert
405 Mitglieder
zum Thema
Verhütung - Kondome immer dabei haben?224
Wie seht ihr das? Man hat das erste Date man geht zwar nicht davon…
zum Thema
Verhütung für den Mann, reversibel: z.B. Erwärmung der Hoden27
Gibt es hier Menschen, die sich für Verhütung von männlicher Seite…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Verhütung bei hormoneller Unverträglichkeit?

*********radde Paar
907 Beiträge
Themenersteller 
Welche Verhütung bei hormoneller Unverträglichkeit?
hallo ihr lieben user....

nachdem ich mir nun eigentlich ein 3-jahresimplantat zur verhütung setzen lassen wollte, hat mir mein arzt nun mitgeteilt, dass bei mir eine unverträglichkeit gegen hormonelle präparate vorliegt.
Ich habe einen Testlauf mit mehreren sehr niedrig dosierten präparaten hinter mir und habe keines von diesen vertragen....alle lösten bei mir extreme migräneanfälle aus , gewichtsschwankungen und zum teil kreisaufprobleme.

was könnt ihr mir empfehlen als alternative zur hormonellen verhütung.
Wie sicher sind diese verfahren und welche risiken bergen sie?

nur zur erklärung, ich hatte vor einem halben jahr einen kaiserschnitt und darf nun innerhalb der nächsten 3 jahre definitiv nicht schwanger werden, da das risiko für das baby und mich zu hoch ist.
desweiteren will ich mein diplom abschließen und kann es mir von daher sowieso nicht leisten in den nächsten 3 jahren schwanger zu werden.

also bitte nur zuverlässige methoden posten.

vielen dank für eure bemühungen....

...chatte... *lol*
mit der gravierenden Einschränkung
...dass damit die Familienplanung abgeschlossen wäre kann ich eine Sterilisation nur empfehlen-
nach 2 "Pillenkindern" wegen fortlaufender hormoneller Unverträglichkeit und 2 Problemschwangerschaften war ich mit 25 froh über diese Alternative.
Zweiter Nachteil natürlich: bietet keinen Schutz vor Geschlechtskrankheiten, das tut hormonelle Verhütung aber ja auch nicht....liebe Grüße & viel Erfolg auf der Suche nach dem richtigen Weg..
Was spricht denn gegen das gute alte Kondom?
Ich vertrag die Pille auch nicht, und verhüte deswegen mit dem lieben Gummie...

Klar, jetzt kommt das Argument, dass das ja auch reißen kann, aber dann gibt es immer noch die "Pille danach" (die ich komischerweise vertrage...). Wenn es blöd läuft, dann fühlt man sich dabei dann 2 Tage mies, aber das is immer noch besser, als monatelang mit der Pille...
Und so oft kommt das ja weiß Gott auch nicht vor *zwinker*
*********radde Paar
907 Beiträge
Themenersteller 
ich habe vergessen gehabt zu erwähnen, dass ich eine sehr schmerzhafte latexallergie habe....und daher sind die passenden kondome sehr teuer...

sterilisation kommt für mich auch nicht in frage, vielleicht will ich ja eines tages doch noch ein kind...

trotzdem danke für eure beiträge....aber ich bin doch eher an konkreten methoden interessiert die längerfristig wirken und zu dem auch noch bezahlbar sind...

chatte
Ok, dann sieht das wieder anders aus...
In dem Fall würde ich einfach mal mit dem Frauenarzt reden, denn der weiß da dann doch sicher mehr, als wir Leien *zwinker*
Viel Glück dir!!!
****two Paar
443 Beiträge
da gibts doch diese computer, wo man auf stäbchen pinkeln muß, diese dann in den computer steckt und der zeigt dir, ob du fruchtbare tage hast oder nicht.

persona ist ein name dafür. vielleicht gibt es auch mehrere, das weiß ich nicht. aber ob das so sicher ist???? und teuer soll das auch sein. aber wie schon gesagt, ich kenn dieses ding nicht, erkundige dich doch mal.
*********radde Paar
907 Beiträge
Themenersteller 
ja, da habe ich auch schon davon gehört...nur soll es nicht soo00oo sicher sein...aber es soll kombipräparate geben wo man zbsp die temperatur mißt und dazu noch noch diesen urintest macht....

mich würde interessieren wie sicher diese methoden wirklich sind und wie aufwendig sie in der handhabung sind, wie es mit der fehlerquote ausschaut.....

denn die entsprechenden kondome bei einer latexallergie sind auch sehr teuer..von daher könnten sich die anderen verfahren als weitaus günstiiger erweisen...

liebe grüße und vielen dank für eure antworten

chatte...*blume*
Schau doch mal auf der ciao-Seite, in dem Verbraucherforum und gib als Suchbegriff Persona ein, dort findest Du jede Menge Erfahrungsberichte - auch zu anderen Verhütungsmitteln.

Was sagt denn Dein Frauenarzt?

Kein Sex ist auch keine Lösung *zwinker*
Ich mess jeden Morgen meine Körpertemperatur.
Das ziegt einem dann an, wann man seinen Eisprung hat, da steigt nämlich die Temperatur um 0,x Grad an... Genauso sinkt sie wieder, wenn man seine Tage bekommt...
Allerdings ist diese Methode sehr unsicher (weswegen ich sie eigentlich nur als kleine Ergänzung für mich nutze um zu wissen, wann ich meine Tage bekomme...). Das Problem ist einfach, dass der Körper auf Stress, Krankheiten oder auch Jetlags reagiert, und entweder dadurch der Eisprung verschoben wird oder die Temperatur sich nicht merklich ändert, und man deswegen die fruchtbaren Tage "überliest"...

Aber evtl ist das mit der Hormonmessung kombiniert besser...
spirale
ich empfehle dir die alte, gute kupferspirale. hält drei jahre, keine wirklichen nebenwirkungen und sie ist zuverlässig. ich darf nämlich auch nix mit hormonen nehmen und das war die alternative um dauerhaft und sicher verhüten zu können

lg
Spirale
Ich unterstütze den Vorschlag von eiskalteengel88. Frag deinen Arzt nach der Spirale. Aber achte darauf, daß es zwei verschiedene gibt: die bereits erwähnte Kupferspirale, aber auch eine, die auf hormoneller Basis funktioniert. Die fällt für dich natürlich flach.
Bei der Kupferspirale besteht allerdings das kleine Risiko, daß du diese ebenfalls nicht verträgst (manche Frauen bekommen durch das Ding Magenkrämpfe), aber es gibt wohl kaum ein Verhütungsmittel, das ohne Risiken und Nebenwirkungen ist. Das Einsetzen ist jedenfalls harmlos und wie bereits erwähnt, hast du dann auch deine zwei - drei Jahre Ruhe.
Am Ende sollte dein Frauenarzt aber doch wissen, was für dich am besten ist. Immerhin kennt er dich doch...

Liebe Grüße

Thanée
*********radde Paar
907 Beiträge
Themenersteller 
vielen dank für eure antworten...
ist das einsetzten der spirale schmerzhaft? und wie sieht es mit der abstoßung aus? ich habe gelesen, dass manche frauen sehr schmerzhafte regelblutungen davon bekommen und es ebenso vorkommen kann, dass die spirale von der gebärmutter wieder ausgestoßen werden kann...dann wär das geld und der aufwand ja wieder futsch...und zudem soll es extrem schmerzhaft sein..*heul*
Ein anderes problem stellt das höhere infektionsrisiko dar....zumindestens laut info-broschüre vom arzt...

vielen dank für eure infos...

chatte
Also das Einsetzen hab ich kaum gemerkt...was etwas gezwackt hat, war das Entfernen. Aber das ist ein kurzer Augenblick, der schnell wieder vorrüber ist.
Und zum Risiko, daß die Spirale nicht angenommen wird...naja, das besteht halt...genauso, wie deine Überreaktion auf hormonelle Verhütungsmittel eine Nebenwirkung ist.
Sicher ist es dann ärgerlich, wenn das Geld "zum Fenster rausgeschmissen" war. Aber ich würde es dennoch ausprobieren wollen, selbst auf diese Gefahr hin. Denn: wenn dein Körper es annimmt, hast du ein Problem weniger und du brauchst drei Jahre nicht jeden Tag dran zu denken, Pille zu nehmen, Temperatur zu messen etc. *zwinker* Das ist doch auch ein schöner Gedanke, oder?
******gel Frau
94 Beiträge
Diaphragma
Da auch ich seit Jahren keine Pille mehr nehmen darf (Thrombose) bin ich auf das Diaphragma umgestiegen. Vorausetzung ist halt, dass du vor dir selbst keine Scheu hast. Zusammen mit einer spermaabtötenden Creme hat es eine hohe Sicherheit.

Die Anwendung ist supereinfach auch stört es nicht weiter, man spürt es definitiv nicht.

Dazu hat es einen guten Nebeneffekt...wenn man seine Tage hat, schwups dat Dingens rein und schon bleibt alles sauber *zwinker*

Frag mal deinen Frauenarzt danach, ich komme gut damit zurecht.

Liebe Grüße

Starangel *blume*
das einsetzen tat nicht weh, das raus nehmen.. keine ahnung...soweit war ich noch nicht *lol*, wenn du nen guten arzt hast, setzt er nen schreiben auf und versucht das die krankenkasse alles bzw nen teil übernimmt, da dir ja kaum nen andere möglichkeit bleibt, es gibt aber auch noch vaginalringe, die haben aber etwas hormon bei, wobei dieses nicht in den körper geht... es wirkt nur lokal, werden wie das dia. eingesetzt und werden bei der menstruation raus genommen, da hast zumindestens 3 wochen ruhe

lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.